Thema: Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 02.03.2015, 08:51
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Soll ich Dir mal ganz ehrlich was sagen? Gerade beim Russland/Ukraine Konflikt blicke ich manchmal nicht so richtig durch. Die einen behaupten das Putin hinter allem steckt, die anderen behaupten das man es einfach Putin in die Schuhe schieben will. Eins vorneweg, Putin ist schon ein "Schlingel" - da gibt es nix drüber zu diskutieren! Allerdings halte ich beide Thesen für möglich. "Offiziell" hat Russland doch bisher nicht viel getan. Vermutlich sitzt er eher in seinem Kämmerlein und lacht sich kaputt weil alles nach Plan läuft, ohne das er groß etwas dafür tun muss.
[...]
Was meinst du mit "in die Schuhe schieben"? Ich denke, über die Annexion der Krim braucht man sich nicht wirklich mehr zu unterhalten, zumal im Nachgang auch immer mehr seitens Russland zugegeben wird. Das war schon ein Meisterstück, was auch geplant war. Aber ob alles für ihn nach Plan läuft? Ich behaupte mal, in der Ost-Ukraine hatte er das gleiche vor: Volksaufstände gegen die Regierung in Kiew, bei denen "lokale Bürger ohne Unterstützung von außen" die die Macht und Verwaltung übernehmen und relativ zügig ein Referendum über den Beitritt zur russischen Föderation abhalten. Alles ohne große Gewalt in der Hoffnung, dass die neuen Machthaber in Kiew noch zu desorganisiert sind und nicht intervenieren werden (können) und die lokale Bevölkerung das in dem selben Maße unterstützen wird, wie auf der Krim (und zuvor auch ähnlich in Georgien). Da das nicht geschehen ist, haben wir nun diesen militärischen Konflikt in der Ost-Ukraine. Und ich behaupte, dass Putin das nicht gewollt hat, aber doch mit und miteingestiegen ist, um das Zepter in der Hand zu behalten und im Sinne vermeintlicher russischer Interessen nicht einzuknicken. So ganz glücklich wird er nicht sein. Er hat bestimmt gehofft, alles einfacher zu erreichen.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten