Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.12.2009, 20:18
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Immer locker bleiben, kommt noch! Oder bist Du nicht zufrieden mit dem Besteck?

ich kann dir leider keine Auskunft dazu geben, da ich es noch nie gesehen habe
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 01.12.2009, 20:25
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen
Die meißten "Dienstwagen" laufen als Leasingfahrzeuge, tauchen also nicht in der Bilanz auf.
Das ist ja nicht ganz richtig. Die Leasingrate stellt einen Aufwand dar, jeder ordentliche Kontenkatalog sollte das Konto Miete/Leasing f. Fahrzeuge / Fuhrpark aufweisen. Insofern ist es schon (gem. HGB) bilanziell wirksam.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.12.2009, 20:40
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Ich schätze die ..

.. Beiträge von La Palma und lese sie gerne - aber diese Diskussion hat für mich das "Gschmäckle" einer Neiddebatte - und die Frage sei erlaubt - ist das jetzt unser dringlichstes Problem?
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.12.2009, 20:50
lousberg12 lousberg12 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 26 Danke für 14 Beiträge
[quote=Michi Müller;149910]richtig, es regt sich bestimmt niemand über einen golf VI auf der von xy gefahren wird. aber ein Q8 oder touareg muss es doch nicht gerade sein, oder?

Wir leben in nem freien Land und jedre Menchn kann selbser entscheiden was er fährt oder was er nicht fährt,spielt auch überhaupt keine Rolle.Es sein denn durch diese Diskussion soll entweder persönlicher Neid zum Ausruck gebrahct werden oder wir haben tatsächlich alles negative durchgekaut was uns einfällt, lächerllich darüberhinaus dass das Thema überhaupt aufgemacht wird. kann m.E zu
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.12.2009, 20:55
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Insofern ist es schon (gem. HGB) bilanziell wirksam.
Ich denke mal, er hat's ganz genau gemeint - in die Bilanz geht es nur mittelbar über eine Verringerung des Gewinns bzw. Eigenkapitals ein, primär ist es ein Posten der GuV.

Falsch ist auf jeden Fall die oft vorgebrachte Meinung, ein Unternehmen würde grundsätzlich an einem Firmenwagen verdienen. Das ist nur dann der Fall, wenn dadurch mehr Gehalt eingespart werden kann oder wenn dadurch Dienstreisen, die ansonsten abgerechnet werden müssten, durch den Firmenwagen günstiger werden.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.12.2009, 21:07
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
[quote=lousberg12;149987]
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
richtig, es regt sich bestimmt niemand über einen golf VI auf der von xy gefahren wird. aber ein Q8 oder touareg muss es doch nicht gerade sein, oder?

Wir leben in nem freien Land und jedre Menchn kann selbser entscheiden was er fährt oder was er nicht fährt,spielt auch überhaupt keine Rolle.Es sein denn durch diese Diskussion soll entweder persönlicher Neid zum Ausruck gebrahct werden oder wir haben tatsächlich alles negative durchgekaut was uns einfällt, lächerllich darüberhinaus dass das Thema überhaupt aufgemacht wird. kann m.E zu
Natürlich kann jeder selber entscheiden, was er fährt, solange er es selber bezahlt. Und das ist der Punkt. Wenn immer wieder von GmbH-Seite erzält wird, wir haben kein Geld, dann darf es doch gestattet sein, zu überlegen, wie Geld eingespart werden kan. Das hat mit Neiddebatte nichts zu tun.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.12.2009, 21:19
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
[quote=Urbi et orbi;149991]
Zitat:
Zitat von lousberg12 Beitrag anzeigen

Natürlich kann jeder selber entscheiden, was er fährt, solange er es selber bezahlt. Und das ist der Punkt. Wenn immer wieder von GmbH-Seite erzält wird, wir haben kein Geld, dann darf es doch gestattet sein, zu überlegen, wie Geld eingespart werden kan. Das hat mit Neiddebatte nichts zu tun.
Dienstwagen sind für den Arbeitgeber aber weitgehend aufwandsneutral. Deshalb ist die Diskussion eigentlich müssig.

Interessant würde es erst, wenn man jedem Mitarbeiter ein Premiumfahrzeug spendiert hätte. Dann wären die Kosten, bspw. für einen A6 in Vollaustattung bei einem Einkommen von 40t Euro) kaum durch Einsparungen bei Lohn oder Steuer zu kompensieren, der Dienstwagen also nicht mehr aufwandsneutral.

Solange das aber keiner weiß, ist es nur fishing in the dark.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.12.2009, 22:23
Benutzerbild von alemanniaralle
alemanniaralle alemanniaralle ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 97 Danke für 33 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
vor ein paar jahren kam reghecampf mit seinem dicken auto vom "hof" gefahren und direkt dahinter casper in seinem renault clio (oder was es war) - das machte ihn direkt sympathischer wie ich finde!
Es war ein Peugeot 206, aber ich gebe Dir recht. Das hat was, ist aber heutzutage eher die Ausnahme.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.12.2009, 02:51
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
richtig, es regt sich bestimmt niemand über einen golf VI auf der von xy gefahren wird. aber ein Q8 oder touareg muss es doch nicht gerade sein, oder?

aber es bringt nichts darüber zu reden. es ist wohl sache, wie man sich beim "vorstellungsgespräch" verkauft. trotzdem spiegelt es das bild einiger spieler wieder. vor ein paar jahren kam reghecampf mit seinem dicken auto vom "hof" gefahren und direkt dahinter casper in seinem renault clio (oder was es war) - das machte ihn direkt sympathischer wie ich finde!
Was Du sympathisch findest, sorry, interessiert "kein Schwein"

a) die Spieler bekommen die Fahrzeuge oft durch Sponsoren (zumindest vergünstigt)

b) wenn Du einem Spieler nur nen Renault Clio zur Verfügung stellst, wird der Spieler mehr Gehalt fordern (siehe den Eröffnungsbeitrag von La Palma)

c) ist bestimmt ein tolles Zugmittel, wenn der Verein die Spieler mit Fahrzeugen vom Typ VW Fox "locken" will

d) würdest Du ähnlich viel Geld verdienen, würdest Du Dir auch solch ein Auto kaufen

e) bitte diese sch... Neiddebatte endlich mal beenden. Das gibt es auch nur in Deutschland, dass man sich schämen muss (zumindest wird das hier im Forum verlangt), wenn man ein Auto fährt, dass mehr als 12.000 Euro gekostet hat.
Ich schäme mich nicht!

Gruss

svenc

P.S.: Lagerblom kam damals immer mit nem Smart zum Training/Spiel. Hat es ihm auch nur 1% genutzt? Nein, denn es ist entscheidend, was die Leute auf dem Platz bringen. Ob der Rolls Royce oder Ente fährt, ist mir sch...-egal.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.12.2009, 02:52
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
öhm, mal ne frage an wirklich (!) fachkundige leute: ist das wirklich so? würde da eher anderes erwarten.
Warum?

Spieler bekommt Gehalt 100.000 Euro + Firmenwagen (1.000 Leasing/Monat)
oder
Spieler bekommt Gehalt 110.000 Euro und keinen Firmenwagen

Beides ergibt absetzbare Kosten von 110.000 Euro für den Arbeitgeber (GmbH).

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 02.12.2009, 02:56
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Forca Aachen Beitrag anzeigen
jeder macht mit seinem geld was er will. jeder der ein problem damit hat is neidisch.
99%ige Zustimmung
Ab gewissen Einkommen sehe ich eine gewisse Verpflichtung sich sozial zu engagieren. Man kann sich auch sozial engagieren und trotzdem immer reicher werden. Siehe FC Bayern/Uli Hoeneß.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.12.2009, 03:08
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Es geht aber jetzt doch wohl nicht um die Wagen der Spieler sondern um den Fuhrpark der GmbH - oder?
Jeder Wagen, den die GmbH den Spielern zur Verfügung stellt, ist automatisch ein Bestandteil des Fuhrparks der GmbH.

Einfache Rechnung (ohne wirkliche Kenntnis der echten Zahlen):

1. Mannschaft:
jeder Spieler ein Fahrzeug ≈ 25 Fahrzeuge
Trainer, CoTrainer, Fitnesstrainer, Sportdirektor ≈ 4 Fahrzeuge

2. Mannschaft:
"Top-Spieler" auch ein Fahrzeug (halt nen Clio, Polo, etc..) ≈ 5 Fahrzeuge
Trainer = 1 Fahrzeug

Macht schon einmal 35 Fahrzeuge nur für das "sportliche Personal":

dann haben wir noch:
Geschäftsführer
Pressesprecher
Marketingleiter
"Stadion-Chef"


und schon bin ich bei knapp 40 Autos. Dann noch ein paar Wagen für die Geschäftsstelle, usw..

Da kommt ein großer Fuhrpark zusammen, das ist aber nicht ungewöhnlich.

Dann zahlt der Verein halt 500-600 Euro/Monat für nen Leasingwagen eines Spielers, oder halt 1.000 Euro für ne größere Limousine für das leitende Personal. Das ist nicht mehr, als das 13. Monatsgehalt der Spieler/Angestellten.

Das Ganze ist doch nur eine "Neiddiskussion". Wer bei einer seriösen Firma arbeitet, einen Job hat, der ein Fahrzeug erfordert, hat doch fast immer einen Firmenwagen. Ein Großteil meines Bekannten/-Freundeskreises hat nen Firmenwagen.
Das hat auch was mit der Aussendarstellung des Arbeitgebers zu tun. Der will nicht dass sein Personal beim Kunden mit dem Polo Fox vorfährt.

Der Fuhrpark der Alemannia ist wahrlich das kleinste Problem.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.12.2009, 03:09
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pima Beitrag anzeigen
Das stimmt. Abschreibungen und Co sei Dank.
beim Leasing gibt es keine Abschreibung

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.12.2009, 07:43
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Jeder Wagen, den die GmbH den Spielern zur Verfügung stellt, ist automatisch ein Bestandteil des Fuhrparks der GmbH.

Einfache Rechnung (ohne wirkliche Kenntnis der echten Zahlen):

1. Mannschaft:
jeder Spieler ein Fahrzeug ≈ 25 Fahrzeuge
Trainer, CoTrainer, Fitnesstrainer, Sportdirektor ≈ 4 Fahrzeuge

2. Mannschaft:
"Top-Spieler" auch ein Fahrzeug (halt nen Clio, Polo, etc..) ≈ 5 Fahrzeuge
Trainer = 1 Fahrzeug

Macht schon einmal 35 Fahrzeuge nur für das "sportliche Personal":

dann haben wir noch:
Geschäftsführer
Pressesprecher
Marketingleiter
"Stadion-Chef"


und schon bin ich bei knapp 40 Autos. Dann noch ein paar Wagen für die Geschäftsstelle, usw..

Da kommt ein großer Fuhrpark zusammen, das ist aber nicht ungewöhnlich.

Dann zahlt der Verein halt 500-600 Euro/Monat für nen Leasingwagen eines Spielers, oder halt 1.000 Euro für ne größere Limousine für das leitende Personal. Das ist nicht mehr, als das 13. Monatsgehalt der Spieler/Angestellten.

Das Ganze ist doch nur eine "Neiddiskussion". Wer bei einer seriösen Firma arbeitet, einen Job hat, der ein Fahrzeug erfordert, hat doch fast immer einen Firmenwagen. Ein Großteil meines Bekannten/-Freundeskreises hat nen Firmenwagen.
Das hat auch was mit der Aussendarstellung des Arbeitgebers zu tun. Der will nicht dass sein Personal beim Kunden mit dem Polo Fox vorfährt.

Der Fuhrpark der Alemannia ist wahrlich das kleinste Problem.

Gruss

svenc

Na ja Sven, wenn der Herr Krüger auf dem Fantreff sagt, "eigentlich wollte ich mit der Mannschaft lieber schon 3 Tage vorher nach Fürth fahren, aber wir haben ja kein Geld", dann finde ich die Frage des Fuhrparks unter anderem schon diskussionswürdig und hat mit Neid wirklich nichts zu tun. Dieses ewige wir haben ja kein Geld, hat meiner Meinung nach auch etwas mit der Aussendarstellung des Arbeitgebers zu tun.

Gruss Ingrid
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.12.2009, 08:26
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Warum?

Spieler bekommt Gehalt 100.000 Euro + Firmenwagen (1.000 Leasing/Monat)
oder
Spieler bekommt Gehalt 110.000 Euro und keinen Firmenwagen

Beides ergibt absetzbare Kosten von 110.000 Euro für den Arbeitgeber (GmbH).

Gruss

svenc
hallo sven,
hat das jahr nicht 12 monate?
1000X12=12.000
nene was für summen im monat im umlauf sind.....bin ich jetzt auch ein neidhammel?
angebot und nachfrage regeln den markt.....und wenn das usus ist bei den anderen vereinen,kann die gmbh doch nicht sagen,jungs tut uns leid,aber bei uns bekommst du nur einen gebrauchten golf II.
man sollte hier realistisch bleiben.
es sei den ein leitender angestellter fährt 2 corvetts plus einen bmw cabrio,die vom vorstand nie genehmigt waren.....
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.12.2009, 09:52
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. Beiträge von La Palma und lese sie gerne - aber diese Diskussion hat für mich das "Gschmäckle" einer Neiddebatte - und die Frage sei erlaubt - ist das jetzt unser dringlichstes Problem?
Ich bin ganz anderer Meinung. Ich finde den Thread genau richtig, weil er zeigt wie wenig Substanz hinter mancher "Kritik" an der GmbH steckt.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die (viele) User, die threadübergreifend sich über den "aufgeblähten" Fuhrpark der Alemannia aufregen, sachlich ihre Kritik konkretisieren. Bisher Fehlanzeige.

Geändert von circo (02.12.2009 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.12.2009, 11:04
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Man muß nicht zwangsläufig die 1% Regelung nutzen, man kann auch über Fahrtenbuch abrechnen... Dabei kommt es eben drauf an, wieviel das Fahrzeug privat genutzt wird

Fahrzeuge, die beim morgendlichen Arbeitsbeginn abgeholt und beim abendlichen Dienstschluß abgestellt werden ohne private Nutzung werden auch gerne als "Laufwagen" bezeichnet und werden meist nur über Fahrtenbücher zur Sicherheit benutzt, dort fallen dann keine Kosten für den Arbeitnehmer an.

Frage aber bleibt: wer weiß etwas wirklich konkretes? Bisher lese ich hier nur Schätzungen und Vermutungen, wieviele Fahrzeuge es sind oder ob die Spieler ein Fahrzeug "erhalten"...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.12.2009, 11:07
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
ich weiß wer es weißt.....frag mal friedhof....achja der gibt im moment keine interviews
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.12.2009, 11:15
Benutzerbild von 4Helden-AC
4Helden-AC 4Helden-AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 102 Danke für 53 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Warum?

Spieler bekommt Gehalt 100.000 Euro + Firmenwagen (1.000 Leasing/Monat)
oder
Spieler bekommt Gehalt 110.000 Euro und keinen Firmenwagen

Beides ergibt absetzbare Kosten von 110.000 Euro für den Arbeitgeber (GmbH).

Gruss

svenc

Also ich meine das ist so.

Bsp.
Angestellter bekommt 10000€/monat.
Autoneupreis liegt bei 50000€. 1% Geldwerter vorteil ergibt dann 500€.
Die 500€ werden von den 10000€ Abgezogen. Das heißt die GmbH muss dem Angestellten nur noch 9500€ Zahlen.Allerdings ereben sich daraus für den arbeitgeber auch geringere Abzüge weil ja 500€ weniger versteuert werden müssen.Macht einen Netto weniger vedienst von ca. 290€ für den arbeitnehmer.Dafür hat er allerdinsg nix mit Versicherung,Tanke,Reperaturen,Inspektionen etc. zu tun.
__________________
Mammutaufgabe Wiederaufstieg!!
26.04.2024, es ist Vollbracht
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.12.2009, 11:20
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
die fuhrpark diskussion ist für die leute doch nur interessant, weil autos irrtümlicherweise für finanzielles wohlergehen der fahrer stehen. hierbei sind insbesondere die deutschen fabrikate interessant, die jeder hanswilli achso gerne fahren will und sich vom mund abspart.

also ganz klar: neiddiskussion.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung