Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.02.2021, 02:42
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.653
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Nein, das wäre für mich natürlich nicht okay, was für eine bescheuerte Frage dazu!
Sprachtechnisch ist es dieselbe Form von Ableitung und somit genauso begründbar wie Du es tust.

Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
"Käse" fände ich auch doof, aber das hat irgendwie nichts mit "Neger" zu tun, weil absichtlich beleidigend.
Also Schoko ist okay, aber Käse nicht? Welches Nahrungsmittel wärest Du denn gerne?

Das Wort Neger wird auch von vielen, die es benutzen oder benutzt haben, abwertend gemeint. Bis zurück zu den Sklavenhändlern.

Siehe: https://rp-online.de/politik/deutsch...t_aid-52653931

Zitat:
...wurde zunächst von spanischen und portugiesischen Sklavenhändlern zur pauschalen Bezeichnung von Afrikanerinnen und Afrikanern verwendet. In Deutschland taucht der analoge Begriff „Neger“ erstmals Anfang des 17. Jahrhunderts auf, parallel zum Begriff „Rasse“. ... Es war nie als neutrale Bezeichnung gemeint, sondern wertete Menschen aus Afrika ab und legitimierte letztendlich deren Versklavung und Kolonialisierung. Das „N-Wort“ ist eine Beleidigung; viele Schwarze wollen es überhaupt nicht mehr genannt sehen. Wiederholt haben sich schwarze Menschen vor deutschen Gerichten erfolgreich gegen diese Bezeichnung zur Wehr gesetzt. ...
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Deine Aussage ist völlig falsch, denn kaum der angeblich "Betroffenen" fühlt sich deswegen abgewertet.
Wieviele dunkelhäutige Menschen kennst Du denn? Oder was ist die Quelle für diese steile These?

Ich persönlich habe inzwischen genug Stimmen gehört, die dagegen sprechen, um mich einfach mal daran zu halten. Man darf veraltete Sprachgewohnheiten auch mal ablegen. Ist nicht unzumutbar. Oder sprechen wir heute noch von der "Endlösung" oder dem "Endsieg"?

Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Diese versteckte Beleidigung unter die Gürtellinie habe ich natürlich auch verstanden.
Wenn Dir zu meinem Post die Worte humorlos krank und bekloppt einfallen musst Du Dich über Resonanz nicht wundern.

Ich glaube, Andreas und Wolfgang haben nach dem Frühstück wieder ne Menge Off-Topic-Verschiebearbeit vor sich, deshalb sollten wir das hier nicht ausufern lassen.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 13.02.2021, 02:51
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.467
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Nein, das wäre für mich natürlich nicht okay, was für eine bescheuerte Frage dazu!


Ich war mal in Urlaub in Thailand und sie nannten mich dort "Langnase", lachten sich kaputt jedes mal.
Bis ich mit-lachte, mir meine Nase mit dem Finger hoch drückte und ihnen sagte: "look, it is not longnose, it is monkeynose"
Da war es plötzlich vorbei mit Lachen.

"Käse" fände ich auch doof, aber das hat irgendwie nichts mit "Neger" zu tun, weil absichtlich beleidigend.



Ja, soll und muss, ganz klar, selbsverständlich...
...wenn es denn wirklich so wäre!

Deine Aussage ist völlig falsch, denn kaum der angeblich "Betroffenen" fühlt sich deswegen abgewertet.
Das wird uns hier in Deutschland immer bekloppter eingeredet und antworte/schreibe ich Dir hier dagegen.


Diese versteckte Beleidigung unter die Gürtellinie habe ich natürlich auch verstanden.


mag Dich aber trotzdem
Habe einige Afrikaner kennengelernt die Neger wirklich nicht lustig finden. Sobald man etwas in die Geschichte ezintaucht, wird das auch verstaendlich.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cello für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (13.02.2021)
  #23  
Alt 13.02.2021, 07:31
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 938 Danke für 367 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Na prima.
Sehr traurig, wenn am Inhalt überhaupt nicht mehr erkannt wird, was gewollt ist.

Wer hat denn bewusst von dem Inhalt abgelenkt, weil es ihm so wichtig war , was Bestimmtes mitzuteilen?





Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Eigentlich damit beste Bestätigung, wie humorlos krank unsere Gesellschaft mittlerweile ist.

Humor ist auf manchen Lärmschutzwänden zu sehen..


Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Das war schlicht ein ironischer Scherz am Rande von mir weil:
"Neger": Weiha, darf man nicht sagen, dabei bezeichnen sich (wie dürfen sie selber sich überhaupt nennen) so!
Das kommt von negro (schwarz) und meint die Hautfarbe. Schoko geht auch, finden Freunde von mir mit solch einer Hautfarbe ebenfalls okay.
Sie wissen selber nicht mehr, wie sie "politisch korrekt" genannt werden dürfen.


Sprech sie demnächst einfach mit ihren Namen an, deine Freunde

Geändert von Joschi (13.02.2021 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Joschi für den nützlichen Beitrag:
Andreas (13.02.2021), Heinsberger LandEi (13.02.2021), Max (13.02.2021)
  #24  
Alt 13.02.2021, 09:32
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.438
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Auf Latein heißt schwarz übrigens nigreos, wäre demnach auch Nigger okay? Leitet sich ja davon ab...

Das lateinische Adjektiv lautet niger, nigra, nigrum.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu BigBandi für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (13.02.2021), Heinsberger LandEi (13.02.2021), Max (13.02.2021)
  #25  
Alt 13.02.2021, 09:45
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Ach, so funktioniert das also:
Zuerst das

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Man darf beinahe alles sagen.
Man muss nur in Kauf nehmen, für einen Vollidioten gehalten zu werden, wenn man vollidiotische Inhalte absondert.
Reaktion abwarten
und dann

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Wenn Dir zu meinem Post die Worte humorlos krank und bekloppt einfallen musst Du Dich über Resonanz nicht wundern.
Coole Strategie, erstmal selber beleidigen, Resonanz abwarten
und dann sich auf die eigene spätere Resonanz berufen.
Naja...
--------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Also Schoko ist okay, aber Käse nicht? Welches Nahrungsmittel wärest Du denn gerne?
Der Käse kam von Dir
und "Schoko" hat mir vor Jahren ein "maximal dunkel pigmentierter Freund" als gewüschte Alternative zu "Schwarzer" vorgeschlagen, weil das für ihn und seine afrikanischen Leute okay wäre.

Und um Eines mal ganz klar zu stellen:
Überall und vollkommen unabhängig von Hautfarben, gab und gibt es gute und leider auch schlechte Menschen.
In Afrika zum Beispiel gab es schon brutalste Völkermorde und regelmäßigen Menschenraub/Sklavenhandel bevor die "käsigen" A.-Löcher ihren weltweiten menschenverachtenden Mist anfingen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2021, 10:05
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.653
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Coole Strategie, erstmal selber beleidigen, Resonanz abwarten
und dann sich auf die eigene spätere Resonanz berufen.

Eine wirkliche Beleidigung wäre vermutlich schon vom Moderator gelöscht worden. Ich will jetzt nicht mehr weiter darauf eingehen, sonst landen wir noch im Fetz- Beiß und Prügelthread.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2021, 10:13
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 938 Danke für 367 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Eine wirkliche Beleidigung wäre vermutlich schon vom Moderator gelöscht worden. Ich will jetzt nicht mehr weiter darauf eingehen, sonst landen wir noch im Fetz- Beiß und Prügelthread.
Ich denke auch,dasa alles gesagt ist. Wird wohl in den Rassismusdiskussionsthread verschoben werden,was auch der besseren Übersicht wegen gut ist.
@gegenwind: Übrigens darfst du das Wort sagen....man sollte es nicht,was seine Gründe hat,du aber nicht verstehst...leider.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2021, 10:28
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Verschoben. Ich muss aber schon sagen, dass es mich befremdet, dass ein und derselbe User binnen weniger Wochen gleich zweimal durch seine Postings eine entsprechende Diskussion befeuert.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Joschi (13.02.2021)
  #29  
Alt 13.02.2021, 10:57
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 938 Danke für 367 Beiträge
Gegenwind,bevor hier Mißverständnisse aufkommen. Ich unterstell dir übrigens nicht,dass du ein Rassist bist. Dafür gibt es Beiträge von dir,die dagegen sprechen.
Für mich gehörst du eher zu der Fraktion,die der Meinung sind, "wieso soll ich das nicht mehr sagen?"..."alles wird einem verboten" usw.
Habe ich einige Bekannte,die auch so reden. Ich frag dann immer,wo ihr Problem ist,das nicht mehr zu sagen, weil es ganz klar nicht gewünscht ist.
Ich habe kein Problem,das Wort,was ich in Kindheitstagen auch gesagt habe,NICHT mehr zu sagen. Dann werd ich meistens doof angeschaut.
Einige haben in der letzten Zeit versucht,dir dazu was zu erklären. Es liegt nun an dir,darüber nachzudenken und zu entscheiden,ob du demnächst bei einem Menschen,der mit Nachnamen Neger heisst, dann dahinter "huuch"..."Weiiaa" oder Ähnliches loslassen musst.
H
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joschi für den nützlichen Beitrag:
Gegenwind (13.02.2021)
  #30  
Alt 13.02.2021, 15:09
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.645
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Hallo? Geht's noch?

Was hat ein offensichtliches Zitat eines Herren der mit Nachnamen "Neger" heisst mit Rassismus zu tun???

Stellt Euch vor, bei uns in NRW gibt es die Orte Ober- und Unterneger, das Negertal und den Fluss Neger.

By the way, es kommt sich bei einigen Ausdrücken (trifft jetzt nicht unbedingt auf das N-Wort zu) auch immer auf den Zusammenhang an und wer es sagt. "Pole" heisst zum. Beispiel auf polnisch "Polak". Jeder Pole ist also in seiner Heimatsprache ein "Polak". Bei uns hat dieses Wort ja eher eine abwertende Bedeutung. Oder kommen wir wieder auf das N-Wort zurück. Ich habe nicht nur im TV, sondern auch schon mit eigenen Augen Farbige gesehen, die sich gegenseitig "Nigger" nannten.

Warum macht man das? Wir nennen uns ja auch nicht gegenseitig Kartoffel
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 13.02.2021, 15:25
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 938 Danke für 367 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Hallo? Geht's noch?

Was hat ein offensichtliches Zitat eines Herren der mit Nachnamen "Neger" heisst mit Rassismus zu tun???

Stellt Euch vor, bei uns in NRW gibt es die Orte Ober- und Unterneger, das Negertal und den Fluss Neger.

By the way, es kommt sich bei einigen Ausdrücken (trifft jetzt nicht unbedingt auf das N-Wort zu) auch immer auf den Zusammenhang an und wer es sagt. "Pole" heisst zum. Beispiel auf polnisch "Polak". Jeder Pole ist also in seiner Heimatsprache ein "Polak". Bei uns hat dieses Wort ja eher eine abwertende Bedeutung. Oder kommen wir wieder auf das N-Wort zurück. Ich habe nicht nur im TV, sondern auch schon mit eigenen Augen Farbige gesehen, die sich gegenseitig "Nigger" nannten.

Warum macht man das? Wir nennen uns ja auch nicht gegenseitig Kartoffel
Worum ging es denn jetzt hier? Wohin hättest du die sich daraus ergebene nicht zum Thread passende Diskussion verschoben? Oder gar nicht?
Hab selten was blöderes oder von mir aus unnützeres gelesen als den Zusatz zum Namen des Sängers des zitierten Liedes!

Geändert von Joschi (13.02.2021 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.02.2021, 15:34
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.645
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
Worum ging es denn jetzt hier? Wohin hättest du es verschoben? Oder gar nicht?
Hab selten was blöderes oder von mir aus unnützeres gelesen als den Zusatz zum Namen des Sängers des zitierten Liedes!
Kann ja sein das ich etwas falsch verstanden habe, wenn dem so ist, bitte ich um Verzeihung.

Er hatte doch Sätze gepostet die von einem Herrn Neger stammen...

Also gehe ich davon aus, dass es sein Nachname ist. Oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.02.2021, 15:45
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.070
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 938 Danke für 367 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Kann ja sein das ich etwas falsch verstanden habe, wenn dem so ist, bitte ich um Verzeihung.

Er hatte doch Sätze gepostet die von einem Herrn Neger stammen...

Also gehe ich davon aus, dass es sein Nachname ist. Oder nicht?
Ja....aber die Diskussion und Erklärungen ergab sich wegen des für mich "unnützen" Zusatzes von Gegenwind unter dem Namen. Und diese Diskussion war doch richtig aus dem Thread zu verschieben.
Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden. Du hast dich doch über das Verschieben des Liedes quasi aufgeregt,oder?
Ansonsten lass uns lieber singen und Erlebnisse teilen😆
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joschi für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (13.02.2021)
  #34  
Alt 13.02.2021, 19:27
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Verschoben. Ich muss aber schon sagen, dass es mich befremdet, dass ein und derselbe User binnen weniger Wochen gleich zweimal durch seine Postings eine entsprechende Diskussion befeuert.
Ja, sehr okay von Dir, finde auch ich eine klasse Lösung so!


Aber es wird so langsam auch mal Zeit für eine klare Stellungnahme meinerseits:
Mich befremdet eher, dass nicht ein einziger User hier auf das Lied eingegangen ist!
Fast zwanghaft wurde sich nur auf diesen Nebensatz von mir dazu eingeschossen.
(ab da eskalierte es gestern Nacht ja, und im ganz falschen Thema natürlich)

Dass nun durch mich binnen weniger Wochen dieses Thema so befeuert ist, das war nicht in meinem Sinne.
Ich war gestern hier lesend unterwegs und da lief im Fernsehen ein historischer Rückblick auf Karneval (der ja dieses Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden kann).
Das von mir zitierte Lied (heile heile Gänsje) fand ich sowas von passend für die ganz aktuelle Situation vom Verein derzeit.
Und um keinen Blödsinn zu schreiben, schaute ich im Internet, Wer das Wann publik gemacht hatte...
(Und wat ein Glück für mich, dass Ernst Neger noch zu jung und somit kein Nazi-Fan in diesen dreckigsten Zeiten Deutschlands sein konnte, dann wäre ja hier jetzt erst recht was los wegen mir)
Aber über diesen Nachnamen bin ich halt gestolpert und schrieb (meinetwegen unnötig) diesen für mich nun wirklich harmlosen Beisatz zu meinem eigentlichen Beitrag.


Danach habe ich "Vollidiot" mich nur noch gewehrt, was denn sonst?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.02.2021, 19:52
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Eine wirkliche Beleidigung wäre vermutlich schon vom Moderator gelöscht worden. Ich will jetzt nicht mehr weiter darauf eingehen, sonst landen wir noch im Fetz- Beiß und Prügelthread.
Wenn "Vollidiot" und "vollidiotisch abgesonderte Beiträge" keine Beleidigung sind,
nun gut,
dann haben wir wohl völlig unterschiedliche Blickwinkel oder Empathie.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.02.2021, 19:57
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Was hat ein Mainzer Karnevalssänger , im Zivilberuf Dachdecker, und mit Namen Ernst Neger mit Rassismus zu tun.?

Soviel wie ein kubanischer Schlagersänger mit Namen
Roberto Blanco!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (13.02.2021 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (13.02.2021)
  #37  
Alt 13.02.2021, 20:19
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Stimmt ja, das hängt ja auch mit dran:
Das ist doch dieser Dachdeckerbetrieb, der deswegen seinen Traditionsnamen ändern sollte.

Und ähnlich gibt es einen (dunkelhäutigen) Gastronom, der auch um Namensrechte seines Restaurants kämpfen muss.

Aber unsere Gesellschaft ist kerngesund und darf niemals nie angezweifelt werden für solche krankhaften Auswüchse.

Zigeunerschnitzel, Eskimo und Indianer neuerdings darf ja auch nicht mehr, voll der Rassismus natürlich.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.02.2021, 20:23
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.653
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Mich befremdet eher, dass nicht ein einziger User hier auf das Lied eingegangen ist!
Fast zwanghaft wurde sich nur auf diesen Nebensatz von mir dazu eingeschossen...... Aber über diesen Nachnamen bin ich halt gestolpert und schrieb (meinetwegen unnötig) diesen für mich nun wirklich harmlosen Beisatz zu meinem eigentlichen Beitrag.

Das Lied ist den meisten hier wahrscheinlich bekannt. Dein "Nebensatz" hatte mit diesem Lied inhaltlich überhaupt nichts zu tun. Warum Du ihn trotzdem gebracht hast, musst Du selber wissen, denn Dir dürfte ja schon beim Schreiben bewusst gewesen sein, dass er eine Diskussion darüber auslösen kann. Du bist schließlich nicht der einzige, der in Frage gestellt, ob man dieses oder jenes Wort jetzt nicht mehr sagen sollte oder "darf". Die politisch-gesellschaftliche Diskussion und die Sprengkraft einer solchen These dürfte Dir also eigentlich nicht verborgen geblieben sein.


Übrigens wird der Name des Sängers von manchen Sprachassistenten wie Amazon Echo zensiert: "Hier kommt Heile Heile Gänsje von Ernst PIIIEEP". Finde ich auch ziemlich doof, dass kontextlos auch Nachnamen zensiert werden. Das ist dann tatsächlich schon weit übertrieben, aber für solche Konzerne wäre es wohl zu teuer, die eigenen Zensurfunktionen auch noch kontextabhängig zu programmieren.



Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Wenn "Vollidiot" und "vollidiotisch abgesonderte Beiträge" keine Beleidigung sind,
nun gut,
dann haben wir wohl völlig unterschiedliche Blickwinkel oder Empathie.

Ich habe Dich ja nicht als solchen bezeichnet, sondern nur davor gewarnt, dass man für einen solchen gehalten werden kann, wenn man derartiges von sich gibt. Kleiner aber feiner Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.02.2021, 20:35
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
@Heinsberger LandEi,
Ich wusste gar nichts selber, da war überhaupt keine Absicht dabei, das war spontan im Affekt von mir als ich diesen Nachnamen fand, mehr nicht!

Und wenn ich die Zeit auf gestern zurück drehen könnte, dann würde dieser Nebensatz nicht drin stehen.
(aber ich hätte natürlich hier im passenden Thema meine Meinung gepostest, weil ich zu meiner Meinung natürlich weiter stehe, weil nicht rassistisch sondern kritisch)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.02.2021, 20:42
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.653
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Hallo? Geht's noch?

Was hat ein offensichtliches Zitat eines Herren der mit Nachnamen "Neger" heisst mit Rassismus zu tun???

Nicht das Zitat, sondern das Lächerlich-Machen darüber, dass man dunkelhäutige Menschen nicht als Neger bezeichnen sollte.


Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Stellt Euch vor, bei uns in NRW gibt es die Orte Ober- und Unterneger, das Negertal und den Fluss Neger.

Du hast Mittelneger vergessen. Der Nachname von Ernst Neger leitet sich vermutlich vom Beruf des Nähers ab. Uralte Eigennamen von Menschen oder Orten haben keinen rassistischen Hintergrund, können also nach meiner Auffassung bedenkenlos verwendet werden. Aber wenn Du einen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe mit diesem Begriff klassifizieren willst, benutzt Du den selben Begriff, den schon die weißen Herrenmenschen bei der Unterdrückung und Versklavung als Sammelbegriff für eine in ihrer Augen minderwertige Rasse von Menschen verwendet haben.



Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich habe nicht nur im TV, sondern auch schon mit eigenen Augen Farbige gesehen, die sich gegenseitig "Nigger" nannten.

Warum macht man das? Wir nennen uns ja auch nicht gegenseitig Kartoffel

Wenn zwei Asiaten sich gegenseitig als Schlitzaugen bezeichnen hat das etwas selbstironisches. Wenn ich dagegen einen Asiaten als Schlitzauge bezeichnen würde, dürfte er das als überhebliche Abwertung seiner Herkunft auffassen.



Ich hoffe, dass ich es Dir Kartoffel verständlich machen konnte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung