Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.03.2013, 10:25
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Na dann! Problem gelöst!
Ja, hoffentlich! Aber jedenfalls nicht durch Alemannia Aachen, dessen Vorstand hat völlig versagt.

Sportsleute, die das als Lösung ansehen, werden in ihrer allseits bekannten Aufrichtigkeit alle dafür plädieren, die kläglichen Trümmer der allen Schlamassel des Vereins allein verursachenden Alemannia Aachen GmbH beim SC Jülich unterzubringen, nicht wahr?

Nun denn. Ich freue mich aufrichtig über die Großzügigkeit des PTSV und vor allem dessen Fähigkeit, in den verbleibenden zwei Werktagen Schwierigeiten eines fremden Vereinsvorstandes zu regeln, die diese Ober-"Sportler" seit richtig langer Zeit mit Hilfe alemanniaangemessen teurer Gutachter nicht gebacken bekommen haben. Jeder mag selbst einschätzen, ob das an eher deren Fähigkeiten liegt oder an deren Willen.



Ich erinnere mich an meine Zeit als Jugendsportler. In den 80ern hatte ich Basketball als meinen Sport gewählt.

Alemannia ist -im Sportverein sicher allseits bekannt- mehrfach Deutscher Meister geworden. 1961 im Volleyball, bald danach öfter im Basketball. Die Basketballer hätten deswegen in der damals neu gegründeten Ersten Liga starten dürfen. Aus Rache (Dank?) für einige seiner ersten Deutschen Meisterschaften haben die Obersportler der Alemannia dieses "Problem" Basketball "gelöst"; genau so "gelöst", wie heute die Edelleute unseres "Sport"-Vereins, die Pfiffikusse, die selbstverständlich mehr denn je existentiell darauf angewiesen sein werden, weiter um Solidarität der Stadt und aller in der ganzen Region zu betteln, sie seien ja Sportler, Vorbilder ...

Ohne die bereits damals "alte" Geschichte zu kennen, fragte ich die Freunde aus meiner Mannschaft recht hartnäckig, ob wir nicht einmal zur Alemannia zum Tivoli gehen sollten. Die meisten zeigten mir immer wieder nur wortlos einen Vogel oder murmelten nur, sie seien doch Sportler, Tivoli sei nichts für Sportler. Erst nachdem mir nach Wochen/Monaten einer der älteren Spieler/einer der jüngeren Trainer erklärte, warum Tivoli nichts für Sportler sei, eben mit der "alten" aber eben immer noch sehr tief und bestimmend die Wahrnehmung des Sportvereins Alemannia prägenden Geschichte erklärte, verstand ich meine Freunde. Ich fand das extrem schade. Irgendwann dachte ich, die elende alte Denke sei bei Alemannia vorbei, die Geschichte sei Geschichte und ging halt zum Tivoli, allein.

Ob diese extrem unsportliche Denke je zwischenzeitlich bei Alemannia außer Mode war, wage ich nach allen Eindrücken der letzten Jahre jetzt wirkich nicht mehr zu sagen. Die Geschichte ist jedenfall nicht Geschicht, sie ist aktuell und neu aufgelegt. Sie wird die Wahrnehmung des "Sportvereins" Alemannia dauerhaft und bestimmend prägen. Das gefährdet ihn existentiell.

Ich jedenfalls mag die Entwicklung bestimmt nicht bejubeln, was jedoch die Dankbarkeit gegenüber dem PTSV natürlich überhaupt nicht schmälert.

*Wenn die Sache nicht kennt, fragt einfach Schorsch, der war damals als Basketballer dabei und ist ja wohl über jeglichen Verdacht völlig erhaben, (einseitig) für Volleyball zu sein.

Geändert von WoT (27.03.2013 um 10:27 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
balu (27.03.2013), rocker (27.03.2013), Skorpion65 (27.03.2013)