Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1195  
Alt 09.09.2014, 17:53
Pratsch-Gelb Pratsch-Gelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 1.631
Erhielt 1.164 Danke für 308 Beiträge
Hallo Marcus,

schön geschrieben. Ich hätte auch schreiben können: "schön geschrieben"... Das Spiel nämlich.

Mir ist Dein Artikel für meinen Geschmack eindeutig zu oberflächlich ausgefallen. Und - lieber Marcus - ich jubele vornehmlich dann, wenn ich selbst der Meinung bin, Grund dafür vorzufinden und nicht dann, wenn es den Interpretationsinteressen oder -auslegungen anderer entgegen kommt, weiste!? Ich beklatsche neben dem Spielresultat vornehmlich die erbrachte Performance, aber unmittelbar nach dem Abpfiff niemals eine Statistik...

Wer schaute denn von den Fans zuvor konkret auf den Aufstieg? Bist Du nicht auch in der Lage zu verstehen, dass die Reaktionen tatsächlich nicht mehr darstellen als Erwartungsanpassungen gegenüber zuvor erbrachten Leistungen? Meinungsäußerungen sind das tägliche Brot und das Salz in der Suppe in der direkten Nachbetrachtung eines Spiels. Und ja - auch ich habe einen Sieg erwartet. Ist das denn nicht mehr gestattet, wenn man zuvor 4/5 der Saison in Augenschein nehmen konnte? Trotz oder gerade wegen Köln.

Deshalb rede ich dennoch vom erwünschten Aufstieg - aber im Konjunktiv!

Wie anders soll denn Entwicklung vorangeschoben werden? Es muss Reflektionen geben! Denn - so ein Mist aber auch! - dieser Verein muss aufsteigen! Und zwar möglichst bald. Das Thema "Aufstieg" beherrscht um den Tivoli alle Planungen der "Konzept-Team-2018"-Legislatur... Wir erhalten jedoch alle viel zuwenig Informationen über den wahren Plan bzw. über das wahlfördernde Konzept, dass die kranke Seele des e.V.´s einfordert!!

Und nun verlangst Du von Fans (jetzt?) nicht darüber sprechen zu sollen. Sorry. Zu billig. Die TSV-Sorgenpalette dürfte sich allerdings gerne anders darstellen... Mit einer Entwicklung sind vom Fan auch Enttäuschungen im Liga-Alltag zwangsläufig verbunden und eingepreist. Der Auftritt gegen Lotte wurde ein Fehltritt. Punkt. Ihn anders mit verändernd herausgestellten Höhepunkten "schön zu schreiben" (später unerwarteter Ausgleich Dowidats, Rettung des Nimbus) ist das Eine, aber es verblieb nicht nur ein Resultat mit Tabellen- und Zuschauerauswirkung, sondern ein Gesamteindruck, der Fans einfach nicht schmeckte... Es blieb ein Fehltritt. Na und?

Meine Freuden und Enttäuschungen über dieses Spiel (bzw. über das Ergebnis - dies ist bisweilen ein Unterschied!) werde ich deshalb nicht bei mir halten wollen. Das muss raus! Denn auch Fans wollen Fortschritt erkennen und müssen sich Luft verschaffen bzw. sich andere Meinungen - auch bestätigende - einholen dürfen. Bleibt Fortschritt ihnen vorenthalten, verlange bitte nicht von ihnen die Hände zum Gebet zu falten... - Die Erkenntnis des Abends darf - nein, muss dann auch lauten dürfen: Mit dem Aufstieg haben wir in der gezeigten Performance nichts oder bald nichts mehr zu tun! Für eine solche Erkenntnis braucht man dann allerdings den Indikativ...

mlg
__________________
Der Sport hat die Kraft die Welt zum Guten für den Menschen zu verändern. (Nelson Mandela)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Pratsch-Gelb für den nützlichen Beitrag:
Dibe (10.09.2014), tivolino (10.09.2014)