Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1167  
Alt 03.10.2015, 17:44
Benutzerbild von cui.bono
cui.bono cui.bono ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 182 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von Willi Wirsing Beitrag anzeigen
Es nur an AK festzumachen greift mir zu kurz - was ist mit dem AR? Er war vom Konzept AK´s überzeugt, hat ihn aus mehreren Kandidaten ausgewählt (so hieß es) und wollte diesen Weg mit ihm gehen.

Ist man angesichts der aktuellen Entwicklung immer noch vom Konzept und der Person des Geschäftsführers Sport überzeugt oder nicht?

Ich fände es an der Zeit, dass sich der AR öffentlich erklärt.
Never change a running system!

Das ist eigentlich eine grundlegende Devise bei Organisationen und Systemen. Nun kann man trefflich darüber streiten, ob die Alemannia-Verantwortlichen gegen diese Devise verstoßen haben, als sie überhaupt einen Sportdirektor installierten (nur zur Erinnerung: Wir standen auf Platz 1 und der Rekordzuschauer-Sieg gegen RWE lag erst wenige Wochen zurück). Aus heutiger Sicht wäre es daher durchaus möglich, schon die Einstellung von Alexander Klitzpera als Fehler zu bezeichnen. Aber so einfach will ich es mir dann doch nicht machen. Ich mag den Verantwortlichen einfach den guten Willen unterstellen, in der damaligen Situation die Strukturen zu stabilisieren, einen im Sommer 2015 möglichen Aufstieg (und wenn nicht dann, dann einen späteren) vorzubereiten. Dieses hehre Ziel ist aber, wie wir spätestens heute wissen, gescheitert. Nun ist der Aufsichtsrat als Steuerungs- und Kontrollorgan gefordert, und zwar in seiner ureigenen Funktion zu steuern und zu kontrollieren. Auch hinsichtlich seines Ziels im Februar, Strukturen zu stabilisieren. Sie sind eben nicht mehr stabil, schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Never change a running system!

Gegen diese Devise verstoßen zu haben, werfe ich in erster Linie eben nicht dem Aufsichtsrat, sondern Alexander Klitzpera vor. Ohne Not hat er, schon an seinem ersten Arbeitstag, dem Auswärtsspiel in Düsseldorf, Strukturen verändert, die nicht geändert gehörten. Die permanent destabilisierenden Eingriffe, ob über seine unglückliche (um es noch vornehm auszudrücken) Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit, über seine verfehlte Personalpolitik, sowohl im Bereich der sportlichen Betreuung als auch in der Kaderzusammenstellung und -besetzung, haben stabile Strukturen destabilisiert und uns in die heutige Situation gebracht. Wie gerne würden wir alle wohl die Zeit zurückdrehen auf Februar 2015 ...

Never change a running system!

Der Aufsichtsrat ist gefordert. Das System ist kein "running system" mehr. Nun ist "change" angesagt.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu cui.bono für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (03.10.2015), horst (04.10.2015), Landalemanne (04.10.2015), littlefatman (03.10.2015), Mott (03.10.2015), Ruhrpott Alemanne (04.10.2015)