Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3722  
Alt 31.07.2018, 17:31
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.645
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Wenn wir mal rechnen:
Beim Getränkehändler um die Ecke kostet das 50-L-Fass Bolten Alt = 99,99 € inkl. Mwst., macht ca. 84,- € ohne Mwst (netto).

Ich gehe mal davon aus, dass der Händler im EK nicht mehr als circa 70 € netto dafür zahlt.

Alemannia als "Eigenmarkendistributor" wird gegenüber dem Händler-EK für Boltens Hausmarken vermutlich noch einen etwas günstigeren Preis kriegen, nehmen wir mal an, wir zahlen 60 € netto für 50 Liter Bier = 1,20 € netto je Liter.

Macht runtergerechnet auf einen 0,3L-Becher = 0,36 € netto.
Ziehen wir vom Fass noch 5 % Inhalt ab, weil verschüttet, beim Fassanschlagen vernichtet etc. haben wir immer noch 0,40 € netto Kosten je Becher.
Nehmen wir an, der Caterer will 1,50 € an jedem Becher Bier einnehmen, macht dann 1,90 € netto Kosten pro Becher.

VK-Preis war, ich bin mir nicht mehr sicher, 3,70 € je Becher? Hiervon noch 19 % Mwst abziehen, landen wir bei circa 3,10 €.

Wäre ein Gewinn von 1,20 € je Becher!

Kommt aber ganz auf die Vertragskonstellation mit den Caterern an.
Kriegt der Caterer von der Alemannia einen Betrag X pro Becher / pro Wurst etc. und ansonsten wird alles von / auf Rechnung der Alemannia ge- und verkauft?
Oder muss der Caterer das Material selbst von der Alemannia einkaufen zu marktüblichen Konditionen (z.B. 70-75 € für das 50-L-Fass) und die Einnahmen gehen ansonsten komplett an den Caterer?

Je nach Konstellation wäre also durchaus deutlich mehr als 1 € Gewinn pro Becher für die Alemannia möglich.
Bin ich doch nicht der einzige der so denkt...

Wenn wir bei uns das Fussball-Turnier vom Karnevalsverein austragen, verdienen wir uns gerade am Bier ne goldene Nase!

Und wir zahlen sicherlich mehr als ein Großabnehmer pro Fass, zudem verkaufen wir es auch noch günstiger als Alemannia.

Also kann es fast gar nicht sein, dass sie nur ein paar Cent Gewinn machen...
Mit Zitat antworten