Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 13.05.2009, 17:41
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Es scheint aber alles so weit in die Wege geleitet, wie so oft steckt hier auch der Teufel im Detail (Plätze, Trainingszeiten, Betreuer/Trainer mit oder nicht,...)



Ich denke nicht, das ist nicht explizit satzungsgeregelt. Rein formal muss entweder jede Fußballerin wie jede andere natürliche Person mit Aufnahmewunsch Mitglied des TSV werden. Und bei der Aufnahme in den TSV entscheidet nach unserer Satzung der Vorstand ob oder ob nicht.

Anders sieht es bei "Vereinen und juristischen Personen" aus, die Mitglied werden wollen. Die zahlen einen Beitrag nach Vereinbarung, sind aber lt. Satzung "inaktive Mitglieder".

Wie das mit Gruppierungen ist, die als "Gruppe, Abteilung o.ä." in den TSV eintreten, aber aktiv sein sollen/wollen, das steht nirgends.

Ganze Abteilungen neu aufnehmen? Das ist so nicht vorgesehen.

Das Präsidium wird das schon regeln, so oder so, da wurde ja auch schon zusammengesessen mit den spielwilligen Damen.

Und dann sollten wir auf der JHV nachfragen, denn so eine neue Abteilung wird nicht "zahlen" für die Mitgliedschaft, sondern "bekommen"...

klööss
Das Aufnehmen von Mitgliedern und das Übernehmen der Spielklassen dürfte wohl weniger das Problem sein. Ebenso, wie der TSV-Vorstand mit Zustimung des Verwaltungsrates offensichtlich ganze Abteilungen "entlassen" kann, indem er die Spielklassen etc. abgibt, könnte er wohl auch neue Abteilungen bilden, wäre es denn nötig. Weil Damenfußball aber Fußball ist, muß gar keine neue Abteilung gebildet werden. Es gibt ja auch keinen Damenfußballbund. Man übernimmt einfach "Spielklassen", Mitglieder und Mitarbeiter (und guckt sich nach Spielstätten um) und fertig.

Tatsächlich will Teutonia Weiden ihren Damenfußball wohl nur deswegen abgeben, weil er offensichtlich zu hohen Zuschußbedarf hat. Im Zeitungsartikel stand ja damals auch, Auflage sei, daß alle Mannschaften und Mitarbeiter übernomen werden sollten.

Da stellt sich dann nur die interessante Frage, inwieweit die bestehende Jugend- und Breitensportabteilung Fußball den Damenfußball übernimmt oder die bestehende Leistungssportabteilung Fußball.

Den Ambitionen und vermeintlichen Motiven des Plans entsprechend müßte der zuschußträchtige Teil des Deals wohl ziemlich ausschließlich bei der Leistungssportabteilung Fußball landen. Ich zweifel aber etwas, ob das im Augenblick konkret so geplant ist.

Gruß
PS Ich frage mich was passiert, wenn eine Hand voll Badmintonspieler einfach nicht aus dem familiären Traditionsverein austritt ...
Mit Zitat antworten