Einzelnen Beitrag anzeigen
  #166  
Alt 15.04.2013, 13:55
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.707
Abgegebene Danke: 5.203
Erhielt 5.528 Danke für 2.276 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Aufgrund der dünnen Finanzdecke der "Ladies in black" konnten sie der Alemannia selbstverständlich nicht finanziell, haben aber versucht durch ein positives Image der Marke Alemannia dem Verein zu helfen.

Und ähnlich der GmbH, hat das Bundesligateam sich externe Unterstützung (Sponsoren) gesucht - ohne Hilfe der Alemannia.
Aber nicht, weil man in (finanzieller) Not war, sondern um über die bestehende, gesicherte(!) Basisfinanzierung hinaus konkurrenzfähiger zu bleiben.
Das ist alles schön und gut und gerade auch das positive Image ist durchaus viel wert (gewesen).

Nur Unabhängigkeit und Eigenständigkeit sind halt immer noch etwas ganz anderes.
Und vor allem bedeutet es nunmal finanzielle Überlebensfähigkeit und sportliche (und damit indirekt auch wieder eine gewisse finanzielle) Konkurrenzfähigkeit in der Liga.
Und Eigenständigkeit war in der Vergangenheit nunmal bislang kaum gegeben. Und daher ist es doch nunmal leider wirklich ausgesprochen fraglich, ob das in Zukunft von jetzt auf gleich funktionieren wird mit der Eigenständigkeit. Und ich persönlich halte das für ausgesprochen fraglich.

Was die Stimmung und Fangesänge in der Halle angeht mag ich mir gar nicht ausmalen 90% der Fangesänge zu den Ladies im Black bilden doch die klassische Alemannia Stadiongesänge.
Die Stimmung wird besonders in der kritischen Phase zu Beginn ausgesprochen skuril werden, weil keiner der Fans wirklich weiß was er für die PTSV Ladies dann noch singen kann.

Und wenn es sportlich kritisch aussieht (und es ist aller Vorraussicht nach nicht mehr Geld für die Ladies in Black zu erwarten als bislang vorhanden war und auch keine bessere Infrastruktur etc. und damit sind sportlich kaum große Sprünge zu erwarten), dann ergibt sich da bei den Fans und Zuschauern emotional ganz schnell ein sehr schwieriges und kritisches Gemenge von Unzufriedenheit, Enttäuschung und Identifikationsverlust.

Wie da demnächst nun großartige Euphorie oder Aufbruchstimmung entfacht werden soll und keine Weltuntergangsstimmung ist mir echt ausgesprochen rätselhaft.
Und wenn das nicht gelingt, dann ist auch die traditionelle Marke Ladies in Black ganz schnell nicht mehr viel wert, sondern wirkt im Endeffekt dann nur noch genau so daneben und aufgesetzt wie das 1899 bei der TSG Hoffenheim.

Und um noch ein anderes Markenbeispiel direkt aus der Alemannia zu bringen: Mit dem Erhalt des Stadionnamens Tivoli ist das emotional doch schon schwierig genug gewesen. Das zeigt doch, wie schwierig sich solche Etiketten authentisch transportieren lassen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...