Einzelnen Beitrag anzeigen
  #209  
Alt 18.05.2020, 22:59
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.441
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.772 Danke für 1.921 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist so ziemlich der größte Unfug, den du je geschrieben hast. Wer un Kurzarbeit geht und sich den Gehaltsausfall ganz oder teilweise von der Arbeitsagentur erstatten lässt, der macht sich strafbar, wenn er "aus Solidarität" in Wirklichkeit genau so viel oder wegen der außergewöhnlichen Umstände sogar noch mehr arbeitet als in normalen Zeiten. Das wäre quasi Sozialbetrug seitens des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers. MvH ist hier keineswegs "der Chef", sondern ein leitender Angestellter der GmbH. Wenn er als solcher auf Kurzarbeit 50 geht, dann darf er auch nur halbtags arbeiten. Wenn er mit Billigung des Arbeitgebers trotzdem Vollzeit arbeitet und der Arbeitgeber Kurzarbeitergeld kassiert und an ihn weitergibt, kommen beide zu Recht in Teufels Küche.
Abgeshen davon ist es sogar nochmal etwas anderes, ob man Unternehmer wie Heinsberger Landei ist oder Angestellter. Und dann gehe ich davon aus, dass sein Geschäft samt Angestellte dbeständigwr ist, als die Verhältnisse am Tivoli.
Jemand, der 10 Jahre sich den ***** für die Firma aufgerissen hat, da habe ich doch ne ganz andere situation.

Wenn der Unternehmer auf „Gehalt“ verzichten kann, dann ja nur deshalb, weil er genug Kohle hat oder weiss, dass er die Kohle (vorerst auf Pump) wieder aufholen kann.
Ein GF , der angestellt ist, der ist auf das monatlich Gehalt sicher mehr angewiesen und fällt im Notfall sogar im Sozialen system etwas weicher.

Ich habe auch eine kleine Firma mit 4 Angestellten, aber Wir sind voll ausgelastet, da kommt trotz Einnahmeeinbussen Kurzarbeit gar nicht in Frage. tatsächlich kenne ich aber Auch Unternehmwr, bei denen die Leute vollzeit im Home-Office arbeiten, aber schön Kurzarbeiter-Geld beantragt wurde.

Zurück zum Faden: MvH hat voll gearbeitet und hat deswegen auch sein volles Gehalt verdient. Wenn man will, dass er für weniger mehr macht, dann muss man auch mal mit seinem Abgang leben. Er ist eine definitiv wichtige Konstante und hat hier Einiges geleistet. Die Jungs da auf dem Rasen ziehen auch für 300 Euro mehr im Monat weiter., da muss man jetzt nicht mit Verzicht aus Moral kommen.
Das ist doch ein Witz, was sich hier manche zurecht spinnen.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
MeijerAC (20.05.2020), Philipp (18.05.2020), tivolino (18.05.2020), tjangoxxl (19.05.2020)