Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #761  
Alt 18.03.2008, 13:37
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Mein Gott, was haben wir in den letzten Jahren für Fehleinkäufe erlebt: Angefangen bei so illustren Typen wie Iwelumo über Heidrich, Koen, Rauw, bis zu Leuten wie Weigelt oder Pecka.
Angefangen hat es mit Bentin, dann Iwelumo, wobei sich der Transfer im UEFA-Cup ausgezahlt hat.

Heidrich und Koen sind für mich keine Fehleinkäufe. Beide sind solide 2tliga-Spieler, und Koen ist ein Kampfschwein und wäre 2 Jahre früher bestimmt eingeschlagen wie eine Bombe.

Weigelt kann was. Da hat es wohl an anderer Stelle nicht gepasst. Wenn wir nur einen hätten, der Standards und Flanken so genau bringt wie er jetzt in Lautern.

Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Cottbus, Karlsruhe und Fürth zeigen aber, wie man trotz wenig Geld bzw. hohen Schulden konkurrenzfähige Teams auf die Beine stellen kann.
die zeigen doch höchstens, DAS es anders geht. Das wissen wir aber auch so. Denn vor 4 Jahren haben die uns noch um Schmadtke beneidet.

Jetzt haben die halt mal das Glück, ein paar mal die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ich glaube aber nicht, daß ausgerechnet die jetzt den Königsweg gefunden haben. Karlsruhe ist in spätestens 2 Jahren wieder unten, Cottbus dieses Jahr, und Fürth schafft es erst gar nicht hoch.

Geduld ist angesagt, und ein wenig mehr Demut. Sonst spielen wir am besten in rot-weiß.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #762  
Alt 18.03.2008, 13:39
Klitze
Gast
 
Beiträge: n/a
mein gott, er hat doch selbst zugegeben, dass er ein paar griffe ins klo hatte zuletzt. jetzt warten wir mal ab, im sommer kommt ein umbruch, mit einem trainer, der ein system im kopf hat und dann gehts ab sommer wieder berg auf.
mit seeberger hat schmadtke wieder sein bauchgefuehl sprechen lassen, demnach denke ich, dass ab sommer wieder der aufbruch in hoehere sphaehren kommt.
nur die ruhe, im september wird keiner mehr maeckern. ganz sicher.
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 18.03.2008, 13:51
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Larrymannia Beitrag anzeigen
Leider läuft es im Fussball nun mal so, dass man sich für die früheren Erfolge nichts kaufen kann.

Klingt komisch, ist aber so.
Richtig,
aber im Gegensatz zum Trainer/Spieler, die wenn es nicht läuft bei Mißerfolgen kurzfristig ausgetauscht werden können, damit es kurzfristig wieder besser läuft, kann ein Sportdirektor mit jeder Entscheidung wieder neu richtig liegen oder nicht. Die getroffenen falschen Entscheidungen sind nicht mehr änderbar und man ändert kurzfristig nichts, wenn man ihn rausschmeisst.

Der Sportdirektor muss langfristig beurteilt werden , d.h. ist er gut in seinem Job und hat er sich ein paar Fehlgriffe geleistet, oder zeigen die letzten 1,5 Jahre, dass er schlecht ist in seinem Job und die Zeit vorher war Glück.
Das kann jeder selbst entscheiden, aber so muss er beurteilt werden und nicht unter dem Aspekt, dass die Mannschaft diese Saison schlecht zusammengestellt wurde und für die momentane Situation muss der Sportdirektor büßen.

Sportdirektor ist ein langfristiger Job mit richtigen und falschen Entscheidungen.

Ich wüsste derzeit keinen, der in punkto Geradlinigkeit, Branchenkontakte etc. besser wäre. Die Wahnsinns-Alternative sehe ich nicht.
und daher denke ich, dass man trotz unbestrittener verfehlter Personalpolitik in den letzten 1,5 Jahren unseren derzeitigen Sportdirektor nie und nimmer in die Wüste schicken sollte. Nein, er ist für mich nicht der Messias....aber ihn dem (ich behaupte mal: auf ihn wartenden) Markt zur Verfügung stellen hielte ich für zumindest einen Fehler.
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 18.03.2008, 14:08
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
zu den Leserbriefen in der AZ

wenn ich die leserbriefe lese, die sich gegen schmadtke richten muss ich . das sind leute die in 9 jahren regionalliga nicht einmal auf dem tivoli waren, vielleicht in der rückrunde 1999 mal wieder vorbeigeschaut haben, und heute den anspruch haben alemannia darf auf keinen fall mittelmaß in der 2. liga sein.

und auf jeden fall immer toller fußball und niederlagen bitte nur ausnahmsweise und wenn dann immer mit tollem überragendem fussball verlieren. aber richtig verlieren und *******e schlechten fussball spielen, das passt nicht zu alemannia aachen. das geht nicht. und deshalb muss schmadtke gehen. irgendeiner muss ja schuld sein.

und dann in einem leserbrief der selten dämliche, blöde bezug zur entlassung von bernd maas. sein name wird natürlich nicht im leserbrief genannt. immer schön doppeldeutig bleiben. so macht das einen intelligenten eindruck.

einer schreibt: "Es doch schon komisch, dass der Schmadtke, den Sie uns als so tollen Schwan verkaufen wollen, gerade in einer Branche, die ständig nach guten Leuten forscht, keine Angebote bekommt."

was ist das für ein schwachsinn? als ob der noch keine möglichkeiten gehabt hätte, bei einem anderen profiverein zu arbeiten. schmadtke hat ein hohes ansehen und gilt als kompetent und ist kein dummschwätzer. der hat sofort einen neuen job.
ausserdem woher will der typ wissen, dass schmadtke noch kein angebot hatte? hört der die telefonleitungen von schmadtke ab? aber hauptsache mal *******e labern.
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 18.03.2008, 14:37
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.431
Erhielt 682 Danke für 226 Beiträge
Aloha!

Ich weiß gar nicht, was ihr euch über die Leserbriefschreiber so aufregt.
Die Leute haben dasselbe Recht ihren Unsinn in Leserbriefe zu fassen, wie andere das hier im Forum oder auf ihren eigenen Seiten im Netz auch tun.

Das ist eben auch Demokratie, dass jeder meint, bei allem mitreden zu können, egal ob er die Fachkompetenz besitzt oder nicht.

Viele Grüße
BigBandi

PS: Schmadtke hat doch selbst mehr als deutlich, sogar im Kicker und nicht nur hier in der lokalen Presse seinen Anteil an der verkorksten Saison klar eingeräumt. Dieses Eingeständnis hat ihn für mich eine Runde "menschlicher" erscheinen lassen - also fast menschlich.
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #766  
Alt 18.03.2008, 14:56
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Geduld ist angesagt, und ein wenig mehr Demut. Sonst spielen wir am besten in rot-weiß.
Hallo Fox,
ich denke, du hast mich falsch verstanden. Nicht Demut ist angesagt, wohl aber Vorsicht und Ausgewogenheit, was die Beurteilung von Schmadtkes Wirken angeht.
Schmadtke hat unterm Strich zufriedenstellende Arbeit geleistet und man sollte jetzt auch nicht auf Nachfolgersuche gehen. Für drei bei Neuverpflichtungen ganz wichtige Dinge, nämlich ein verzweigtes, funktionierendes Spielerbeobachtungsteam (haben wir glaube ich nicht), eine schmal gefüllte Geldschatulle (bei uns schon Tradition) und reinredende Verwaltungsräte (gibts fast überall) kann er natürlich nichts. Nur unter Abwägung dieser Gesichtspunkte könnte man seine Arbeit halbwegs fair beurteilen. Dazu aber fehlt dem "normalen Fan" sicher das Hintergrundwissen.
Was der Fan aber mit eigenen Augen sieht, ist, dass uns diese Saison fast jeder Gegner in puncto Technik, Schnelligkeit und Passgenauigkeit überlegen ist. Sicher nicht billige Leute wie Kolev und Pecka zu holen, ohne sie vorher mehrmals zu beobachten (wie von Schmadtke im Interview eingeräumt wurde) ist einfach grob fahrlässig.
Schon seit Jahren konkurrieren wir mit wenigen anderen Klubs um den Titel "Schießbude der Liga", trotzdem gelingt es der sportlichen Führung einfach nicht, starke Abwehrspieler zu verpflichten. Stattdessen wird mit einem Spieler wie Klitzpera, dessen Schwächen in puncto Schnelligkeit und Spieleröffnung bekannt sind, mit 30 Jahren mal eben ein Dreijahresvertrag abgeschlossen. Das sind so Sachen, die einen einfach ins Grübeln bringen.
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 18.03.2008, 15:11
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
[quote=franz-jupp;36853]
Schmadtke hat unterm Strich zufriedenstellende Arbeit geleistet quote]

meiner meinung nach, unterm strich hat schmadtke hervorragende arbeit geleistet.

vom 2. liga abstiegkandideten in die bundesliga geführt, dort erst am letzten spieltag abgestiegen, im uefa pokal die gruppenphase überstanden, 2x pokal achtelfinale erreicht und einmal sogar pokalfinale.

mehr gibs dazu gar nicht zu sagen. der verein über den wir sprechen heisst alemannia aachen. mehr ist da nicht rauszuholen. oder man muss fürth fan werden, deren bilanz deutlich besser ist. haha
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 18.03.2008, 15:33
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Schmadtke muss weg

Niemand will die Verdienste von Jörg Schmadtke um die Alemannia, in der Vergangenheit, in Abrede stellen. Er hat einen grossen Anteil (wenn auch nicht so gross, wie allgemein dargestellt - andere waren auch maßgeblich beteiligt) an den Erfolgen der Alemannia in der jüngeren Vergangenheit.

Nur, damit können wir uns im Moment und - was noch wichtiger ist - in Zukunft nichts kaufen. Die Meriten von Klitzpera zB nutzen uns jetzt auch nicht mehr. Wenn er nicht mehr auf der Höhe ist, dann muss er aus der Mannschaft. Ähnlich ist es bei einem Trainer oder Sportdirektor.

Fakt ist, für mich, dass er seit letzter Saison (also nicht erst seit dieser) fast durchweg daneben greift. Für mich ist nicht zu erkennen, dass es mit Schmadtke eine Trendwende geben wird. Das Argument, dass er zu wenig Geld zu Verfügung hat, ist nicht stichhaltig. Erstens hat er selbst (am Anfang seiner Tätigkeit in Aachen) gezeigt, dass man mit weniger Geld erfolgreicher sein kann. Zweitens beweisen dies auch andere Mannschaften. Den Substanzverlust, den wir fast jedes Jahr erleiden, konnte wir früher besser kompensieren. Genauso wie Freiburg oder Fürth, beispielsweise, dies ebenfalls schaffen.

Zudem ist Schmadtke ein nichtteamfähiger Egomane. Seine persönliche Interessen stellt er viel höher als die der Alemannia. Sein spannungsbeladenes Verhältnis sowohl mit Berger als auch mit Hecking oder Maaß (um nur einige zu nennen) ist ein Indiz dafür. Aus dem Grund hat er Frontzeck als Trainer engagiert, weil er ihm hörig war. Und das obwohl er wusste, dass es einen Aufschrei bei den Fans geben würde.

Mit seiner Loyalität ist es auch nicht weit her. Weil ihm Buchwald vor der Nase gesetzt wurde, hat er ihn, nach allen Regeln der Kunst, gemobbt wo es nur ging. Man muss erwarten, dass eine Führungskraft die Entscheidung der Firmenleitung (auch wenn er selbst anderer Meinung war) mitträgt.

All diese Punkte bringen mich zu der Erkenntnis, dass Jörg Schmadtke - trotz seiner Verdienste - der falsche Mann ist. Seine Ablösung sollte sobald wie möglich erfolgen, damit der neue Mann die nächste Saison planen kann.
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 18.03.2008, 15:44
Eigengewächs Eigengewächs ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schmadtke genießt jedenfalls in Fachkreisen recht hohes ansehen für das was er bei/mit uns erreicht hat und ich bin mir sicher, dass es einige Vereine gibt, die ihn sofort mit Kusshand nehmen würden. Das sollte man auch nicht ganz vergessen. Ich jedenfalls habe das Vertrauen, das es demnächst schon wieder bessere Einkäufe von Schmadtke geben wird. Und Ich denke wir würden derzeit NIEMANDEN finden der auch nur annähernd gut für den Schmaddis position geeignet ist.
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 18.03.2008, 15:58
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Hallo Fox,
ich denke, du hast mich falsch verstanden. Nicht Demut ist angesagt, wohl aber Vorsicht und Ausgewogenheit, was die Beurteilung von Schmadtkes Wirken angeht.
Schmadtke hat unterm Strich zufriedenstellende Arbeit geleistet und man sollte jetzt auch nicht auf Nachfolgersuche gehen. Für drei bei Neuverpflichtungen ganz wichtige Dinge, nämlich ein verzweigtes, funktionierendes Spielerbeobachtungsteam (haben wir glaube ich nicht), eine schmal gefüllte Geldschatulle (bei uns schon Tradition) und reinredende Verwaltungsräte (gibts fast überall) kann er natürlich nichts. Nur unter Abwägung dieser Gesichtspunkte könnte man seine Arbeit halbwegs fair beurteilen. Dazu aber fehlt dem "normalen Fan" sicher das Hintergrundwissen.
Was der Fan aber mit eigenen Augen sieht, ist, dass uns diese Saison fast jeder Gegner in puncto Technik, Schnelligkeit und Passgenauigkeit überlegen ist. Sicher nicht billige Leute wie Kolev und Pecka zu holen, ohne sie vorher mehrmals zu beobachten (wie von Schmadtke im Interview eingeräumt wurde) ist einfach grob fahrlässig.
Schon seit Jahren konkurrieren wir mit wenigen anderen Klubs um den Titel "Schießbude der Liga", trotzdem gelingt es der sportlichen Führung einfach nicht, starke Abwehrspieler zu verpflichten. Stattdessen wird mit einem Spieler wie Klitzpera, dessen Schwächen in puncto Schnelligkeit und Spieleröffnung bekannt sind, mit 30 Jahren mal eben ein Dreijahresvertrag abgeschlossen. Das sind so Sachen, die einen einfach ins Grübeln bringen.
Hallo franz-jupp,

Demut ist das Gegenteil von Hochmut. Und davon haben einige bei uns, vor allem in den Gremien, mehr als genug.

Alemannia hat aber nun mal nicht alle Möglichkeiten (auch wenn bei uns oft alles möglich scheint).
Wenn das mehr Leute akzeptieren würden, könnten wir uns einige Diskussion sparen und uns stattdessen um die wichtigen Dinge kümmern.

Wie du richtig sagst, ist eine Menge schief gegangen. Aber Schmadtke hat die Fehler erkannt und die Verantwortung übernommen. Jetzt müssen wir Geduld haben.

Wer den Rausschmiss fordert (nicht du), soll erst mal Alternativen nennen. Aber bitte mit Grund, warum die besser für uns sind.
Mit Zitat antworten
  #771  
Alt 18.03.2008, 16:02
Eigengewächs Eigengewächs ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Okay Okay

ich habe das mit dem Zitieren noch nicht so wirklich raus...

Aber zur Einschätzung in der Branche: Es glaubt doch wohl nicht wirklich einer von Euch dass Schmadtke eine Sekunde zögern würde wenn er ein "vergleichbares" Angebot aus der Branche vorliegen hätte? (Wahrscheinlich hat er sich sogar eine tolle Ausstiegsklausel in den Vertrag mit rein verhandelt)

Ich finde das merkwürdig - in meiner Branche ist das für eine "Spitzenführungskraft" eigentlich ein No Go. Bielefeld sucht jetzt einen Sportdirektor, da wäre Schmadtke doch eigentlich prädestiniert, sein Freund Frontzeck ist auch schon da (nach seinen Aussagen gibt es dort ganz andere Möglichkeiten als in Aachen). Aber da scheint nichts zu kommen, das muss einen Nachdenklich machen.

Zu Alternativen: Gladbach hat Ziege aus dem Hut gezaubert, der geht aggressiv an die Sache ran, alle Achtung. Es gibt bestimmt noch einige Jungs vom Kaliber Zieges da draussen - ich jedenfalls habe keine Angst, wenn der Schmaddi weg ist, ganz im Gegenteil.

Erfolgsstorry: Ich sehe das immer mit sehr gemischten Gefühlen wenn der Erfolg an einer Person fest gemacht wird. Meijer und Rolfes waren sicherlich tolle Verpflichtungen, aber dann wird es eigentlich dünn, was Schmadtkes Eigenbilanz aufweist. Er hat uns auch den Trainer Hecking gebracht, aber der ist ja offensichtlich auch wegen ihm wieder weg. Und für die anderen tollen Sachen rund um Alemannia gibt es einige Leute die da mitgemacht haben, von denen redet heute auch niemand.

Ich bin der Meinung, der Hebel muss aber erst mal woanders angesetzt werden, im AR brauchen wir andere Typen, die mehr von dem Tagesgeschäft verstehen und Unternehmergeist mitbringen. Die sollten dann beurteilen ob die Entwicklung von Schmadtke zur Weiterbeschäftigung ausreicht.
Mit Zitat antworten
  #772  
Alt 18.03.2008, 16:09
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Nur, damit können wir uns im Moment und - was noch wichtiger ist - in Zukunft nichts kaufen. Die Meriten von Klitzpera zB nutzen uns jetzt auch nicht mehr. Wenn er nicht mehr auf der Höhe ist, dann muss er aus der Mannschaft. Ähnlich ist es bei einem Trainer oder Sportdirektor.
Klitzpera ist raus, weil wir bessere Alternativen haben. An wen denkst du beim Sportdirektor?


Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Das Argument, dass er zu wenig Geld zu Verfügung hat, ist nicht stichhaltig.
für Rösler war es Grund genug, für Thygesen auch, ...


Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Zudem ist Schmadtke ein nichtteamfähiger Egomane. Seine persönliche Interessen stellt er viel höher als die der Alemannia. Sein spannungsbeladenes Verhältnis sowohl mit Berger als auch mit Hecking oder Maaß (um nur einige zu nennen) ist ein Indiz dafür. Aus dem Grund hat er Frontzeck als Trainer engagiert, weil er ihm hörig war. Und das obwohl er wusste, dass es einen Aufschrei bei den Fans geben würde.
Hecking ist ja das genaue Gegenteil eines Egomanen.

Wenn Schmadtke sein persönliches Interesse über Alemannia stellt, welches Interesse hat er denn dann an unserer Krise?

Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Mit seiner Loyalität ist es auch nicht weit her. Weil ihm Buchwald vor der Nase gesetzt wurde, hat er ihn, nach allen Regeln der Kunst, gemobbt wo es nur ging
wo denn, wie denn? Erzähl mal. Und bitte keine Kleeblatt-Argumente
Mit Zitat antworten
  #773  
Alt 18.03.2008, 16:23
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Das Problem löst sich nicht in dem man einen Sündenbock findet !

Viel wichtiger ist in meinen Augen was wird in der Sommerpause unternommen damit es nächste saison wieder bergauf geht ?!
__________________
Zitat:
Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
Also ich stehe unten im S2, und hüpf und jubel immer mit, aber es kotzt mich mitlerweile an, das über mir bis zum abwinken gesoffen wird ,das man schon Angst haben muß .
Mit Zitat antworten
  #774  
Alt 18.03.2008, 16:56
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen
Das Problem löst sich nicht in dem man einen Sündenbock findet !

Viel wichtiger ist in meinen Augen was wird in der Sommerpause unternommen damit es nächste saison wieder bergauf geht ?!

genau. sündenböcke sind schnell gefunden. helfen uns aber hier, jetzt und in naher zukunft auch nicht weiter.
schmaddi hat über jahre viel für unsere alemannia getan.
jetzt hat er wirklich ohne abzustreiten ( das macht er selber aber auch nicht )
eben mal seit anderthalb jahren die seuche an den fingern. wer so viel für die alemannia getan hat wie er, der darf auch mal fehler machen. ( nur leute die arbeiten, machen auch fehler )!!
wer von uns hat nicht auch mal einen durchhänger auf der arbeit und leistet sich mal einen fehler ( mal mehr - mal weniger ). wir stehen nur nicht in der öffentlichkeit und haben dafür die ruhe, den fehler wieder zu beseitigen ( oder er fiehl nicht auf ).
ich bleibe dabei:
schmaddi hat noch eine chance verdient. die soll er auch bekommen. wird es wieder ein griff in die klamottenkiste soll und muss er seine koffer packen.
also; lasst uns mal den ball flach halten und positiv in die zukunft blicken. wir alle haben hoffnungen, was unsere alemannia betrifft. schmaddi gehört noch dazu!!!!
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #775  
Alt 18.03.2008, 17:05
Benutzerbild von djzackzack
djzackzack djzackzack ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 122 Danke für 59 Beiträge
Sein Vertrag läuft bis 2009 wenn ich mich nicht irre. Also sollte man ihm diese Zeit noch geben. Hoffentlich heulen dann nicht alle Kritiker, wenn er bei einer erfolgreichen Saison, den Vertrag nicht verlängert ...
__________________
"Das große Plus der älteren Trainer ist ihr Erfahrungsschatz. Wir wissen genau, wie es geht." (Friedhelm Funkel in der Rheinischen Post, 16.3.2016)
Mit Zitat antworten
  #776  
Alt 18.03.2008, 17:13
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.922
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Niemand will die Verdienste von Jörg Schmadtke um die Alemannia, in der Vergangenheit, in Abrede stellen. Er hat einen grossen Anteil (wenn auch nicht so gross, wie allgemein dargestellt - andere waren auch maßgeblich beteiligt) an den Erfolgen der Alemannia in der jüngeren Vergangenheit.

Nur, damit können wir uns im Moment und - was noch wichtiger ist - in Zukunft nichts kaufen. Die Meriten von Klitzpera zB nutzen uns jetzt auch nicht mehr. Wenn er nicht mehr auf der Höhe ist, dann muss er aus der Mannschaft. Ähnlich ist es bei einem Trainer oder Sportdirektor.

Fakt ist, für mich, dass er seit letzter Saison (also nicht erst seit dieser) fast durchweg daneben greift. Für mich ist nicht zu erkennen, dass es mit Schmadtke eine Trendwende geben wird. Das Argument, dass er zu wenig Geld zu Verfügung hat, ist nicht stichhaltig. Erstens hat er selbst (am Anfang seiner Tätigkeit in Aachen) gezeigt, dass man mit weniger Geld erfolgreicher sein kann. Zweitens beweisen dies auch andere Mannschaften. Den Substanzverlust, den wir fast jedes Jahr erleiden, konnte wir früher besser kompensieren. Genauso wie Freiburg oder Fürth, beispielsweise, dies ebenfalls schaffen.

Zudem ist Schmadtke ein nichtteamfähiger Egomane. Seine persönliche Interessen stellt er viel höher als die der Alemannia. Sein spannungsbeladenes Verhältnis sowohl mit Berger als auch mit Hecking oder Maaß (um nur einige zu nennen) ist ein Indiz dafür. Aus dem Grund hat er Frontzeck als Trainer engagiert, weil er ihm hörig war. Und das obwohl er wusste, dass es einen Aufschrei bei den Fans geben würde.

Mit seiner Loyalität ist es auch nicht weit her. Weil ihm Buchwald vor der Nase gesetzt wurde, hat er ihn, nach allen Regeln der Kunst, gemobbt wo es nur ging. Man muss erwarten, dass eine Führungskraft die Entscheidung der Firmenleitung (auch wenn er selbst anderer Meinung war) mitträgt.

All diese Punkte bringen mich zu der Erkenntnis, dass Jörg Schmadtke - trotz seiner Verdienste - der falsche Mann ist. Seine Ablösung sollte sobald wie möglich erfolgen, damit der neue Mann die nächste Saison planen kann.
Hallo Circo,das sind alles nur Behauptungen,oder bist Du jeder Min. mit J.S zusammen?
MfG
Mit Zitat antworten
  #777  
Alt 18.03.2008, 17:16
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Hallo Franz-Jupp,

über eine Sache herrscht hier doch weitestgehend Konsens, nämlich, dass auch Jörg Schmadtke keinen Freifahrtsschein haben kann und wegen seiner Verdienste nun nichts mehr leisten braucht!

Was mich bei der Diskussion um Schmadtke ein wenig stört, ist das hier immer einzelne Einkäufe für das Versagen von Schmadtke aufgefürt werden und das ist meiner Meinung nach zu einfach.

Natürlich haben Spieler wie Heidrich, Sukalo oder auch Koen hier nicht eingeschlagen wie eine Bombe, aber ist dies das einzige Kriterium?

Die Aufgabe von Schmadtke bestand/besteht doch darin einen Kader zusammenzustellen der Erfolg hat und der Kader mit Sukalo, Heidrich und Koen hatte verdammt viel Erfolg. Welchen Anteil die drei nun daran hatten soll jeder selbst beurteilen. Vielleicht haben die drei durch gute Trainingsleistungen die Etablierten angestachelt, waren wichtig für die Stimmung im Kader und haben gelegentlich auch mal gar nicht so schlecht die Stammkräfte ersetzt! Was meinst du wie uns eine Type wie der Landgraf jetzt gut täte, auch wenn er sicherlich keine Chancen auf einen Stammplatz hätte!

Der Kader für diese Spielzeit ist zweifelsohne weniger glücklich zusammengestellt als dies in der Vergangenheit der Fall war.
Aber welche Konsequenz wollen wir daraus ziehen. Muss ein Sportdirektor unfehlbar sein?
Frag mal in Bremen nach den Namen Carlos Alberto (teuerster Einkauf der Vereingeschichte) oder Simon Rolfes (ablösefrei nach ....).

Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #778  
Alt 18.03.2008, 17:46
Benutzerbild von Aix-Freund
Aix-Freund Aix-Freund ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 569
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
wenn ich die leserbriefe lese, die sich gegen schmadtke richten muss ich . das sind leute die in 9 jahren regionalliga nicht einmal auf dem tivoli waren, vielleicht in der rückrunde 1999 mal wieder vorbeigeschaut haben, und heute den anspruch haben alemannia darf auf keinen fall mittelmaß in der 2. liga sein.

und auf jeden fall immer toller fußball und niederlagen bitte nur ausnahmsweise und wenn dann immer mit tollem überragendem fussball verlieren. aber richtig verlieren und *******e schlechten fussball spielen, das passt nicht zu alemannia aachen. das geht nicht. und deshalb muss schmadtke gehen. irgendeiner muss ja schuld sein.

und dann in einem leserbrief der selten dämliche, blöde bezug zur entlassung von bernd maas. sein name wird natürlich nicht im leserbrief genannt. immer schön doppeldeutig bleiben. so macht das einen intelligenten eindruck.

einer schreibt: "Es doch schon komisch, dass der Schmadtke, den Sie uns als so tollen Schwan verkaufen wollen, gerade in einer Branche, die ständig nach guten Leuten forscht, keine Angebote bekommt."

was ist das für ein schwachsinn? als ob der noch keine möglichkeiten gehabt hätte, bei einem anderen profiverein zu arbeiten. schmadtke hat ein hohes ansehen und gilt als kompetent und ist kein dummschwätzer. der hat sofort einen neuen job.
ausserdem woher will der typ wissen, dass schmadtke noch kein angebot hatte? hört der die telefonleitungen von schmadtke ab? aber hauptsache mal *******e labern.
Woher willst du im Gegenzug wissen, dass es ein tatsächliches Interesse anderer Clubs an Schamdtke gibt?
Woher weißt du, was die Leserbrief-Schreiber zu Regionalligazeiten gemacht haben.
Wie kommst du drauf, dass Doppeldeutigkeiten ´nen intelligenten Eindruck machen?
Aber Hauptsache mal *******e labern...
Wir haben alle keine Ahnung! Du nicht, Ich nicht, nicht irgendein anderer TSV-Fan und schon garnicht Du. Nur Ich.
__________________
Coitus ergo sum.
Mit Zitat antworten
  #779  
Alt 18.03.2008, 19:09
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen

Hecking ist ja das genaue Gegenteil eines Egomanen.
Ich habe nicht behauptet, dass Hecking ein Egomane ist.



Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
wo denn, wie denn? Erzähl mal. Und bitte keine Kleeblatt-Argumente
Gut. Ich erzähle es Dir. Aber nur, weil Du es bist. Ich nenne Dir 3 Beispiele:
1. Jacobs befolgt die Anweisungen von Buchwald nicht. Bsp.: statt, wie von Buchwald gefordert lockeres Traben zur Regeneration, macht Jacobs Tempoläufe mit den Spielern. Daraufhin zur Rede gestellt, sagt Jacobs, dass es nicht mehr vorkommt.

2.Während Buchwald noch Trainer ist, entschuldigt sich Schmadtke bei der Mannschaft weil "er" Buchwald als Trainer eingestellt hat. Geht es noch deutlicher, den Spieler zu sagen: er ist sowieso bald weg. Kann man noch mehr Autorität untergraben.

3. Die merkwürdige "Aussagen" in der Öffentlichkeit nach dem 6. Spieltag ("keine feste Formation, kein festes System"). So etwas bespricht man intern. Das war eine öffentliche Demontage und sowohl Buchwald als auch die Presse hat das so aufgefasst. Komischerweise hat Schmadtke nach dem 6. Spieltag in der RR diese "Kritik" nicht wiederholt, obwohl die Situation kein Deut besser ist.

Das sind nur 3 Beispiele (von vielen). Wenn man die Stimmungsmache vom Hofberichtsersttater Pauli dazu nimmt, dann rundet sich das Bild mehr ab.
Mit Zitat antworten
  #780  
Alt 18.03.2008, 19:15
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Hallo Circo,das sind alles nur Behauptungen,oder bist Du jeder Min. mit J.S zusammen?
MfG
Hallo Mia,

Ich weiß nicht auf welche Behauptungen du dich beziehst. Dass es Spannungen zwischen Schmadtke und Berger, Hecking oder Maaß ist ja allgemein bekannt.

Für das Mobbing gegen Buchwald habe ich in meiner Antwort an Fox 3 Beispiele genannt.

In meinem Beitrag bringe ich natürlich meine Meinung zum Ausdruck. Sie fusst auf bestimmte Infos, auf Eindrücke sowie auf meine persönliche Analyse. Trivial ist zu betonen, dass ich genauso daneben liegen kann, wie jeder anderen.

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klitzpera, schmadtke, seeberger

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung