Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15214  
Alt 23.10.2023, 09:20
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.450
Abgegebene Danke: 3.093
Erhielt 5.788 Danke für 1.925 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Naja, der explizite Plan der Fortuna ist, in der kommenden Saison alle Spiele kostenlos zugänglich zu machen. Dass die Mindereinnahmen dann durch Einsparungen im Ticketing, Konsum und Fanartikelverkauf ausgeglichen werden, kann sein, kann aber auch schiefgehen. Fortuna hat in dieser Saison etwa 16 Millionen Euro an Einnahmen aus Fernsehgelder erhalten. Damit kann man so etwas vielleicht leichter einmal ausprobieren als in der Regionalliga, wo unsere (im Ligavergleich) außerordentlichen Zuschauereinnahmen vermutlich einen großen Anteil des Etats ausmachen - und die ebenso außerordentlichen Stadionkosten blieben ja erhalten.

Es geistert immer wieder die Summe von 10 Euro netto je Zuschauer durch dieses Forum. Ich rechne mal klein, setze 7 Euro an und nehme die Zuschauerzahlen der letzten Saison. Die rechnerisch "entgangene" Summe wird also vermutlich sehr viel niedriger sein als die, die wir tatsächlich dieses Jahr erlösen würden. Dennoch komme ich da auf Zuschauererlöse (!) von 1.089.550 Euro. Das ist grob geschätzt und mit allen Unsicherheiten die Hälfte unseres Etats. Das jetzt für Verpflegung und Merch zu verwetten, scheint mir gewagt.

Übrigens: Wenn die zehn Euro stimmen und wir unseren bisherigen Schnitt von 15.700 Zuschauern halten, erlösen wir fast 2,7 Millionen Euro durch Tickets. Das lässt mich auch für den Fall, dass wir am Ende nicht ganz oben stehen, recht ruhig schlafen.
Das predige ich ja seit 5 Jahren und das macht unsere aktuelle Führung auch einfach gut.
Durch die ganzen kostenlosen Tickets stehen wir aber etwas minimaler da.
Trotzdem Kommen wegen zwei kostenlosen Kindern auch oft genug 2 oder mehr Erwachsene mit. Im Familienblock ist das Verhältnis fast schon unanständig, da sind definitiv mehr Erwachsenen und ausverkauft ist der auch stets gerade.

Also ich denke aktuell sind eher die 7 Euro richtig. Aber dann kommt halt noch Verzehr und Merch dazu. UNd im Moment sehe ich echt viele im Stadion mit neuen Devotionalien. Und wie es an den Verzehrbuden aussieht haben ja alle schon leidlich mitgekriegt.

Deswege ist es für uns eben auch unsagbar wichtig, dass wir oben dran kommen und dann bleiben. Dann ist der Etat für nächste Saison sowas von gedeckt.
UNd das ist unser Pfund, dass wir einfach nutzen müssen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
JUAC99 (23.10.2023)