Einzelnen Beitrag anzeigen
  #994  
Alt 29.09.2015, 15:22
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.272
Abgegebene Danke: 2.034
Erhielt 2.298 Danke für 803 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Das heißt aber nicht, dass unsere Forenlegenden das auch nicht können. Habe gerade mal nachgelesen was hier die letzten 3 Tage alles geschrieben wurde und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ein Statement hat mir aber dann doch die Krone aus dem Gebiss gehauen:

"Ich weiß nicht was momentan los ist, aber ich hab seit Klitzperas Amtsantritt gewusst, dass es früher oder später so kommen muss!"

In dem Satz steckt vermutlich viel mehr Wahrheit als der Schreiber geahnt hat. Was auch immer passieren möge, wir haben es gleich gewusst, es musste so kommen! Bei soviel Realsatire wäre selbst Dieter Hildebrandt vor Neid erblasst.

Irgendwie verwundert es mich, dass so viele von den Dauerpessimisten und Schwarzsehen so erstaunt darüber sind, dass sie mal Recht hatten. Man ist doch recht kreativ wenn es darum geht, seine früher aufgestellten Behauptungen zu verifizieren. Stürmertore sind per Definition Tore von nominellen Stürmern, also nicht von Spielern die in einem Spiel im Angriff stehen, oder je nach Spielsituation mal die der Position des Stürmers einnehmen, sondern nur die, die auf der Homepage unter der Rubrik "Stürmer" aufgelistet sind. Mit der gleichen Argumentation kann man auch behaupten: Wir haben diese Saison noch kein einziges Stürmerfaul begangen. Wenn ein Zweikampf von Löhden im gegnerischen Strafraum abgepfiffen wird, kann es alles sein, bloß kein Stürmerfaul. Er ist ja Verteidiger. Steht auf der Homepage. Da darf mal aber schon fragen, warum Zieba und Müller offiziell Mittelfeldspieler sind. Aber die Homepage ist ja offiziell, es muss also stimmen.

Andererseits, wenn man bei allen Geschehnissen grundsätzlich erstmal Bedenken äußert und "vor einer negativen Entwicklung warnt", muss man halt auch ungefähr 50 Mal unterstreichen dürfen, wenn man zufällig mal ein Korn findet. Einige User mussten ja schon eingestehen dass sie sich geirrt haben, weil man sich die Mühe machte im Archiv nachzublättern, was sie früher mal geschrieben haben. Ich bin sicher bei anderen würde man auch was finden. Wenn man immer auf die Nörgler gehört hätte, hätte Schubert keine drei Monate hier überlebt und das Wunder von Aachen mit der Vizemeisterschaft ohne Sturm in der letzten Saison wäre gar nicht möglich gewesen.

Wenn jetzt in der Winterpause ein neuer Trainer kommt, und Rüter, Meier und Gödde machen in der Rückrunde 20 Tore und wechseln dann den Verein, kommen doch auch wieder welche und sagen: Klitzpera hätte gleich mit denen verlängern müssen, das war doch klar dass die so hoch talentiert sind!

Etwas mehr Realismuss würde uns allen gut tun. Dass man Seeberger, Hyballa und Schubert mittlerweile zu Trainer-Titanen auserkoren hat, nunja, kann ich mit einem Schmunzeln ertragen. Aber dass hier jemand Buchwald (bei allem Respekt vor ihm als Mensch, Spieler und Fußballexperten) für seinen klaren Plan (im Vergleich zu Benbennek) lobt, und Garcia, Behrens als Sturmgaranten und Säulen des letztjährigen Erfolges darstellt, dem traue auch auch zu, dass er in 10 Jahren Benbennek und Rüter als Tatikfuchs und Toptorjäger in Erinnerung hat. Rüter hat zwar damals keine Tore geschossen, aber allein durch seine Anwesenheit auf dem Platz hat er den Abwehrspieler dazu gezwungen, ihn zu decken und dadurch Raum für andere Spieler geschaffen!

Warum muss man immer so lange mit der Glorifizierung warten? Tut doch einfach mal so als wäre die Zeit der aktuellen Mannschaft vorbei, und ihr erinnert euch zurück. Klar war der Start holprig, aber hätte man Benbennek nicht in der Winterpause entlassen und ihn in Ruhe arbeiten lassen wäre noch viel mehr möglich gewesen.

Eigentlich müsste Schubert jeden Tag Klitzperas Füße küssen. Solch einen Trainerstatus hatte seit ewigen Zeiten niemand mehr. Seine Transferbilanz als Freizeit-Sportdirektor ohne Gehalt: Nur Volltreffer (Viktor Meier hatte wohl schon Klitzpera verpflichtet)! Seine taktischen Finessen: Eigentlich zu gut für diese Liga, die meisten eigenen Spieler waren schon damit überfordert!

Selbst wenn es theoretisch die Möglichkeit gäbe, Schubert und Plaßhenrich müssten doch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, wenn sie hier noch mal als Trainerteam hin kämen. Sie würden nur ihr eigenes Denkmal zersägen. Einen besseren Legendenstatus als derzeit kann man sich gar nicht vorstellen.
Dein Beitrag beinhaltet viel Wahres, zudem ist er natürlich hervorragend geschrieben. Dennoch sehe ich auch einige Punkte, die nur bedingt zu unserer Lage passen:

Natürlich haben nicht alle Klitzpera-Kritiker, die sich frühzeitig kritisch geäußert haben, "gewusst", was passieren wird. Ich finde die Frage aber auch gar nicht maßgeblich.

Frage doch lieber: Warum nur, warum hat man ein funktionierendes Trainerteam nicht weiterarbeiten lassen? Warum hat man in ein funktionierendes Gefüge ohne Not eingegriffen? Alleine dieser Vorgang war doch Grund genug, die Sache skeptisch zu beäugen - und das hat zunächst einmal mit der Personalie Klitzpera gar nichts zu tun.

Warum hätte man nicht einfach mal Kontinuität vorleben können, anstatt davon nur zu sprechen und gegenteilige Dinge zu tun?

Mir fehlt diese Sichtweise in Deinem Beitrag.

Darüber hinaus schätze ich den Begriff "Glorifizierung" nicht, oder auch "Heiligsprechung", wie manche es nennen wollen.

Keiner glorifiziert Schubert oder Plaßhenrich. Aber viele schätzen einfach die Arbeit, die sie abgeliefert haben. Arbeit, die unseren Verein nach schlimmen Jahren endlich mal wieder auf den Weg nach oben zu bringen schien. Und das, und zwar "nur" das, rechne ich PS/RP hoch an. Es sind weder Wundertrainer noch Heilige.

Und dass dieser Weg nach oben, diese positive Entwicklung, ohne jede Not mindestens nachhaltig gestört, wenn nicht gar zerstört wurde, das will mir nicht in den Kopf.

Und auch wenn ich weiß, dass wir das Rad wohl nicht zurückdrehen werden, so tut es mir persönlich verdammt weh zu sehen, wie dieses zarte Pflänzchen des Aufbruchs zertrampelt wird, mit für mich unabsehbaren Folgen. Und ich mich dazu frage, wie wir auch nur halbwegs unbeschadet aus der jetzigen Situation herauskommen wollen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (29.09.2015)