Einzelnen Beitrag anzeigen
  #952  
Alt 28.09.2015, 16:06
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
ok, auch ich sehe ein echtes Problem und irgendwas muss passieren, damit sich die Richtung wieder ändert. Was da genau passieren muss, keine Ahnung. Ich persönlich bin halt kein großer Fan der Hire and Fire Politik, wie sie hier seit Jahren, eigentlich seit Schmadke und Hecking läuft.

Ich denke grundsätzlich, dass wir das Potential in der Mannschaft haben. Sie zeigt es nicht, das ist mir bewusst.

Was mir aber an der ganzen Sache rund um AK, CB, PS und RP total auf den Nerv geht, ist folgendes.
Isoliert betrachtet, hast Du in vielen Punkten Recht. Es gibt aber auch Punkte, die fallen heute nicht mehr ins Gewicht.
Es gab wohl so einige Verträge, die nur im Aufstiegsfall automatisch verlängert worden wären. Ausgehandelt von Vorgänger von AK. Wenn also Verträge auf dem Tisch liegen, die sich nur und ausschließlich im Aufstiegsfall verlängern, kann es Dir auch so ergehen, wie mit Lejan. Der hat mit Sicherheit 3 Kreuze gemacht, dass wir nicht aufgestiegen sind.

Ich will damit definitiv nicht behaupten, dass wir wegen 3-4 Verträgen nicht aufgestiegen sind, aber das wäre genauso eine Theorie, wie das Scheitern des Aufstiegs an AK festzumachen.

Letztendlich wissen wir alle nicht, warum wir nicht Meister geworden sind und was den Ausschlag gegeben hat, aber auf der Basis ist es in meinen Augen auch total unseriös AK als Alleinschuldigen hinzustellen. Da sollte man mal den Lejan fragen, was die 10 Wochen vor Saisonende denn Thema in der Kabine war. Damit kämen wir vermutlich einen Schritt weiter.

Zum Thema katastrophale Kaderzusammenstellung:

Hoffmann wollte nicht bleiben, aus privaten Gründen
Jerat hat uns alle verar.scht.
Behrens war ein guter Spieler, aber für mich persönlich nicht der Erfolgsgarant.
Lejan muss von der reinen Logik deutlich vor Saisonende mit Viktoria klar gewesen sein und verhandelt haben.

Unsere Neuzugäne - ich zähle mal nur die auf, die vorne dran sind

Löhden - nach vier Spielen wollte ihn hier schon einige zum Fußballgott machen. Für mich kein Fehleinkauf, wenn auch ein klein wenig schwächer als Hoffmann

Vrzgovic ( wenn das so stimmt ), den hätte ich mit den Statistiken auch sofort genommen, dazu ein junger Winter, der in meinen Augen gut ist und noch Potential nach oben hat. Propheter rundet die Abwehr ab.

Staffeld und Rüter sind eigentlich echt gute Spieler.

Vorne noch ein Gödde und die Hoffnung, dass V. Maier die Kurve bekommt.

Klar, es läuft echt nicht gut. Ich hätte aber mal gerne Alternativen zu diesen Neuzugängen gesehen, wenn man hier von der absolut verfehlten Einkaufspolitik spricht.

Ich stelle mir die Fragen, warum Staffelt und Demai mit der Klasse nix auf die Kette bekommen, warum ein Graudenz nichts auf die Kette bekommt, warum ein Dowidat nichts auf die Kette bekommt und warum ein Viktor Maier sein Potential nicht auf den Platz bekommt.

Wo sind die Gründe, dass wir deutlich schlechter spielen, als wir es können?

Es sind viele Sachen echt nicht gut gelaufen, auch und gerade im Bereich von AK, keine Frage. Ich habe aber keine echte Ahnung, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um wieder in die Spur zu kommen.
Du hast recht mit praktisch allem was du sagst, aus meiner Sicht stellst du die Kernfrage aber falsch.
Du weißt also nicht, an welchen Stellschrauben man drehen muss? Ich auch nicht! Aber der Sportdirektor müsste es wissen. Der wird dafür bezahlt.
Dasselbe bei den Spielern: Ich gebe dir Recht, dass viele Personalien sich gut anhören, andere unumgänglich waren usw.
Aber: AK hat den Kader plus Trainer zusammengestellt. Das Gebilde funktioniert nicht. Weil die Balance fehlt, der Trainer nicht die in ihn gesetzte Hoffnung erfüllt...
Das ist aber alles egal: Es funktioniert nicht! Nimm den HSV als Beispiel. Gute Einzelspieler verpflichtet. Brauchbare Trainer geholt. Tabellenplatz 16! Warum? Das Gesamtgebilde funktionierte nicht. Der Kader passt nicht zusammen, der Trainer passt nicht zum Kader, im Verein ist Unruhe.
Gegenbeispiel? Mainz oder Gladbach. Mit weniger Geld einfach mehr herausgeholt, weil die Verantwortlichen wissen an welchen Stellschrauben sie drehen. Da kann man auch mal einen erfolglosen Trainer wie Favre holen...
Ein anderes Gegenbeispiel? Alemannia unter Schubert! Ruhiges Arbeiten ohne große Sprüche. Ein Kader der Namenlosen, der immer wieder ergänzt wurde, z.B. mit Hoffmann. Hat hier irgendwer erwartet, dass der so einschlägt? Nein. Oder doch: Wahrscheinlich Schubert und er hat richtig gelegen. Dasselbe doch mit Graudenz, Müller und Behrens. Unbekannte Spieler, die uns weiter gebracht haben. Natürlich gab es auch welche, die die Erwartungen nicht so erfüllt haben (Maier), unterm Strich war die Bilanz aber mehr als ok.
Und umgekehrt Klitzpera? Er hat interessante Personen geholt, deren Statistik stimmt. Ja. Aber das hätte doch jeder von uns auch gekonnt. Vrzgovic hört sich für jeden 4. Ligisten toll an. Seine Leistungen lassen mich aber sehr zweifeln. Muss ich das vorher wissen? Nein, aber Klitzpera.
Benbennek hörte sich nicht uninteressant an. Seine Bilanz bisher ist ******* und ich vermute, so richtig viel wird da nicht mehr kommen... Hätte ich das vorher wissen müssen? Nein, aber Klitzpera! Gödde gilt als tolles Talent. Seine Leistungen sprechen eine andere Sprache. Hätte ich das vorher wissen müssen? Nein, aber...
Das Problem ist doch, dass Sportdirektor sein nichts mit einem Fußballmanager auf dem PC zu tun hat. Nur weil ich bei FIFA 16 einen tollen Kader zusammengestellt habe, bin ich kein Kandidat für die Ablöse von Thomas Allofs. Dazu gehört viel mehr. Ich kann dir nicht mal sagen, was genau, aber der bekommt schon zurecht so viel Geld. (Abseits von dem, dass im Fußball unmoralische Summen gezahlt werden.)
Klitzpera hat diese Fähigkeiten offenbar nicht. Meijer hatte sie auch nicht. Das ist schade, denn es handelt sich um zwei Helden der Alemannia. Schmadtke hat diese Fähigkeit und Schubert hatte diese Fähigkeit zumindest auf Viertliganiveau. Klitzpera hat nicht mal die Fähigkeit besessen, dies zu erkennen....
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (28.09.2015), B. Trüger (28.09.2015), Heinsberger LandEi (28.09.2015)