Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1017  
Alt 29.09.2015, 20:43
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Auch wenn du viele "Danke" für deinen Beitrag einheimst, ich kann nur wenig erhellendes herauslesen.
Du wirst sagen, klar, dich meint ich ja auch, aber da muss ich dich revidieren! Ich bin nur Forum-Guru und keine Legende! Zudem bin ich mir meines Statuses voll bewusst...
Aber mal im Ernst: Es geht mir und vielen anderen doch nicht darum, der Besserwisser und Klug*******er zu sein. Das macht auch keinen Spaß! Ich würde viel lieber gute Spiele sehen!
Im April hatten wir die Situation, dass es für Alemannia-Verhältnisse endlich mal reibungslos und ruhig lief. Eine solche Situation muss man nicht ändern. Wenn man es tut, muss sich etwas verbessern. Und das "muss" würde ich jetzt unterstreichen, wenn ich wüsste, wie das ging.
Klitzpera hätte doch kommen können, die Füße hochlegen und das Trainerteam machen lassen. Klappt es nicht, kann er es immer noch feuern. So hat es Uwe Scherr gemacht, was ihn nicht sympathischer aber cleverer erscheinen lässt. Und Rüter wird keine 20 Tore schießen. Obwohl er ein passabler 4.Liga-Spieler ist, aber nun mal kein Torjäger. Und es geht doch auch nicht darum, wer auf der Homepage wie geführt wird: wir haben ein Problem in der Offensive! Oder siehst du das anders? Das hatten wir im letzten Jahr auch, aber es wurde substantiell nichts daran getan. Wir haben viele Spieler in der Offensive abgegeben, wenige neu geholt und die Qualität ist eher gesunken als gestiegen. Kevin Behrens war kein Heilbringer. Aber er hat da vorne für ganz viel Alarm gesorgt. Mir war immer klar: Gegen einen solchen Typen wollte ich nicht spielen. Tore hat er wenige gemacht, aber Räume für unsere schnellen Leute aus dem Mittelfeld gesorgt. Das war die Qualität, die uns heute fehlt.
Und du hast Recht, man kann nicht alles voraus sehen. Erst recht nicht, wenn man nicht alle Informationen hat. Um vom Fußball wegzugehen: Als Diplom-Physikerin hätte Merkel die Probleme um die Sicherheit von AKWs kennen und beurteilen können. Wenn sich jetzt Menschen hinstellen und sagen: Das war doch klar! sind das doch keine Besserwisser, die als blind Hühner auch mal ein Korn gefunden haben, sondern Menschen, die umsichtiger waren und ihren Fokus nicht nur auf Profit gelenkt haben.
Um auf den Fußball zurückzukommen: Wenn ich im Fußballmanager 15 Spieler zusammenkaufe, dann ist mir bewusst, dass das "in Echt" nicht funktioniert. Daher bin ich hier auch immer vorsichtig, wenn die "Experten" vor Saisonbeginn über die Qualität des Kaders reden. (Nur mal so unter uns: Ich kenne diese Spieler meistens nicht mal vom Namen...)
Einen Sportdirektor zeichnet es aber aus, solche Dinge vorher zu sehen. Zumindest den guten... Wer bei den letzten 10 Saisonspielen war, hat doch gesehen, es funktioniert nicht. Und da stinkt der Fisch vom Kopf. Der Kader ist falsch zusammengestellt und das habe ich nicht so kommen gesehen. Weil ich die Spieler gar nicht kannte. Es gibt aber Vereine (bzw. Sportdirektoren), die es schaffen Kader gut zusammen zu stellen. Ein Beispiel wäre Mainz 05. Jetzt im Moment kann es nur heißen: Retten was zu retten ist. Und ich glaube der Trainer ist nicht mehr zu retten, weil es von Woche zu Woche schlechter wird. Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass wir aus den 3 Spielen (Entenhausen-Wattenscheid-Wegberg) 9 Punkte holen. Nicht weil ich an den Trainer glaube, sondern weil diese Gegner so unglaublich schwach sind. Aber wir patzen schon gegen den ersten der drei Topvereine. Und da hat CB wirklich recht: Das kann nicht unser Anspruch sein. Aber was ändert er denn daran? Das läuft jetzt schon seit 4 Spielen so und jedes mal kommen die gleichen leeren Floskeln. Veränderung auf dem Platz? Nur zum Schlechten. Und wenn jetzt einer sagt, 4 schlechte Spiele muss jeder mal ablieferen können: Die 6 davor waren auch schon nicht toll, sondern hauptsächlich erfolgreich.
Und der Vergleich zu Schubert hinkt: PS hat hier unter ganz anderen Verhältnissen angefangen und hat etwas entwickelt. Und das konnte man im Verlauf der Saison sehen. Unter ihm als SD hat auch eine Entwicklung im Kader stattgefunden, die etwas mit Feinjustierung zu tun hatte. Bei Klitze ist es eher der Vorschlaghammer, mit dem alles was da war, abgerissen wird.
Und zur Glorifizierung der Ehemaligen: Mir ist sehr wohl bewusst, dass du hier meinen Beitrag nach Gutenbergscher Art zitiert hast. Aber du hast ihn nicht verstanden. Es ging nicht um Glorifizierung. Es ging darum zu sagen, dass man bei Seeberger, Hyballa und Schubert eine Handschrift erkennen konnte. Das war nicht immer schön, nicht immer erfolgreich, aber vorhanden. Bei Benbenneck ist da nichts. Fernab davon kannst du ja mal suchen, ob ich irgendwo mal Hyballas Kopf gefordert habe. Ich kann mich daran wirklich nicht erinnern. Auch wenn damals in mir die Skepsis wuchs. Meine Angst ist aber immer, was kommt danach. Natürlich hat man gesehen, dass Meijer nicht der optimale SD war. Aber hatten wir danach einen besseren? Grundsätzlich finde ich deine Haltung ja richtig. Der 100ste Neuanfang macht keinen Sinn. Aber so trostlos wie im Moment war es aus meiner Sicht noch nie. Und ich traue keinem der beiden irgend etwas zu. Klar hat Klitzpera einen Kader voll Spieler und einen Trainer verpflichtet. Die Qualität ist aber die Frage. Und das stellt eben auch die Frage nach seiner Qualtiät. Aber was rege ich mich auf. Ich halte einfach still und suche mir demnächst einen neuen Lieblingsverein. Nur leider geht das eben nicht so leicht...

Ich war nicht auf der Jagd nach Dankes. Ich habe auch niemandem was zu sagen oder ihn gar zu belehren. Was mich nur unglaublich trifft ist diese zynische Häme und die ganzen Kübel Dreck die man insbesondere über Klitzpera auskippt. "Seh her, selbst die tölpichsten Graupen der letzten Jahre waren besser als du jetzt!" Das nutzt niemandem was, am wenigstens der aktuellen Mannschaft. Die Verantwortlichen haben Entscheidungen getroffen, die offenkundig nicht so erfolgreich waren wie wir uns das alle erhofft haben. Das ist im Sport insbesondere im Fußball nichts ungewöhnliches. Ärgerlich, klar, vor allem der Zeitpunkt, wir waren grade auf einem guten Weg, bla bla bla. Aber kann passieren. Und diese Entscheidungen, zumindest was den Mannschaftskader betraf, wurde im Forum im Großen und Ganzen, abgesehen von der legendären Offensivschwäche wohlwollend und nicht unbedingt als gravierende Verschlechterung wahr genommen.

Natürlich haben sich einige der Meinung enthalten, so wie du. Das ist auch legitim und mache ich ja auch meistens. Aber wünschst du dir einen Sportdirektor, der sich der Entscheidung enthält und gegebenenfalls mit Personal zusammenarbeitet von dem er nicht restlos überzeugt ist, nur aus Angst eine Fehlentscheidung zu treffen? Würde er sowas tun, dann fügt er dem Verein bewusst Schaden zu. Fehlentscheidungen können dem Verein schaden! Keine Entscheidung schadet auf jeden Fall.

Und natürlich kann man von einem Sportdirektor erwarten, dass er weiß welche Spieler erholt. Aber muss er auch wissen wie sich die Spieler gemeinsam entwickeln? Muss er voraus ahnen welcher Spieler vielleicht über sich hinauswächst und welcher evtl stagniert oder sich sogar zurück entwickelt? Muss ein guter Sportdirektor erkennen, dass ein 14 Tore Mann plötzlich kein Bein mehr auf den Boden bekommt?

Jetzt ist die Situation so wie sie ist und muss man daraus Konsequenzen ziehen. Entweder tauscht man die Verantwortlichen ganz oder teilweise aus, oder man revidiert einige Entscheidungen.

Ich würde mir einfach mal wünschen, das man mit solcher Vehemenz mit der man sich die ehemaligen Verantwortlichen schön redet, die aktuelle Mannschaft unterstützt. Und das meine ich jetzt nicht bezogen auf die aktuelle Situation, sondern generell. Immer ist es noch nie so schlimm gewesen wie aktuell. Wir haben soviel schlechte Zeiten erlebt aber so grausam wie aktuell war es noch nie!


Aber im Grunde ist diese ganze Diskussion schon wieder viel zu viel! Es geht um 90 Minuten Fußball. Geht der Ball rein ist alles richtig gewesen, bekommt der Torwart die Fingerspitzen noch dran oder er geht vorbei, war alles falsch! Ich glaube Jürgen Klopp hat damit angefangen, als er im ZDF dieses Zaubertool eingeweiht hat, mit dem man bestimmte Spielsituationen anhalten und mit einem Filzschreiber und dem Wissen, was als nächstes passiert, aufzeigen konnte wo der Abwehrspieler hätte stehen müssen um den darauf folgenden Pass zu verhindern.


Oder um es mit Hans Meyer zu sagen: Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten