Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3706  
Alt 30.07.2018, 21:28
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.658
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so. Ansonten müßte zb. eine Flasche Bier mindestens 3 Euro kosten. Der Becher im Stadion über 4 Euro.

Ich gehe eher von 10 - 20 Cent aus, wenn überhaupt.
Wenn wir mal rechnen:
Beim Getränkehändler um die Ecke kostet das 50-L-Fass Bolten Alt = 99,99 € inkl. Mwst., macht ca. 84,- € ohne Mwst (netto).

Ich gehe mal davon aus, dass der Händler im EK nicht mehr als circa 70 € netto dafür zahlt.

Alemannia als "Eigenmarkendistributor" wird gegenüber dem Händler-EK für Boltens Hausmarken vermutlich noch einen etwas günstigeren Preis kriegen, nehmen wir mal an, wir zahlen 60 € netto für 50 Liter Bier = 1,20 € netto je Liter.

Macht runtergerechnet auf einen 0,3L-Becher = 0,36 € netto.
Ziehen wir vom Fass noch 5 % Inhalt ab, weil verschüttet, beim Fassanschlagen vernichtet etc. haben wir immer noch 0,40 € netto Kosten je Becher.
Nehmen wir an, der Caterer will 1,50 € an jedem Becher Bier einnehmen, macht dann 1,90 € netto Kosten pro Becher.

VK-Preis war, ich bin mir nicht mehr sicher, 3,70 € je Becher? Hiervon noch 19 % Mwst abziehen, landen wir bei circa 3,10 €.

Wäre ein Gewinn von 1,20 € je Becher!

Kommt aber ganz auf die Vertragskonstellation mit den Caterern an.
Kriegt der Caterer von der Alemannia einen Betrag X pro Becher / pro Wurst etc. und ansonsten wird alles von / auf Rechnung der Alemannia ge- und verkauft?
Oder muss der Caterer das Material selbst von der Alemannia einkaufen zu marktüblichen Konditionen (z.B. 70-75 € für das 50-L-Fass) und die Einnahmen gehen ansonsten komplett an den Caterer?

Je nach Konstellation wäre also durchaus deutlich mehr als 1 € Gewinn pro Becher für die Alemannia möglich.
Mit Zitat antworten