Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15211  
Alt 22.10.2023, 13:01
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.717
Abgegebene Danke: 3.801
Erhielt 4.353 Danke für 1.195 Beiträge
Fanszene

Zitat:
Zitat von HauDeMull Beitrag anzeigen
Der Plan ist doch durch die kostenlosen Tickets neue Zuschauer für sich zu gewinnen, die dann auch mal Geld dalassen für die nicht-gratis-Spiele, Verpflegung, Merch etc.

Naja, der explizite Plan der Fortuna ist, in der kommenden Saison alle Spiele kostenlos zugänglich zu machen. Dass die Mindereinnahmen dann durch Einsparungen im Ticketing, Konsum und Fanartikelverkauf ausgeglichen werden, kann sein, kann aber auch schiefgehen. Fortuna hat in dieser Saison etwa 16 Millionen Euro an Einnahmen aus Fernsehgelder erhalten. Damit kann man so etwas vielleicht leichter einmal ausprobieren als in der Regionalliga, wo unsere (im Ligavergleich) außerordentlichen Zuschauereinnahmen vermutlich einen großen Anteil des Etats ausmachen - und die ebenso außerordentlichen Stadionkosten blieben ja erhalten.

Es geistert immer wieder die Summe von 10 Euro netto je Zuschauer durch dieses Forum. Ich rechne mal klein, setze 7 Euro an und nehme die Zuschauerzahlen der letzten Saison. Die rechnerisch "entgangene" Summe wird also vermutlich sehr viel niedriger sein als die, die wir tatsächlich dieses Jahr erlösen würden. Dennoch komme ich da auf Zuschauererlöse (!) von 1.089.550 Euro. Das ist grob geschätzt und mit allen Unsicherheiten die Hälfte unseres Etats. Das jetzt für Verpflegung und Merch zu verwetten, scheint mir gewagt.

Übrigens: Wenn die zehn Euro stimmen und wir unseren bisherigen Schnitt von 15.700 Zuschauern halten, erlösen wir fast 2,7 Millionen Euro durch Tickets. Das lässt mich auch für den Fall, dass wir am Ende nicht ganz oben stehen, recht ruhig schlafen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (22.10.2023), Geheimniskremer (23.10.2023), Heinsberger LandEi (25.10.2023)