Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 08.05.2010, 04:22
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meachem Beitrag anzeigen
ok, langsam ist er nicht, nennen wir es halt hüftsteif.


aber mit Ola und Herzig haben wir wohl eins der besseren IV-Päärchen in der Liga.

Zitat:
wobei mir kratz in deiner aufstellung fehlt, ich denke er ist offensiv besser als junglas, dafür ist junglas wohl einer unserer vielseitigsten spieler.
Kratz sehe ich als 6er, allerdings mit Tendenz nach vorne. Er ist sehr flexibel einsetzbar und somit auch im OM eine echte Option.
Junglas halte ich für einen der Spieler mit der größten Zukunft im Kader. Flexibel, zeigt immer viel Einsatz, torgefährlich und reisst auch mal das Maul auf. Aus dem kann wirklich was werden.

Zitat:
ja, es gelingt ihm nur zu selten. wenn es ihm gelang, dann scheiterte es meist an nachrückenden spielern, als höger dann den vorzug vor burkhardt bekam, war das größtenteils bereinigt, der hat in der mitte immer alarm gemacht.
korrekt. Aber eigentlich müssten diese "Ablagen" ja das Ziel für Junglas, Adlung, Müller, Gueye, Kratz sein.

Zitat:
sicher ist auer niemand den ich lang und steil schicken kann, ganz und gar nicht. er kann bei einem konter per hohem ball, diesen jedoch ablegen und den nachrückenden Aussen zuspielen, so hat er ihn eingeleitet und kann sich vorne positionieren.
bei vernünftiger abstimmung sollten auch nur wenige augenblicke verloren gehen. Auer wäre in diesem system nun mal der einzige, der permanent in des gegners hälfte bleibt, er sollte also bei hohen abschlägen immer die erste adresse sein.
die hohen Abschläge gehören verboten. Stuckmann hat genug Kraft, um die Bälle bis an, sogar über die Mittellinie zu werfen. Das ist schneller, effektiver, genauer. Die hohen Abschläge kommen ja meist eher da runter, wo sich das OM rumtreibt, Auer muss ja eigentlich schon auf Höhe der 4er-Kette des Gegners befinden, um Pässe annehmen zu können.
Und Abschläge, die nur auf Auer gehen, sind wirklich viel zu leicht auszurechnen.
Diese Abwürfe kann man trainieren, sobald Ballbesitz vorhanden ist, müssen mind. zwei Aachener unverzüglich in Freiräume an der Mittellinie laufen (bzw. Löcher reissen), in die Stuckmann die Bälle dann abwirft. Dann hat man schon mal 3-4 Spieler des Gegners überwunden, das Spiel in Gegners Hälfte verlagert und kann schnelle Spielzüge aufbauen.
Die Trainer sollen sich mal ein paar Videos von Neuer und Schalke ansehen.

Zitat:
burkhardt wechsel ich ein, um ruhe in ein spiel zu bringen. maximal wenn wir führen, er ist laufschwach und uneffektiv, hat eine ähnliche erfolgsspanne wie milchraum. ich denke da kann ein höger oder kratz weit aus mehr ausrichten.
müller auf RV ist verschenkt. .........
apropos : für mich war das Hinspiel gegen 1860 das beste spiel. da haben kratz, müller und junglas rotiert, das war richtig fein anzusehen, die 60er kamen damit überhaupt nicht zurecht.
Das 1860-Spiel war auch gut, keine Frage, nur ist Burkhardt (leider) nur im Cottbus-Spiel das ganze Spiel hinweg positiv aufgefallen.
Müller auf RV verschenkt? Das kommt auf die Grundtaktik an. Wenn die Aussenverteidiger sehr weit aufrücken sollen, dann ist ein technisch beschlagener Spieler, der von hinten nachstösst, eine echte Waffe. Schaue Dir doch mal die Aussenverteidiger von Top-Clubs an. Deren Technik, Geschwindigkeit und Pässe würden ihn in jeder Zweitliga-Mannschaft zu einem OM-Spieler machen... Ein Contento würde bei uns LA spielen, aber niemals LV

Zitat:
............vielleicht ! ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, sein kurzpassspiel ist relativ durchschnittlich und seine läuferischen fähigkeiten wären arg beschnitten, wenn er von dort aus, die Aussen mit bedienen soll.
jein. Gerade jemand, der über solche läuferischen Fähigkeiten verfügt (die man nicht damit vergeuden sollte, ihn die Ecken von der rechten Seite treten zu lassen, damit er anschließend quer über den gesamten Platz rennen muss), würde dafür sorgen, dass auf der linken Offensiv-Seite oft Überzahl entsteht, da er sehr weit nach vorne rücken kann und der "echte" LA teilweise nach innen oder vor den Strafraum rücken kann und dort wiederum Überzahl entsteht.
Mit Holtby hat er ja auf Links sehr häufig sehr gut harmoniert, auch wenn er weiter von hinten kam.

Zitat:
wenn jepsen geblieben wäre, hätte ich achenbach ohnehin als "odd man out" gesehen, doch nun wird er wohl so oder so auf LV zurück kehren und unsere spinnereien, bleiben eben solche
korrekt. Da Jepsen ja geht, wird Achenbach wohl wieder auf seinen Stammplatz zurückkehren.

Zitat:
na gut ! er hatte noch eine schöne grätsche gegen Lautern, das war es aber dann auch
echt? Dann muss ich mir das Spiel noch mal anschauen, ich will ja nicht, dass solche Leistungen unentdeckt bleiben *Grins*


Zitat:
die abwehr sah aber durch die hohe fehlerquote der offensive, statistisch schlechter aus, als sie auf dem felde fähig waren zu leisten.
hier passt das alte abgedroschene sprichwort : triffste vorne nicht, kassierste hinten ! bei alemannia konnte man sprichwörtlich mit den händen greifen.
die Abwehr hat uns aber den Ar*sch gerettet. Gerade weil die Fehlerquote in der Offensive so hoch war, hatten die Jungs ne Menge Arbeit. Und wenn man das betrachtet haben wir eine extrem gute Bilanz. Die Anzahl der Gegentore zeigt ja, dass es da recht gut gelaufen ist. Und viele Tore waren nicht unbedingt ein Verschulden der 4er-Kette, sondern die Fehler wurden deutlich weiter vorne gemacht oder diese Saison auch noch dahinter...

Zitat:
da hatte adlung noch die nachwehen, von seinem pauli-trauma, doch seither hat er sich gesteigert.
er ist einer der wenigen profiteure der verletztenliste. adlung und höger haben sich heran gespielt und man sollte zusehen mit beiden zu planen. dann sind wir sogar mal doppelt besetzt.
wenn man Adlung zu vertretbaren Konditionen weiter ausleihen kann (oder sogar mehr), würde ich das freudig begrüssen.

Auch er ist sehr flexibel einsetzbar (im gesamtem Mittelfeld) und bei einem kleinen Kader (bzw. einem Kader mit nicht unbedingt zwei gleichwertigen Spielern pro Position) ist das sehr wichtig.

Zitat:
selbst wenn es nichts bringt, wird es wohl so kommen, da ich diesmal kaum interpretationsraum in meijers aussagen sehe.

das sehe ich auch so, auch Krügers letzte Aussage klang ja nun nicht nach: "ich bin mir mit EM zu 100% einig, wie wir gemeinsam die nächste Saison bestreiten und der Kader aussehen muss"

Wenn die radikale Kadererneuerung umgesetzt wird ist die Chance für einen neuen Trainer (der frühzeitig in die Kaderplanungen involviert ist), natürlich deutlich besser.
Ich hoffe allerdings, dass wir uns dann einen jungen Trainer holen, Zettelschreiber oder sonst irgendwelche "alten Männer" will ich nicht unbedingt haben.
Da EvdL ja noch nicht in Frage kommt (großer Trainerschein fehlt noch) wäre ein Typ wie Ulf Kirsten für mich ein Wunschtrainer. Das Modell, wie Mainz es sehr sehr erfolgreich umgesetzt hat, gefällt mir. Auch ein Trainer Typ "Klopp", also ein positiv "BeKloppter" wäre mir sehr recht.


Zitat:
yes ! alle greifen an, alle verteidigen. der vorteil ist die kompaktheit und die tatsache, das die positionen nicht so "speziell" sind. das würde unserem kahlrasiertem kader 2010/2011 bestimmt gut tun.
bei nem "geraden 4:4:2" fehlen mir immer die Anspielstationen. Wenn die Spieler ihre Positionen exakt einhalten, sind im Mittelfeld nur wenige Anspielstationen, da die Spieler auf einer Linie stehen. Schlussendlich ist das Personal entscheidend.
Wenn Du nur zwei gute Stürmer hast, kannst Du diese nicht immer spielen lassen, da Dir sonst die Möglichkeiten fehlen, während des Spiels "aufzurüsten".
Weiterhin bin ich in Verfechter, dass eine Mannschaft zwei Systeme so beherrschen muss, dass während des Spiels eine Anweisung des Trainers genügt, um das System umzustellen und den Gegner damit zu verwirren.

Als Grundsystem ein 4:2:3:1, dass flexibel zu einem offensiven 4:4:2 mit Raute wechseln kann (eine der Spitzen ggfls. hängend), wäre z. B. eine Option, also beispielhaft:

--------------- Stuckmann -----------------
Demai ---- Herzig ---- Ola -- Achenbach
---------- Kratz -------Zdebel ------------
----- Müller --- Gueye --- Junglas -------
----------------- Auer ----------------------

wechselt dann auf

--------------- Stuckmann -----------------
--------- Herzig ----- Ola ------------------
Demai ------------------------- Achenbach
----------------- Zdebel ---------------------
--- Müller ---------------------- Junglas ---
------------------ Kratz ---------------------
-------------------------- Gueye ------------
-------------- Auer --------------------------


Junglas und Kratz könnte man natürlich noch tauschen, aber auch Müller könnte LA spielen, das gesamte OM ist auf allen Seiten einsetzbar und sollte auch im Spiel regelmässig die Positionen wechseln.

Die oben genannten Aufstellungen wären auch schon eine recht gute Mischung aus "Jungspunden" und erfahren alten Hasen.
Allerdings hoffe ich doch, dass EM noch ein paar echte Alternativen verpflichtet. Derzeit sehe ich bei den oben genannten Aufstellungen als wirkliche Alternativen nur Adlung (für alle Positionen im OM) und bei dem weiss man noch nicht mal, ob er bleibt.
- Uludag (für die LA-Position), wenn er sich weiter entwickelt, er zeigt bislang ja, dass er Talent hat, eine Alternative ist er (noch) nicht wirklich
- Stehle (wenn wieder mit alter Leistung) für die IV und RV
- Casper als BackUp für alle Positionen der 4er-Kette (aber nicht als echte Alternative).

also derzeit nur EINE echte Alternative, BackUps spielen, wenn Verletzungen/Sperren aktuell sind, sind aber nicht wirklich eine Option für die Startelf.


Gruss

svenc