|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VR sich mit deutlicher Mehrheit für eine Investorenlösung ausspricht, so denn ein verbindliches Angebot vorliegt. Die Courage, gegen einen solchen Vorschlag zu votieren, haben dort nicht viele.
Werbung
|
|
|
||||
|
||||
Ich habe dies in der Signatur eines Users in einem andern Forum entdeckt.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792-1847) Passt, so meine bescheiden Meinung, sehr gut auf die Situation der Alemannia.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht aber zum Thema Investoren, denn da braucht die Alemannia - Obrigkeit 75% Zustimmung der Alemannia- Untertanen. Wir haben das Jahr 2016. Im Jahre 2016 macht der Alemannia - Untertan nicht blind das, was die Alemnnia- Obrigkeit verlangt. Der Oecher an sich ist nicht obrigkeitsgläubig.
|
||||
|
||||
Dann muss ich meinem Nachbarn nach der Kur sagen,
daß er kein oecher ist, so an sich. Ich weiss ja nicht, ob er dat Zeuch noch an der Wand hängen hat, aber geglaubt hat er wohl alles. Und sitzt vermutlich in der ersten Reihe. Da machste nix.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Frage ist ja wie Kompetent der VR ist oder einfach nur zustimmt, im Sinne der Alemannia. Wenn der VR das selbe Statement bekommt wie die Mitglieder auf der JHV, dann zieht auch da die Friss oder Stirb Methode.
Zitat:
|
||||
|
||||
Vor allem das der Pauli anscheinend "ruhiggestellt" ist beunruhigt mich
|
||||
|
||||
Oder Präsident werden wollen ..... da macht man auch schonmal gerne Wahlkampf - Alles wird gut
|
|
|||
|
|||
And the Investor is...
Diese Frage wird bald beantwortet werden. Und zwar auf eine ganz tolle und noch nie dagewesene Art und Weise.
Ich habe ein Telefongespräche zwischen einem Mitglied des AR und einem ranghohen politischen Tier in Aachen belauscht. Dort wurde von einer einmaligen Chance und einer großen Wahrnehmung der Aktion in Deutschland gesprochen. Wenn ich das alles richtig verstanden haben soll die Aktion unter dem Motto "klömpchensklub reloaded 2.0 - wir wissen wie erfolgt geht" in die Annalen der 116 jährigen Vereinsgeschichte eingehen. Im Rahmen der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" sollen die Anteile der GmbH an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden. Der Erlebnisexpertenlöwe Jochen und Finanzexpertenlöwe Carsten könnte ich mir richtig gut als Geldgeber vorstellen. Tivoli ist ein Erlebnis und mit Finanzen kannten und kennen wir uns ja auch gut aus. Das passt doch super zusammen. hipp hipp hurra alles ist super alles ist wunderbar
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was soll man bei dem Wetter denn sonst anderes machen ?
|
|||
|
|||
Gerade bei den Temperaturen ist es wichtig ganz viel zu trinken. Das sagt mir immer mein Hausarzt. Lieber etwas zuviel Flüssigkeit als zu wenig.
|
||||
|
||||
Das könnte heute schwierig werden. Dem Caterer wurde mitgeteilt, heute nur zwei statt drei Getränkebuden zu öffnen "weil bei den letzten Heimspielen so wenig Zuschauer gekommen sind".
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann gut sein, dass ein Investor hier 4 Mio über 5 Jahre zahlt. Dann sind wir genau an dem Punkt, wo wir ungefähr jetzt auch sind. Vielleicht ein wenig besser. Grundsätzlich muss man aber unterscheiden, was den Kaufpreis angeht und die Summe, die ich zusätzlich investieren muss, um eine Firma wieder zu pushen. Ich wüsste nicht, was der Investor davon hätte, ohne zusätzliche Investitionen hier einzusteigen. Wenn die Profit machen wollen, muss Aachen vermutlich zweimal aufsteigen, das klappt aber nicht mit den genannten Summen. Das ist wie der Kauf einer ehemals großen Firma, für den symbolischen Euro. Danach wird es doch immer erst interessant. Wie wird umstrukturiert, was wird investiert, wie stellt man sich für die Zukunft auf. Diese Rechnung kann gut aufgehen, aber nicht mit 4 Mio in 5 Jahren. Daher wäre ich da mal ganz entspannt und würde nicht die 4 Mio als Ende der Investitionen hinstellen. Der Investor will mit einem möglichen Weiterverkauf seinen Schnitt machen und dafür muss man hoch in Liga 2, damit es ein richtig gutes Geschäft wird. Bin mal gespannt |
|
||||
|
||||
Ich denke quasi ständig über das Thema nach und kenne viele Geisteszustände dazu. Der Zustand der Entspannung ist bei mir bislang nicht eingetreten.
|
|||
|
|||
In der schönen neuen Jenaer Investorenwelt tobt weiter der belgische Bär. Zum Glück sind unsere potenziellen neuen Machthaber Kölmel, Baumgarten & Co. ja viiiiiel seriöser...
http://www.mdr.de/thueringen/ost-thu...-jena-100.html http://www.thueringer-allgemeine.de/...word-274137734 |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Zitat:
Der "Kaufpreis" von den besagten 4 mio wird ja bei dem diskutierten Investorenmodell eben leider keinesfalls an den Verkäufer, sprich den TSV ausgezahlt werden, sondern lediglich als Zahlungsverpflichtung gänzlich (ggf. abgesehen von minimalsten Peanuts) in der im Gegenzug nahezu kostenlos veräusserten GmbH landen! Der als "Kaufpreis" bezeichnete Geldbetrag ist einfach kein "Kaufpreis" im klassischen Sinne, sondern der tatsächliche "echte" an den TSV ausgezahlte "Kaufpreis" wird vielmehr so etwas wie einen läppischen symbolischen Euro betragen! Die besagten, irreführender und vermutlich auch fälschlicher Weise, als "Kaufpreis" deklarierten 4 Mio Euro stellen doch bereits die über den eigentlichen Kaufpreis hinausgehenden zu erwartenden Investitionen in die GmbH und deren Spielbetrieb dar! Auch wenn diese über den eigentlichen Kaufpreis hinausgehenden Zahlungen vorraussichtlich vertraglich garantiert und festgeschrieben sein werden. Weitere darüber hinausgehende freiwillige Zahlungen in Form von "Geldgeschenken" von Seite der Investoren sind realistisch gesehen im übrigen auch überhaupt nicht zu erwarten! Solch eine traumhafte Vorstellung ein mit Profitinteresse agierender Investor würde ohne Gegenleistung, sprich ohne weitere Anteilsübereignung oder Verkaufsgarantien auch nur einen einzigen weiteren Cent zur Verfügung stellen ist leider vollkommen absurd und weltfremd!!! Ganz im Gegenteil! Zu erwarten ist, dass die Investoren ganz bewusst und beabsichtigt einkalkulieren, dass die vertraglich garantierte Summe der diskutierten 4 Mio keineswegs ausreicht, um sportlichen Erfolg zu haben! (Zum sterben zu viel zum leben zu wenig.) Und dass dementsprechend in der GmbH und von Seiten des TSV baldmöglichst und möglichst hoher Druck ensteht die Geldgeber um weitere Zahlungen "anzubetteln"! Unzwar mit dem finanziellen Druck enstprechend gesteigerter Bereitschaft und "Notwendigkeit" weitere Eigentumsanteile zu veräußern, entweder in Form eines direkten Anteilsverkaufs oder zumindest als Garantie für vom Investor gewährte Gesellschafterdarlehen, die, weil sie eben von einem Eigentümer der GmbH gewährt werden, ausnahmsweise (und das als einzig legale Variante!) eine ganz legale und reale Überschuldung der GmbH erlauben! (Diese - juristisch ganz allgemein sehr sinnvolle und beabsichtigte - "Lücke" stellt eben interessanter Weise genau den einzigen rechtliche Ausnahmefall dar, dass eben bei einer GmbH die gegenüber einem direkten Eigentümer bestehenden Geldforderungen keine automatische Insolvenzanmeldung erfordern!) Und damit entsteht dann wiederum aber für den TSV eine Insolvenzdrohung, bei der dem TSV letztendlich gar nichts anderes übrig bleiben wird, als weitere Eigentumsanteile im Gegenzug für Schuldenerlasse an den Investor zu veräussern, um somit eine Insolvenz und Liquidierung der geliebten GmbH abzuwenden! Derart unschön, riskant und existenzgefährdend sieht aus Alemaniasicht leider die wohl einzig realistische Perspektive zu weitereren Geldzahlungen von Seite der Investoren aus! Zu denken die investoren würden nur zur Wertsteigerung der eigenen 50% Anteile der GmbH auch nur einen einzigen weiteren Cent schenken ist vollkommen utopisch! Und so hoch wie die Schulden bereits jetzt schon angesammelt sind, werden realistisch betrachtet bei jedwedem zusätzlichen Finanzbedarf zur Realisierung sportlicher Erfolge (beziehungsweise zur Abwendung einer Insolvenz) wohl auch leider nur noch besagte Gesellschafterdarlehen in Frage kommen! (Und anders als ein reicher liquider Investor, wird der TSV als Miteigentümer der GmbH derartiges Geld ja logischer Weise doch selber niemals auftreiben können.) Und die wird es, wie dargestellt, mit Sicherheit nur im Gegenzug für Einfluss und Macht, sprich Eigentumsanteile geben! Einfach schon deshalb, weil der TSV, abgesehen von einer Insolvenz, schlicht keine andere Alternative dazu haben wird und der Investor somit im Gegenzug für weitere Zahlungen de facto so gut wie alles beliebige fordern kann, was er als Gegenleistung für weitere Kohle haben will! Erst dann, wenn die GmbH dem Investor einmal ganz oder zumindest mehrheitlich selber gehört, dürfte die Spendierfreudigkeit wohl plötzlich sprunghaft ansteigen! Aber vorher doch noch nicht! Ja, so dermaßen beschi$$en sieht wohl leider die einzig "richtige Vorstellung" des Investoreneinstiegszenarios aus, sollte die vom Investor vertraglich garantierte Summe nicht doch irgendwie ausreichen, um innerhalb der 5 Jahre zumindest in Liga 3 zu kommen. (Wobei vermutlich aber doch sogar ein Aufstieg in Liga 2 zu einer echten und vollkommenen finanziellen Gesundung der GmbH notwendig wäre.) Und Beispiele von Investoreneinstiegen anderenorts, bei denen es ganz genau nach dem von mir hier dargestellten Schema abgelaufen ist, gibt es jedenfalls leider auch mehrere. P.S.: Vermeiden ließe sich ein solches wie oben beschriebenes Überschuldungsszenario bei einem Investoreneinstieg vermutlich - wenn überhaupt - nur dann, falls der auch tatsächlich an den TSV ausgezahlte Kaufpreis die besagten kolpotierten 4 Mio Euro (oder hoffentlich mehr) betragen würde und an Stelle des Investors dann eben der TSV wiederum dieses Geld selber und auch lediglich in Form eines Gesellschafterdarlehens der GmbH zur verfügung stellen würde. Aber erstens wird ein Investor einem derart gestalteten Modell wohl kaum jemals zustimmen! Und andererseits hilft auch diese Variante real gesehen nicht so wirklich weiter, wenn gegebenenfalls aus eigener Kraft und ohne weitere Investorenhilfe eine Zahlungsunfähigkeit und damit eine drohende Insovenz abgewendet werden müsste, sobald weiteres Geld von Seiten der GmbH Eigentümer in Form von Gesellschafterdarlehen benötigt werden sollte. Das Grundsätzliche Problem wäre wohl auch dann immer noch recht vergleichbar, nur die spätere Verhandlungsposition gegenüber dem Investor wäre für den TSV als Haupteigentümer und Gläubiger(!) - mit einem Betrag von 4 Mio Euro - in dem Fall wohl doch immerhin noch ein Stückchen besser.)
Spielt am Sonntag unser Fußballklub... Geändert von Aix Trawurst (29.08.2016 um 06:52 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Mich beschäftigt zusätzlich noch eine andere Frage. Die Jugendabteilung gehört nicht zur GmbH. Sie muss also vom TSV von Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. Evetuell gibt es weiterhin den einen oder anderen Sponsoren.
Wie wird es dann mit der U21 werden? Soweit ich weiß, gehört diese noch zur GmbH. Was geschieht, wenn Jugendspieler von der U19 des Vereins in die U21 der verkauften GmbH aufsteigen? Bekommt der TSV dann von der GmbH eine Ablosesumme? Was, wenn der eine oder andere später Profi wird? Was, wenn der dann weiterverkauft wird? Wenn es vertragsreife Verhandlungen mit einem Investor gibt, dann muss das vertraglich geregelt werden. Wobei der Investor argumentieren könnte, zu zunächst 50%, sobald es geht noch zu 20%, wäre der TSV ja schließlich noch Mitbesitzer. Ist ja auch nicht ganz falsch. Aber nicht, dass der TSV für die Jugendarbeit dann nicht vernünftig entschädigt wird und so ne Spieler - Vermittlungs - Agentur als Teilbesitzer mit dem Spielerkapital des TSV Reibach macht, ohne den TSV zu bezahlen. Oder ist das schon Teil der Vertragsgespräche, falls es diese schon gibt? Der VR müsste darüber informiert sein/ werden. Dieses Thema zeigt mir, wie absurd der Verkauf einer ausgegliederten Profiabteilung, die fernab des Stammvereines existiert und auf Gewinnmaximum getrimmt ist, eigentlich ist. Geändert von Heya Alemannia (29.08.2016 um 06:10 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag: | ||
Aix Trawurst (29.08.2016) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag: | ||
Aix Trawurst (29.08.2016) |
|
|
Werbung
|
|