Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1220  
Alt 01.10.2008, 14:59
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Man sollte einmal die (seltsame) Person Schmadtke ausblenden und seine Arbeit fair bewerten.
In seine Dienstzeit fielen einige Verpflichtungen, die kann man nicht alle beurteilen.
Heute stand etwas in der Bild, was ich nicht ganz uninteressant fand: Schmadtke wurde zur Saisonplanung wohl gesagt, dass keine Ablöse gezahlt werden dürfte. OK, das sind natürlich gute Vorraussetzungen.
Was hat er damit gemacht? Auer, Achenbach, Daun, Lasnik, Müller und Szukala wurden geholt. Nemeth wurde gehalten. Die einzigen davon diskutierten Namen waren Auer und Lasnik. Bei Auer muss man wohl sagen: Guter Transfer! Bei Lasnik? Das braucht noch Zeit, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran. Achenbach, Daun und Szukala wurden von vielen als absolute Verstärkungen gesehen. Das sehe ich auch so, auch wenn Achenbach gerade schwächelt.
Die Trainerbilanz: Hecking war natürlich ein Volltreffer. Frontzeck zumindest stark diskutabel. Die Situation in der er geholt wurde, war aber nicht einfach. Die Frage ist da natürlich auch die nach den Alternativen und ich glaube, dass wir oft die finanziellen Mittel die JS zur Verfügung hat überschätzen. Ein Jol war wahrscheinlich nicht drin... Und: Er hätte auch Neururer holen können. Da bin ich froh, dass es Frontzeck war!
Buchwald ist auch eine Geschicht, die wir nicht geklärt bekommen: Ich glaube, er war nicht die erste Wahl von JS. Vielleicht war es ein Zugeständnis an das Umfeld (AR) und uns. Den ganz ehrlich: Ich war von dem Namen begeistert. Nachher war ich froh, als er weg war...
Seeberger: Ich halte ihn für einen guten Trainer und wenn man ehrlich ist, sieht man doch einen Unterschied zur Konzeptlosigkeit unter Buchwald. Es gibt immer wieder Phasen, in denen das Konzept aufgeht. Aber die Mannschaft muss dafür sehr viel investieren. Tut sie das nicht, läuft wenig zusammen.
Zur Person Schmadtke: Wir wissen, was wir an ihm haben. Mit allen Fehlern. Ob man mit ihm verlängert, hängt natürlich auch von den Alternativen ab. Die sehe ich im Moment nicht. Deswegen fällt die Beurteilung schwer. Aber einen Besseren zu finden, ohne Geld in die Hand zu nehmen, fällt wahrscheinlich schwer.
Was mich aber vor allem annervt: Wenn der AR sich besprechen möchte, wozu auch immer, warum wissen wir das alle? Geht das nicht diskreter? Ganz ehrlich: Das stellt aus meiner Sicht die Befähigung der Mitglieder in diesem Gremium absolut in Frage.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten