Einzelnen Beitrag anzeigen
  #420  
Alt 09.05.2016, 23:09
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.510
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich habe ja selber so ziemlich Null Ahnung von NLZ-Strukturen, mir fiel jedoch vor ein paar Wochen folgende Mitteilung der Alemannia auf:

http://www.alemannia-aachen.de/archi...Saison-21778a/



Hatte mich ein wenig gewundert, dass der NLZ-Leiter unter sich noch weitere "Abteilungsleiter" für verschiedene Altersbereiche hat, die wiederum den jeweiligen Trainern übergeordnet sind. Sind das Full-Time-Jobs? Sind solche Strukturen bei ambitionierten Regionalligisten erforderlich oder üblich? Und welche Aufgaben hat dann noch Herr Kaß?

Mag sein, dass das alles so richtig ist, ein so umfangreiches Organigramm hielt ich jedoch bei einem Pleiteverein, der wir in meinen Augen nach wie vor sind, für ein wenig "überprofessionalisiert"...

Das ist so ungewöhnlich nicht. Vereine mit ambitionierter Jugendarbeit haben meistens unterhalb der Leitung noch Beauftragte für mehrere Jahrgänge (meist in Großfeld- und Kleinfeldteams geteilt), die die einzelnen Trainer anleiten, unterstützen und dafür sorgen, dass nicht jeder Trainer macht, was er will, sondern eine vom Verein vorgegebene Linie eingehalten wird. Die Frage ist natürlich, ob das als Minijob, weitgehend ehrenamtlich oder vollbezahlt passiert.
Der Verein meines Jüngsten hat ebenfalls so eine Struktur in der Jugendabteilung, und die spielen Landesliga in Berlin. Die haben allerdings auch 28 männliche Jugendmannschaften, die Alemannia 10. Da kann man sich schon fragen, ob das der NLZ-Leiter nicht selbst im Blick behalten kann.
Mit Zitat antworten