Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1209  
Alt 14.09.2014, 20:59
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 219
Erhielt 603 Danke für 212 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Schwimmbäder, Stadtbüchereien, Jugendmusikschulen, Schulsozialarbeit und andere Einrichtungen stehen schon jetzt in vielen Städten auf dem Prüfstand, und vielerorts sind solche Einrichtungen auch schon dichtgemacht worden - leider. Und wenn es mit den kommunalen Finanzen so weiter geht, werden über kurz oder lang aus der puren Geldnot heraus auch heilige Kühe wie das Stadttheater ernsthaft auf den Prüfstand kommen müssen - leider. Das nützt uns Alemannen aber gar nichts, im Gegenteil. Es wird für die Politiker vielmehr immer schwerer werden, Beihilfen für den Profifußball noch zu rechtfertigen, wenn es anderen Dingen erst richtig an den Kragen geht.
Und was das Theater als "Unterhaltungsbetrieb für eine bestimmte Zielgruppe" abgeht, so trifft das natürlich auch auf den Profifußball zu. Immerhin verkaufen wir pro Saison auch nicht mehr Tickets als das Stadttheater. Allerdings hält das Theater dafür keine 32.900 Plätze vor. Und mobilisiert der Fußball, wie Wolfbiker weiter oben schrieb, tatsächlich die Massen? In Aachen wohl kaum. Von den 250.000 Einwohnern gehen im Moment (grob geschätzt) vielleicht 4.000 Aachener regelmäßig oder gelegentlich zum Tivoli. Das sind nicht mal 2 Prozent.
Nichts "böse, böse Presse". Im Bezug zur Alemannia gebe ich dir als nicht völlig Wahnsinniger natürlich recht. Mein Post bezog sich auf beispielsweise Schalke und den BVB, wo ich die Hilfen einer klammen Kasse nachvollziehen kann - dort kommt wieder Kohle rein, und da mobilisiert es die Massen, wie kein zweites "Event".
In Aachen hingegen wurde perspektivlos Geld verbrannt. Ohne Diskussion und ohne Fingerzeig aufs Theater (welches doch auch sicher nicht privat ist, oder?)

Wolfbiker
Mit Zitat antworten