Einzelnen Beitrag anzeigen
  #611  
Alt 28.11.2008, 10:34
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mecci Beitrag anzeigen
Wenn ich das so lese, sind für mich auf jeden Fall Parallelen zu damaligen Zeiten zu erkennen.

Ich glaube mich noch erinnern zu können, dass Jörg Berger, als er hier angefangen hatte, irgendwas geäußert hatte, dass er zwar schon bei vielen Vereinen angestellt war, aber solch einen luxuriösen Firmenwagen noch nie hatte.

Hoffen wir mal, dass die leitenden Angestellten wissen was sie tun......
Na ja, das mit dem Auto muss man relativieren. Einerseits war er gewiss auch froh, nicht in einem Kleinwagen fahren zu müssen, andererseits standen da ja auch noch die Autos von seinen Vorgängern.

Wenn du einen Trainer entläßt, bist du sein Auto noch lange nicht los. Meistens sind die Dinger finanziert oder geleast und dann bekommst du nicht jedes Auto (das hängt auch ganz stark von der Ausstattung ab) so los, dass sich das rechnet bzw. man bekommt ihn vielleicht gar nicht los. In der Regel läuft es dann so, dass der neue Trainer das Auto seines Vorgängers fahren muss. Und man war damals schon bestrebt, das Auto von Hach los zu werden, da es a) teuer war und b) man jeden Euro schon zusammen kratzen musste. Dennoch wollte Jörg Berger danach nicht mit einem Kleinwagen rum fahren, sondern hatte auch gewisse Vorstellungen - wie jeder in dieser Position (da gibt es sicher nur wenige Ausnahmen). Ich meine sogar, er fuhr dann mit seinem privaten Mercedes, den Alemannia übernommen hatte oder so. Aber zu allererst hatte er Hachs Wagen.

Schmadtke fuhr lange Zeit einen Mercedes mittlerer Größe, Maas einen Golf, Berger hatte später einen größeren Mercedes und Engel einen 3er BMW. Aber Engels zweiter BMW, der war krachneu als die beiden sich bei Champagner verabschiedet hatten, und den fuhr (ich glaube während der ganzen Zeit in Aachen) Dirk Bremser - Kennzeichen war aber FE. Das war dann eben so.

An dieser Stelle ist nach der Spendendose sicher nicht mit Geld um sich geworfen worden. Aber Berger wäre auch nicht mit einem Focus oder Golf gefahren. Abgesehen davon ist es bei diesen Dienstwagen immer auch abhängig, welcher Sponsor gerade das Auto des Trainers oder des Sportdirektors "geben" möchte und wenn Du sowieso kein geld mehr hast als Verein, dann nimmst Du solche Angebote gerne an und bist gewiss nicht wählerisch. Zwischenzeitlich fuhren die Führungskräfte ja auch alle (bis auf Bremser in Engels Wagen) Volvo. Danach war plötzlich Audi mehr drin. Aber grundsätzlich ist in den Verträgen dieser Personen meist fest gelegt, welches Auto sie fahren dürfen. Und da verzichten dann sicherlich auch die wenigsten drauf.
Mit Zitat antworten