Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.09.2023, 09:15
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.933
Abgegebene Danke: 5.278
Erhielt 6.907 Danke für 1.950 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Nimmt man den Liverpool-Vergleich (und subtrahiert 4-6 Niveaustufen), so ist festzuhalten, dass die Reds sehr wohl auch auf Teams treffen, die ihnen nicht ihr geliebtes Gerenne anbieten. Und da ist durch durchgängige Intensität, individuelle Qualität speziell im 1 vs 1 und dadurch konstant hohes Tempo (und Geduld und Zuversicht) halt doch immer auch Tiefe da oder ein freigespielter Raum.
Will sagen: Ich stelle mir kein reines Pressing - Gegenpressing - Konter-Spiel vor, weil es das so in dieser Weise auch nicht geben kann, weder für Liverpool in der Premier League noch für Alemannia in der Regionalliga.
Und da haben wir GRUNDSÄTZLICH z.B. mit Ametov, Schaub, Bapoh (1 vs 1), Heinz (krasse Flanken mit wenig Platz), Winter (eklige Tiefe von ganz hinten ) und auch unseren beiden 9ern (viel machen aus wenig) reichlich Qualität an Bord, nicht auf die Höhe bzw. Tiefe des Gegners angewiesen zu sein.

Was bedeutet das alles für die kommenden Wochen?
Next Step: Das Grundsätzliche freibuddeln und verlässlicher nutzbar machen. Wichtiger Baustein dafür: Intensität. Und da bläst unser neuer Trainer erstmal die Backen.
Wichtigste Strategie dafür: Einfachheit. Es muss wie eine Kur sein für die Mannschaft, wenn die Dinge wieder simpler werden, aber deutlich strukturierten Inhalt behalten, der Halt gibt. Komplex bleibt Fußball ja durchaus, da ist es wichtig, dass es nicht auch noch kompliziert ist.
Wichtiges Mindset (gestern gleich zweimal gehört ;-)): Keine Angst vorm Verlieren und Fehler machen, Bock/Gier aufs Siegen.
Heißt: Weder Wunderdinge, noch Zauberfußball erwarten. Aber Reinknallen, was geht. by the way: Für mich ist genau DAS Traumfußball, brauch gar nicht so viel Zauber und Wunder.

Und das Ganze guck ich mir jetzt mal den Herbst über gespannt-zuversichtlich an. Und habe richtig Bock auf alles, was funktioniert.

alemannia - was ist gebacken?
#14

Sehr gut! Einfacher Fussball bedeutet ja nicht, den Ball einfach nach vorne zu schlagen. Er kann auch bedeuten, die Spieler von zu großen taktischen Zwängen zu befreien, sodaß sie das zeigen können, was sie indiviudell drauf haben. Das kann speziell den vielen Technikern (Bapoh, Herzog, Ametov) und Dribblern (Willms, Heinz, Schaub) gut tun. Natürlich wird es ein oder zwei Systeme geben, in denen sich die Mannschaft organisiert, aber eben nicht fünf oder sechs, die alle überfordern.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
#14 (07.09.2023), BlockE (07.09.2023), Heinsberger LandEi (08.09.2023)