Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6671  
Alt 30.06.2019, 15:47
Steen Steen ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 1.171
Erhielt 436 Danke für 125 Beiträge
Zitat:
Zitat von Malibonus Beitrag anzeigen
Oha, helf mir mal. In welcher Beziehung ist der Oman nicht vergleichbar mit bspw. Saudi-Arabien oder den VAR? Wikipedia sagt:


ZITAT ANFANG: "Im Sultanat Oman stehen die Menschenrechte nach der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam unter dem Vorbehalt der Gesetze der Scharia. Die absolut regierende königliche Familie geht konsequent gegen oppositionelle Stimmen und Kritiker vor. Gemäß dem Jahresbericht 2010 der Organisation Amnesty International[27] werden im Sultanat Oman Menschenrechte missachtet oder verletzt:
  • Inhaftierung gewaltloser politischer Oppositioneller
  • Unterdrückung der Meinungs- und Religionsfreiheit
  • Haft ohne Anklage und Gerichtsverfahren
  • Anwendung der Todesstrafe
Bei der Rangliste der Pressefreiheit 2017, welche von Reporter ohne Grenzen herausgegeben wird, belegte der Oman Platz 126 von 180 Ländern.[28] Laut dem Bericht der Nichtregierungsorganisation ist die Situation der Pressefreiheit im Land "schwierig".
Rechtssystem

Das Rechtssystem im Oman ist eine Mischung aus britischem Common Law und der Scharia. Homosexualität ist illegal und kann mit bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft werden.[10]" ZITAT ENDE


OK, Schwule werden nicht hingerichtet, nur in den Knast gesteckt. Das ist wirklich "anders"....


Nun sind wir ja ein Fussballforum, aber da will ich doch mit einem Kommentar kommen.
Oman ist sicher keine Demokratie nach westlichem Vorbild, dafür sind die Lebensumstände allerdings auch zu verschieden. Deine negative Beurteilung dieses Landes kann ich allerdings überhaupt nicht teilen. Ich habe das Land schon vor Jahren bereist und habe nirgendwo in der Welt eine zufriedenere und friedlichere Bevölkerung angetroffen. Was mich damals sehr überraschte.
Es ist phantastisch, wie Sultan Qaboos nach Absetzung seines konservativen Vaters das Land modernisiert hat. Das ist fast schon 50 Jahre her und damals gab es so gut wie keine befestigte Strasse und der Erzählung nach 3 Schulen, natürlich nur für Jungen.
Nun besuchen längst alle Kinder modern ausgestattete Schulen, ohne Ausnahmen. Das Wegenetz ist hervorragend, allen wird Wohnraum sehr günstig zur Verfügung gestellt. Viele machen davon aber keinen Gebrauch und leben weiterhin in ihren Zelten.
Dass Schwule in den Knast kommen, würde mich sehr überraschen, da man im Oman ziemlich offen von der Homosexualität des Sultans redet. Ist ja auch ein Grund für seine Kinderlosigkeit, die nach seinem Ableben zum Problem werden könnte.
Qaboos Vater und seine konservativen Anhänger haben sich seinerzeit nur unwillig in die Berge zurückgezogen. Man könnte sich vorstellen, dass sie immer noch auf eine Rückkehr zu ihren archaischen Wurzeln lauern.
Mit welchen Massnahmen der Sultan diese Leute bekämpft, weiss ich nicht.
Von diesen rückständigen Kreisen könnte die schlechte Beurteilung des heutigen Herrschers kommen.
Wenn das aber eventuell erneut einen Rückfall ins Mittelalter mit all den traurigen Folgen besonders für die Frauen bedeuten würde, sollte man vorsichtig bei der Beurteilung der Methoden sein.
Infos von Google oder auch Wikipedia sollte man nicht blind schlucken.
Für mich ist der Oman ein Vorbild für den arabischen Raum.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Steen für den nützlichen Beitrag:
Malibonus (30.06.2019)