Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #461  
Alt 29.01.2024, 14:20
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.664
Abgegebene Danke: 7.826
Erhielt 5.804 Danke für 2.799 Beiträge
Zitat:
Zitat von PsyPanic70 Beitrag anzeigen
Ich frag mich was dieses Geheimhalten soll.

HB meinte ja auch in einem Interview das er eine Verschwiegensheitserklärung unterschrieben hat?
Vielleicht casten wir nach einem Doppelgänger, der für ihn den Lehrgang macht
Mit Zitat antworten
Werbung
  #462  
Alt 29.01.2024, 14:22
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von PsyPanic70 Beitrag anzeigen
Ich frag mich was dieses Geheimhalten soll.
Das frage ich mich auch. Es lassen sich keine Informationen zu den Teilnehmern finden, obwohl die Lehrgänge bereits heute gestartet sind

https://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal...mg_company=FVM

https://www.dfb-akademie.de/pro-lizenz/-/id-11009551
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 30.01.2024, 10:09
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Die Teilnehmer des 70. Pro-Lizenz-Lehrgangs:

Heiner Backhaus (Alemannia Aachen), Silvio Bankert (1. FC Magdeburg), Lars Barlemann (Hannover 96), Pascal Bieler (TSV Steinbach Haigner), Daniel Brinkmann (SC Wiedenbrück), Mads Buttgereit (DFB Männer-Nationalmannschaft), Loïc Favé (Hamburger SV), Jan Fießer (VfL Bochum), Kristjan Glibo (Eintracht Frankfurt), Tim Görner (FSV Frankfurt), Stefan Kleineheismann (SpVgg Greuther Fürth), Andreas Patz (SSV Jahn Regensburg), Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig), Merlin Polzin (Hamburger SV), Orest Shala (FC St. Gallen), Marc Unterberger (SpVgg Unterhaching), Marian Wilhelm (FC Viktoria Köln).

https://www.dfb.de/news/detail/aufta...hrgang-258429/
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (30.01.2024), Heinsberger LandEi (05.02.2024), Kaiser Wilhelm (30.01.2024), LinkerVogel (30.01.2024), Meisterkäfer (30.01.2024)
  #464  
Alt 30.01.2024, 10:15
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.556
Abgegebene Danke: 1.037
Erhielt 3.263 Danke für 1.614 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Die Teilnehmer des 70. Pro-Lizenz-Lehrgangs:

Heiner Backhaus (Alemannia Aachen), Silvio Bankert (1. FC Magdeburg), Lars Barlemann (Hannover 96), Pascal Bieler (TSV Steinbach Haigner), Daniel Brinkmann (SC Wiedenbrück), Mads Buttgereit (DFB Männer-Nationalmannschaft), Loïc Favé (Hamburger SV), Jan Fießer (VfL Bochum), Kristjan Glibo (Eintracht Frankfurt), Tim Görner (FSV Frankfurt), Stefan Kleineheismann (SpVgg Greuther Fürth), Andreas Patz (SSV Jahn Regensburg), Marc Pfitzner (Eintracht Braunschweig), Merlin Polzin (Hamburger SV), Orest Shala (FC St. Gallen), Marc Unterberger (SpVgg Unterhaching), Marian Wilhelm (FC Viktoria Köln).

https://www.dfb.de/news/detail/aufta...hrgang-258429/

Dann wünsche ich mal - viel Erfolg.
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
#14 (31.01.2024), ATSV-Mow (30.01.2024), chris2010 (02.02.2024)
  #465  
Alt 30.01.2024, 13:12
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
„Trainer drückt wieder die Schulbank“

Ein paar weitere Artikel...
https://www.aachener-zeitung.de/spor...k/7703320.html (+)

https://www.reviersport.de/fussball/...ind-dabei.html
Mit Zitat antworten
  #466  
Alt 03.02.2024, 03:01
Lachender Hans Lachender Hans ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.02.2021
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 96 Danke für 20 Beiträge
Wenn man noch einmal eine Zwischenbilanz zum Thema Heiner Backhaus ziehen will, dann ist heute am Tag des Ligastarts nach der Winterpause wohl die letzte Gelegenheit.

Wie sich einige vielleicht erinnern hatte ich bei der Verpflichtung von Heiner Backhaus eine Menge Störgefühle und ich bin sogar soweit gegangen, ihm ausdrücklich kein herzliches Willkommen zu sagen.

Inzwischen haben wir sicher ein klareres Bild. Und das sieht vordergründig ganz gut aus, wir haben eine beeindruckende Siegesserie hingelegt, haben uns auf den 2. Platz vorgekämpft, die Tabellenspitze ist in Spuckweite.
Und trotzdem hat sich an meiner Meinung offen gestanden wenig geändert. Mal möglichst sachlich und völlig ohne Schaum vor dem Mund meine Beobachtungen.

Fangen wir mal mit dem Sportlichen an. Ja, wir haben Spiele gewonnen, ja wir stehen gut da, wenn ich wetten müsste, dann würde ich sicher darauf setzen, dass wir am Ende aufsteigen. Und auch wenn es anders klingen mag, ich würde mir darüber ein Loch in den Bauch freuen, ich bin Alemannia-Fan!

Gleichzeitig kann man nicht übersehen, dass dieser sportliche Erfolg stellenweise ziemlich glücklich zustande gekommen ist. Wir haben sicher davon profitiert, dass mit Heinz und Scepanik zwei Spieler richtig aufgedreht haben, wir haben einige Spiele sehr glücklich in der letzten Minute gewonnen, spielerisch überzeugt haben wir nicht, eine Handschrift des Trainers habe ich bis jetzt nicht gesehen. Man muss eindeutig eingestehen (und ich tue das gerne) dass Backhaus offenbar die richtige Ansprache gefunden hat und da jetzt viel stärker ein Team auf dem Platz steht als in den ersten Saisonspielen. Und auch an der Fitness hat sich merklich etwas verbessert. Nichtsdestotrotz, für mich liegt ein wichtiger Punkt jetzt darin, wie sich das Team nach einer kompletten Backhaus-Vorbereitung auch spielerisch präsentiert.

Ich will mal nicht zu negativ sein, aber ich glaube, dass Backhaus da wenig Risiko gegangen ist, weil nach dem schweren Auftaktprogramm mit diesem Team gegen schwächere Gegner der Erfolg ja irgendwann quasi zwangsläufig kommen musste. Und wenn da erst einmal etwas in Gang gekommen ist, dann gewinnt man eben auch mal ein Spiel in der 95. Minute. Noch einmal: Backhaus hat da garantiert seinen Anteil dran. Seine Qualität als Fußballtrainer, als Fachmann zeigt sich aber erst, wenn er erstens seine Vorstellung von Fußball umsetzen kann und zweitens, wenn da mal eine Ergebnisdelle kommt. Dann muss sich zeigen, ob er dem Team jenseits seiner Ansprache auch fußballinhaltliche Impulse geben kann.

Zum Personellen: in jeder Mannschaft ist es normal, dass es in der Winterpause Änderungen gibt. Es ist auch normal, dass manchmal Spieler im einen Team funktionieren, woanders aber nicht – Cas Peters scheint so ein Fall zu sein. Am Ende sieht die Bilanz so aus, dass uns mit Peters, Ramaj und Herzog drei als Leistungsträger vorgesehene Spieler verlassen und offenbar hätte man Ametov, Schaub (etwas unklar) und Uzelac, eine der zentralen Stützen des Teams in den letzten Spielzeiten, gerne abgegeben, es hat sich nur kein aufnehmender Verein gefunden. Dafür sind mit Heister, Schell, Bakhat, Töpken und Pagliuca gleich fünf Spieler neu verpflichtet worden. Anders ausgedrückt, wir haben in der Tat mal eben die halbe Mannschaft ausgetauscht. Ich will gar nichts gegen die Neuverpflichtungen sagen, das scheinen alles sinnvolle Verstärkungen zu sein. Nur, wir haben schon im Sommer so eine Art Allstar-Team zusammengekauft, wir waren hier kollektiv bei jedem Namen verzückt. Und als dann der neue Trainer kam, sagten einige hier "jetzt wird bestimmt die Mannschaft umgebaut" – und genauso ist es gekommen. Das spricht nicht unbedingt für den Trainer oder für den Sportdirektor – oder für beide.

Dann mal zum Persönlichen. Da scheint für viele hier im Forum die Heiligsprechung ja nur noch eine Formalie zu sein. Da bin ich nach wie vor etwas zurückhaltender. Für mich überdeckt der aktuelle sportliche Erfolg keineswegs die dubiosen Umstände bei der Verpflichtung, das Gerede, wir hätten keine Ablöse gezahlt bzw. Backhaus’ Behauptung auf der ersten PK, er hätte die aus eigener Tasche bezahlt. Auch dass er uns da irgendwas vom Kind des Westens erzählt, obwohl er aus dem Ruhrgebiet kommt, also nicht gerade aus unserer Region, hallt bei mir noch nach. Mag schon sein, dass er sich bei uns wohlfühlt und sich eine 10-Jahres-Ära vorstellen kann. Aber da warte ich erst noch ab, was denn passiert, wenn wir tatsächlich den Aufstieg schaffen und dann in, sagen wir mal Schalke, Essen, Köln, Düsseldorf die Trainerstelle neu zu besetzen ist und man ein Auge auf diesen authentischen Sympathikus wirft, der doch offenbar Mannschaften erfolgreich machen kann. Und spätestens wenn sich Heiner Backhaus unser Wappen auf den Oberarm tätowieren lässt, sollten wir alarmiert sein.

Ich weiß, viele werden das jetzt wieder als bloßes Motzen abtun. Meinetwegen, kann ich nicht ändern, auch wenn das nicht motzen um des Motzens Willen ist. Ich wollte nur darlegen, warum sich meine Skepsis trotz des sportlichen Erfolgs nicht gelegt hat.

Und noch ein letzter Gedanke: nicht lange nachdem wir Heiner Backhaus verpflichtet hatten, ist Jens Keller nach Sandhausen gegangen. Jens Keller nach Sandhausen! Mir war nicht klar, dass Keller zu dem Zeitpunkt verfügbar war, aber meine Wahl wäre da relativ klar gewesen. Jens Keller hat einen unattraktiven Dorfverein wie Sandhausen übrigens relativ flott aus der Abstiegszone in Sichtweite der Aufstiegsränge gebracht. Wenn man dem den Tivoli und das Umfeld gezeigt, die 27.000 Zuschauer zum Saisonauftakt erwähnt und die Perspektiven deutlich gemacht hätte, dass man den Aufstieg in die 3. Liga mit dem bestehenden Team in dieser Saison sicher noch erreichen kann und perspektivisch dann auch den Angriff auf die 2. Liga starten möchte, ich kann mir nicht vorstellen, dass dann das Gehalt ein großes Problem gewesen wäre. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sportlich mindestens an der Stelle stünden wie das heute der Fall ist - vermutlich auch ohne die halbe Mannschaft auszutauschen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lachender Hans für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (03.02.2024), Pandaman SchwarzGelb (03.02.2024), Pepe (03.02.2024)
  #467  
Alt 03.02.2024, 03:44
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.542
Abgegebene Danke: 2.745
Erhielt 2.135 Danke für 818 Beiträge
...

Nur noch 10 Stunden, dann hat das lange warten ein Ende!

Mach et Hainer!!
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 03.02.2024, 05:29
Düsseldorfer Düsseldorfer ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 449
Abgegebene Danke: 2.300
Erhielt 957 Danke für 260 Beiträge
Es gibt Menschen, die sind vermutlich selbst im Mai auf der Rathaustreppe noch skeptisch, ob HB, SE, MM oder sonstwer die richtigen Akteuere in der aktuellen Situation sind.

Mir für meinen Teil ist es schnurzegal, ob ein HB nach dem Aufstieg mit der Alemannia zu Bochum, Duisburg, Düsseldorf oder woauchimmer hin wechseln könnte. Im Falle des Falles hat er sich durch seinen Erfolg die Karrieremöglichkeit selbst erarbeitet und es ist sein gutes Recht für sich selbst zu entscheiden, wo ihn seine Karriere hinführt. Genausowenig trauere ich einem Mause oder Ramaj oder wemauchimmer hinterher, wenn diese sich für einen Karriereweg entscheiden, der sie von der Alemannia weg führt.

Solange die Personen in ihrer aktiven Schaffenszeit bei der Alemannia das Beste auf den Platz bringen und die Alemannia in dieser Zeit immer an erster Stelle kommt, ist für mich alles in Ordnung. Und ob Siege jetzt glücklich eingefahren wurden oder nicht, ist mir auch weitestgehend egal. Bei anderen Vereinen würde man von "im Stile einer Spitzenmannschaft" reden, wenn sie ein paar Drecksspiele gewonnen hätten.

Funktionäre, Trainer und Spieler kommen und gehen - ob im Erfolgsfall oder im Misserfolg. Alemannia ist größer als jeder einzelne Name, auch wenn das zu akzeptieren manchmal weh tut. Mir ist egal, wer sich was wann wohin tätowiert. Wichtig ist nur, dass sich der Verein mittelfristig wieder in Liga 2 ansiedelt und in ruhige Fahrwasser gebracht wird, damit wir und folgende Generationen von Alemanniafans noch lange eine Riesenfreude daran haben können - und was das angeht, sind wir gerade auf einem verdammt guten Weg.
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Düsseldorfer für den nützlichen Beitrag:
Go (03.02.2024), Heinsberger LandEi (05.02.2024), Kosh (03.02.2024), Odin (03.02.2024), Öcher_Sep (04.02.2024), Pascalinho (03.02.2024), Ramazzotti (03.02.2024), Schwatz-Jelb (03.02.2024), Sven_89x (03.02.2024), V-Blocker (03.02.2024), wilsberg (03.02.2024)
  #469  
Alt 03.02.2024, 09:18
Benutzerbild von Mbwando
Mbwando Mbwando ist gerade online
Talent
 
Registriert seit: 29.10.2021
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 428 Danke für 102 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lachender Hans Beitrag anzeigen
Wenn man noch einmal eine Zwischenbilanz zum Thema Heiner Backhaus ziehen will, dann ist heute am Tag des Ligastarts nach der Winterpause wohl die letzte Gelegenheit.

Wie sich einige vielleicht erinnern hatte ich bei der Verpflichtung von Heiner Backhaus eine Menge Störgefühle und ich bin sogar soweit gegangen, ihm ausdrücklich kein herzliches Willkommen zu sagen.

Inzwischen haben wir sicher ein klareres Bild. Und das sieht vordergründig ganz gut aus, wir haben eine beeindruckende Siegesserie hingelegt, haben uns auf den 2. Platz vorgekämpft, die Tabellenspitze ist in Spuckweite.
Und trotzdem hat sich an meiner Meinung offen gestanden wenig geändert. Mal möglichst sachlich und völlig ohne Schaum vor dem Mund meine Beobachtungen.

Fangen wir mal mit dem Sportlichen an. Ja, wir haben Spiele gewonnen, ja wir stehen gut da, wenn ich wetten müsste, dann würde ich sicher darauf setzen, dass wir am Ende aufsteigen. Und auch wenn es anders klingen mag, ich würde mir darüber ein Loch in den Bauch freuen, ich bin Alemannia-Fan!

Gleichzeitig kann man nicht übersehen, dass dieser sportliche Erfolg stellenweise ziemlich glücklich zustande gekommen ist. Wir haben sicher davon profitiert, dass mit Heinz und Scepanik zwei Spieler richtig aufgedreht haben, wir haben einige Spiele sehr glücklich in der letzten Minute gewonnen, spielerisch überzeugt haben wir nicht, eine Handschrift des Trainers habe ich bis jetzt nicht gesehen. Man muss eindeutig eingestehen (und ich tue das gerne) dass Backhaus offenbar die richtige Ansprache gefunden hat und da jetzt viel stärker ein Team auf dem Platz steht als in den ersten Saisonspielen. Und auch an der Fitness hat sich merklich etwas verbessert. Nichtsdestotrotz, für mich liegt ein wichtiger Punkt jetzt darin, wie sich das Team nach einer kompletten Backhaus-Vorbereitung auch spielerisch präsentiert.

Ich will mal nicht zu negativ sein, aber ich glaube, dass Backhaus da wenig Risiko gegangen ist, weil nach dem schweren Auftaktprogramm mit diesem Team gegen schwächere Gegner der Erfolg ja irgendwann quasi zwangsläufig kommen musste. Und wenn da erst einmal etwas in Gang gekommen ist, dann gewinnt man eben auch mal ein Spiel in der 95. Minute. Noch einmal: Backhaus hat da garantiert seinen Anteil dran. Seine Qualität als Fußballtrainer, als Fachmann zeigt sich aber erst, wenn er erstens seine Vorstellung von Fußball umsetzen kann und zweitens, wenn da mal eine Ergebnisdelle kommt. Dann muss sich zeigen, ob er dem Team jenseits seiner Ansprache auch fußballinhaltliche Impulse geben kann.

Zum Personellen: in jeder Mannschaft ist es normal, dass es in der Winterpause Änderungen gibt. Es ist auch normal, dass manchmal Spieler im einen Team funktionieren, woanders aber nicht – Cas Peters scheint so ein Fall zu sein. Am Ende sieht die Bilanz so aus, dass uns mit Peters, Ramaj und Herzog drei als Leistungsträger vorgesehene Spieler verlassen und offenbar hätte man Ametov, Schaub (etwas unklar) und Uzelac, eine der zentralen Stützen des Teams in den letzten Spielzeiten, gerne abgegeben, es hat sich nur kein aufnehmender Verein gefunden. Dafür sind mit Heister, Schell, Bakhat, Töpken und Pagliuca gleich fünf Spieler neu verpflichtet worden. Anders ausgedrückt, wir haben in der Tat mal eben die halbe Mannschaft ausgetauscht. Ich will gar nichts gegen die Neuverpflichtungen sagen, das scheinen alles sinnvolle Verstärkungen zu sein. Nur, wir haben schon im Sommer so eine Art Allstar-Team zusammengekauft, wir waren hier kollektiv bei jedem Namen verzückt. Und als dann der neue Trainer kam, sagten einige hier "jetzt wird bestimmt die Mannschaft umgebaut" – und genauso ist es gekommen. Das spricht nicht unbedingt für den Trainer oder für den Sportdirektor – oder für beide.

Dann mal zum Persönlichen. Da scheint für viele hier im Forum die Heiligsprechung ja nur noch eine Formalie zu sein. Da bin ich nach wie vor etwas zurückhaltender. Für mich überdeckt der aktuelle sportliche Erfolg keineswegs die dubiosen Umstände bei der Verpflichtung, das Gerede, wir hätten keine Ablöse gezahlt bzw. Backhaus’ Behauptung auf der ersten PK, er hätte die aus eigener Tasche bezahlt. Auch dass er uns da irgendwas vom Kind des Westens erzählt, obwohl er aus dem Ruhrgebiet kommt, also nicht gerade aus unserer Region, hallt bei mir noch nach. Mag schon sein, dass er sich bei uns wohlfühlt und sich eine 10-Jahres-Ära vorstellen kann. Aber da warte ich erst noch ab, was denn passiert, wenn wir tatsächlich den Aufstieg schaffen und dann in, sagen wir mal Schalke, Essen, Köln, Düsseldorf die Trainerstelle neu zu besetzen ist und man ein Auge auf diesen authentischen Sympathikus wirft, der doch offenbar Mannschaften erfolgreich machen kann. Und spätestens wenn sich Heiner Backhaus unser Wappen auf den Oberarm tätowieren lässt, sollten wir alarmiert sein.

Ich weiß, viele werden das jetzt wieder als bloßes Motzen abtun. Meinetwegen, kann ich nicht ändern, auch wenn das nicht motzen um des Motzens Willen ist. Ich wollte nur darlegen, warum sich meine Skepsis trotz des sportlichen Erfolgs nicht gelegt hat.

Und noch ein letzter Gedanke: nicht lange nachdem wir Heiner Backhaus verpflichtet hatten, ist Jens Keller nach Sandhausen gegangen. Jens Keller nach Sandhausen! Mir war nicht klar, dass Keller zu dem Zeitpunkt verfügbar war, aber meine Wahl wäre da relativ klar gewesen. Jens Keller hat einen unattraktiven Dorfverein wie Sandhausen übrigens relativ flott aus der Abstiegszone in Sichtweite der Aufstiegsränge gebracht. Wenn man dem den Tivoli und das Umfeld gezeigt, die 27.000 Zuschauer zum Saisonauftakt erwähnt und die Perspektiven deutlich gemacht hätte, dass man den Aufstieg in die 3. Liga mit dem bestehenden Team in dieser Saison sicher noch erreichen kann und perspektivisch dann auch den Angriff auf die 2. Liga starten möchte, ich kann mir nicht vorstellen, dass dann das Gehalt ein großes Problem gewesen wäre. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sportlich mindestens an der Stelle stünden wie das heute der Fall ist - vermutlich auch ohne die halbe Mannschaft auszutauschen.
Jahrelang war Jens Keller (52) weg von der Bildfläche. Jetzt heißt es für ihn: 3. Liga statt Königsklasse. Warum eigentlich? https://www.kicker.de/rueckkehr-eine...977869/artikel

Jens Keller ist eng mit Sandhausens Sportdirektor befreundet, was wohl einer der Hauptgründe gewesen sein dürfte. Ich würde behaupten da unterschätzt du unsere Möglichkeiten bzw. die Strahlkraft massiv. Ich verstehe noch weniger wieso du fiktiv jetzt Jens Keller hinterhertrauerst und was wär gewesen wenn Spiel spielst. Keller hat doch vor der Verpflichtung in Sandhausen genau das verkörpert, was auch auf Martin Bader zutraf. Großer Name, vor langer Zeit mal erfolgreich, kennt die Regionalliga nicht und ist dort nicht vernetzt. Genau davon haben wir uns doch mittlerweile zu Recht verabschiedet. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob wir sportlich genau da ständen, wo wir jetzt stehen, wenn wir Jens Keller geholt hätten. Ich würde mich nicht als Backhaus Fan bezeichnen, aber objektiv muss man festhalten, dass er in unserer Situation genau der richtige ist/war. In erster Linie ging es darum einer verunsicherten Mannschaft ein einfaches Konzept an die Hand zu geben. Das hat Backhaus getan. Dass wir aus den 3 Spielen vor der Pause genauso gut auch 3 statt 9 Punkte hätten holen können, ist unbestritten. Natürlich wünsche ich mir stellenweise auch noch besseren Fußball und eine klare spielerische Linie nach dem Trainingslager ist irgendwo die Erwartung. Wenn wir aber mit Mentalität und dem Spiel der Hinrunde aus der Liga rauskommen, ist mir das komplett egal.

Und last but not least hat Sandhausen hat im Winter auch 3 neue geholt. Nach Backhaus Verpflichtung wurde bei uns ein Neuer gehol (auch weil Marquet ausfiel), den Erfolg in der Hinrunde hat sich Backhaus ansonsten mit dem bestehenden Spielermaterial erarbeitet.
__________________
„Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: unvermittelt, unbegreiflich, unkritisch, ohne einen Gedanken an den Schmerz und den Schaden zu verschwenden, den er mir zufügen würde.“ Nick Hornby - Fever Pitch
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mbwando für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (03.02.2024), Heinsberger LandEi (05.02.2024), Lachender Hans (04.02.2024), Öcher_Sep (04.02.2024), Pascalinho (03.02.2024), TSVler (03.02.2024)
  #470  
Alt 03.02.2024, 09:33
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lachender Hans Beitrag anzeigen
Dann mal zum Persönlichen. Da scheint für viele hier im Forum die Heiligsprechung ja nur noch eine Formalie zu sein. Da bin ich nach wie vor etwas zurückhaltender. Für mich überdeckt der aktuelle sportliche Erfolg keineswegs die dubiosen Umstände bei der Verpflichtung, das Gerede, wir hätten keine Ablöse gezahlt bzw. Backhaus’ Behauptung auf der ersten PK, er hätte die aus eigener Tasche bezahlt. Auch dass er uns da irgendwas vom Kind des Westens erzählt, obwohl er aus dem Ruhrgebiet kommt, also nicht gerade aus unserer Region, hallt bei mir noch nach. Mag schon sein, dass er sich bei uns wohlfühlt und sich eine 10-Jahres-Ära vorstellen kann. Aber da warte ich erst noch ab, was denn passiert, wenn wir tatsächlich den Aufstieg schaffen und dann in, sagen wir mal Schalke, Essen, Köln, Düsseldorf die Trainerstelle neu zu besetzen ist und man ein Auge auf diesen authentischen Sympathikus wirft, der doch offenbar Mannschaften erfolgreich machen kann. Und spätestens wenn sich Heiner Backhaus unser Wappen auf den Oberarm tätowieren lässt, sollten wir alarmiert sein.
.
Du kannst ja die Umstände kritisch sehen, unter denen Backhaus zu uns kam. Aber sieh auch bitte, dass er einen ungekündigten Vertrag hatte. In der Tabelle gut da stand. Dass man bei Dynamo auf ihn setzte und er insgesamt keinen Grund gehabt hätte, zu wechseln, da wir keine Liga höher spielten.

Er wollte unbedingt zum Tivoli und er will hier was bewegen. Schon alleine diese Motivation ist wertvoll und hat auch die Spieler erfasst. Die wussten plötzlich, woher jetzt der Wind wehen soll. Klar wird er in die erste oder zweite Liga wechseln, wenn irgendwann Angebote von da kommen. Wenn er uns in der Zwischenzeit in die 3. Liga gebracht hat, hat er die Mission erfüllt. Dann sehen wir anders weiter. HB ist hier, um mit uns aufzusteigen. Weiter denken ist völlig unmöglich. Wenn das Ziel erreicht ist, sollten wir jubeln.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (03.02.2024), Alter Vader (03.02.2024), Braveheart (03.02.2024), Cindy Lou (03.02.2024), DerLängsteFan (03.02.2024), DerPaul (03.02.2024), Fuffzig Jahre Mitglied (03.02.2024), Go (03.02.2024), Heinsberger LandEi (05.02.2024), Heya Alemannia (04.02.2024), Landalemanne (03.02.2024), Meisterkäfer (03.02.2024), Öcher_Sep (04.02.2024), Pascalinho (03.02.2024), Rodannia (03.02.2024), Tobby (03.02.2024), TSVler (03.02.2024), V-Blocker (03.02.2024), wilsberg (03.02.2024)
  #471  
Alt 03.02.2024, 12:49
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 254 Danke für 62 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lachender Hans Beitrag anzeigen
Wenn man noch einmal eine Zwischenbilanz zum Thema Heiner Backhaus ziehen will, dann ist heute am Tag des Ligastarts nach der Winterpause wohl die letzte Gelegenheit.

Wie sich einige vielleicht erinnern hatte ich bei der Verpflichtung von Heiner Backhaus eine Menge Störgefühle und ich bin sogar soweit gegangen, ihm ausdrücklich kein herzliches Willkommen zu sagen.

Inzwischen haben wir sicher ein klareres Bild... Und das sieht vordergründig ganz gut aus, wir haben eine beeindruckende Siegesserie hingelegt, haben uns auf den 2. Platz vorgekämpft, die Tabellenspitze ist in Spuckweite.
Und trotzdem hat sich an meiner Meinung offen gestanden wenig geändert. Mal möglichst sachlich und völlig ohne Schaum vor dem Mund meine Beobachtungen.

Fangen wir mal mit dem Sportlichen an...(...)

Ich weiß, viele werden das jetzt wieder als bloßes Motzen abtun. Meinetwegen, kann ich nicht ändern, auch wenn das nicht motzen um des Motzens Willen ist. Ich wollte nur darlegen, warum sich meine Skepsis trotz des sportlichen Erfolgs nicht gelegt hat...(...)

Hmm,... wie ordne ich deinen Beitrag zu Heiner Backhaus jetzt für mich ein?


1) Ich finde du bringst durchaus im sportlichen Bereich einige interessante Aspekte ein, denen ich durchaus zustimmen kann.
Es läuft zwar sportlich zurzeit gut bei der Alemannia, aber das Backhaus-Gen hat nach meiner Auffassung noch nicht so richtig angedockt.
Die Spielidee, die Spielweise,... hat sicher noch Bedarf nach Verbesserung.
...Aber: Muss man Heiner Backhaus nicht zugestehen, dass das Spielermaterial zu Beginn seiner Amtszeit nicht von ihm mitbestimmt wurde.
...Und: Die Ausrichtung auf die Spielidee eines Trainers braucht Zeit. Die hatte Heiner Backhaus noch nicht ausreichend zur Verfügung.


2) Ein bißchen meine ich zwischen deinen Zeilen zu lesen, dass du den Typ Heiner Backhaus nicht all' zu viel abgewinnen kannst. (...oder liege ich falsch?)
...Bei mir ist es genau das, was ich an ihm schätze: Den Typen Heiner Backhaus.
Für mich hat er das Zeug dazu das alemannische Gen in Liga 3 zu verbreiten und uns alemannischen Fans mit zu infizieren.
Heiner Backhaus ist auf seine ganz individuelle Art der Typ, den die Alemannia braucht, der zur Alemannia passt.


Vergöttern tue ich Heiner Backhaus deswegen aber (noch) nicht.
In meiner persönlichen "Alemannia Hall Of Fame" befinden sich Berger, Hecking,... und der für mich unvergessene Werner Fuchs!

Kurzum: Heiner Backhaus muss auch bei mir noch belegen, was er sportlich zu leisten in der Lage ist.
Menschlich, vom Typ her, klopft er bei mir aber schon recht heftig an der Türe zu meiner persönlichen alemannischen Ruhmeshalle.

Kia Ora
Zealander
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zealander für den nützlichen Beitrag:
Schwatz-Jelb (03.02.2024)
  #472  
Alt 03.02.2024, 19:15
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 809
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zealander Beitrag anzeigen



Vergöttern tue ich Heiner Backhaus deswegen aber (noch) nicht.
In meiner persönlichen "Alemannia Hall Of Fame" befinden sich Berger, Hecking,... und der für mich unvergessene Werner Fuchs!

Kia Ora
Zealander

Für mich füge ich noch Erhard Ahmann ein.


Backhaus ist erst ein paar Monate hier.

Der Wechsel war auch für mit sehr unangenehmen Störgeräuschen verbunden.

Backhaus hat mittlerweile aber einen sehr guten ersten Eindruck vermittelt. Nicht mehr, nicht weniger.


Kia Ora i Aotearoa
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 03.02.2024, 19:23
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Heiner Backhaus - Cheftrainer ab 06.09.2023

Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Für mich füge ich noch Erhard Ahmann ein.


Backhaus ist erst ein paar Monate hier.

Der Wechsel war auch für mit sehr unangenehmen Störgeräuschen verbunden.

Backhaus hat mittlerweile aber einen sehr guten ersten Eindruck vermittelt. Nicht mehr, nicht weniger.


Kia Ora i Aotearoa

Danke für Erhard Ahmann. Unter ihm gab es gewaltig explosive Heimspiele am Tivoli. Nur auswärts waren die Spiele unter ihm recht bescheiden.

Da es um Backhaus hier geht: Er kann sich einen großen Namen in Aachen machen. Das weiß er auch. Deshalb wird er es auch tun. Deshalb ist er hergekommen.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (03.02.2024), Gorgar (03.02.2024)
  #474  
Alt 03.02.2024, 19:33
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.556
Abgegebene Danke: 1.037
Erhielt 3.263 Danke für 1.614 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
...
Da es um Backhaus hier geht: Er kann sich einen großen Namen in Aachen machen. Das weiß er auch. Deshalb wird er es auch tun. Deshalb ist er hergekommen.


Den Meister und Champions-League Sieger von 2028 führte Heiner Backhaus nach elf Jahren Viertklassigkeit wieder in die dritte Liga.

So wird es in den Annalen stehen
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (03.02.2024), hemingway (04.02.2024)
  #475  
Alt 03.02.2024, 19:59
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.029
Abgegebene Danke: 1.364
Erhielt 1.234 Danke für 471 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Den Meister und Champions-League Sieger von 2028 führte Heiner Backhaus nach elf Jahren Viertklassigkeit wieder in die dritte Liga.

So wird es in den Annalen stehen
.
Für solche abgdrehten irren Prophezeihungen liebe ich das hier
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 03.02.2024, 23:19
Paschkalo Paschkalo ist gerade online
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 369 Danke für 162 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Den Meister und Champions-League Sieger von 2028 führte Heiner Backhaus nach elf Jahren Viertklassigkeit wieder in die dritte Liga.

So wird es in den Annalen stehen
.
Gestern noch gezweifelt heute Champions League Sieger.
Welcome bei Alemannia
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Paschkalo für den nützlichen Beitrag:
Pandaman SchwarzGelb (04.02.2024), PsyPanic70 (04.02.2024)
  #477  
Alt 04.02.2024, 03:31
Tivolist Tivolist ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 949
Erhielt 1.040 Danke für 373 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch, Coach!

Zum heutigen 42. Geburtstag unseres "Übungsleiters" hier ein sehr interessantes Interview bei 11 Freunde über u.a. seine Stationen als Spieler:
P.S. Das Wort Demut benutzte er schon damals. ;-)
https://11freunde.de/artikel/ich-bin...hopper/3420944
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Tivolist für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (04.02.2024), Braveheart (04.02.2024), Heya Alemannia (04.02.2024), TivOlli (04.02.2024)
  #478  
Alt 04.02.2024, 03:33
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.680
Abgegebene Danke: 702
Erhielt 1.050 Danke für 538 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivolist Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, Coach!

Zum heutigen 42. Geburtstag unseres "Übungsleiters" hier ein sehr interessantes Interview bei 11 Freunde über u.a. seine Stationen als Spieler:

https://11freunde.de/artikel/ich-bin...hopper/3420944

42 .....


Das ist doch die Antwort auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“


Ja dann .....
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 04.02.2024, 08:48
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 809
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Danke für Erhard Ahmann. Unter ihm gab es gewaltig explosive Heimspiele am Tivoli. Nur auswärts waren die Spiele unter ihm recht bescheiden.

Da es um Backhaus hier geht: Er kann sich einen großen Namen in Aachen machen. Das weiß er auch. Deshalb wird er es auch tun. Deshalb ist er hergekommen.



Einerseits teile ich deine Hoffnung.
Andererseits sehe ich seine Vita und kann kaum glauben, dass es eine längere Zusammenarbeit geben wird.
Das wäre die Voraussetzung für einen wirklich großen Namen bei uns.
Wer weiß, vielleicht ist die Alemannia auch für ihn ein Wendepunkt.
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 04.02.2024, 09:30
Dr. Forstbach Dr. Forstbach ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 21.01.2024
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Einerseits teile ich deine Hoffnung.
Andererseits sehe ich seine Vita und kann kaum glauben, dass es eine längere Zusammenarbeit geben wird.
Das wäre die Voraussetzung für einen wirklich großen Namen bei uns.
Wer weiß, vielleicht ist die Alemannia auch für ihn ein Wendepunkt.
Hat er ja selbst schon gesagt, dass er das was hier abgeht in seiner Zeit vorher gesucht und nicht gefunden hat.
Wenn wir den nicht rausschmeißen und den machen lassen, dann wird der ein paar Jahre bleiben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dr. Forstbach für den nützlichen Beitrag:
Meisterkäfer (04.02.2024), PsyPanic70 (04.02.2024)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung