Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1151  
Alt 01.09.2016, 09:35
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.523
Abgegebene Danke: 5.244
Erhielt 10.413 Danke für 3.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von TED Beitrag anzeigen
Ich kenne jetzt die aktuellen Zahlen nicht, aber ist es nicht so, dass für unsere Geschäftsstelle alleine so viel Geld ausgegeben wird, wie manch anderer "kleiner" Regionalligist insgesamt für eine halbe Saison zur Verfügung hat? Auch ohne Einzelheiten zu kennen, muss da dann noch Einsparpotential sein. Insofern müssen wir halt ehrlich sein, dass wir uns in mancherlei Hinsicht mal Verl und ähnliche zum Vorbild nehmen müssen und nicht an den "Guten alten Zeiten" orientieren können.

Außerdem bleibt es für mich dabei, dass ich die Kosten für die Jugend- und Nachwuchsmannschaften so weit zusammenstreichen würde wie möglich (wenn es ginge, auf 0). Unsere Nachwuchsarbeit war in den letzten Jahren alles andere als erfolgreich. Entweder die jungen Spieler haben den Durchbruch nicht geschafft, oder sie waren ganz schnell weg. Da können wir aus meiner Sicht kaum etwas verlieren. Und die 2. Mannschaft taugt als "Faustpfand", wie es anderswo so schön hieß, meiner Meinung nach auch nicht viel. Wenn es offizielles Ziel ist, in der Landesliga (gegen Konkurrenten wie den BC Kohlscheid) nicht abzusteigen, kann diese Mannschaft meiner Meinung nach keine Kosten rechtfertigen. Und das Argument "ohne Nachwuchsarbeit sind wir bald ganz weg" zieht für mich auch nicht. Wir sind bald ganz weg, wenn wir nicht jeden Cent in den Regionalligafußball stecken. Außerdem ist die Alemannia kein Dorfverein, dessen Zukunft davon abhängt, dass man jetzt schon die Mitglieder von morgen als Jugendliche aktive Fußballer abholt. Fast kein Mitglied des Vereins hat jemals bei der Alemannia gespielt, und wenn die meisten hier ehrlich sind, würden sie es erst mal gar nicht merken, wenn die Jugendteams ihren Spielbetrieb einstellen würden. Wer von den Alemanniafans schaut sich denn auch nur einigermaßen regelmäßig Spiele der 2. Mannschaft oder der Jugendteams an. Fast keiner, wenn man den Zuschauerzahlen glauben darf.
Natürlich muss man über Kostenoptimierung auch im Jugendbereich nachdenken, und das wird ja auch getan. Die Jugendarbeit an sich in Frage zu stellen, geht mir allerdings entschieden zu weit. Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, bei Alemannia Aachen Fußball unter möglichst guten Bedingungen zu spielen, ist ein grundlegender Sinn und Zweck auch unseres Vereins - ein Sinn und Zweck, der die Gemeinnützigkeit des Klubs erst begründet. Wie viele Zuschauer sich die C-Jugend-Spiele ansehen und ob Jugendspieler X oder Y irgendwann "Profit abwirft", ist in diesem Zusammenhang völlig uninteressant.
Ein "Verein", der nur noch aus einer in eine GmbH ausgegliederte 1. Mannschaft besteht, wäre für mich kein Verein im Sinne des Wortes mehr. Deine "Kostet nur, bringt nix, kann wegfallen"-Argumentation ist im übrigen ein Schlag ins Gesicht aller jener Trainer, Betreuer und Helfer, die in ihrer Freizeit für ein paar Euro Aufwandsentschädigung oder für lau drei, vier Mal die Woche auf dem Platz stehen, damit die Kids aus Aachen und Umgebung bei Alemannia Fußball spielen können.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (01.09.2016), Franz Wirtz (01.09.2016), Hawk-Eye (01.09.2016), Heya Alemannia (01.09.2016), Kleeblatt4TSV (01.09.2016), Kosh (01.09.2016), Malibonus (02.09.2016), Max (01.09.2016), TED (01.09.2016), Wissquass (01.09.2016)