Einzelnen Beitrag anzeigen
  #205  
Alt 18.05.2020, 22:19
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.380
Abgegebene Danke: 6.711
Erhielt 5.257 Danke für 2.003 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
.... Vom Hofe hat mit der Alemannia GmbH mit Sicherheit einen Vollzeitvertrag als festangestellter leitender Angestellter. ...

Einen Vollzeitvertrag über eine Festanstellung haben alle anderen Angestellten der Alemannia ebenfalls.


Und alle haben sich freiwillig dazu bereit erklärt, mit Kurzarbeit 50 auf einen spürbaren Anteil ihres Einkommens zu verzichten, um das finanzielle Überleben der Alemannia zu sichern. Einzige Bedingung: Die Regel gilt für alle gleich.


Wenn ein Einzelner mit solch einer solidarischen Regelung ein Problem hat, in einer Situation, wo es um das Überleben der Alemannia überhaupt geht, dann frage ich mich, wie weit sein Verantwortungsbewusstsein für diese Situation ausgeprägt ist. Und wenn es der Chef ist, noch viel mehr.



Wenn auf einem Schiff die Vorräte knapp werden und die Mannschaft wird auf halbe Ration gesetzt, während der Kapitän sich deutlich mehr gönnt, gibt es eine Meuterei.



Jeder Spieler hätte jetzt auch kommen können und sagen, dass er alleine genausoviel trainiert wie vorher und deshalb auch vom Kurzarbeitergeld ausgenommen werden wolle.



Die Dokumentation, welche Tätigkeiten ein Geschäftsführer von Amts wegen ausführt und welches freiwillige Tätigkeiten im freizeitlichen Rahmen sind (zum Beispiel online Fußball spielen gegen RWE, Socialmedia-Aktivitäten unter persönlichem Account), kann vollständig gesetzeskonform durchgeführt werden. Für Dich mögen das obskure Tricks sein, ich halte es für eine vollkommen legale Ausgestaltung der Möglichkeiten, die sich in der aktuellen Situation bieten.


Ich halte schon Kurzarbeit 50 in einer Zeit ohne Einnahmen für vermutlich schwierig finanzierbar, wenn einzelne noch mehr für sich beanspruchen, fehlt mir die Fantasie, um zu sagen, wo die Alemannia das Geld in den nächsten Monaten herholen soll.
Mit Zitat antworten