Einzelnen Beitrag anzeigen
  #348  
Alt 03.10.2023, 15:20
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.515
Abgegebene Danke: 1.021
Erhielt 3.215 Danke für 1.593 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Als Namensgeber (bis ca. Ende des 2. Weltkriegs) dieser "Höheren Bildungsanstalt", die anschließend nach dem Gelehrten und Schreiber Karls des Großen benannt wurde und deren Schüler auch ich war , wissen Sie ja sicherlich, dass "Schüler des Gymnasiums u. a. auch Gründer des Fußballklub Aachen, des Vorläufers von Alemannia Aachen" (Wikipedia) waren, worauf gerade hier im Forum nicht oft genug deutlich hingewiesen werden kann...
Sicherlich, sehr gütig.
Sie sehen also, ich schreibe hier mit Klarnamen .


"Dezember 1900
18 Schüler gründeten im Dezember 1900 den "Fußballclub Alemannia"
Während in manchen Städten des Rheinlands die Sportvereine aus Turnvereinen entstanden sind, wurde in Aachen das Fußballspiel seit Ende des 19. Jahrhunderts in den höheren Schulen gepflegt. Im Rheinland und im holländischen und belgischen Grenzraum ansässige englische Kaufleute und Industrielle brachten in der Zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neben dem traditionellen Reitsport den Fußballsport zur Geltung. Im Jahre 1863 war Fußball in England auf hohem Niveau organisiert. Das Kaiser-Wilhelm-Gymnasium, Oberrealschule und Realgymnasium begannen Ende des Jahrhunderts ungefähr gleichzeitig mit regelmäßigen Übungsspielen auf dem Marienthaler Kasernenhof in der Franzstraße, dem damaligen Spielplatz des Vereins für Jugend- und Volksspiele. Im Mai 1900 schloss man sich zu einer Schülerspielvereinigung zusammen. 18 dieser Schüler gründeten dann Anfang Dezember 1900 den "Fußballclub Alemannia".!

https://www.alemannia-aachen.de/archiv/vereinshistorie/
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"