Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1983  
Alt 07.01.2017, 03:06
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich kenne die Alemannia nur aus der Perspektive eines Außenstehenden. Dass Wasser immer nur bergab fließt und dass gilt: „Das Böse ist immer und überall'“, weiß und wusste andererseits nicht nur die „Erste Allgemeine Verunsicherung“. Das man sich untereinander austauscht ist selbstverständlich, aber gerade die Brisanz der aktuellen Notlage macht es erforderlich, peinlich genau auf das Einhalten formaler Kriterien zu achten und sich diesbezüglich keine Blöße zu geben.

Dieser Oberbürgermeister hat (sich) schon so manches für Euch geleistet, ich bin ausnahmsweise zu faul, alles wieder rauszusuchen, aber einige Klassiker sind es auf jeden Fall' wert, zeugen sie doch gleichermaßen von Kompetenz und unerschütterlicher Zuversicht.

Von dem Tag ab, an dem Alemannia-Anhänger verstehen werden, dass sie nicht wegen zu wenig Hilfe von der Stadt da gelandet sind, wo sie jetzt stehen, sondern wegen „eines deutlich zu viel“ an Hilfestellung, würde selbst ich an eine positive Weiterentwicklung glauben. - Aber zu soviel Optimismus besteht keinerlei Anlass.


PS:
2010 - Die Ausfallbürgschaft
Der Rat der Stadt Aachen hatte in seiner Sitzung am 21. April 2010 nach dreistündiger Diskussion einstimmig bei zwei Enthaltungen die Übernahme einer Ausfallbürgschaft zugunsten der Alemannia Stadion GmbH bis zur Höhe von maximal 5,5 Mio. Euro beschlossen. … Oberbürgermeister Marcel Philipp zeigte sich erleichtert. Er begrüßte den Beschluss des Rates. „Jetzt ist der Weg frei für die Sanierung. …“

2012 - Die Umfinanzierung
In der Ausgabe vom 8. März 2012 drücken die Ratsherren in der Lokalpresse ihre tiefe Überzeugung aus, mit der Bewilligung des 18.500.000 € Kredits für die Alemannia, „Schaden von der Stadt abgewendet zu haben“. „Unter Abwägung der Risiken bin ich deutlich für die Lösung, weil sie eine realistische Chance bietet, dass hier noch in 20 Jahren Profifußball gespielt wird“, hatte Oberbürgermeister Marcel Philipp sich klar positioniert.

Acht Monate später ist der Klub pleite

Der Lizenzantrag für Liga 3
Freitag, 1. Juni 2012 - Aachener Nachrichten - Stadt / Lokaltitel Aachen / Seite 12
(...) Von einer „sauberen Lösung“ sprach OB Philipp. Man habe sich die Zahlungsflüsse von der Umfinanzierung bis hin zur Auszahlung der Fananleihe im September 2013 noch mal genau mit Blick auf die Bedingungen des DFB angeschaut: „Wir haben seriös gerechnet. Die Gleichbehandlung aller Gläubiger ist gewährleistet, Transparenz ist geschaffen und Vertrauen aufgebaut worden.“ Die gestern unterschriebenen Verträge entsprechen, so Philipp, allen Bedingungen des Ratsbeschlusses vom 7. März. Der Beschluss sah vor, dass die Stadt eine neue Gesellschaft zur Beteiligung an der Alemannia Stadion GmbH gründet. Die Gesellschaft vergibt an diese Stadion GmbH ein Gesellschaftsdarlehen in Höhe von 18,85 Millionen Euro.

An Informationen hat es dabei nie gemangelt, aber aus Angst vor der eigenen Courage hat man lieber so getan, als wüsste man von nichts. Das skandalöse Verheimlichen der von Aufsichtsratsmitglied Horst Rambau am 20. April 2012 verfassten Mail, ist nur ein Beleg von vielen.

PPS:
EAV - Banküberfall 1986
https://m.youtube.com/watch?v=KYiNcxBqmsE
.
Dafür haust Du aber richtig auf die Kacke! Laber doch keinen Schrott oder halte die Finger still wenn Du Alemannia nur aus der Ferne kennst. Du gehst mir auf den Sack!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (07.01.2017)