Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 31.08.2008, 12:35
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Natürlich bekommen wir ein individuell geplantes Stadion.
Das war ja gerade der Vorteil des Entwurfs vom Büro agn im Vergleich zum Hochtief-Entwurf, der eher ein Typenbau war ( Mini-Gladbach)
Die Fertigteile sind natürlich Spezialanfertigungen nur für unser Stadion.
Man baut heutzutage kein Stadion mehr aus Ortbeton, aus Termingründen und wegen der grösseren Präzision.
Aus Ortbeton ist nur der Funktionstrakt= Haupttribüne, schätze ich mal.

Ich weiss, es gehört hier nicht hin, Forumspolizei


Hey, Schorsch ...

Meines Erachtens ist der Entwurf unseres Stadions natürlich individuell auf Alemannia bezogen. Aber die Bauteile des Puzzles aus 3.186 Teilen sind Standardisiert. Darauf habe ich mich bezogen. Ein Stadion, bei dem man keine Standardisierten Bau und Gussteile verwendet, ist schlichtweg nicht bezahlbar !! Ganz einfach aus dem Grund, dass in diesem Falle erst neue Statik Berechnungen herangezogen werden müssten. Dann wäre da noch das Zeitproblem. Das geht mal nicht eben so in der Frühstückspause. Das erste Bauteil, welches die Alemannia-Delegation in Spelle begutachtet hat, ist ein Standardisiertes Bauteil. Steiler - als anderswo, hat es auch nicht gewirkt. Auch die Zahnbalken sind demnach Standardisiert. Bei dem einen Stadion kürzer - bei dem anderen dementsprechend länger.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten