Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 04.12.2009, 18:42
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Ganz schön nervig wie du versuchst, jede Diskussion über Linden abzuwürgen oder ihr zumindest deinen Stempel aufzudrücken.

Macht man das so als Groupie?

Nix Groupie, der Linden hat den Knöpfle extra hier im Forum installiert.
Werbung
  #262  
Alt 04.12.2009, 18:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Sehe ich fast genauso. Linden hat, zwar nicht alleine, viel für Aachen und die Alemannia geleistet. Darüber braucht man wahrlich auch nicht zu diskutieren. Allerdings ist es Fakt, dass er sportlich keine Kompetenz hat und daher aus der GmbH-Struktur verschwinden muss. Die letzten Jahre haben dies gezeigt - Schmadtke und Bronemann innerhalb von 13 Monaten zu verheizen muss er sich mich ankreiden lassen und meiner Meinung nach dafür den Hut nehmen.

Entweder es gibt im Aufsichtsrat jemand zusätzlichen mit sportlicher Kompetenz und die einflussmöglichkeit des AR wird, wie gefordert, eingeschränkt oder Linden tritt zurück bzw. verlässt den AR.
Aber bitte nur, wenn der Geschäftsführer auch bereit und in der Lage ist, die Geschäfte richtig zu führen.Ich bin froh, dass der AR eingegriffen hat bei der von Kraemer beabsichtigten Verlängerung des Vertrages von Bornemann.

Damit man es nicht vergisst: Kraemer wollte Bornemanns Vertrag verlängern, weil er seine Leistung positiv bewertete,(besonders beim Personal) im Gegensatz zur Mehrheit des Aufsichtsrats und nicht nur von Linden.
Der ist jetzt nur der Sündenbock für das System Alemannia-Gmbh.

Man kann natürlich einwenden, dass er wesentlich geprägt hat, aber sicher nicht alleine.
Da gehören auch noch andere zu, Hilgers , Breuer, Soiron, Appel , Frantzen und natürlich der Verwaltungsrat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (04.12.2009 um 18:59 Uhr)
  #263  
Alt 04.12.2009, 18:47
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Aber bitte nur, wenn der Geschäftsführer auch bereit und in der Lage ist, die Geschäfte richtig zu führen.

...
Das ist in meinen Augen mal das Mindeste und eine Grundvoraussetzung. das muss natürlich gewährleistet sein. Stimme da also vollkommen mit Dir überein.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #264  
Alt 04.12.2009, 18:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Linden ist ein Thema, das viele hier interessiert. Nur darum geht es erst mal in einem Forum, um nix anderes. Das Niveau ist dann halt mal so und mal so. Aber solange keine Grenze überschritten wird, ist das doch kein Kriterium. Und wenn, dann gibt es ja die Mods.

Wenn ich Linden wäre, würde mich das eh nicht stören. So wüsste ich zumindest, wie die Stimmung an der Basis ist. Herwartz hat sich nach der Reinartz-Pleite bestimmt schon oft gewünscht, hier öfter mal reingeschaut zu haben.
Nach der Reinatz-Pleite hat er definitiv reingeschaut, leider aber nicht vor der Reinartz -Pleite.
Aber der ist auch nur ein Prügelknabe und nicht happy damit.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #265  
Alt 04.12.2009, 18:49
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Nix Groupie, der Linden hat den Knöpfle extra hier im Forum installiert.
Klar, ich verdien mir was nebenbei
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #266  
Alt 04.12.2009, 18:52
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Nach der Reinatz-Pleite hat er definitiv reingeschaut, leider aber nicht vor der Reinartz -Pleite.
Aber der ist auch nur ein Prügelknabe und nicht happy damit.
Was wäre er auch für ein Masochist, wenn er damit happy wäre....
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #267  
Alt 04.12.2009, 18:59
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Aber bitte nur, wenn der Geschäftsführer auch bereit und in der Lage ist, die Geschäfte richtig zu führen.

Damit man es nicht vergisst: Kraemer wollte [b]ornemanns Vertrag verlängern, weil er seine Leistung positiv bewertete,(beonders beim Personal) im Gegensatz zur Mehrheit des Aufsichtsrats und nicht nur von Linden.
Der ist jetzt nur der Sündenbock für das System Alemannia-Gmbh.

Man kann natürlich einwenden, dass er wesentlich geprägt hat, aber sicher nicht alleine. Da gehören auch noch andere zu, Hilgers , Breuer, Soiron, Appel , Franzen und natürlich der Verwaltungsrat.
Du hast doch noch nie ein gutes Haar am GF gefunden, aber wenn es um Linden geht bist du sofort da. Nur eins dazu, wozu brauchen wir eigentlich bei dieser Konstellation einen Geschäftsführer und Sportdirektor? Natürlich gehören auch andere dazu, nur geben sie öffentlich nicht zu allem ihren Senf dazu wie Herr Linden.
  #268  
Alt 04.12.2009, 19:02
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Nix Groupie, der Linden hat den Knöpfle extra hier im Forum installiert.
Für mich ist das seine größte Fehlentscheidung bei der Alemannia.. Selbst als OB hat er nicht schlimmer daneben gegriffen....
  #269  
Alt 04.12.2009, 19:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Du hast doch noch nie ein gutes Haar am GF gefunden, aber wenn es um Linden geht bist du sofort da. Nur eins dazu, wozu brauchen wir eigentlich bei dieser Konstellation einen Geschäftsführer und Sportdirektor? Natürlich gehören auch andere dazu, nur geben sie öffentlich nicht zu allem ihren Senf dazu wie Herr Linden.
Wer soll denn für den AR sprechen, wenn nicht der Vorsitzende ?
Ausserdem sind die Mitläufer im AR doch froh, wenn sie in Deckung bleiben können.

Ich habe nie ein gutes Haar gefunden am GF?
Er ist doch nett und freundlich
Er erweckt aber nicht den Eindruck, die Geschäfte selber zu führen, sondern dass er sie gerne andere führen lässt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #270  
Alt 04.12.2009, 20:25
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wer soll denn für den AR sprechen, wenn nicht der Vorsitzende ?
Ausserdem sind die Mitläufer im AR doch froh, wenn sie in Deckung bleiben können.

Ich habe nie ein gutes Haar gefunden am GF?
Er ist doch nett und freundlich
Er erweckt aber nicht den Eindruck, die Geschäfte selber zu führen, sondern dass er sie gerne andere führen lässt.
Oder das er geführt wird!?
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
  #271  
Alt 04.12.2009, 21:59
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Nix Groupie, der Linden hat den Knöpfle extra hier im Forum installiert.


Typisch Öcher Klüngel !! Fehlt jetzt nur noch das "Pinto`s Frisör" Sportdirektor würde ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
  #272  
Alt 05.12.2009, 01:35
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Guter Beitrag.Ich sehe es ähnlich.

Zunächst muss es um sportlich Konsolidierung gehen. Das steht über allem.

Jürgen Linden ist nur derjenige, der den Kopf hinhält, andere verstecken sich, obwohl genauso am Systemm beteilgt sind.
Wer soll ihn denn zur Zeit ersetzen?
Jeder, der ihn nicht mehr wiederwählen will, sollte sich erstmal diese Frage stellen
hmm, ob es Lindens Drang ist in der Öffentlichkeit zu stehen oder ob er wirklich "die Größe" zeigen will, dass "er den Kopf hinhält"... hmm, darüber kann man wirklich geteilter Meinung sein.


Wer soll ihn ersetzen?
Tja... da gibt es eine Variante:
- Abschaffung des nicht notwendigen Aufsichtsrats.
- Bestellung eines kleinen Beratergremiums (max. 3 Personen) aus Fachleuten im Profifußball (sowohl sportlich als auch kaufmännisch)
- Dieses Gremium berät den größten Gesellschafter der GmbH (und auf Wunsch auch den GF und den SD der GmbH). Die Gesellschafterversammlung übernimmt die "Macht" bei der GmbH.
- Die Gesellschafterversammlung = Präsidium des eV = Aufsichtsrat
- ob ein Nachtsheim oder ein Linden dann den Geschäftsführer rauswirft, ist mir egal. Aber der größte Gesellschafter muss endlich wieder in die richtige Position rücken. Aktuell hat er keine Stimmenmehrheit im AR. Das darf nicht sein.


Es kann nicht sein, dass der AR einen SD als Bauernopfer abschlachtet. Diese Maßnahme war höchst unprofessionell und zeigt, dass der AR falsch besetzt ist.

a) der Zeitpunkt war falsch

b) es gab keine Notlösung (Plan B), was auch wiederum zeigt, dass es keine "gewachsene" Entscheidung, sondern eine Entscheidung aus dem Gefühl war, DASS etwas passieren muss.
Diese fehlende "Notlösung" wird jetzt dafür sorgen, dass wir diverse Spieler verlieren werden, die wir gerne behalten möchte und dass wir diverse Spieler, die wir haben möchten, gar nicht erst bekommen.

c) die Entscheidung war rein populistisch und war nicht an fachliche Fehler gebunden (dann wäre nämlich (wenn überhaupt) der Trainer dran gewesen, da dieser es nicht geschafft hat, die Mannschaft richtig zu motivieren). Bornemann wurde entlassen, weil er die "billigste" Lösung war. Kraemer hat noch knapp 3 Jahre Vertrag, Krüger hat noch 1.5 Jahre Vertrag, Bornemanns Vertrag läuft im Sommer aus. Es wäre richtiger gewesen, dem GF und den SD anzuweisen, ggfls. mal 1-2 Spieler für ein paar Wochen zu suspendieren. Damit wäre der Entscheidungsfreude des AR genüge getan gewesen, der Plebs wäre beruhigt, die GmbH wäre aber handlungsfähig geblieben.

d) durch eine solche Entscheidung dem GF der GmbH komplett in den Rücken zu fallen ist falsch, wie soll dieser noch ein ernstzunehmender Gesprächspartner für SD-Kandidaten sein, bzw. wie soll dieser seine Funktion als Vorgesetzter der Mitarbeiter der GmbH noch ernsthaft ausführen können?
Die Entscheidung des AR hat nicht nur eine GmbH (mit 16 auslaufenden Verträgen) in sportlicher Handlungsunfähigkeit hinterlassen, sondern auch eine GmbH mit einer nicht mehr existenten Geschäftsführung.

Ist es korrekt, dass die Entscheidung im AR "einstimmig" getroffen wurde? Zumindest wurde dies von Linden so geäußert.
Wenn ja, dann wäre ich sehr enttäuscht von einigen AR-Mitgliedern, die sich scheinbar auch von Herrn Dr. Linden haben beeinflussen lassen.


Gruss

svenc
  #273  
Alt 05.12.2009, 01:36
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Dann warte mal die Alternativen ab, wenn es denn welche gibt.
Der AR wählt noch seinen Vorsitzenden selber.
"noch". Ich hoffe, dass die Satzungskommission dies ändern wird und den Präsidenten des eV zukünftig zum geborenen AR-Vorsitzenden erklärt.

Gruss

svenc
  #274  
Alt 05.12.2009, 01:47
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Aber bitte nur, wenn der Geschäftsführer auch bereit und in der Lage ist, die Geschäfte richtig zu führen.Ich bin froh, dass der AR eingegriffen hat bei der von Kraemer beabsichtigten Verlängerung des Vertrages von Bornemann.

Damit man es nicht vergisst: Kraemer wollte Bornemanns Vertrag verlängern, weil er seine Leistung positiv bewertete,(besonders beim Personal) im Gegensatz zur Mehrheit des Aufsichtsrats und nicht nur von Linden.
Der ist jetzt nur der Sündenbock für das System Alemannia-Gmbh.

Man kann natürlich einwenden, dass er wesentlich geprägt hat, aber sicher nicht alleine.
Da gehören auch noch andere zu, Hilgers , Breuer, Soiron, Appel , Frantzen und natürlich der Verwaltungsrat.
hätten wir gehen Ahlen gewonnen und aus den nächsten drei Spielen der Rückrunde auch so 6-7 Punkte geholt, wäre der AR nicht eingeschritten und Bornemann hätte einen neuen Vertrag bekommen. Das ist doch wohl so sicher, wie das "Amen in der Kirche".
Dann wäre die holprige Hinrunde belächelt worden und man hätte darauf verwiesen, dass Bornemann ja noch nicht so viele Möglichkeiten hatte den Kader entsprechend zu formen und dass er sich ja da auch mit dem Trainer absprechen muss, der erst kurz im Amt ist.

Wenn der AR schon länger der Meinung gewesen wäre, dass Bornemann nicht der richtige Mann ist, hätte der AR den GF angewiesen, keine Vertragsverlängerung vorzubereiten (und das schon vor ein paar Wochen).
Man hat Kraemer aber machen lassen und ihn auch öffentlich den Stand der Verhandlungen "hinausposaunen" lassen.
Dies zeigt, dass der AR erst seit dem Ahlen-Spiel ein Bauernopfer brauchte und keineswegs schon länger am Stuhl von Bornemann gesägt hat.

Gruss

svenc
  #275  
Alt 05.12.2009, 08:40
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
"noch". Ich hoffe, dass die Satzungskommission dies ändern wird und den Präsidenten des eV zukünftig zum geborenen AR-Vorsitzenden erklärt.

Gruss

svenc
Weil Du immer alles zerpflückst:

Die Satzungskommission kann garnichts ändern, sondern höchstens der Mitgliederversammlung einen Vorschlag zur Änderung der Satzung vorlegen.
Darüber stimmt dann die Mitgliederversammlung ab.

Zuerst braucht der Vorschlag aber die Mehrheit in der Kommisssion und da sind natürlich viele, die den Status quo beibehalten wollen.
Ich kann mir den derzeitigen Präsidenten auch nicht vorstellen als AR-Vorsitzenden.
Dann müsste man erst den richtige finden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (05.12.2009 um 13:15 Uhr)
  #276  
Alt 05.12.2009, 10:35
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Sachlich falsch

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
"noch". Ich hoffe, dass die Satzungskommission dies ändern wird und den Präsidenten des eV zukünftig zum geborenen AR-Vorsitzenden erklärt. Gruss svenc
Sachlich falsch. Das kann nur die Mitgliederversammlung durch Zustimmung zu einem entsprechenden Satzungsänderungsantrag tun.

Ich halte das aber in der von dir geforderten Absolutheit für keine gute Lösung.

Da sollte besser überlegt werden, ob die Mitgliederversammlung den jeweiligen Vorsitzenden des AR wählt. Das könnte dann der Präsident sein, aber auch jede andere von der MV gewünschte Person des AR.

Übrigens ist es auch bei der zurzeit herrschende Regelung nicht verboten, den Präsi im AR bei der Wahl des Vorsitzenden zu eben diesem Vorsitzenden zu wählen, das geht!

Diese Option erscheint mir variabler und damit besser geeignet.

Sonst könnte die oft bemängelte "Machtfülle" auf kaltem Wege noch deutlicher werden, Präsi und AR-Vorsitzender...

Aber an einer Lösung arbeiten wir ja zurzeit noch.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #277  
Alt 05.12.2009, 11:05
Benutzerbild von simone Ac
simone Ac simone Ac ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Soviel wie 90% aller User hier hat er allemal.
( selber gespielt + Fan seit 50 Jahren)

sprach der kenner!! ein glück das jeder seine eigene meinung und wissen dazu hat!!
  #278  
Alt 05.12.2009, 13:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von simone Ac Beitrag anzeigen
sprach der kenner!! ein glück das jeder seine eigene meinung und wissen dazu hat!!
Er hat selber gespielt und ist Fan seit 50 Jahren, das weiss ich .
Und Du ? Warst oder bist Du Fußballprofi?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #279  
Alt 05.12.2009, 13:27
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
mal im ernst schorchel oder rolf
der linden lebt aachen,keine frage.
er setzt sich für die alemannia mit herzblut ein,keine frage
er opfert dafür seine freizeit,keine frage
aber du mußt doch zugeben,das er und sein gefolge unrühmliche entscheidungen getroffen haben.
die handhabe mit schmadtke
zustimmung für bornemann
zustimmung zur verlängerung mit seeberger
zustimmung und letzendliche trainereinstellung mk
rauswurf bornemann ohne plan b
das ist meiner meinung nach nicht von der hand zu weisen
  #280  
Alt 05.12.2009, 13:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen

1.mal im ernst schorchel oder rolf
der linden lebt aachen,keine frage.
er setzt sich für die alemannia mit herzblut ein,keine frage
er opfert dafür seine freizeit,keine frage


2.aber du mußt doch zugeben,das er und sein gefolge unrühmliche entscheidungen getroffen haben.
die handhabe mit schmadtke
zustimmung für bornemann
zustimmung zur verlängerung mit seeberger
zustimmung und letzendliche trainereinstellung mk
rauswurf bornemann ohne plan b
das ist meiner meinung nach nicht von der hand zu weisen
Zu 1.
Ja

Zu 2.
Auch Ja,
Dazu kommt noch die Heinrichs - Sache.

Trotzdem brauchen wir ihn (noch) als Führungskraft.
Wir müssen aus der Krise rauskommen und da sollte der Aufstand mal warten.
Ob er gelingt, ist aber auch eine andere Frage.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Thema geschlossen

Stichworte
linden, meinungen, nr.1

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung