Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 02.05.2008, 23:04
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Also hat man keinen Sponsor gefunden, der "genug" zahlt.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #182  
Alt 02.05.2008, 23:07
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 3.264
Erhielt 1.759 Danke für 581 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Also hat man keinen Sponsor gefunden, der "genug" zahlt.

Na, wohl eher genügend, die einen kleinen Beitrag dafür zahlen, daß der Tivoli auch weiterhin Tivoli heißt. Der Fan-Groschen
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 02.05.2008, 23:08
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Abwarten, was auf Seite 3 steht. Die gibt es erst morgen früh. Man kann das auch positiv sehen: Der Name wird also nicht "um jeden Preis" verkauft.

Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Also hat man keinen Sponsor gefunden, der "genug" zahlt.
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 03.05.2008, 00:38
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Dafür, dass man offenbar jetzt auch von den Fans Geld bekommen will, hat man aber wirklich bisher eine sehr defensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben.
Man muss jetzt aber ganz anders rangehen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 03.05.2008, 00:40
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.930
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Tivoli

Erstmal finde ich das super,wenn der Name Tivoli bleibt! Mit diesen Vorschlag waere ich einverstanden unter eine Bedingung!!! Eine Tribuene sollte nach WERNER FUCHS benannt werden!
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 03.05.2008, 00:47
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Warum macht man nicht sowas ähnliches wie in Gladbach? Die konnten ein Fanstein kaufen mit eingravierten Namen der vor der Nordkurve plaziert wurde zur Raute. So was ähnliches könnte man ja auch hier machen...ich würd dafür Geld geben...haben beide Seiten was von.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Dafür, dass man offenbar jetzt auch von den Fans Geld bekommen will, hat man aber wirklich bisher eine sehr defensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben.
Man muss jetzt aber ganz anders rangehen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 03.05.2008, 00:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Na, wohl eher genügend, die einen kleinen Beitrag dafür zahlen, daß der Tivoli auch weiterhin Tivoli heißt. Der Fan-Groschen
Ich glaube, das wird eher der Fan - € pro Spiel.
Das macht bei ca. 18000 Besuchern und 18 Spielen gut 300000 € pro Jahr.
Vielleicht zahlen ja Sponsoren noch was drauf.

Ich finde Kraemers Äusserungen erstmal sehr nebulös und BlaBla wie gewohnt.
Damit kann man zunächst mal garnichts anfangen, höchstens spekulieren.

Alemannia ist jetzt am Zuge , die Idee zu publizieren.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 03.05.2008, 09:14
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich glaube, das wird eher der Fan - € pro Spiel.
Das macht bei ca. 18000 Besuchern und 18 Spielen gut 300000 € pro Jahr.
Vielleicht zahlen ja Sponsoren noch was drauf.

Ich finde Kraemers Äusserungen erstmal sehr nebulös und BlaBla wie gewohnt.
Damit kann man zunächst mal garnichts anfangen, höchstens spekulieren.

Alemannia ist jetzt am Zuge , die Idee zu publizieren.
Ich kann mir nicht helfen, aber diesen Eindruck habe ich auch.
Das kommt mir alles ein wenig überraschend. Von solch einer Aktion ist vorher nicht ansatzweise etwas an die Öffentlichkeit geraten.
Meine Vermutung liegt auch darin, das einfach kein Sponsor gefunden wurde.

Trotzdem, hört sich die "Idee" gut an. Und Kraemer hat recht, damit wären wir einzigartig. Fragt sich nur, für wie lange.
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 03.05.2008, 09:19
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
...Trotzdem, hört sich die "Idee" gut an. Und Kraemer hat recht, damit wären wir einzigartig. Fragt sich nur, für wie lange.
Bis einer mehr bietet.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 03.05.2008, 09:24
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht helfen, aber diesen Eindruck habe ich auch.
Das kommt mir alles ein wenig überraschend. Von solch einer Aktion ist vorher nicht ansatzweise etwas an die Öffentlichkeit geraten.
Meine Vermutung liegt auch darin, das einfach kein Sponsor gefunden wurde.

Trotzdem, hört sich die "Idee" gut an. Und Kraemer hat recht, damit wären wir einzigartig. Fragt sich nur, für wie lange.
Wobei die Idee ja nicht seine ist. Eine solche Aktion wurde beireits im alten Stadionforum diskutiert.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 03.05.2008, 10:03
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Wobei die Idee ja nicht seine ist. Eine solche Aktion wurde beireits im alten Stadionforum diskutiert.
Deswegen habe ich das Wort Idee ja auch in Anführung gesetzt.
Ich verstehe das als Notwendigkeits - Idee
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 03.05.2008, 12:14
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich glaube, das wird eher der Fan - € pro Spiel.
Das macht bei ca. 18000 Besuchern und 18 Spielen gut 300000 € pro Jahr.
Vielleicht zahlen ja Sponsoren noch was drauf.

Ich finde Kraemers Äusserungen erstmal sehr nebulös und BlaBla wie gewohnt.
Damit kann man zunächst mal garnichts anfangen, höchstens spekulieren.

Alemannia ist jetzt am Zuge , die Idee zu publizieren.

Kommt mir auch sehr lahma.r.s.c.h.ig vor. In dem Zusammenhang bin ich mal auf den neuen Trikot-Sponsor gespannt, wenn es denn die AM mal nicht mehr ist.
Wie wäre es mal mit " MC Donalds " oder " Tivoli Umzüge " ... !!??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 03.05.2008, 12:48
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.926
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 4.380 Danke für 1.092 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Also hat man keinen Sponsor gefunden, der "genug" zahlt.
Genau das habe ich heute morgen beim Lesen des Artikels auch gedacht. Jetzt wird auch der Betrag erwähnt, der im Business-Plan steht. 600.000 € pro Jahr sind eingeplant. Lagen wir mit unseren "Spekulationen" in einer anderen Diskussion aber ziemlich daneben. Dort hatte ich ja geschrieben, dass sich die Herren bei 1 Mio auf die Schultern klopfen könnten, andere vermuteten höhere Summen. Bei eingerechneten 600 T€ ist mir natürlich klar, dass man sich mit der EK-Finanzierung schwer tut. Und selbst die scheinen ja für die GmbH nicht erlösbar.

Da waren früher schon andere Summen im Gespräch. Evtl. hatte man aber vergessen, dass die Geschäftsführung, die z.B. zu UEFA-Pokal-Zeiten für mehr Vermarktungserlöse gesorgt hat als die damals teilnehmenden Erstligisten, heute nicht mehr im Amt ist.

Ich habe mich schon lange gefragt, ab wann es den Fans an den Geldbeutel geht. Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie die GmbH uns das verkaufen will. Hoffentlich steckt wenigstens dabei eine witzige und intelligente Strategie dahinter. Im Grunde genommen sind wir ja wohl alle nicht ganz abgeneigt, da in einem gewissen Rahmen mitzumachen. Es muss nur ehrlich und offen kommuniziert werden, was Sache ist. Leider nicht gerade ein besondere Stärke zurzeit.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 03.05.2008, 13:04
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Genau das habe ich heute morgen beim Lesen des Artikels auch gedacht. Jetzt wird auch der Betrag erwähnt, der im Business-Plan steht. 600.000 € pro Jahr sind eingeplant. Lagen wir mit unseren "Spekulationen" in einer anderen Diskussion aber ziemlich daneben. Dort hatte ich ja geschrieben, dass sich die Herren bei 1 Mio auf die Schultern klopfen könnten, andere vermuteten höhere Summen. Bei eingerechneten 600 T€ ist mir natürlich klar, dass man sich mit der EK-Finanzierung schwer tut. Und selbst die scheinen ja für die GmbH nicht erlösbar.

Da waren früher schon andere Summen im Gespräch. Evtl. hatte man aber vergessen, dass die Geschäftsführung, die z.B. zu UEFA-Pokal-Zeiten für mehr Vermarktungserlöse gesorgt hat als die damals teilnehmenden Erstligisten, heute nicht mehr im Amt ist.

Ich habe mich schon lange gefragt, ab wann es den Fans an den Geldbeutel geht. Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie die GmbH uns das verkaufen will. Hoffentlich steckt wenigstens dabei eine witzige und intelligente Strategie dahinter. Im Grunde genommen sind wir ja wohl alle nicht ganz abgeneigt, da in einem gewissen Rahmen mitzumachen. Es muss nur ehrlich und offen kommuniziert werden, was Sache ist. Leider nicht gerade ein besondere Stärke zurzeit.

Es kommt halt immer darauf an, wer - was - zu welchem Zeitpunkt macht !! Aber wie gesagt, lassen wir erst mal die Hütte stehen - und dann werden wir auch bei einigen potenziellen Sponsoren sehen welche Ideen man hat, wozu man eine Summe X investiert, um als Namensgeber eines Stadions zu fungieren. Dazu kommt es aber auch an, beizeiten den richtigen Weg einschlagen zu wollen, seitens des Vereins ( GmbH ), diesen Weg zu gehen !! Hätten wir noch so ein paar "Appels" in der Geschäftsführung, dann würde einfach noch mehr Zeit vertrödelt, als es ohnehin schon geschehen ist !! Das Sprichwort: " Wer zu spät kommt - den bestraft das Leben " - bekommt bei der Kostenexplosion im Bauwesen eine ungeahnte Aktualität !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 03.05.2008, 13:33
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Ich dachte eigentlich, wir bauen zum Festpreis.

Zitat:
Das Sprichwort: " Wer zu spät kommt - den bestraft das Leben " - bekommt bei der Kostenexplosion im Bauwesen eine ungeahnte Aktualität !!
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 03.05.2008, 17:06
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Da waren früher schon andere Summen im Gespräch. Evtl. hatte man aber vergessen, dass die Geschäftsführung, die z.B. zu UEFA-Pokal-Zeiten für mehr Vermarktungserlöse gesorgt hat als die damals teilnehmenden Erstligisten, heute nicht mehr im Amt ist.
sach bloß.

fandest du maas besser als krämer?
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 04.05.2008, 11:08
Klitze
Gast
 
Beiträge: n/a
ich weiß gar nicht, warum hier immer auf den kraemer so eingedroschen wird!!!
hätte er jetzt gesagt wir heissen übernächste saison kik-arena wär so ein krasser aufschrei dagewesen und jetzt versucht man eine innovative und in deutschland einzigartige lösung zu forcieren und dann heisst es, es sind bestimmt keine sponsoren da, die wollen uns nur an den geldbeutel.
für mich gehört der name tivoli unwiederruflich genau so zu dem verein, wie alemannia und es ist wert diesen zu schützen mit jeder aktion, die dafür zuträglich ist. die sache mit den namen im stein finde ich auch gut.
also leute, mal nicht so typisch deutsch oder öcher nur meckern, sondern mal positiv an die sache rangehen, denn so sollen solche sachen auch manchmal gelingen...
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 04.05.2008, 11:30
Benutzerbild von Aachen-Vespe
Aachen-Vespe Aachen-Vespe ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klitze Beitrag anzeigen
... jetzt versucht man eine innovative und in deutschland einzigartige lösung zu forcieren und dann heisst es, es sind bestimmt keine sponsoren da, die wollen uns nur an den geldbeutel.
für mich gehört der name tivoli unwiederruflich genau so zu dem verein, wie alemannia und es ist wert diesen zu schützen mit jeder aktion, die dafür zuträglich ist. ...
Genau so !
Ich hab keine Lust in die A+M-Arena, die McDoof-Arena oder ins Red Blöd-Stadion zu gehen. Der Name Tivoli MUß bleiben. Da ich mit Dauerkarte, Mitgliedschaft, diversen Fanartikeln und der Wurst im Stadion schon einiges an Geld bei der Alemannia lasse kommt es auf einen Fan-€ auch nicht an.
Wenn ich dafür zum Tivoli gehen kann ist es mir das Wert.
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 04.05.2008, 11:51
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Mal was grundsätzliches zum Thema Stadionnamen-Sponsoring. Unternehmen XY kauft für eine beliebige Summe die Namensrechte am "Tivoli" mit dem Ziel seine Markenbekanntheit bundesweit zu steigern. Unser Stadion darf in der Medienlandschaft von nun an nur noch mit dem Namen des Sponsors genannt werden, beispielsweise "Zentis-Arena". (bei den Fans wird es ohnehin nur den Tivoli geben, egal wie die Hütte benannt wird)

Bundesweit würde der Name Tivoli somit in Vergessenheit geraten und durch eine weitere künstliche Namenskreation abgelöst werden, die Fans würden rebellieren und ein Teil dieser Fans warscheinlich sogar soweit gehen keine Produkte dieses "kapitalistisch denkenden und fanfeindlich handelnden" Unternehmens mehr kaufen. Diese Auswirkungen würden jedoch nur regional auftreten und bundesweit verpuffen. Ob man dadurch mehr Pflümli verkauft oder einen dauerhaften Imagegewinn erzielt ist durchaus fraglich.

Eine andere Möglichkeit wäre das Stadion "Zentis-Tivoli" zu nennen. Man hätte hierdurch den Vorteil bundesweit trotzdem den Namen des Unternehmens in jeder Pressemeldung zu lesen, aber zusätzlich einen Imagegewinn zu haben der sich von der Masse der anderen positiv abheben würde. Das hätte sicherlich nicht nur in Aachen einen höheren Werbewert als solche Schwachsinnskreationen wie "Signal-Iduna-Park", "Easycredit-Stadion", "Commerz(bank)-Arena", "DKB-Arena", "Allianz-Arena", "Schüco-Arena", "HSH-Nordbank-Arena", "Coface-Arena", "SAP-Arena" ..................


PS: Was hat ein Fußballstadion eigentlich mit einer "Arena" zu tun?

"Eine Arena (von lat. (h)arena, „Sand“) bezeichnet ursprünglich einen ebenen, mit Sand bedeckten Platz in antiken Versammlungsbauten für Wettkämpfe mit kultischer Bedeutung. Zu diesen Bauten zählen das Amphitheater für Kampfspiele und Tierhatzen, der Circus für Wagenrennen und das (bei den Römern seltene) Stadion für Wettläufe. Als pars pro toto wurde Arena auch als Synonym für Amphitheater verwendet. Der Arena entsprach im antiken Theater als Spielbereich die Orchestra.
Im deutschen Sprachraum wird der Begriff heute zunehmend für eine Vielzahl von Veranstaltungsräumen mit sportlicher oder kultureller Nutzung verwendet. Darunter häufig für moderne Fußballstadien, die sich in der Nutzung von den früher üblichen, kombinierten Leichtathletik- und Fußballstadien unterscheiden. Die Bezeichnung „Arena” wird dabei gewöhnlich zusammen mit dem Namen eines Sponsors verwendet, der für die Namensnennung ein Entgelt entrichtet.
Im spanischsprachigen Raum wird der Begriff Arena für Stierkampfstätten verwendet. Im übertragenen Sinn bezeichnet Arena auch die Aktionsfläche oder den Aktionsraum einer Person oder Gruppe."
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 04.05.2008, 18:08
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.926
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 4.380 Danke für 1.092 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
sach bloß.

fandest du maas besser als krämer?
Also so eine "persönliche" Diskussion mag ich nun eigentlich gar nicht. Tatsache ist, dass ich die Arbeit von Maas und ihn selbst während meiner aktiven Zeit für den Verein kennen und schätzen gelernt habe. Er hat uns die Lizenz geholt, als wir sie schon kaum noch hätten bekommen dürfen. Es ging dann unter schwierigen Bedingungen mit minimaler personeller Besetzung über den DFB-Pokal und den UEFA-Cup bis in die 1. Liga. Vermarktung, Mitgliederzuwachs usw. - man kann das alles gar nicht aufzählen. Selbst die Lizenz gab es zwei Jahre ohne Bedingungen und Auflagen. Ehrenamt wurde nicht als unprofessionell abgetan, das Fan-Forum als Multiplikator zur Kommunikation genutzt, in Verhandlungen und Besprechungen geschickt aber auch hart agiert, ohne die gewisse Menschlichkeit zu vernachlässigen, die einen Verein eben dann sympatisch macht. Und jetzt? Jetzt habe ich einfach nur immer so ein ungutes Gefühl.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
finanzierung, neubau, stadion, stadionname

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung