Einzelnen Beitrag anzeigen
  #174  
Alt 15.04.2013, 17:10
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Vorab, ich will gar nicht streiten und kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Aber die ganze Aufregung hilft doch auch nicht weiter. Und Du bist in aller Aufregung schlicht auf dem Holzweg.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Abgesehen von dem in der Tat wohl durchaus beachtlichen Marketingaspekt für Post und Telekom, den der Seher beschrieben hat. Trifft die Bezeichnung Ladies in Black im Prinzip auf alle Damenteams der Alemannia in anderen Sportarten ebenso zu, insbesondere die Fußballdamen. [...]
Vor dem Hintergrund, daß Volleyball nach mancher Lesart (beim TSV-Vorstand mindestens bis vor einigen Tagen, hier je nach Laune aber binnen eines einzelnen Postings mal so oder halt mal ins Gegenteil umschlagend) schlicht ein Verlustbringer war, völlig unnützes Risiko usw, scheint mir jetzt die Idee, doch noch ein Lösegeld zu fordern, schon etwas peinlich. Aber der TSV-Vorstand kann ja mal beim Telekomvorstand mit Klage drohen. Alemannische Paradedisziplin. Schnell ein Gutachten und schon ist die Welt ganz bestimmt in Ordnung.

Und vor dem Hintergrund, daß sich noch nie ein anderes Team "Ladies in Black" genannt hat, jedenfall noch nie außerhalb der Volleyballabteilung, halte ich es für extrem durchsichtig und vorgeschoben, jetzt zu behaupten, da entgehe der Alemannia eine Chance.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Der Begriff stammt ja aus der weiblichen Form von "Men in Black" welcher sich ja damals für unsere erfolgreiche Fußballmannschaft eingebürgert hat. [...]
Diese Anlehnung nehme ich auch an. Damals gab es wohl auch einen Film und ein Lied, der ohne die die Alemanniaprofis ebensowenig möglich gewesen wäre. Warum nehmen die nicht einfach Lizenzgebühren dort?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Hier verlässt jetzt aber nun die Damenvolleyballmannschaft den Verein Alemannia, [...]
..., der sie mit allen Mitteln halten wollte. Ja, so wird ein Schuh draus, jedoch nur so. Laß uns zB sehen, was der Schatzmeister dazu in die Zeitung setzen ließ. Ups! Aber es gab ja auch noch andere. Und schon ... Ups!
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] will allerdings gleichzeitig die mit dem Verein engstens verbundene Marke Ladies in Black einfach so mitnehmen [...]
Marke? Wunschdenken? Gutachten? Aber immerhin merken wir auf einmal, daß der Verein uns engstens verbunden ist. Wäre das doch bloß früher spürbar gewesen! Schade eigentlich.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] (und das obwohl die Vereinsfarben des PTSV alles andere als schwarz sind)
Wenn die Satzung des PTSV vorsehen würde, daß man nicht in schwarzen Hemden Sport treiben darf, wäre das tatsächlich ein gewisses Problem, aber auch nur ein ganz ganz kleines. Kennst Du zufällig die Satzung des PTSV?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] und damit auch in Zukunft ein Stück weit für andere Damenmannschaften des TSV blockieren, wenn der Begriff "Ladies in Black" weiter benutzt wird und damit für eine Damenmannschaft im Volleyballbereich etabliert bleibt und nicht mit der Alemannia. [...]
Wenn Du jetzt geschrieben hättest, es darf einfach außerhalb der Alemannia keinen Volleyball in Aachen geben, jedenfalls keinen hochklassigen, wäre das exakt ebenso überzeugend. Und niemand außerhalb unserer großartigen "die GmbH" darf sich GmbH nennen und überhaupt Aachen ("Wir sind Aachen und Ihr nicht!" steht doch im Grundgesetz, oder?) und Sportverein und ... Sei mir bitte nicht böse, aber Du verrennst Dich einfach ganz gewaltig.

Aber mal ab davon. Was übrigens meinst Du bitte mit "etabliert bleibt"? Bleibt! Siehste!
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Wenn man sich Pleiten anderer traditioneller Fußballklubs ansieht - vor allem in Leipzig gibt es da gute Beispiele - dann seht man durchaus wie die Namen als Marke und Wert dabei eine Rolle spielen und wie insolvente Klubs durch Namenszusätze nach einem Neuanfang versuchen diese Namen und Marke weiter zu nutzen. [...]
Ja. Deswegen sollte der "Fußballklub" (!) unbedingt versuchen, sich das Recht, sich Alemannia Aachen zu nennen, zu sichern. Und wenn das (warum eigentlich?) schwierig werden sollte, könnte van Eck ja immer noch seine Mannschaft unter der "Marke" "Ladies in Black" aufs Feld schicken. Verbieten werden die Volleyballerinnen ihm das wahrscheinlich nicht. Oder wäre das für den "Fußballklub" ein Problem? Merkste was?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...]Dass die Ladies in Black sich nach dem Vereinswechsel weiterhin Ladies in Black nennen wollen zeigt doch wie wichtig der Bezug zur Alemannia bislang, (vor allem in der erfolgreicheren Vergangenheit) stets war. [...]
Ja, ich glaube auch, daß der unbestreitbare Vorteil "Alemannia" bislang die zahllosen Nachteile überwog. Wenn dann aber weitere Nachteile hinzugetreten wären, wenn, die es schlicht unmöglich erscheinen ließen, irgendeinen Vorteil zu ziehen ... Hast Du Zeitung gelesen? Just heute ist Frist für einen Teiletat, zu dem ein Sponsorenvertrag unterschrieben sein muß. Und von wem wohl? Und just heute ist Frist, zu der die Bilanz vorgelegt sein muß, von wem wohl? Und morgen schon wäre es vorbei, alles. Du würdest da nicht flüchten?
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] All das zum einen einfach wegzuschmeissen oder wie Manfred es beschrieben hat mit: "die Seele zu verkaufen" [...]
Mein lieber Herr Trawurst! "All das" ist schon etwas frech, meinst Du nicht? Ich weiß, Du kannst für derart "treue Fürsorge" nicht und ich will sie Dir keineswegs in die Schuhe schieben. Aber Du könntest sie doch bitte zumindest zur Kenntnis nehmen, bitte!
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] andererseits aber mit einem geringfügig abgeänderten Namen weiterhin Bezug darauf nehmen und sich dessen ganz gezielt und bewusst bedienen wollen, obwohl der echte Bezug völlig fehlt und ohne jegliche Gegenleistung oder Kompensation oder ähnliches. Sowas ist im Grunde schon durchaus ausgesprochen "unfeines" Verhalten, um es mal vorsichtig zu formulieren und übrigens auch alles andere als "damenhaft" oder "lady like". [...]
Öhm, "owohl der echte Bezug völlig fehlt"? Den "Ladies in Black" fehlt der "echte" Bezug zu "Ladies in Black". Den "echten" Bezug hat nur der "Fußballklub", der immer schon "Ladies in Black" heißen wollte und ausschließlich unter "Ladies in Black" bekannt ist, ausschließlich mit Fußball. Und die Alemanniasportler, die jetzt gehen, hatten nie einen Bezug zu sich selbst. "Es darf keinen Sport außer Profifußballfantum geben" steht auch im Grundgestz, nicht wahr? Dann hättest Du natürlich Recht. Und unfein wäre das auch nicht, was Du so schreibst.

Aber es gibt schon eine Kompensation. Jetzt, wo die Volleyballerinnen weglaufen, die die Schwierigkeiten des Profifußballgeschäfts allein zu verantworten haben, trotz aller ehrlichen Liebesbekundungen weglaufen und dabei noch der Alemannia dem Herz ausreißen, indem sie sich einfach weiter so nennen, wie sie heißen, muß die Stadt sich doch sportlich solidarisch zeigen mit den völlig unverschuldet in Not geratenen einzig wahren Sport! Das ist doch auf der Basis Deiner Gedankengänge nur gerecht und folgerichtig. Und das wiegt doch all das Leid, dass die Volleyballerinnen Dir zufügen, indem sie sich weiter „Ladies in Black“ nennen vielfach auf.


Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Und wozu eigentlich überhaupt all das? [...]
Gute Frage!
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Abgesehen von gekränkten Eitelkeiten, albernen Streitereien und popeligen Centbeträgen die mal von dort nach da und wieder zurück überwiesen worden sein mögen .... [...]
Interessant, Du kennst Details? Ich bin leider ein armer Schlucker, deswegen kann ich die „popeligen Centbeträge“ nicht auslegen. Glaub mir, könnte ich, würde ich. Nenn doch bitte mal ne Hausnummer! Vielleicht hat ja ein anderer mehr als ich.

Und Eitelkeit, ja, schlimm. Es ist ja schon vieles besser geworden. Früher bezeichnete man das monatlich planmäßig erwirtschaftete Defizit der Professionellen nach wochelangen, teuren externen Recherchen mit einer Genauigkeit auf etwa 100T€ „zuverlässig“, heute kann der Schatzmeister über sportfremde Kosten wie Spielerpässe auswendig auf den € genau daherschatzen. Früher mußten Aufsichtsräte mühsam vom Vorstand herausgeschmissen werden, die... Du weißt schon. Und heute tritt kein Vorstand zurück, der sofort so aufgeregt zum Herrn Redakteu läuft, dass der seine Artikel mehrfach ändern muß.

Albern, eitel, Cents. Mein lieber Herr Trawurst! Ich glaube, Du verrennst Dich.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] worin soll der große Nutzen eines Vereinswechels bestehen? Ich kann keinen großen damit verbundenen Vorteil nicht erkennen, der nicht prinzipiell unter dem Dach der Alemannia nicht mindestens ebenso gut oder besser zu realisieren wäre. [...]
Ach, ja. Wenn das möglich gewesen wäre, hätte jeder das besser gefunden.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] Und zu guter Letzt, weil von den Verantwortlichen bei den Volleyballern stets so gerne mangelnde Unterstützung von Seiten der Alemannia beklagt wird, was soll denn damit eigentlich genau gemeint sein? [...]
Stefan Falter sagte mir einmal, es reiche ihm völlig, wenn sich dem Volleyball nicht ständig jemand in den Weg stellte.
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
[...] - Etwa zu wenig finanzielle Zuschüsse aus der Fußball GmbH und anderen Abteilungen, als der Rubel hier (zumindest scheinbar) noch dicke gerollt ist??? [...]
Und der Herr Vizepräsident sagte uns allen vor noch nicht einer Woche, ... schon vergessen? Und Du hast jetzt doch noch Transferrubel entdeckt? Und sogar scheinbare Leistungen? Und das bei Alemannia Aachen GmbH? Kann man sich das vorstellen? Ich weiß nicht.

(Teil 2 folgt)

Geändert von Wolfgang (15.04.2013 um 17:42 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
Anderl (15.04.2013)