|
|||
|
|||
Der Bursche ist gerade mal 21... da bestehen durchaus Chancen, dass er sich noch ordentlich weiter entwickelt. Nicht zu frueh aburteilen.
|
Werbung
|
|
|
||||
|
||||
Natürlich wird der sich die nächsten Jahre weiterentwickeln und hat sicherlich eine Menge Potential. Es ging hierbei aber um die jetzt anstehende Saison. Und ob er bereits jetzt schon so einschlägt, sei einmal dahingestellt. Ansonsten verweise ich einfach nochmal auf den letzten Satz .
|
|||
|
|||
Ich wiederhole es nochmal: Ein Maier hat hochgerechnet 14 Tore geschossen in der letzten Saison. Zumindest wenn man die Spiele einrechnet! Wenn wir die Einsatzminuten nehmen und hochrechnen, dann kommt er auf 19,62 geschossene Tore, sowie knapp 10 Vorlagen.
Und nun sag nochmal bitte jemand, dass der kacke war. Ich gehe das jetzt einfach mal durch. Sowohl mit unseren alten, als auch unseren neuen Spielern. Ich habe dabei mal nur die Spieler genommen die bei der 1. Mannschaft über 500 Minuten gespielt haben. Sonst hätte Zieba über 25 Tore gemacht und das ist natürlich Schwachsinn. Die Ausnahme ist Hasani. Da habe ich seine Leistung bei der U19 zur Grundlage genommen. Viktor Maier Geschossen: 6 Tore / 3 Vorlagen / 936 Minuten Hochgerechnet: 20 Tore / 10 Vorlagen Sahin Dagistan Geschossen: 4 Tore / 0 Vorlagen / 545 Minuten Hochgerechnet: 23 Tore / 0 Vorlagen Fabian Graudenz Geschossen: 14 Tore / 4 Vorlagen / 2217 Minuten Hochgerechnet: 20 Tore / 6 Vorlagen Dennis Dowidat Geschossen: 4 Tor / 2 Vorlage / 2.069 Minuten Hochgerechnet: 6 Tore / 3 Vorlagen Taku Ito Geschossen: 1 Tor / 1 Vorlage / 1.004 Minuten Hochgerechnet: 3 Tore / 3 Vorlagen ZUGÄNGE Philipp Gödde Geschossen: 5 Tore / 2 Vorlagen / 2.037 Minuten Hochgerechnet: 8 Tore / 3 Vorlagen Shpend Hasani Geschossen: 33 Tore / 1 Vorlage / 2.165 Minuten Hochgerechnet: 36 Tore / 1 Vorlage Florian David Rüter Geschossen: 5 Tore / 1 Vorlagen / 1.889 Minuten Hochgerechnet: 8 Tore / 2 Vorlagen ABGÄNGE Kevin Behrens Geschossen: 8 Tore / 7 Vorlagen / 2.310 Minuten gespielt Hochgerechnet: 11 Tore / 10 Vorlagen Rafael Garcia Geschossen: 4 Tore / 3 Vorlagen / 1.350 Minuten Hochgerechnet: 9 Tore / 7 Vorlagen Als Tabelle: 01. Shpend Hasani - 36 (1) 02. Sahin Dagistan - 23 (0) 03. Viktor Maier - 20 (10) 04. Fabian Graudenz - 20 (6) 05. Kevin Behrens - 11 (10) 06. Rafael Garcia - 9 (7) 07. Philipp Gödde - 8 (3) 08. Florian Rüter - 8 (2) 09. Dennis Dowidat - 6 (3) 10. Taku Ito - 3 (3) Da Hasani nur in der Jugend gespielt hat lasse ich ihn aus folgendem Gedankenspiel mal raus. Die Zahlen sind nun alle miteinander vergleichbar, weil die Leistungen auf die selbe Dauer aufgerechnet wurden. Wenn wir nun unsere offensiven Abgänge gegen die offensiven Neuzugänge abwiegen kommen wir auf 20 zu 16. Das heißt so gesehen haben wir Spieler ziehen lassen die letztlich besser waren als die verpflichteten. Allerdings fehlt dabei eben ein wichtiger Faktor: Unsere Neuen haben mit einer im Schnitt schlechteren Mannschaft ähnlich viele Tore geschossen wie die Spieler die uns verlassen haben und gute Mitspieler hatten, also sich so gesehen nur noch persönlich entwickeln konnten. Wenn man die Vorlagen allerdings betrachtet sieht man da eine deutliche Diskrepanz. Das kann, ebenso wie die Tore natürlich auch an den Rollen gelegen haben. Ein Gödde der vorne die hängende Spitze spielt und den Ball hält bis die anderen nachrücken kann, der defensiven Spielweise geschuldet, natürlich nicht so viele Vorlagen geben, wie ein Behrens der vorne in einer offensiven Mannschaft spielt. Daher würde ich Rüter schon (wesentlich stärker) einschätzen als Garcia. Gödde hingegen hat genau die gleichen Anlagen wie Behrens, ist vom Aussehen her allerdings nicht ganz so zweikampfstark. Behrens wird seit Jahren hinterhergesagt er sei ein Talent. Er hat es immer mal gezeigt, aber es wird nicht umsonst immer noch über ihn gesagt bei seiner 5. Station. Und das ist das Problem. Es wird nur gesagt. Wirklich über eine Saison bewiesen hat er sich nie. Gödde ich da denke ich ähnlich. Er hat genauso viel Talent und ist jünger. Er ist also ungeschliffener als Behrens und hat mehr Zeit. Daher denke ich eine gute Wahl diesen Tausch zu machen. Ich nehme lieber einen ungeschliffenen Diamanten, als einen an dem schon seit Jahren geschliffen wird, er aber nicht fertig wird. Zudem hat Gödde eine bessere Ausbildung genossen, weshalb ich ihn, bis auf die Erfahrungswerte, statistisch gesehen mit Behrens ebenbürtig sehe. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerTivoli für den nützlichen Beitrag: | ||
Kosh (23.06.2015) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich finde schade, dass einige hier Dagistan immer vergessen oder schlecht reden. Ich halte viel von dem Jungen und er hat teilweise aufblitzen lassen was er kann.
|
|||
|
|||
Was hab ich hier Haue gekriegt, wenn ich sagte, dass Schubert Dagistan vernachlässigte. Warum er das getan hat, weiss er wohl nur selbst. Jetzt kann Sahin bei dem Neuen Gas geben. Wir werden Spaß an ihm haben.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kurt1956 für den nützlichen Beitrag: | ||
Mr. S2 (23.06.2015) |
|
|||
|
|||
Also von mir hast du keine Haue bekommen. Stimme dir zu, und bin mir völlig sicher, dass Schubert mit Dagistan ein Problem hatte. Zu Dagistan selber kann ich folgendes sagen. Ich habe ihn lediglich dreimal gesehen. Aber bei diesen drei Spielen war er immer ein Unruheherd. Darüberhinaus hat er Spielwitz und Spielintelligenz sowie einen guten Instinkt. Ich bin sicher, dass Dagistan unter dem neuen Trainer eine bedeutendere Rolle spielen wird. Und zwar bis zum Beweis des Gegenteils.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Huckleberry Finn für den nützlichen Beitrag: | ||
Mr. S2 (23.06.2015) |
|
||||
|
||||
Alemannia, 70.000 Zuschauer mehr, aber dennoch im Minus
Gründe: Die Mannschaft wurde in der Winterpause noch mal verstärkt, ein Sportdirektor dazugenommen.... Ergebnis: Wir müssen unsere Kosten weiter optimieren und notfalls auch unpopuläre Entscheidungen treffen..... Was das dann wohl sein soll? Spielerverkäufe oder erhöhte Eintrittspreise zur Finanzierung unseres Sportdirektors????
|
|||
|
|||
Ein niedriger 6-stelliger Betrag klingt natürlich nicht so toll, aber:
"Der Etat bleibt unverändert." finde ich wiederum gut. Gerade wenn man sieht, dass Ernst und Graudenz verlängert haben und was für Spieler wir geholt haben. Das heißt wir haben für die Saison mit einem Verlust von 850.000€ gerechnet. Durch Zuschauereinnahmen und andere Dinge konnten wir den Verlust jedoch nur auf einen kleinen 6-stelligen Betrag begrenzen. Das wiederum auch nur weil wir im Winter 3 neue Spieler und einen Sportdirektor geholt haben. Ein kleiner 6-stelliger Betrag sind für mich bis zu 200.000€. Wenn wir dazu davon ausgehen, dass wir unseren unveränderten Etat wieder(?) nicht überschritten haben bin ich an sich ziemlich optimistisch was das finanzielle angeht. Außerdem ist ja nicht klar ob dieses strukturelle Defizit noch aus der 1. RL-Saison hervorgeht! Sagen wir, wir haben 1.000.000 Miese gehabt nach der 1. Saison und haben damit gerechnet 150.000€ Gewinn zu machen, haben aber 800.000€ Gewinn gemacht, so ist das Defizit ja immer noch vorhanden, aber alles steht positiver da. Von daher würde ich jetzt gerade nicht ganz so ausschweifend spekulieren wollen. Es sei denn auf der JHV wurde weiter ins Detail gegangen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein strukturelles Defizit kann ja nur bedeuten, dass es Fixkostenblöcke gibt, die jenseits von Gut und Böse sind. Da fällt mir spontan nur das Stadion ein, aber das hat doch jetzt die Stadt am Hals hängen? Ich bin aufgrund dieser Zahlen echt baff, da ist ja zu befürchten, dass das nächste Millionenloch schon vorprogrammiert ist wenn es diese Saison nicht so läuft wie erhofft. Hat einer da nähere Infos zu den Zahlen?
|
||||
|
||||
Zitat:
So habe ich das zumindest verstanden. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag: | ||
Letzter Mann (24.06.2015) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun bei, sagen wir 50€ pro Mitglied und 2.000(?) Mitgliedern die nicht bezahlt haben wären das mal eben 100.000€... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist aber halt eben sehr aufwändig in der Geschäftsstelle vorbeizukommen und den Baytrag bar mitzubringen. Manch einer tut das anscheinend nicht, ohne Bescheid zu sagen daß er nicht vorbeikommt. I.d.S. habe ich jedenfalls den Beitrag vom Aachener Alemanne verstanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
6.700 war die mehrfach genannte offizielle Zahl. Aber noch was: Wenn man einsparen will, verkündet man nicht, dass die Miete für das Eurogress 8.000 Euro kostet! Ich bin jederzeit bereit mich wie damals mit den 210 Leuten die gestern da waren auf die Holzbänke in die Pferdehalle zu setzen. Das sah ja aus wie die MV eines CL-Ligisten. Oder ein Podest vor den VIP-Bereich im Stadion aufbauen. Da sitzt man weicher und die Lautsprecheranlage kann auch auf ein entsprechendes Mass eingestellt werden. Da hätte man auch eher drauf kommen können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso macht man das nicht bei der Alemannia genauso? Lautsprecher sind ja wie aus dem DocMorris-Talk hervorgeht da, also ist das doch kein Problem das im Businessbereich zu machen. Und wenn man merkt es kommen doch mehr Leute kann man sich immer noch während der Zeit wo das Kino im Stadion ist die Leinwand auf den Rängen nehmen und da mit dran präsentieren oder so. Aber für 8.000€ eine 2-stündige Versammlung abzuhalten die am Ende niemandem einen Vorteil bringt (gut, sie muss abgehalten werden, aber trotzdem), ist wirklich unsinnig. |
|
||||
|
||||
Bitte zwei Dinge voneinander trennen:
a) Das angeführte strukturelle Defizit ist in der GmbH entstanden. b) Die in der Tat sehr hohen Aussenstände durch nicht gezahlte Mitgliederbeiträge (ich meine so um die 48.000 € !) im e.V. Ich bin aber zuversichtlich, dass der von Herrn Dr. Steinborn angeführte niedrige sechsstellige Betrag in der GmbH im Laufe der Saison abgebaut werden kann und die eingeleiteten Maßnahmen im e.V. (Inkassounternehmen und die beschlossene Beitragsordnung - 5 € Mehrbetrag für Überweisungen statt null Mehrkosten bei Bankeinzugsverfahren) ebenfalls greifen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was wäre passiert, wenn die Saison schlechter gelaufen wäre, wir so um Platz 5-10 ohne Aufschlussmöglcihkeit nach oben in der Tabelle gestanden wären? Ohne die dann ethusiastischen 30000 gegen Essen oder 25000 gegen MG plus die knapp 2000 mehr pro Spiel in der Rückrunde dank des Tabellenstands? Man kann doch nicht in eine Saison mit 850000,-€ Miesen planen, ohne die große Investitionen getätigt zu haben wie ein produzierendes Unternehmen, das die Investiotion amortisiert. Ich muss hier jetzt etwas ratlos den schütteln und bekomme langsam etwas Angst. Udo
Ansicht | |
|
|
Werbung
|
|