Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 19.08.2018, 23:38
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Hast du Zahlen zur Hand, mit denen du deine Genickbruch-These untermauern kannst? Wenn ja, dann beziehe aber bitte neben den Ausgaben auch die Einnahmen mit ein, die uns dieses und nur dieses Stadion durch die Vermarktung von Logen- und Businessplätzen ermöglicht. Meine These, grob gerechnet: Die ca. 400 Damen und Herren auf den ganz teuren Plätzen finanzieren uns die gesamte Stadionmiete, die Parkhausmiete und den Ordnungsdienst fürs gesamte Stadion. Das ewige Gejammere über das angeblich so teure Stadion: Fake News. Aber ich lasse mich wie immer gern belehren.

Wenn wir von 800TE ausgehen - ich übernehme jetzt mal die Zahl, weil ich es nicht weiss - dann ist das ca 25% unseres Etats.
Das ist ein echte Hausnummer. Ich kann die Stadt usw verstehen, es aber als Fake News abzutuen, ist vielleicht etwas heftig.
Wir haben doch eine Situation, wo wir ständig auf dem Drahtseil tanzen.
Mit einer durchschnittlichen Regionalligamannschaft lockst Du auf Dauer nicht die Zuschauer und Sponsoren an, um zumindest dieses Niveau halten zu können. Geht man ins Risiko, kann der Schuss ebefalls nach hinten losgehen. Und Jahr für Jahr haben wir inzwischen die Situation, dass wir eine neue Mannschaft stellen müssen. Es ist doch bezeichnend, dass sogar Fuat Kilic inzwischen mehrmals Alarm gemacht hat. Wir schrumpfen uns gerade von Jahr zu Jahr mehr zu Tode. Und aus der Spirale müssen wir raus, wenn wir nicht in absehbarer Zeit wieder eine Insolvenz haben möchten.


In meinen Augen gibt es da nur einen Weg. Unsere Führungsriege muss die Flucht nach vorne antreten und mal ein mittelfristiges " Programm " auflegen. Wir brauchen spätestens zur nächsten Saison eine ordentliche Etaterhöhung, um die Mannschaft bzw die Leistungsträger halten zu können und die Mannschaft entsprechend verstärken zu können. Diese Etaterhöhung kann für mich über verschiedene Möglichkeiten gestemmt werden, gerne auch zusammen. Einerseits können Kosten verringert werden - Stadion zum Beispiel -, andererseits muss man überlegen, wie man eventuell auch extern an Geld kommen kann. Wenn man hier wirklich alles probiert, glaube ich auch, dass die Sponsoren mitziehen werden.
Externes Geld kann ein normaler Investor sein, aber auch eine kleinere Abgabe von Anteilen, vielleicht an 2-3 Firmen in Aachen, die der Alemannia wohl gesonnen sind und die es sich leisten können.

Egal wie, hier muss dringend was passieren.


Nur so lange wir mehr als 25% unseres gesamten Etats für unsere Infrastruktur bezahlen, sind das für mich keine Fakenews, wenn man dies als Teil des aktuellen Problems ansieht. Alemannia wird nur dann wieder hoch kommen, wenn wir es irgendwie schaffen, unsere finanzielle Situation zu verbessern. Ich bleibe dabei, dass wir in Aachen ganz andere Möglichkeiten haben, als viele andere Regionalligisten oder Drittligisten, gerade was Zuschauer, aber auch regionale Sponsoren angeht. Aber um hier etwas in gang zu setzen, brauchen wir mal eine Art Anschubfinanzierung für ca 24 Monate
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (19.08.2018), Pandaman SchwarzGelb (20.08.2018)