Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1321  
Alt 18.01.2024, 12:13
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 954
Erhielt 2.108 Danke für 873 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lotus Beitrag anzeigen
Hat Hohl kein Interesse daran einen neuen Verein zu übernehmen? Das sieht fast so aus als ob er, während er versucht sich u.a. mit Podcast und Buch ein weiteres Standbein aufzubauen, möglichst lange auf Kosten der Alemannia leben will.
Was ich sowieso nie verstehe ist: Warum kann man Trainer und Spieler nicht, wie im "normalen" Arbeitsleben, fristgerecht kündigen? Wenn du einen befristeten Arbeitsvertrag hast, und deine Leistug nicht bringst, kannst du ja als Maurer etc. auch gekündigt werden?!
__________________
HB: "Morgen Training, 8 Uhr!"
Strujic: "Dann trainier' alleine!"
Folgender Benutzer sagt Danke zu virus für den nützlichen Beitrag:
Theos.Pfau (18.01.2024)
Werbung
  #1322  
Alt 18.01.2024, 12:17
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.470
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 773 Danke für 425 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theos.Pfau Beitrag anzeigen
Heute, 17.01. um 18:08 schrieb der RS, dass Awoudja noch im Trainingslager wäre und man die kommenden Tag

.....
Pennen die da, oder ist er doch nicht abgereist???



https://www.reviersport.de/fussball/...-stuermer.html
Ich vermute Pennen. Oder man fand einfach den Artikel so schön, oder er musste noch erscheinen, damit man über das Abreisen auch noch berichten kann." Wie berichtet hat trainiert. Jetzt leider abgereist. Soll auch bei OFC im Gespräch sein- Trainer AB: So einer macht den Unterschied".
  #1323  
Alt 18.01.2024, 12:29
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.301
Erhielt 682 Danke für 229 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
Was ich sowieso nie verstehe ist: Warum kann man Trainer und Spieler nicht, wie im "normalen" Arbeitsleben, fristgerecht kündigen? Wenn du einen befristeten Arbeitsvertrag hast, und deine Leistug nicht bringst, kannst du ja als Maurer etc. auch gekündigt werden?!
Wenn du ordentlich trainierst und es nicht ins Team schaffst, kann Dir doch keiner was….
  #1324  
Alt 18.01.2024, 12:30
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.522
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
Was ich sowieso nie verstehe ist: Warum kann man Trainer und Spieler nicht, wie im "normalen" Arbeitsleben, fristgerecht kündigen? Wenn du einen befristeten Arbeitsvertrag hast, und deine Leistug nicht bringst, kannst du ja als Maurer etc. auch gekündigt werden?!



Das wäre zu einfach. Auch dem Maurer musst du ja Fehlverhalten nachweisen. Und du musst mit Kündigung drohen und vorher Abmahnen. So einfach ist das nicht. Ausserdem werden Trainer und Spieler in der Regel nicht gekündigt sondern freigestellt. Du kannst dem Maurer auch nicht sagen " Ich hätte gedacht du ziehst den Rohbau in drei Tagen hoch. "
Arbeitnehmer kündigen ist so ne Sache und hat auch nichts damit zu tun ob man einen befristeten Vertragoder unbefristet.
Die Frisgerechte Kündigung wäre die im Vertrag verankerte. Alles andere ist eine ausserordentliche oder fristlose kündigung und dafür müssen Grunde voirliegen. Es ist genau wie im normalen Arbeitsleben.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (18.01.2024)
  #1325  
Alt 18.01.2024, 12:31
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.118
Abgegebene Danke: 1.328
Erhielt 863 Danke für 332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lotus Beitrag anzeigen
Hat Hohl kein Interesse daran einen neuen Verein zu übernehmen? Das sieht fast so aus als ob er, während er versucht sich u.a. mit Podcast und Buch ein weiteres Standbein aufzubauen, möglichst lange auf Kosten der Alemannia leben will.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit beidem nicht viel verdienen kann.

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
  #1326  
Alt 18.01.2024, 13:28
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 954
Erhielt 2.108 Danke für 873 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
Wenn du ordentlich trainierst und es nicht ins Team schaffst, kann Dir doch keiner was….
Aber eine Kündigung aus betrieblichen Gründen (Finanzierung ohne erbrachte Leistung) müsste doch rechtlich in Ordnung sein oder irre ich da?
__________________
HB: "Morgen Training, 8 Uhr!"
Strujic: "Dann trainier' alleine!"
  #1327  
Alt 18.01.2024, 14:38
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.932
Abgegebene Danke: 5.278
Erhielt 6.902 Danke für 1.949 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
Aber eine Kündigung aus betrieblichen Gründen (Finanzierung ohne erbrachte Leistung) müsste doch rechtlich in Ordnung sein oder irre ich da?

Eine nicht erbrachte Leistung ist kein betrieblicher Kündigungsgrund. Es wäre ein verhaltensbedingter Grund. Da HH aber die Mannschaft trainiert hat, liegt kein Fehlverhalten vor. Diese Vorgehensweise ist ziemlich aussichtslos. HH hat den Vertrag ja erfüllt und war bereit, ihn weiter zu erfüllen.
Was bleibt als Argument wäre vielleicht noch eine sogenannte Schlechtleistung. Die ist aber nicht beweisbar, weil niemand weiss, wo wir mit HH heute stehen würden.
Meiner Meinung nach sieht es schlecht aus für die Alemannia.

Aus meiner Sicht kein faires Verhalten von Hohl, auf eine Verlängerung zu bestehen. Er hat schliesslich selbst öffentlich bekundet, dass er Angebote hatte. Sich jetzt auf HBs Erfolge ausruhen zu wollen, wirft kein gutes Licht auf ihn.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Theos.Pfau (18.01.2024), virus (18.01.2024), ZappelPhilipp (18.01.2024)
  #1328  
Alt 18.01.2024, 14:51
Zschauspieler Zschauspieler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 673
Abgegebene Danke: 423
Erhielt 984 Danke für 429 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
...
Meiner Meinung nach sieht es schlecht aus für die Alemannia.

Aus meiner Sicht kein faires Verhalten von Hohl, auf eine Verlängerung zu bestehen.
...
Die klassische Diskrepanz zwischen "legal" und "legitim".
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Zschauspieler für den nützlichen Beitrag:
hemingway (18.01.2024), Rodannia (18.01.2024)
  #1329  
Alt 18.01.2024, 14:53
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.855
Abgegebene Danke: 3.752
Erhielt 5.559 Danke für 1.785 Beiträge
Scheinbar geht es ja auch nicht um die Kündigung selber, sondern um die automatische Verlängerung des Vertrages bei Aufstieg. Daher soll auch erst nach der Saison vor Gericht verhandelt werden.

Als Mensch ,Familienvater und Arbeitnehmer kann ich sein Vorgehen nachvollziehen, aber es wird ihm bei neuen Bewerbungen bzw. Angeboten vielleicht auf die Füße fallen .
Denn die Vereinsführung eines neuen Vereines hat vermutlich eine andere Sichtweise und man wird mit Vertragsklauseln und Vertragsdauer vorsichtig sein, zumal er ja auch keine wirklichen Erfolge vorweisen kann.

Ich hoffe es gibt eine gütliche Einigung .
__________________
Begegne deinem Gegenüber mit Respekt im Leben, also auch im Forum.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Öcher Will (18.01.2024), ZappelPhilipp (18.01.2024)
  #1330  
Alt 18.01.2024, 15:05
PsyPanic70 PsyPanic70 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 512
Erhielt 408 Danke für 143 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Als Mensch ,Familienvater und Arbeitnehmer kann ich sein Vorgehen nachvollziehen, aber es wird ihm bei neuen Bewerbungen bzw. Angeboten vielleicht auf die Füße fallen .
Denn die Vereinsführung eines neuen Vereines hat vermutlich eine andere Sichtweise und man wird mit Vertragsklauseln und Vertragsdauer vorsichtig sein, zumal er ja auch keine wirklichen Erfolge vorweisen kann.

Ich hoffe es gibt eine gütliche Einigung .
HH hatte wohl mehrere Angebote aus der Oberliga. Er wolle aber nur in der RL trainieren.


  #1331  
Alt 18.01.2024, 15:11
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.855
Abgegebene Danke: 3.752
Erhielt 5.559 Danke für 1.785 Beiträge
Zitat:
Zitat von PsyPanic70 Beitrag anzeigen
HH hatte wohl mehrere Angebote aus der Oberliga. Er wolle aber nur in der RL trainieren.


Manchmal liegen halt Selbsteinschätzung und Fremdbeurteilungen auseinander.
__________________
Begegne deinem Gegenüber mit Respekt im Leben, also auch im Forum.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (18.01.2024), PsyPanic70 (18.01.2024), Tivolist (18.01.2024)
  #1332  
Alt 18.01.2024, 16:03
Bluebear Bluebear ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 147 Danke für 41 Beiträge
Zitat:
Zitat von PsyPanic70 Beitrag anzeigen
Hmmm...
- Warum muss MM öffentlich in einem Rechtsstreit auf Demut sowie vernachlässigte Pflichten und Fehler verweisen?
- Könnte es "handwerkliche Fehler" bei der Vertragsgestaltung gegeben haben?

Auf der anderen Seite zeigt das offensichtlich, dass HH nicht mit einer (gleichwertigen) Anstellung in näherer Zukunft rechnet. Außerdem wird ihm schon dies (also seine eigene Sicht auf seine Chancen) wohl die Zukunftsperspektiven eher verschlechtern. Wenn er jetzt noch unterliegt, dürfte dieses Image für ihn nur schwer wieder gut zu machen sein.

Bin mal gespannt, wie das ausgeht... jedenfalls ist das nichts, was wir gebrauchen können.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Bluebear für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (19.01.2024), Beinschuss (18.01.2024), Braveheart (18.01.2024), LinkerVogel (18.01.2024), Münzenberg (18.01.2024)
  #1333  
Alt 18.01.2024, 17:59
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.619 Danke für 1.447 Beiträge
Ich würde das Thema differenziert betrachten.

Ich finde, dass es (zum wiederholten Mal) ein grober handwerklichen Fehler ist, dass man eine Verlängerungsklausel nicht durch eine getätigte Beurlaubung entkräftet. Und das nicht zwischen den Zeilen, sondern ohne Interpretationsspielraum, ganz klipp und klar. Den selben Hick Hack hatte man doch bereits mit Kilic, exakt die selben Diskussionen. Ich würde dort als Verantwortlicher eher kleine Brötchen backen und in erster Linie mich selbst hinterfragen

Warum soll Hohl denn freiwillig auf circa 100.000 Brutto verzichten? Als Familienvater hat er einfach Pflichten & der (gut dotierte) Vertrag wurde von beiden Parteien unterzeichnet. Natürlich gibt es noch das ganz große Argument, dass es seiner Karriere ohne Zweifel schadet, wenn er den Vertrag bis zum Juni 2025 aussitzt. Aber darum geht es nicht, eben weil diese Verlängerungsklausel eingebaut wurde - von der Alemannia (!). Also hat er durchaus das Recht, dass eine mögliche Abfindungssumme nicht nur auf Basis seiner Restvertragslaufzeit von 5 Monaten, sondern auf 5 + 12 auszurechnen ist.

Aufgrund dieser Abfindungskonstellation weiß ich, dass zumindest bei einem ambitionierten Oberligisten aus dem Westen sein Engagement nicht möglich war. Und dadurch war für mich bereits im Herbst klar, dass dieser Bericht früher oder später kommen wird. Übrigens soll sich meines Wissens der Vertrag nicht nur bei Aufstieg, sondern einer Top 4 Platzierung automatisch verlängern. Macht die Sache leider nicht wirklich besser.

In Sachen Podcast bin ich total bei Eller. Hohl sollte dort nicht auf heile Alemanniawelt machen bzw. sich nicht mit dieser Stahlkraft schmücken. Das finde ich aufgrund des laufenden Prozess auch ziemlich anmaßend.

Und vielleicht noch eine Sache zu MM. Bitte nicht auf diese kursierenden Gerüchte eingehen. Sonst kommt man selbst in Teufels Küche.
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
#14 (18.01.2024), Alter Vader (18.01.2024), Braveheart (18.01.2024), DerLängsteFan (18.01.2024), hemingway (18.01.2024), Mott (19.01.2024), Pepe (18.01.2024)
  #1334  
Alt 18.01.2024, 18:23
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.855
Abgegebene Danke: 3.752
Erhielt 5.559 Danke für 1.785 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ich würde das Thema differenziert betrachten.

Ich finde, dass es (zum wiederholten Mal) ein grober handwerklichen Fehler ist, dass man eine Verlängerungsklausel nicht durch eine getätigte Beurlaubung entkräftet. Und das nicht zwischen den Zeilen, sondern ohne Interpretationsspielraum, ganz klipp und klar. Den selben Hick Hack hatte man doch bereits mit Kilic, exakt die selben Diskussionen. Ich würde dort als Verantwortlicher eher kleine Brötchen backen und in erster Linie mich selbst hinterfragen

Warum soll Hohl denn freiwillig auf circa 100.000 Brutto verzichten? Als Familienvater hat er einfach Pflichten & der (gut dotierte) Vertrag wurde von beiden Parteien unterzeichnet. Natürlich gibt es noch das ganz große Argument, dass es seiner Karriere ohne Zweifel schadet, wenn er den Vertrag bis zum Juni 2025 aussitzt. Aber darum geht es nicht, eben weil diese Verlängerungsklausel eingebaut wurde - von der Alemannia (!). Also hat er durchaus das Recht, dass eine mögliche Abfindungssumme nicht nur auf Basis seiner Restvertragslaufzeit von 5 Monaten, sondern auf 5 + 12 auszurechnen ist.

Aufgrund dieser Abfindungskonstellation weiß ich, dass zumindest bei einem ambitionierten Oberligisten aus dem Westen sein Engagement nicht möglich war. Und dadurch war für mich bereits im Herbst klar, dass dieser Bericht früher oder später kommen wird. Übrigens soll sich meines Wissens der Vertrag nicht nur bei Aufstieg, sondern einer Top 4 Platzierung automatisch verlängern. Macht die Sache leider nicht wirklich besser.

In Sachen Podcast bin ich total bei Eller. Hohl sollte dort nicht auf heile Alemanniawelt machen bzw. sich nicht mit dieser Stahlkraft schmücken. Das finde ich aufgrund des laufenden Prozess auch ziemlich anmaßend.

Und vielleicht noch eine Sache zu MM. Bitte nicht auf diese kursierenden Gerüchte eingehen. Sonst kommt man selbst in Teufels Küche.
Dass ein Engagement zum Oberligisten nicht möglich war, kann ja so nicht stimmen. Nur mit dem Zusatz "ohne finanziellen Verlust" wird ein Schuh draus. Vertragsauflösung wäre immer möglich.

Das besagte Statement von MM hat er vermutlich in der ersten Enttäuschung rausgehauen. Verständlich. Aber als erfolgreicher Unternehmer (bzw Ex), weiß er genau was kündigungsrelevant ist und was nicht.
__________________
Begegne deinem Gegenüber mit Respekt im Leben, also auch im Forum.
  #1335  
Alt 18.01.2024, 18:27
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.619 Danke für 1.447 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Dass ein Engagement zum Oberligisten nicht möglich war, kann ja so nicht stimmen. Nur mit dem Zusatz "ohne finanziellen Verlust" wird ein Schuh draus. Vertragsauflösung wäre immer möglich.

Das besagte Statement von MM hat er vermutlich in der ersten Enttäuschung rausgehauen. Verständlich. Aber als erfolgreicher Unternehmer (bzw Ex), weiß er genau was kündigungsrelevant ist und was nicht.
Richtig. Nicht möglich, weil der finanzielle Verlust zu groß gewesen wäre. Vor allem mit der Aussicht auf eventuell weitere 12 Monate volles Salär.
  #1336  
Alt 18.01.2024, 19:12
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.116
Abgegebene Danke: 3.873
Erhielt 5.404 Danke für 1.706 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ich würde das Thema differenziert betrachten.

Ich finde, dass es (zum wiederholten Mal) ein grober handwerklichen Fehler ist, dass man eine Verlängerungsklausel nicht durch eine getätigte Beurlaubung entkräftet. Und das nicht zwischen den Zeilen, sondern ohne Interpretationsspielraum, ganz klipp und klar. Den selben Hick Hack hatte man doch bereits mit Kilic, exakt die selben Diskussionen. Ich würde dort als Verantwortlicher eher kleine Brötchen backen und in erster Linie mich selbst hinterfragen

Warum soll Hohl denn freiwillig auf circa 100.000 Brutto verzichten? Als Familienvater hat er einfach Pflichten & der (gut dotierte) Vertrag wurde von beiden Parteien unterzeichnet. Natürlich gibt es noch das ganz große Argument, dass es seiner Karriere ohne Zweifel schadet, wenn er den Vertrag bis zum Juni 2025 aussitzt. Aber darum geht es nicht, eben weil diese Verlängerungsklausel eingebaut wurde - von der Alemannia (!). Also hat er durchaus das Recht, dass eine mögliche Abfindungssumme nicht nur auf Basis seiner Restvertragslaufzeit von 5 Monaten, sondern auf 5 + 12 auszurechnen ist.

Aufgrund dieser Abfindungskonstellation weiß ich, dass zumindest bei einem ambitionierten Oberligisten aus dem Westen sein Engagement nicht möglich war. Und dadurch war für mich bereits im Herbst klar, dass dieser Bericht früher oder später kommen wird. Übrigens soll sich meines Wissens der Vertrag nicht nur bei Aufstieg, sondern einer Top 4 Platzierung automatisch verlängern. Macht die Sache leider nicht wirklich besser.

In Sachen Podcast bin ich total bei Eller. Hohl sollte dort nicht auf heile Alemanniawelt machen bzw. sich nicht mit dieser Stahlkraft schmücken. Das finde ich aufgrund des laufenden Prozess auch ziemlich anmaßend.

Und vielleicht noch eine Sache zu MM. Bitte nicht auf diese kursierenden Gerüchte eingehen. Sonst kommt man selbst in Teufels Küche.



Im laufe der Vorbereitung zu der laufenden Saison überkamen ihn immer mehr Selbstzweifel bei der Taktik Ausrichtung.
HH war da schon relativ früh klar das der Wind dreht, aber das er einen guten Vertrag in der Tasche hat hat auch intern dem ein oder anderen klar zu verstehen gegeben.
Mich verwundert von daher nicht, das er diesen Vertrag so lang wie möglich aussitzen will oder um eine angemessene Abfindung kämpft.
Wäre er mal so klar & kämpferisch in seiner Trainingsarbeit gewesen...naja..

Wo ich dir zustimmen muss ist das man in Sachen Verträge lernen muss.
Wer erinnert sich nicht noch an den Vertrag von Babacar Gueye? Der müsste groß & gerahmt als mahnendes Beispiel auf der Geschäftstelle aushängen!
Vielleicht wäre es sinnvoll das mindestens 6 Augen drüberschauen bevor man einen Vertrag final abschließt.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Öcher Will (18.01.2024)
  #1337  
Alt 18.01.2024, 19:13
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.140
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ich würde das Thema differenziert betrachten.

Ich finde, dass es (zum wiederholten Mal) ein grober handwerklichen Fehler ist, dass man eine Verlängerungsklausel nicht durch eine getätigte Beurlaubung entkräftet. Und das nicht zwischen den Zeilen, sondern ohne Interpretationsspielraum, ganz klipp und klar. Den selben Hick Hack hatte man doch bereits mit Kilic, exakt die selben Diskussionen. Ich würde dort als Verantwortlicher eher kleine Brötchen backen und in erster Linie mich selbst hinterfragen

Warum soll Hohl denn freiwillig auf circa 100.000 Brutto verzichten? Als Familienvater hat er einfach Pflichten & der (gut dotierte) Vertrag wurde von beiden Parteien unterzeichnet. Natürlich gibt es noch das ganz große Argument, dass es seiner Karriere ohne Zweifel schadet, wenn er den Vertrag bis zum Juni 2025 aussitzt. Aber darum geht es nicht, eben weil diese Verlängerungsklausel eingebaut wurde - von der Alemannia (!). Also hat er durchaus das Recht, dass eine mögliche Abfindungssumme nicht nur auf Basis seiner Restvertragslaufzeit von 5 Monaten, sondern auf 5 + 12 auszurechnen ist.

Aufgrund dieser Abfindungskonstellation weiß ich, dass zumindest bei einem ambitionierten Oberligisten aus dem Westen sein Engagement nicht möglich war. Und dadurch war für mich bereits im Herbst klar, dass dieser Bericht früher oder später kommen wird. Übrigens soll sich meines Wissens der Vertrag nicht nur bei Aufstieg, sondern einer Top 4 Platzierung automatisch verlängern. Macht die Sache leider nicht wirklich besser.

In Sachen Podcast bin ich total bei Eller. Hohl sollte dort nicht auf heile Alemanniawelt machen bzw. sich nicht mit dieser Stahlkraft schmücken. Das finde ich aufgrund des laufenden Prozess auch ziemlich anmaßend.

Und vielleicht noch eine Sache zu MM. Bitte nicht auf diese kursierenden Gerüchte eingehen. Sonst kommt man selbst in Teufels Küche.
Du scheinst den Vertrag ja zu kennen. Hat Moberz nicht eben im Podcast gesagt, der Vertrag wurde von einem Richter geprüft? Und dass die Verlängerungsklausel für den Fall der Freistellung außer Kraft gesetzt wurde? Welche Gerüchte sind nun wahrscheinlicher? Hoffentlich wird das nicht ein Dauerthema bis zum 04.06.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

  #1338  
Alt 18.01.2024, 19:18
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.619 Danke für 1.447 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Du scheinst den Vertrag ja zu kennen. Hat Moberz nicht eben im Podcast gesagt, der Vertrag wurde von einem Richter geprüft? Und dass die Verlängerungsklausel für den Fall der Freistellung außer Kraft gesetzt wurde? Welche Gerüchte sind nun wahrscheinlicher? Hoffentlich wird das nicht ein Dauerthema bis zum 04.06.
Ich kenne den Vertag natürlich nicht. Lediglich die Tatsache, dass die ausstehenden Gehaltszahlungen zu hoch waren, um das Engagement in der Oberliga anzutreten bzw. überhaupt drüber nachzudenken.
  #1339  
Alt 18.01.2024, 19:20
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.619 Danke für 1.447 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Du scheinst den Vertrag ja zu kennen. Hat Moberz nicht eben im Podcast gesagt, der Vertrag wurde von einem Richter geprüft? Und dass die Verlängerungsklausel für den Fall der Freistellung außer Kraft gesetzt wurde? Welche Gerüchte sind nun wahrscheinlicher? Hoffentlich wird das nicht ein Dauerthema bis zum 04.06.
Der Vertrag wurde vom einem Richter geprüft. Allerdings von der Hohl-Seite bzw. durch seinen Bruder (Richter).

Moberz sprach ebenfalls davon, dass nur wer Leistung bringt, auch Recht einfordern kann. Natürlich mit dem Verweis auf Hohls Nichtleistung bei uns in der aktuellen Saison. Mit der Polemik wird man jedoch keine Kammer überzeugen. Da gilt dann doch der Vetrag, auch wenn man keine Ergebnisse erzielen konnte.
  #1340  
Alt 18.01.2024, 19:25
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Ich tue mich sehr sehr schwer mit dem Sachverhalt. Es ergibt schon Sinn, sich die Angelegenheit mal aus der Perspektive von BEIDEN Beteiligten anzusehen.

Die Alemannia (hier in Person von Marcel u.a.) ist sauer. Helge Hohl vergrößert aktuell seine Podcast-Reichweite massiv, indem er auf Alemannia-Kontakte zugreift und die Alemannia-Fanbase anspricht. Außerdem ist man seitens der Alemannia unzufrieden mit der Performance von Helge Hohl zu Saisonanfang, konkret bezogen auf die inzwischen belegten Probleme im konditionellen Bereich. Problem: Hier werden Sachen miteinander vermischt, die bei einer rechtlichen Betrachtung wohl kaum relevant füreinander sind. Die Podcast-Sache ist letztlich Helges Privatvergnügen, die geringen Einnahmen werden sich sicherlich nicht auf das bestehende Arbeitsverhältnis bei der Alemannia GmbH auswirken. Und die Freistellung wg. Erfolglosigkeit u.a. begründet wohl nicht den Wegfall von Vertragsklauseln, wie an einem anderen Ort schon geschrieben.

=> Ich verstehe absolut, dass die Alemannia kein Interesse daran hat, einen Cent mehr als nötig zu bezahlen. Am besten wäre es, wenn der Vertrag so konkret gestaltet wäre, dass mit der Freistellung alle zukünftigen Erfolge eines neuen Trainers nicht mehr zur Prämienzahlung an den alten Trainer führen. Wenn das nicht der Fall ist, dann dürfte es schwierig werden, dann wäre wohl schon ein Vergleich eine gute Sache für die Alemannia.

Helge Hohl kämpft um Geld. Das ist aus der Fansicht ätzend, aber aus der Sicht eines Arbeitnehmers nachvollziehbar. Der Mann hat (inzwischen) 2 Kinder, aktuell keinen neuen Job. Natürlich kann man sich fragen, warum ein Trainer in jungen Jahren nicht bereit ist, einen Schritt zurück zu gehen und in Liga 5 zu trainieren, auch, um seine Karriere voranzubringen. Aber vielleicht gibt es - über die Finanzen hinaus - ja auch Gründe, genau das nicht zu tun. Der Wunsch nach einer Pause? Distanzprobleme? Familiäre Dinge? Wer weiß das schon? Ich würde jedenfalls nicht soweit gehen, hier zu konstruieren, Helge wolle sich geplant auf die faule Haut legen (und hätte womöglich "den Fußball nie geliebt"). Denn sind wir doch mal ehrlich: 12 Monate länger bezahlt werden ist schön, es sichert dir aber auch noch keinen Anschlussvertrag zu Bezügen, mit denen du eine Familie ernähren kannst. Auch im Trainerbusiness wirst du irgendwann vergessen...


Lange Rede, kurzer Sinn: Die Sache ist maximal unschön und wird für uns womöglich sogar noch teuer. Blöd. Sollten bei der Vertragsgestaltung Fehler gemacht worden sein (und wenn man nur ungenau war), dann wird man dies hoffentlich zukünftig vermeiden. Wir sollten aber nicht unserem Fanimpuls folgen und unseren Ex-Coach hier verteufeln, wenn er für sein Recht kämpft. Und wenn er eben "nicht Recht hat", dann ist ja ohnehin für die Alemannia alles gut.

Ein "frommer" Wunsch: Bitte keine schmutzige Wäsche waschen - gilt für beide Seiten.

Zuletzt: Auf den Podcast habe ich trotzdem erstmal keinen Bock mehr.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
#14 (18.01.2024), Aufsteiger Aachen (19.01.2024), berlinaix (18.01.2024), Black-Postit (18.01.2024), Braveheart (18.01.2024), DerLängsteFan (18.01.2024), DerPaul (20.01.2024), FelixAC (19.01.2024), HauDeMull (18.01.2024), Jonas (18.01.2024), MacArti (18.01.2024), Mbwando (18.01.2024), Mott (19.01.2024), Öcher Wellenbrecher (18.01.2024), Öcher Will (18.01.2024), Pepe (18.01.2024), smannia (18.01.2024), SteffAC (18.01.2024), Zschauspieler (18.01.2024)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung