Thema: Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1028  
Alt 04.06.2016, 23:00
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.716
Abgegebene Danke: 3.799
Erhielt 4.353 Danke für 1.195 Beiträge
Weltgeschehen

Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Nach der Auffassung des OLG dürfte ein Moslem-Mann seine (im extrem-Fall) 9-jährige "Frau" (die er - wie im Beitrag erwähnt - nach dem Scharia-Recht "geheiratet" hat) mit nach Deutschland bringen und auch die Ehe vollziehen, mit richterlicher Genehmigung und eurem (Chris, Max) offensichtlichen Verständnis.
Hä, wann habe ich das gesagt? Hast Du meinen ersten Satz gelesen? Es ist ja wirklich eine Unverschämtheit, Chris und mir zu unterstellen, wir hätten Verständnis für Zwangsehen und Missbrauch von Minderjährigen.

Kurz und knapp, vielleicht ist es dann besser zu verstehen: Es besteht in der bisherigen Praxis, anderswo geschlossene Ehen quasi grundsätzlich anzuerkennen, eine Problematik, die man bisher nicht auf dem Schirm hatte. Diese Problematik muss im Sinne unserer Werte gelöst werden, das ist Aufgabe der Politik, und die Politik ist sich darin einig. Den Skandal kann ich nicht erkennen.

Übrigens hat das OLG keineswegs fair Scharia über deutsches Recht gestellt, sondern den (offensichtlich zu ändernden, weil zu unreflektierten) deutschen Rechtssatz, dass ausländische Ehen auch hier gültig sind, gegen den deutschen Rechtsgrundsatz des Minderjährigenschutzes. Das Ergebnis ist inakzeptabel, darum muss der kollidierende Rechtssatz geändert werden. Jetzt kapiert?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden

Geändert von Max (04.06.2016 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten