Einzelnen Beitrag anzeigen
  #997  
Alt 29.09.2015, 16:07
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.667
Abgegebene Danke: 5.143
Erhielt 5.454 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, aber ich fürchte ihr habt nicht ganz genau verstanden was ich sagen wollte. Ich versuche es noch mal kurz und prägnant zusammenzufassen:

Punkt 1: Die aktuelle Situation ist Mist und das sich etwas ändern muss ist wohl jedem klar. Entweder stimmt es innerhalb der Mannschaft nicht, die Qualität gibt einfach nicht mehr her, das Trainer-Mannschaftsverhältnis ist nicht intakt oder der Trainer ist unfähig. Vielleicht von allem ein bisschen. Es muss sich jedenfalls was ändern, nach Möglichkeit zum Besseren, das bestreitet auch niemand, aber:

Punkt 2: Und das war das, was ich damit sagen wollte: Die aktuelle Situation ist die Summe unendlich vieler kleinen Einzelzustände, die sehr komplex sind und teilweise miteinander korrelieren. So ist es unmöglich, mit Gewissheit vorher zu sagen, wie sich die Gesamtsituation entwickeln wird. Das fällt mir jedes mal ein wenn jemand schreibt: Das war ja klar, das musste ja so kommen! Jede Prognose, egal ob positiv oder negativ, ist, wenn sie denn eintritt, durch Zufall eingetreten. Klar gibt es Tendenzen, es gibt Experten die sich mehr mit einem Thema auseinander setzen als ich, als reiner Freizeit-Fan. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

Warum Steigt Paderborn denn souverän in die Bundesliga auf, steigt dann etwas unglücklich ab und steckt nun im Abstiegskampf der 2. Liga fest? Haben die innerhalb eines Jahres alles verlernt?

Wenn Fußball wirklich so einfach funktionieren würde wie viele hier tun, einfach ein paar Großsponsoren zusammen trommeln, super Spieler kaufen und einen guten Trainer dazu, dann wäre es ja für alle Vereine gleich einfach, alle würde es genauso machen und demnach wäre es dann für alle gleich einfach bzw. wieder gleich schwierig. Selbst wenn alle Vereine immer alles richtig machen würden, stehen am Ende der Saison einige Vereine ganz oben und einige ganz unten. Das will einfach das vorgegebene System so.

Das heißt nicht dass man nicht immer zufrieden ist mit der Situation, man sollte schon immer versuchen das Beste rauszuholen. Das versteht sich von selber. Die Frage ist nur, was ist das Beste. Da sind sich doch oft Experten nicht einige drüber. Ich schon mal gar nicht.

Nochmal: Jeder der eine Prognose gewagt hat und die dann eintritt kann sich glücklich schätzen. Klar dass es so kommt kann es aber nicht gewesen sein. Es sei denn man hat eine Glaskugel.

Das ist rein formal und ich will auch nicht das Haar in der Suppe spalten, aber ich möchte mich doch dagegen währen in einer Traumwelt zu leben. Manche haben vllt zu viel Bundesligamanager gespielt, da wo man sich problemlos eine Topmannschaft zusammenstellen kann!

Dass viele hier mehr Intimkenntnisse haben und sich besser auskennen als ich ist unverkennbar und gestehe ich ohne Umschweife ein. Ich schaue mir einmal die Woche 90 Minuten Fußball an und der Rest läuft bei mir so nebenher. Aber Gewissheit kann niemand haben, schon gar nicht wenn er während des Spiels zu Hause auf dem Sofa hängt und im Live-Ticker erkennt, wie schlecht das Spiel ohne Ball ist und wie hilflos der Trainer an der Seitenlinie steht.

Komisch finde ich allerdings, dass ohne dass Namen genannt wurden, genau die aufschreien und sich angesprochen fühlen, die auch gemeint waren. So ganz falsch kann es also nicht gewesen sein!
Du hast in vielem Recht was Du hier und in deinem vorherigen Posting schreibst.
Und ich selber bin einer der größten Fans von Kontinuität und ruhiger Arbeit und fordere so gut wie nie einen Trainerwechsel, sondern plädiere ganz im Gegenteil fast ausnahmslos dafür Trainer Chancen zu geben langfristiger zu arbeiten und auch/ besonders in schwierigeren Phasen eine Wende einzuleiten.
Aber da gibt es nun mal leider im Einzellfall auch Ausnahmen und Kitzpera und Benbenneck sind genau eben solche.
Ich will auch gerne erklären warum ich es für unmöglich halte mit diesen beiden oder auch nur einem der beiden hier estas langfristiger kontinuierlich aufzubauen.

All diejenigen, die jetzt mit dem Argument der Kontinuität und des langfristigen Aufbaus argumentieren und die meinen man müsse Klitzpera und Benbenneck erst einmal die Chance geben Erfolg schrittweise Stück für Stück zu erarbeiten, die vergessen dabei leider eines ganz entscheidendes:

Klitzpera selber steht mit seinem Handeln für das genaue Gegenteil von Kontinuität und Ruhe. Er handelt bislang in blindem Aktionismus und hat mit seinem völlig unnötigen Umbau auf allen Ebenen seines Geschäftsbereiches genau das Gegenteil von dem getan und sogar schon im Ergebnis erzielt als das was sich die Klitzperabefürworter und alle anderen erhoffen.
Und noch viel schlimmer ist die Tatsache, dass Klitzpera sich durch sein aktionistisches Handeln selber überhaupt erst an seinen Schleudersitz gekettet hat, den er gewissermaßen zu allem Überfluss auch gleichzeitig schon kräftig vorgeheizt hat.
Klitzpera selbst ist doch mittlerweile bereits schon schwer angezählt und seinen eigenen Posten kann er nur noch mit kurzfristig erreichten Erfolgsergebnissen behalten/ retten.

Die Folge daraus ist leider die, dass sich Klitzpera durch seinen blinden Aktionismus in eine Situation hinein manövriert hat, aus der er im sich Grunde nur noch mit viel Glück und ebenso kurzfristigem "blindem Aktionismus" wieder heraus manövrieren kann.
Kontinuität und Ruhe und Geeilt kann er sich in seiner Situation hier doch gar nicht mehr erlauben, weil er selber schon angezählt ist, all diese Dinge stellen keine Handlungsoptionen mehr für Klitzpera dar.
Und genau weil das schon so ist hat sich Klitzpera gewissermaßen schon selbst in kürzester Zeit " verbrannt".
Das muss man im Hinterkopf haben, wenn man Klitzpera die Chance zu kontinuierlichem Aufbau und langfristiger Arbeit geben will, dass eben genau dies für Klitzpera weit gehen unmöglich durchführbar geworden ist, auf Grund seiner völlig unnötig selber herbeigeführten Krisensituation.

Ganz abgesehen davon halte ich persönlich Klitzpera für vollkommen ungeeignet für den Job und bin der Meinung man sollte seine "Geisterfahrt" schleunigst beenden, bevor es dermaßen kracht dass der Totalschaden eintritt. Wenn einer auf der Autobahn den Ruckwärtsgang einlegt dann kann man den doch auch nicht ungestört weiterfahren lassen in der Hoffnung, dass er bald eine Ausfahrt oder eine Gelegenheit zum wenden findet. Nein in solchen brandgefährliche Situationen muss schnellstens und energisch gehandelt werden damit kein größeres Unglück geschieht!

Wie gesagt Klitzpera ist hier eigentlich bereits schon längst selber "verbrannt" und kann uns doch auf Grund der von ihm selber völlig grundlos herbeigeführten Lage gar nicht mehr retten. Er selber ist doch das größte Problem, das wir momentan haben, wie soll er da selber denn noch zur Lösung beitragen können, außer mit einem Rücktritt?

Das ist leider ein sehr hartes Urteil und es mag dem ein oder anderen auch als unfair erscheinen, aber so bewerte ich unsere momentane Lage leider.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (29.09.2015 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten