Thema: Uli Hoeneß
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #362  
Alt 18.03.2014, 17:18
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.821
Abgegebene Danke: 3.275
Erhielt 3.699 Danke für 1.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Das abschreckende Beispiel Uli H. (Verurteilung und Haftstrafe) soll ja im günstigsten Fall bewirken, dass es zu keiner SA mehr kommt, weil unnötig.
Die Leute sollen ihre Steuern bezahlen, wie es unser Staat bzw. die Steuerordnung vorsieht. Also ohne SA, Ermittlungsverfahren, Verurteilung evtl Deals etc.

Klingt ein wenig blauäugig, ist mir schon klar. Dennoch glaube ich, dass ein kleiner Ruck durch die Schicht der Steuerbetrüger gegangen ist.
Ich glaube einen ganz massiven Anstieg der SA hat es gegeben, seit mit der Praxis des Steuer-CD-Ankaufs begonnen wurde.
Das Risiko der Entdeckung ist einfach gestiegen, und jeder weiß, ein erhöhter Kontrolldruck bewirkt in allen Bereichen Wunder, wo man auf eine gewisse Ehrlichkeit angewiesen ist.

Dazu kommt natürlich dieser spektakuläre Prozess, der sicher bei dem einen oder anderen auch den inneren Druck derart ansteigen lässt, und sich dann auch seinem Steuerberater anvertraut.

Denn ich vermute einfach mal, daß ein Großteil derer, die steuerlich bewusst unsauber arbeiten, die überwiegende Zeit diese Umstände verdrängen, da unangenehm und gefährlich.

Und dadurch, daß der Fall H. monatelang durch die Medien geisterte wurde einem das beständig und schmerzhaft vor Augen geführt, daß man da ja vielleicht auch am Ende landen könnte - vor dem Richter.

Insofern, wird auch der Fall H. etwas bewirkt haben, mit Sicherheit.
Mit Zitat antworten