Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 13.02.2011, 08:52
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
big brother is watching you

Wie leichtfertig und grenzenlos naiv Leute Informationen über sich ins www. stellen, ist wirklich einerseits faszinierend, andererseits unglaublich und nicht nachvollziehbar.
Stimmt, passt allerdings nicht unbedingt zum Thema.
Es geht ja darum, ob ein ein öffentlich tätiges Unternehmen, also die Alemannia, diesen Kanal als zusätzlichen Infokanal für seine dort angemeldeten Fans nutzen soll.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 13.02.2011, 09:21
ATSVF4F ATSVF4F ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Wofür müssen wir alles anderen Vereinen nachmachen? Finde vollkommen okay, dass unser Verein nicht bei Facebook ist. Alleine deswegen, weil das dann sowieso nichts Ehrliches wäre und eh nur die Infos gebrahct werden, die auf der Homepage zu sehen sind.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.02.2011, 09:50
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSVF4F Beitrag anzeigen
Wofür müssen wir alles anderen Vereinen nachmachen?
Berechtigte Frage! In der Vergangenheit haben wir ja so ziemlich alles nachgemacht was woanders praktiziert wurde (Maskottchen,Torsong, peinliche Fanartikel etc.).

Insofern nur eine Frage der Zeit bis wir auch auf Facebook erscheinen. Ach ja, Facebook ist Schei...!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.02.2011, 09:53
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Berechtigte Frage! In der Vergangenheit haben wir ja so ziemlich alles nachgemacht was woanders praktiziert wurde (Maskottchen,Torsong, peinliche Fanartikel etc.).

Insofern nur eine Frage der Zeit bis wir auch auf Facebook erscheinen. Ach ja, Facebook ist Schei...!
Sch....e ist doch gut, wenn man den Fliegen glauben soll.

Die Gmbh schafft doch nicht ,die HP aktuell zu halten, wie soll das denn bei eine FB-seite funktionieren?
Dafür müsste jemand eingestellt werden. Wir müssen doch Kosten reduzieren.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.02.2011, 10:32
Benutzerbild von MeijerAC
MeijerAC MeijerAC ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 201 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Das frage ich mich auch, aber ich bin auch froh darüber, dass es noch keinen Account dort gibt.

Diese transparente Welt geht mir auf den Zeiger, müssen wir stets über jeden ******* der Welt informiert sein. Haben wir nichts besseres zu tun als täglich auf den Monitor zu schauen?! Das wahre Leben findet immer noch auf der Strasse statt ...

Muss man sich ernsthaft ins Schaufenster stellen, um beachtet zu werden, um seine Existenz zu demonstrieren. Ich muss auch nicht jedem Speichellecker meine Visitenkarte in die Hand drücken.

Jeder ist einzigartig, zum Kennenlernen gehört Gestik, Mimik, Geruch und die Erscheinung, das sind die wahren Fingerabdrücke einer Person.

Leute lernt endlich mal zu Leben, wir sind Menschen ...
Es geht mir hier nicht um Leute, die Facebook nutzen, um ihren Seelenstriptease zu praktizieren. Mir geht es hier primär um unsere Alemannia und wenn die ihre News nicht permanent online stellt und wir nicht alles aus erster Hand erfahren, sind hier doch wieder alle am meckern.
Mein Argument ist einfach nur der Informationsfluss der Alemannia.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 13.02.2011, 10:40
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Ich versteh die ganze Aufregung zu diesem Thema nicht. Es geht doch hier lediglich um die Frage, warum Alemannia bei diesem Netzwerk nicht aktiv ist. Wenn man sich als Alemannia gänzlich von all diesen "Neuerungen" fernhalten würde, wäre ein Fernbleiben von Facebook natürlich mehr als logisch. Da man aber bei Diensten aktiv ist, die eine weitaus geringere Reichweite haben, ist die Frage durchaus berechtigt. Warum Facebook beliebt ist, wie es funktionieren kann usw. haben hier ja einige gut erklärt.

Die Frage, ob ich das als Internetnutzer brauche, ist doch dann eine nachrangige. Ich brauche beispielsweise auch kein AlemanniaTV und trotzdem bietet der Verein es an, ohne meine Meinung, dass ich es nicht brauche, zu berücksichtigen. Das macht der Verein, um eine größere Anzahl an Fans zu erreichen und nebenbei noch etwas Geld zu verdienen. Im Grunde aber ist es ein Serviceangebot, was heutzutage irgendwie dazu gehört. Ich persönlich fühle mich, obgleich ich es nicht brauche, auch dadurch nicht gestört. Ich fühle mich ja auch nicht gestört von des Nachbarns IPad. Ich brauche sowas nicht, aber wers will, kauft es sich.

Deshalb kann ich diesen Streit, der nun um Facebook hier entstanden ist, nicht nachvollziehen. Wer das nicht braucht, kann es doch einfach ignorieren bzw. wird doch davon noch nicht mal gestört, weil er gar nicht damit in Berührung kommt. Und wer es nutzen will, meldet sich an und kann selbst entscheiden, welche Infos er preisgibt und welche nicht. Die meisten von uns haben doch mehr als eine Emailadresse - eine, die man hauptsächlich bedient, und eine, die zugespamt werden kann mit Werbung. Welche ich davon beispielsweise bei Facebook nutze, steht mir doch frei. Und wenn ich das Risiko nicht eingehen will, überhaupt dort Angaben zu machen, dann bleibe ich dem ganzen einfach fern. Die Alemannia zwingt ja niemanden, sich dort anzumelden. Allerdings muss man einen solchen Dienst pflegen, wenn man ihn professionell nutzen will. Wenns halbherzig gemacht wird, nervts am Ende nur und wäre dann kontraproduktiv.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 13.02.2011, 12:39
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Ob facebook nun sinnig, wichtig, und notwendig ist soll doch bitte jeder selber entscheiden dürfen und daher sollte dieser Diskussionspunkt schlicht außen vor gelassen werden.

Lieber sollte man sich die Frage stellen, warum es denn von Vorteil sein könnte eine offizielle Unternehmensseite dort zu haben und welchen Nutzen die Alemannia davon hat: Aktuell wären das neben der Informatiobsmitteilung und Ankündigung gewisser Dinge keine nennenswerten Mehrwerte.

Alles was interessant ist und in irgendeiner Form nützlich "teilen" die Fans bzw. Mitglieder in den Netzwerken selber mit. Zwar sehe ich im Betrteiben einer Seite auf Facebook oder eines Accounts bei Twitter keinen großen Personalbedarf, denke aber, dass lieber noch weiter an der eigentlichen Webseite gearbeitet werden soll.

Wenn man eine Fanseite macht, dann muss da auch Aktivität stattfinden, diese ist aber noch nicht einmal im Mitgliederbereich der Alemanniaseite zu bemerken.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 13.02.2011, 13:05
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ob facebook nun sinnig, wichtig, und notwendig ist soll doch bitte jeder selber entscheiden dürfen und daher sollte dieser Diskussionspunkt schlicht außen vor gelassen werden.

Lieber sollte man sich die Frage stellen, warum es denn von Vorteil sein könnte eine offizielle Unternehmensseite dort zu haben und welchen Nutzen die Alemannia davon hat: Aktuell wären das neben der Informatiobsmitteilung und Ankündigung gewisser Dinge keine nennenswerten Mehrwerte.

Alles was interessant ist und in irgendeiner Form nützlich "teilen" die Fans bzw. Mitglieder in den Netzwerken selber mit. Zwar sehe ich im Betrteiben einer Seite auf Facebook oder eines Accounts bei Twitter keinen großen Personalbedarf, denke aber, dass lieber noch weiter an der eigentlichen Webseite gearbeitet werden soll.

Wenn man eine Fanseite macht, dann muss da auch Aktivität stattfinden, diese ist aber noch nicht einmal im Mitgliederbereich der Alemanniaseite zu bemerken.
Den Mehrwert, den eine solche Seite haben kann, haben einige hier doch schon eigentlich erläutert. Es geht um den Servicegedanken und dem Erschließen einer größeren Reichweite, da Facebook derzeit am meisten frequentiert wird. Wenn ich mich in der Vergangenheit als Unternehmen für Twitter und andere Dienste entschieden habe, ist es demnach schon berechtigt zu fragen, warum Facebook als derzeitiger Branchenprimus noch nicht eingebunden ist. Im Grunde verarbeiten die meisten Vereine doch ihre ohnehin vorhandenen Texte zu Meldungen bei solchen Netzwerken. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es einfacher ist, solche Meldungen bei Facebook abzurufen per Handy als auf den Websites zu surfen, die für Handys bzw. Smartphones durch die Pop Ups, Flashanimationen usw. doch bisweilen schwierig aufzurufen sind. Wie gesagt, wenn man Twitter bedient, kann man eigentlich auch den Fans Facebook anbieten. Wer es dann nutzt, ist ja jedem selbst überlassen.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.02.2011, 13:11
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Stimmt, passt allerdings nicht unbedingt zum Thema.
Es geht ja darum, ob ein ein öffentlich tätiges Unternehmen, also die Alemannia, diesen Kanal als zusätzlichen Infokanal für seine dort angemeldeten Fans nutzen soll.

Ich denke, nein, muss die Alemannia nicht. Es stehen genügend Möglichkeiten zwecks Informationsaustausch bzw. Informationsverbreitung zur Verfügung:

- Homepage
- Alemannia-TV
- RSS-Feeds
- Telefon
- E-Mail
- Presse
- TV

Wenn das nicht ausreicht wird es wohl sicher daran liegen, dass man nicht mehr Informationen streuen will!? Für Pipifax und Spam muss man kein IT-Personal zur Verfügung stellen bzw. IT-Dienste beauftragen.
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 13.02.2011, 13:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
- Homepage
- Alemannia-TV
- RSS-Feeds
- Telefon
- E-Mail
- Presse
- TV
Für Fans, die sich permanent im Aachener Raum aufhalten mag das so sein. Das sind jedoch alles Dienste, die ich mit einem Smartphone unterwegs nicht wirklich sinnvoll nutzen kann. Mir würde ja auch eine Alemannia-App für Android gefallen, hab' sowas aber noch nicht gefunden.

Mal abgesehen davon werden auf diesen Facebook-Seiten sowie doch nur die identischen Artikel von der Homepage kopiert, ein Mehraufwand dürfte kaum entstehen. Früher oder später wird es das geben (vermutlich sogar früher...), jede Wette.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 13.02.2011, 13:25
JensAc JensAc ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Ich denke, nein, muss die Alemannia nicht. Es stehen genügend Möglichkeiten zwecks Informationsaustausch bzw. Informationsverbreitung zur Verfügung:

- Homepage
- Alemannia-TV
- RSS-Feeds
- Telefon
- E-Mail
- Presse
- TV

Wenn das nicht ausreicht wird es wohl sicher daran liegen, dass man nicht mehr Informationen streuen will!? Für Pipifax und Spam muss man kein IT-Personal zur Verfügung stellen bzw. IT-Dienste beauftragen.

oder:

kicker.de
bild.de

passen auch ohne app auf smart phones
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.02.2011, 13:26
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Den Mehrwert, den eine solche Seite haben kann, haben einige hier doch schon eigentlich erläutert. Es geht um den Servicegedanken und dem Erschließen einer größeren Reichweite, da Facebook derzeit am meisten frequentiert wird. Wenn ich mich in der Vergangenheit als Unternehmen für Twitter und andere Dienste entschieden habe, ist es demnach schon berechtigt zu fragen, warum Facebook als derzeitiger Branchenprimus noch nicht eingebunden ist. Im Grunde verarbeiten die meisten Vereine doch ihre ohnehin vorhandenen Texte zu Meldungen bei solchen Netzwerken. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es einfacher ist, solche Meldungen bei Facebook abzurufen per Handy als auf den Websites zu surfen, die für Handys bzw. Smartphones durch die Pop Ups, Flashanimationen usw. doch bisweilen schwierig aufzurufen sind. Wie gesagt, wenn man Twitter bedient, kann man eigentlich auch den Fans Facebook anbieten. Wer es dann nutzt, ist ja jedem selbst überlassen.
Handelt es sich denn bei @alemanniaaachen um einen offiziellen Twitteraccount ? Weder gab es dazu mal eine News/Pm auf der Homepage, noch ist dieser Twitteraccount auf der offiziellen webseite beworben etc. Hier handelt es sich vielmehr um einen automatisch "gefütterten" Account vom RSS-Feed der Alemanniaseite. Technisch gar nicht so schwer und auch das alte Logo etc. sprechen eher für eine nicht-offizielle Geschichte.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 13.02.2011, 13:26
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Für Fans, die sich permanent im Aachener Raum aufhalten mag das so sein. Das sind jedoch alles Dienste, die ich mit einem Smartphone unterwegs nicht wirklich sinnvoll nutzen kann. Mir würde ja auch eine Alemannia-App für Android gefallen, hab' sowas aber noch nicht gefunden.
Alle Nachrichten der Homepage werden in der Regel als RSS-Feeds veröffentlicht, also auch mit einem RSS-Reader auf dem Smartphone abrufbar. Meines Wissens werden dabei alle Betriebssysteme für Smartphones unterstützt.


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon werden auf diesen Facebook-Seiten sowie doch nur die identischen Artikel von der Homepage kopiert, ein Mehraufwand dürfte kaum entstehen. Früher oder später wird es das geben (vermutlich sogar früher...), jede Wette.
Ja, siehe RSS-Feeds.
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 13.02.2011, 14:14
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Handelt es sich denn bei @alemanniaaachen um einen offiziellen Twitteraccount ? Weder gab es dazu mal eine News/Pm auf der Homepage, noch ist dieser Twitteraccount auf der offiziellen webseite beworben etc. Hier handelt es sich vielmehr um einen automatisch "gefütterten" Account vom RSS-Feed der Alemanniaseite. Technisch gar nicht so schwer und auch das alte Logo etc. sprechen eher für eine nicht-offizielle Geschichte.
Das kann ich Dir nicht sagen, ich habe das diesem Thread entnommen. Ich habe mich vor ewigen Zeiten mal bei Twitter angemeldet, ist aber nicht so mein Ding, deshalb weiß ich nicht, ob die Alemannia da was macht oder nicht.

Aber Du musst schon zugeben, dass - sofern sie wirklich da aktiv sind - es eigentlich nur logisch wäre, wenn sie die größere Plattform, also Facebook, auch mit News bedienen würden. Wie ich eingangs sagte: Wenn ich mich dem komplett entsage, ist das ja okay. Wenn ich aber in diese Welt eintauche, komme ich über kurz oder lang nicht am Primus vorbei.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 13.02.2011, 15:00
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.722
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 5.550 Danke für 2.284 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ob facebook nun sinnig, wichtig, und notwendig ist soll doch bitte jeder selber entscheiden dürfen und daher sollte dieser Diskussionspunkt schlicht außen vor gelassen werden.

Lieber sollte man sich die Frage stellen, warum es denn von Vorteil sein könnte eine offizielle Unternehmensseite dort zu haben und welchen Nutzen die Alemannia davon hat: Aktuell wären das neben der Informatiobsmitteilung und Ankündigung gewisser Dinge keine nennenswerten Mehrwerte.

Alles was interessant ist und in irgendeiner Form nützlich "teilen" die Fans bzw. Mitglieder in den Netzwerken selber mit. Zwar sehe ich im Betrteiben einer Seite auf Facebook oder eines Accounts bei Twitter keinen großen Personalbedarf, denke aber, dass lieber noch weiter an der eigentlichen Webseite gearbeitet werden soll.

Wenn man eine Fanseite macht, dann muss da auch Aktivität stattfinden, diese ist aber noch nicht einmal im Mitgliederbereich der Alemanniaseite zu bemerken.
Big-B hat die Thematik ja sehr informativ erläutert und abgesehen von der wirklich hervorragenden Stadionwebseite während der Bauphase des neuen Tivolis ist die Öffentlichkeitsarbeit der Alemannia im Internet insgesamt doch eher dürftig. Zudem scheint man sich vermehrt auf Bezahlangebote zu fokussieren. Trainerinterviews die mittlerweile kaum noch bei Eyep.Tv zu finden sind, dürftige sehr verknappte Spieler- und Trainerstimmen auf den Spieltagsseiten, noch nicht einmal als Audiodatei verfügbar, und so weiter und so fort... Dies alles erscheint mir gewollt reduziert um künstlich einen Mehrwert für Abonennten für Bezahlkunden zu erzeugen.
Was immer man davon halten mag, ich denke jedenfalls es ist nicht gerade sehr hilfreich in der Thematik der Zuschauergewinnung.

Meine persönliche Vermutung dazu ist jedenfalls, dass die paar Mehreinnahmen durch Abonnements für Bezahlkunden zu Lasten von werbewirksamer Zuschauer lockender stärkerer Medienpräsens des Vereins nicht wirklich aufgehen dürfte. Mit Bezahlabonnements für "schwerstabhängige" Hardcore Alemanniafans gewinnt man schließlich keinen einzigen Neukunden, keinen einzigen Stadionbesucher dazu.
Und es kann wohl auch kaum im Interesse des Vereins sein, dass sich Ottonormalzuschauer, meinetwegen auch Modefans, dann auf gegnerischen Vereinswebseiten tummeln müssen um Häppchen der Interviews von Alemanniaspieler und Trainern zu lesen und hören oder sogar Sky zu abonnieren um als Lückernfüller zwischen Erstligabeiträgen die zwei, drei Alemanniastimmen zum Spieltag zu erhaschen.

Da anzunehmen ist, dass die Alemannia auf Facebook nicht andern, nicht besser nicht Fannaher agieren würde, wären Kritik, Enttäuschung und Frustration der Facebooknutzer wohl nahezu vorprogrammiert.
In dem Punkt schieße ich mich der Expertenmeinung von Big-B an, dass ein solches Angebot der Alemannia nur Sinn machen würde, wenn es denn mit entsprechendem Personaleinsatz und Aufwand qualitativ hochwertig genug gestaltet und umgesetzt werden würde. Und es müsste zudem insbesondere auch von den Inhalten her informativ und aktuell genug gestaltet sein.

Unter dem Aspekt der derzeit beschrittenen Bezahlpolitik mit gezielter Verknappung kostenfreier Inhalte und Informationen zugunsten von Alemannia-TV und Co scheint mir das aber doch eher unwahrscheinlich.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (13.02.2011 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 13.02.2011, 15:13
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Big-B hat die Thematik ja sehr informativ erläutert und abgesehen von der wirklich hervorragenden Stadionwebseite während der Bauphase des neuen Tivolis ist die Öffentlichkeitsarbeit der Alemannia im Internet insgesamt doch eher dürftig. Zudem scheint man sich vermehrt auf Bezahlangebote zu fokussieren. Trainerinterviews die mittlerweile kaum noch bei Eyep.Tv zu finden sind, dürftige sehr verknappte Spieler- und Trainerstimmen auf den Spieltagsseiten, noch nicht einmal als Audiodatei verfügbar, und so weiter und so fort... Dies alles erscheint mir gewollt reduziert um künstlich einen Mehrwert für Abonennten für Bezahlkunden zu erzeugen.
Was immer man davon halten mag, ich denke jedenfalls es ist nicht gerade sehr hilfreich in der Thematik der Zuschauergewinnung.

Meine persönliche Vermutung dazu ist jedenfalls, dass die paar Mehreinnahmen durch Abonnements für Bezahlkunden zu Lasten von werbewirksamer Zuschauer lockender stärkerer Medienpräsens des Vereins nicht wirklich aufgehen dürfte. Mit Bezahlabonnements für "schwerstabhängige" Hardcore Alemanniafans gewinnt man schließlich keinen einzigen Neukunden, keinen einzigen Stadionbesucher dazu.
Und es kann wohl auch kaum im Interesse des Vereins sein, dass sich Ottonormalzuschauer, meinetwegen auch Modefans, dann auf gegnerischen Vereinswebseiten tummeln müssen um Häppchen der Interviews von Alemanniaspieler und Trainern zu lesen und hören oder sogar Sky zu abonnieren um als Lückernfüller zwischen Erstligabeiträgen die zwei, drei Alemanniastimmen zum Spieltag zu erhaschen.

Da anzunehmen ist, dass die Alemannia auf Facebook niciht andern, nicht besser nicht Fannaher agieren würde, wären Kritik, Enttäuschung und Frustration der Facebooknutzer wohl nahezu vorprogrammiert.
In dem Punkt schieße ich mich der Expertenmeinung von Big-B an, dass ein solches Angebot der Alemannia nur Sinn machen würde, wenn es denn mit entsprechendem Personaleinsatz und Aufwand qualitativ hochwertig genug gestaltet und umgesetzt werden würde.
Unter dem Aspekt der derzeit beschrittenen Bezahlpolitik mit verknappung kostenfreier Inhalte und Informationen zugunsten von Alemannia-TV und Co scheint mir das aber doch eher unwahrscheinlich.
Dein Thema paßt zu einem eben zwischen Wolfgang und mir geführten Telefonat, in dem es u.a. auch um die Eintrittspreise ins Stadion ging. Wir waren uns da so ziemlich einig, dass selbst dann, wenn die Alemannia nun die Preise senken würde, der Zuschauerschnitt nicht großartig ansteigen würde. Die Chance, neue Fans heranzuziehen, die ist durch die verfehlte Preispolitik vertan worden und es würde wahrscheinlich viel länger dauern, 1000 Zuschauer wirklich von einer Dauerkarte zu überzeugen, als zur ersten Saison im neuen Stadion.

Ähnlich ist es eben auch bei allem anderen. Je mehr ich alles nur gegen Geld anbiete, desto weniger kann ich die Leute dafür begeistern - zumindest wenn man den normalen Ligaalltag bestreitet. Ich persönlich habe durch Arbeit und jetzt auch Kind auch nicht die Zeit, mich durch x Seiten zu suchen, um eine Info zu bekommen, die mich interessieren könnte. Schon gar nicht mag ich für alles und jeden Schnipsel bezahlen wollen. Irgendwann ist dann ein Punkt erreicht, an dem man es einfach sein läßt. Ich beschränke mich dann auf die Infos, die ich hier bekomme, über gute Freunde höre usw. Aber ich zahle nicht für Stimmen nach dem Spiel oder so.

Und ich persönlich nutze Facebook zumeist über mein Smartphone. Bis ich den PC hoch und runter gefahren habe, das dauert mir manchmal dann schon zu lange. Ich lese Zeitung über Handy und informiere mich auch so sehr viel über Handy. Insofern wäre es für mich als Auswärtiger und eben auch mit einem recht verknappten Zeitangebot schon schön, Infos über Facebook aufs Handy zu bekommen. Aber ich geh auch nicht kaputt, wenn sie sich dem aus irgendwelchen Gründen verschließen. Ich beschränke mich dann eben auf die Infos, die mich anderweitig erreichen, ohne dass ich dafür Kopfstand machen oder zahlen muss. Aber ich bin mir schon sicher, dass man mit solchen Diensten Fans binden bzw. neu gewinnen kann. Allerdings eher weniger, wenn ich alles nur gegen Geld anbiete. Bei aller Geldknappheit, kann ich nicht für jeden Pieps 5 Euro haben wollen. Irgendwann ist ein solcher Bogen dann überspannt.

Geändert von Stephanie (13.02.2011 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 13.02.2011, 15:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Dein Thema paßt zu einem eben zwischen Wolfgang und mir geführten Telefonat, in dem es u.a. auch um die Eintrittspreise ins Stadion ging. Wir waren uns da so ziemlich einig, dass selbst dann, wenn die Alemannia nun die Preise senken würde, der Zuschauerschnitt nicht großartig ansteigen würde. Die Chance, neue Fans heranzuziehen, die ist durch die verfehlte Preispolitik vertan worden und es würde wahrscheinlich viel länger dauern, 1000 Zuschauer wirklich von einer Dauerkarte zu überzeugen, als zur ersten Saison im neuen Stadion.

...

Und ich persönlich nutze Facebook zumeist über mein Smartphone. Bis ich den PC hoch und runter gefahren habe, das dauert mir manchmal dann schon zu lange. Ich lese Zeitung über Handy und informiere mich auch so sehr viel über Handy. Insofern wäre es für mich als Auswärtiger und eben auch mit einem recht verknappten Zeitangebot schon schön, Infos über Facebook aufs Handy zu bekommen. Aber ich geh auch nicht kaputt, wenn sie sich dem aus irgendwelchen Gründen verschließen. Ich beschränke mich dann eben auf die Infos, die mich anderweitig erreichen, ohne dass ich dafür Kopfstand machen oder zahlen muss. Aber ich bin mir schon sicher, dass man mit solchen Diensten Fans binden bzw. neu gewinnen kann. Allerdings eher weniger, wenn ich alles nur gegen Geld anbiete. Bei aller Geldknappheit, kann ich nicht für jeden Pieps 5 Euro haben wollen. Irgendwann ist ein solcher Bogen dann überspannt.
Schöne Zusammenfassung. Das deckt sich mit meiner Meinung.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 13.02.2011, 15:41
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Hier wurde mehrmals erwähnt, dass es sich um neue "Informationswege" handeln würde.

Da würde ich doch gerne mal in die Diskussion einwerfen: Welche Informationen fehlen euch eigentlich?

Die oft bemängelte Transparenz der Geschäftsführung würde sich wohl kaum verbessern. Wäre ja auch ziemlich unseriös, wenn plötzlich Details auf FB auftauchen würden, die auf der offiziellen HP nicht zu finden sind. Gleiches gilt eigentlich auch für alle anderen Infos.

Die zweite Anmerkung wäre, dass schließlich auf alemannia.tv, einem kostenpflichtigen Dienst, die Neuigkeiten und zusätzlichen Infos überaus rar sind. Wenn dort schon die Infos fehlen, warum sollten sie ausgerechnet auf FB erscheinen? Man müsste doch eigentlich daran interessiert sein, möglichst viele Kunden für alemannia.tv zu gewinnen, dementsprechend das Angebot bzw. den Inhalt verbessern. Passiert aber nicht!

Drittens, die Abrufbarkeit von Informationen über FB per Smartphones. Was genau für Informationen wollt ihr denn mit dem Handy - im Mäusekinoformat - bekommen? Ist zwar anscheinend sehr HIP, mit dem Handy im Internet zu sein, aber wartet ihr wirklich tägl. 2 Stunden an der Bushaltestelle, dass ihr das brauchen würdet? Und selbst wenn ja, was benötigt ihr für einen Mehrwert bzw. Informationen, die man ohnehin schon kennt? Es ist doch heutzutage ohnehin schon alles mit Werbung und Marketingstrategien überfüllt und ausgeschlachtet, wie kann man da als potentieller Kunde ernsthaft noch mehr Mehrwert verlangen? Gut, nach mehr Infos für sein Geld. Da dies aber noch nicht einmal bei alemannia.tv geschieht, wage ich zu bezweifeln, dass man sich zusätzliche Kosten aufschultert, um die Leute über FB mit zusätzlichen Informationen zu versorgen.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 13.02.2011, 16:01
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Hier wurde mehrmals erwähnt, dass es sich um neue "Informationswege" handeln würde.

Da würde ich doch gerne mal in die Diskussion einwerfen: Welche Informationen fehlen euch eigentlich?

Die oft bemängelte Transparenz der Geschäftsführung würde sich wohl kaum verbessern. Wäre ja auch ziemlich unseriös, wenn plötzlich Details auf FB auftauchen würden, die auf der offiziellen HP nicht zu finden sind. Gleiches gilt eigentlich auch für alle anderen Infos.

Die zweite Anmerkung wäre, dass schließlich auf alemannia.tv, einem kostenpflichtigen Dienst, die Neuigkeiten und zusätzlichen Infos überaus rar sind. Wenn dort schon die Infos fehlen, warum sollten sie ausgerechnet auf FB erscheinen? Man müsste doch eigentlich daran interessiert sein, möglichst viele Kunden für alemannia.tv zu gewinnen, dementsprechend das Angebot bzw. den Inhalt verbessern. Passiert aber nicht!

Drittens, die Abrufbarkeit von Informationen über FB per Smartphones. Was genau für Informationen wollt ihr denn mit dem Handy - im Mäusekinoformat - bekommen? Ist zwar anscheinend sehr HIP, mit dem Handy im Internet zu sein, aber wartet ihr wirklich tägl. 2 Stunden an der Bushaltestelle, dass ihr das brauchen würdet? Und selbst wenn ja, was benötigt ihr für einen Mehrwert bzw. Informationen, die man ohnehin schon kennt? Es ist doch heutzutage ohnehin schon alles mit Werbung und Marketingstrategien überfüllt und ausgeschlachtet, wie kann man da als potentieller Kunde ernsthaft noch mehr Mehrwert verlangen? Gut, nach mehr Infos für sein Geld. Da dies aber noch nicht einmal bei alemannia.tv geschieht, wage ich zu bezweifeln, dass man sich zusätzliche Kosten aufschultert, um die Leute über FB mit zusätzlichen Informationen zu versorgen.
Also Deine drei Fragen sind doch in diesem Thread eigentlich schon gut beantwortet worden. Da ich nicht für andere sprechen will, schildere ich es Dir nochmal komprimiert aus meiner Sicht:

Zu Deinem ersten Aspekt: Ich erwarte kaum, dass mir FK über Facebook die neue Bilanz anbietet, über die HP aber lieber noch nicht. Genauso wenig wird man mir über Facebook erläutern, warum eine Wahl zu einem Gremium bei uns nie gleichbedeutend ist mit "Auswahl". Gleichzeitig haben die Befürworter von Facebook allesamt gesagt, sie erwarten grundsätzlich keine Infos, die sie nicht auch auf der HP finden könnten, sondern sie bevorzugen die Infos über Facebook, weil es für sie praktischer ist, sie dort zu erhalten. So sehe ich das für mich auch, vor allem, wenn ich die Infos nicht über meinen Heim-PC abfrage.

Zum zweiten Aspekt: Wie gesagt, für diejenigen, die beruflich viel unterwegs sind (nur mal als Beispiel) ist es eben einfach ein praktischer Apsekt, wenn man Infos über ein Medium wie Facebook abrufen kann. Ich persönlich erwarte da keine Reportagen oder so, sondern mir würds schon reichen, wenn die Artikel der HP da nachzulesen wären, weil ich sie dort einfach und schnell abrufen kann.

Zum dritten Aspekt: Ich warte auch nicht täglich drei Stunden an der Bushaltestelle, um auf meinem Smartphone die Zeitung zu lesen. Aber es ist für mich persönlich praktischer, dass ich sie dort lesen kann, wenn ich mal 5 Minuten Zeit finde, als dann noch PC hoch und runter fahren zu müssen. Das mag für Dich nicht relevant sein oder fernab aller Deiner Gewohnheiten, aber es gibt auch solche wie mich, die oftmals keine andere Möglichkeiten haben, in einem kleinen Zeitfenster komprimiert an Infos zu kommen. Und so vielseitig die Nutzergewohnheiten sind, so vielseitig sind eben auch die Möglichkeiten, die sich dem Anbieter bieten.

Wie gesagt, meine Welt geht nicht unter, wenn man Facebook weiterhin ignoriert. Ich beschränke mich dann auf das, was ich in kurzer Zeit auf den Seiten finde, die ich in meiner Freizeit besuchen kann. Ich muss aber als Alemannia auch mal davon ausgehen, dass nicht alle Fans so Hardcore sind, dass sie dem Verein ständig hinterher laufen und in den Untiefen des WWW nach irgendwelchen Spieltagsstimmen, Interviews oder sonst was forsten, nur weil man entweder die Dinge nur gegen Cash anbietet oder nur dann veröffentlicht, wenns gerade beliebt. Und einen Mehraufwand kann ich nicht entdecken, wenn ich News für die HP aufbereite, sie bei Twitter einstelle, RSS Feeds schalte, aber dann das größte derzeitige Social Network ignoriere. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich hier deshalb irgendwer das Leben nimmt, aber ich finde den Hinweis, dass man neben dem "kleineren" Twitter doch auch Facebook nutzen könne, nicht unangebracht. Und derjenige, der Facebook nicht mag, der kanns ja einfach ignorieren, weil sich doch dadurch nicht grundsätzlich was ändert. Dadurch muss doch auf der HP niemand etwas entbehren. Bei der Diskussion um Facebook soll ja niemand anderem was weggenommen werden.

Geändert von Stephanie (13.02.2011 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.02.2011, 16:04
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Und ich persönlich nutze Facebook zumeist über mein Smartphone. Bis ich den PC hoch und runter gefahren habe, das dauert mir manchmal dann schon zu lange. Ich lese Zeitung über Handy und informiere mich auch so sehr viel über Handy. Insofern wäre es für mich als Auswärtiger und eben auch mit einem recht verknappten Zeitangebot schon schön, Infos über Facebook aufs Handy zu bekommen. Aber ich geh auch nicht kaputt, wenn sie sich dem aus irgendwelchen Gründen verschließen. Ich beschränke mich dann eben auf die Infos, die mich anderweitig erreichen, ohne dass ich dafür Kopfstand machen oder zahlen muss. Aber ich bin mir schon sicher, dass man mit solchen Diensten Fans binden bzw. neu gewinnen kann. Allerdings eher weniger, wenn ich alles nur gegen Geld anbiete. Bei aller Geldknappheit, kann ich nicht für jeden Pieps 5 Euro haben wollen. Irgendwann ist ein solcher Bogen dann überspannt.
Da wirst du aber ziemlich alleine mit dastehen, das Handy als ernsthaften Zeitungs- oder PC-Ersatz zu benutzen. Jemand, der Zeit hat zu lesen oder über Alemannia nachzudenken, schafft es in der Regel auch, seinen PC hochzufahren. Oder aber genug Ruhe und Muße zu haben, um sich überhaupt mit Informationen zu vorsorgen. Gut, es mag bspw. Studenten geben, die lieber während der Vorlesung mit ihrem Handy rumspielen, da sei der Sinn aber mal dahingestellt .

Wie auch immer es mit den Multitaskingfähigkeiten gestellt sein mag, als Ersatz sollte man ein Handy eigentlich nicht betrachten (auch wenn das die Hersteller entsprechender Geräte natürlich gerne so hätten und auch zielgruppengerecht damit werben). Aber es ist schon etwas völlig anderes, eine Zeitung in der Hand zu haben, oder am großen Monitor zu lesen.

Bin mir auch nicht sicher, dass dadurch neue Fans gewonnen werden können. Entweder ist man Alemannia-Fan aufgrund des Fussballs, oder aber nicht. Da kann FB nicht viel wettmachen, schon gar nicht die Versäumnisse der letzten Jahre. Also ich kenne niemanden, der Alemannia-Fan aufgrund des tollen Internetangebots geworden ist, du denn? Andererseits kenne ich Fans, die alemannia.tv abbestellt haben, da die Informationen zu mau waren: mich z.B..

Bei den anderen Aussagen, nicht für jeden Pups 5 Euro zu bezahlen, stimme ich dir allerdings uneingeschränkt zu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung