Einzelnen Beitrag anzeigen
  #456  
Alt 12.05.2015, 16:09
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.542
Abgegebene Danke: 5.291
Erhielt 10.477 Danke für 3.055 Beiträge
Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
Aber knapp daneben ist doch auch vorbei.....

Wie war das noch??
Nichts ist *******r als Platz 2

Und garantieren kann man das auch unter Schubert nicht, das es in der nächsten Saison wieder so läuft.

Ich bin nicht gegen Schubert, nur um das mal klar zu stellen!
Aber für mich hat er auch ne menge Fehler gemacht, sonst wären wir diese Saison aufgestiegen.
Und besser würde es nur wenn er aus seinen Fehlern lernt. Aber ehrlich glaube ich da zur Zeit nicht dran.
Nur meine Vermutung.
Eine absolute Erfolgsgarantie gibt's bei keinem. Aber der Erfolg auf dem Platz hängt meiner Meinung nicht nur von Taktik und Aufstellung ab, sondern auch von einer ganzen Reihe "weicher" Faktoren - zum Beispiel, ob das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer passt, wie gut der Trainer seine Spieler erreicht, ob er als Autorität anerkannt wird, ob die mannschaftsinterne Chemie stimmt. Ist die Truppe eine Einheit, denken die einzelnen Spieler mannschaftsdienlich oder gibt es Cliquenbildung, Eifersüchteleien, Egoisten etc.?
Ich denke, dass Schubert und die jetzige gut eingespielte und gut funktionierende Mannschaft - wenn sie zum größten Teil zusammenbliebe und behutsam verstärkt würde - in dieser Hinsicht einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung hätte vor einem neuen Trainer und einer Mannschaft mit vielen neuen Spielern, die sich auf und nebem dem Platz erst finden und zusammenwachsen müssten. Die Erfahrung (siehe RWE) zeigt, dass es nach einem größeren Umbruch eher selten von Anfang an wie am Schnürchen läuft und dass sich Geduld am Ende auszahlen kann. Selbst der große Werner Fuchs und sein Team sind erst in der Rückrunde des dritten Jahres richtig durchgestartet...
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass Schubert und wahrscheinlich auch zahlreiche Spieler bei Nichtaufstieg wohl gehen werden, finde es aber ausgesprochen schade, dass die Pluspunkte Teamgeist, passendes Mannschaftsgefüge, eingespielte Mannschaft etc. erstmal aus der Hand gegeben werden. Wir reißen das, was über zwei Jahre hinweg erfolgreich aufgebaut worden ist, zumindest teilweise wieder ein. Ich befürchte, dass uns uns dies beim Versuch, eine echte Spitzenmannschaft aufzubauen, spürbar zurückwerfen wird. Bei der Verpflichtung eines neuen Trainers und neuer Spieler wird Klitzpera jedenfalls ein sehr gutes Händchen brauchen, um das Team überhaupt erst mal wieder dahin zu bringen, wo die jetzige Mannschaft mit Schubert schon steht.
Wenn Klitzpera jetzt einen guten Job macht, kann sicher trotzdem noch alles gut werden. Wenn er aber bei der Trainer- und Spielerverpflichtung danebengreift und für die übernächste Saison womöglich schon wieder einen neuen Coach holen muss, dann wirft uns das um Jahre zurück. Ein riskantes Spiel. Viel Erfolg, Herr Klitzpera!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (12.05.2015), Aix Trawurst (12.05.2015), Dirk (12.05.2015), Mott (12.05.2015)