Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #941  
Alt 28.09.2015, 01:47
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem. Viele, die man in den vergangenen beiden Jahren zurückgewonnen hat, sind jetzt wieder auf dem Absprung.
Ich konnte gestern nicht zum Tivoli und habe im Auto die Reportage auf 100,5 gehört. Zur Pause stand es 1:0 und ich dachte, jetzt werden wir das Ding wohl wuppen.
Die zweite Halbzeit konnte ich nicht live verfolgen; als ich gegen 16:00 Uhr das Ergebnis las war ich kurz überrascht, mehr an Reaktion spürte ich nicht. Es ging mir ziemlich am Hintern vorbei.

Noch in der letzten Saison plante ich die Heimspielwochenenden mit der Alemannia, jetzt sind viele andere Aktivitäten vorrangig. Wenn ich die gestrige Zuschauerzahl sehe, geht es vielen so .
Genau deswegen könnte ich den Vollpfosten im AR, die mal wieder meinten Gott spielen zu müssen und alles umkrempeln zu müssen, mit Geschäftsführer Sport, neuen Trainerteam und sonst noch was, einen sonstwohin.

Endlich waren wir nach Jahren des unaufhaltsamen Abstiegs wieder auf einem guten Weg, hatten den Niedergang gestoppt, wieder Boden unter die Füße bekommen, waren wieder auf dem Weg nach oben, es machte wieder Spaß, auf den Tivoli zu gehen, auswärts zu fahren, endlich verbreitete sich wieder Optimismus rund um die Alemannia. Und dann.

Dann kamen die hohen Herren in ihrer unendlichen Selbstüberschätzung, die in Wahrheit Inkompetenz heißt, und krempelten mal wieder völlig ohne Not alles um. Einfach nur noch zum .
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
#14 (28.09.2015), AIXtremist (28.09.2015), blue_lagoon (28.09.2015), Der_Seher (28.09.2015), Fritzhuber (28.09.2015), Gorgar (28.09.2015), Harvey Specter (28.09.2015), Heinsberger LandEi (28.09.2015), Kalex (28.09.2015), Kleeblatt4TSV (28.09.2015), miba222 (28.09.2015), Mott (28.09.2015), Ritschi15 (29.09.2015), rocker (28.09.2015), Roda-Alemanne (28.09.2015), Rolli Kucharski (28.09.2015), Stephanie (28.09.2015), tivolino (28.09.2015), twin-sven (28.09.2015)
Werbung
  #942  
Alt 28.09.2015, 08:06
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.627
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 3.472 Danke für 1.621 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genau deswegen könnte ich den Vollpfosten im AR, die mal wieder meinten Gott spielen zu müssen und alles umkrempeln zu müssen, mit Geschäftsführer Sport, neuen Trainerteam und sonst noch was, einen sonstwohin.

Endlich waren wir nach Jahren des unaufhaltsamen Abstiegs wieder auf einem guten Weg, hatten den Niedergang gestoppt, wieder Boden unter die Füße bekommen, waren wieder auf dem Weg nach oben, es machte wieder Spaß, auf den Tivoli zu gehen, auswärts zu fahren, endlich verbreitete sich wieder Optimismus rund um die Alemannia. Und dann.

Dann kamen die hohen Herren in ihrer unendlichen Selbstüberschätzung, die in Wahrheit Inkompetenz heißt, und krempelten mal wieder völlig ohne Not alles um. Einfach nur noch zum .
Vor allem, und darüber komme ich immer noch nicht weg (Ja, es ist 1000 mal gesagt, ich sage es zum 1001. mal) : Wir waren ein bekacktes Pünktchen von der Aufstiegs-Relegation entfernt am Ende der Saison.
Mit einem Mini-Quentchen Glück würden wir heute wieder 3 Liga spielen.
Das sage ich heute noch und habe ich damals gesagt: PS hätte man nach einer Saison zwingend noch mindestens eine Saison geben müssen.

Ich fand die Idee, einen Sportdirektor zu installieren zwar richtig (finde ich auch immer noch) und habe AK damals mit positivsten Erinnerungen gerne zurück empfangen.

Aber er scheint dann doch von der Posten-Qualität eher in die Klasse Meijer zu gehören.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
miba222 (28.09.2015)
  #943  
Alt 28.09.2015, 11:46
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Dann kamen die hohen Herren in ihrer unendlichen Selbstüberschätzung, die in Wahrheit Inkompetenz heißt, und krempelten mal wieder völlig ohne Not alles um. Einfach nur noch zum .
Fehler kann und darf man machen. Auch Spitzenmanager sind nicht frei davon. Unfehlbar gibt es eben nicht. Anderslautender Gerüchte zum Trotz selbst beim Papst nicht. Aber Professionalität bedeutet eben auch, Fehler als solche zu erkennen, sie abzustellen und zu beheben. Und zwar bevor daraus noch gößere Schäden entstehen.

Für mich sind Klitzpera und Benbennek ein einziges Missverständnis. Freundlich bewertet. Auch ich möchte es zeitnah behoben sehen. Weil das Ganze unabsehbare Folgen für das Gesamtkonstrukt Alemannia haben kann.

Soweit okay. Aber ist damit dann als primaklima? Wer hat die Kompetenz, den Durchblick und das notwendige Adressbuch, um eine stimmige Lösung für die Trainerbank zu finden? Wem kann man diese Aufgabe zutrauen? Denn eines ist sicher. Die Alemannia hat nach dem aktuellen Desaster nur noch einen Schuss. Sitzt der nicht....ich will's mir gar nicht ausmalen.

Und deshalb befürchte ich, dass man eine Art Kompromissszenario ins Auge fassen könnte. Spekulationsmodus an: Man wartet den Kick in Wattenscheidt ab. Geht das Ding in die Hose, wird man Klitzpera raten, Benbennek zu opfern. Und der Sportdirektor holt dann den neuen NLZ-Leiter auf die Bank. Die notwendige Lizenz hat der ebenso wie die Nähe zu seinem Chef. Schließlich hat der ihn installiert.

Ich hoffe, dass ich wegen des verdammten Mondes nur schlecht geträumt habe.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Harvey Specter (28.09.2015), Turbopaul (28.09.2015)
  #944  
Alt 28.09.2015, 13:10
Benutzerbild von Turbopaul
Turbopaul Turbopaul ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 447
Abgegebene Danke: 828
Erhielt 120 Danke für 75 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Fehler kann und darf man machen. Auch Spitzenmanager sind nicht frei davon. Unfehlbar gibt es eben nicht. Anderslautender Gerüchte zum Trotz selbst beim Papst nicht. Aber Professionalität bedeutet eben auch, Fehler als solche zu erkennen, sie abzustellen und zu beheben. Und zwar bevor daraus noch gößere Schäden entstehen.

Für mich sind Klitzpera und Benbennek ein einziges Missverständnis. Freundlich bewertet. Auch ich möchte es zeitnah behoben sehen. Weil das Ganze unabsehbare Folgen für das Gesamtkonstrukt Alemannia haben kann.

Soweit okay. Aber ist damit dann als primaklima? Wer hat die Kompetenz, den Durchblick und das notwendige Adressbuch, um eine stimmige Lösung für die Trainerbank zu finden? Wem kann man diese Aufgabe zutrauen? Denn eines ist sicher. Die Alemannia hat nach dem aktuellen Desaster nur noch einen Schuss. Sitzt der nicht....ich will's mir gar nicht ausmalen.

Und deshalb befürchte ich, dass man eine Art Kompromissszenario ins Auge fassen könnte. Spekulationsmodus an: Man wartet den Kick in Wattenscheidt ab. Geht das Ding in die Hose, wird man Klitzpera raten, Benbennek zu opfern. Und der Sportdirektor holt dann den neuen NLZ-Leiter auf die Bank. Die notwendige Lizenz hat der ebenso wie die Nähe zu seinem Chef. Schließlich hat der ihn installiert.

Ich hoffe, dass ich wegen des verdammten Mondes nur schlecht geträumt habe.
Wieder eine perfekte Analyse von Dir! Ansonsten, hoffentlich spekulierst Du richtig, und es wird nur noch ein einziges Spiel abgewartet...Tja, und warum nicht mal einen promovierten Trainer auf der Bank. Damit kann man medienwirksame PR machen, zumindest kurzfristig . Ich halte diese Option schon aus unseren überschaubaren Finanzen betrachtet für gar nicht so unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 28.09.2015, 13:23
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 1.263
Erhielt 675 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
....Und der Sportdirektor holt dann den neuen NLZ-Leiter auf die Bank. Die notwendige Lizenz hat der ebenso wie die Nähe zu seinem Chef. Schließlich hat der ihn installiert
Schade, für einen kurzen Moment durchzuckte mich Freude bei der Vorstellung, weil mir als Leiter NLZ reflexartig Reiner Plaßhenrich einfilel. Aber dieser wurde ja auch im Wahn geopfert.
Und die Hoffnung, der junge Dr. Dings könnte dann die Lösung sein.... - allein mir fehlt der Glaube.
Mit Zitat antworten
  #946  
Alt 28.09.2015, 13:26
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.681
Abgegebene Danke: 1.676
Erhielt 3.214 Danke für 1.186 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genau deswegen könnte ich den Vollpfosten im AR, die mal wieder meinten Gott spielen zu müssen und alles umkrempeln zu müssen, mit Geschäftsführer Sport, neuen Trainerteam und sonst noch was, einen sonstwohin.

Endlich waren wir nach Jahren des unaufhaltsamen Abstiegs wieder auf einem guten Weg, hatten den Niedergang gestoppt, wieder Boden unter die Füße bekommen, waren wieder auf dem Weg nach oben, es machte wieder Spaß, auf den Tivoli zu gehen, auswärts zu fahren, endlich verbreitete sich wieder Optimismus rund um die Alemannia. Und dann.

Dann kamen die hohen Herren in ihrer unendlichen Selbstüberschätzung, die in Wahrheit Inkompetenz heißt, und krempelten mal wieder völlig ohne Not alles um. Einfach nur noch zum .
Inkompetenz ja, aber nicht in Form einer Selbstüberschätzung, sondern in Form einer manifesten Kurzsichtigkeit, von der man u.a. auch Dich nicht völlig freisprechen kann, wenn man sich Deine Eingangspostings zu diesem Thread näher anschaut.
Tja: errare .... (oder so ähnlich)
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 28.09.2015, 13:44
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Bei "errare humanum est" bin ich auf dieses schöne Musterbeispiel aus Klitzes Anfangszeit gestoßen. Selbst Forenlegenden können offenbar irren... :

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Klitzpera ist doch zum Glück...nicht der Typ, der zwanghaft andere ständig gängeln und herumkommandieren und kleinhalten muss. Und unter anderem genau deswegen passt er in meinen Augen auch so gut zu uns. Er wird sich und seine Ansichten gewinnbringend einbringen und bei allem in Absprache mit Schubert und Plasshenrich zusammen im Team agieren und nicht immer nur über die beiden hinweg den Obermacker heraushängen lassen.

Man muss es natürlich abwarten, denn die Konstellation birgt theoretisch gesehen sicherlich auch durchaus so einiges an Sprengstoff. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass die drei Oberalemannen "Klitze", "Schubi" und "Plasse" hier bei uns ganz hervorragend und harmonisch zusammen im Team arbeiten werden. So dämlich und geltungssüchtig dass er alles kleinhaut was Schubert und Plasshenrich hier bislang zusammen aufgebaut haben ist Klitzpera nun ganz sicherlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 28.09.2015, 13:50
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Inkompetenz ja, aber nicht in Form einer Selbstüberschätzung, sondern in Form einer manifesten Kurzsichtigkeit, von der man u.a. auch Dich nicht völlig freisprechen kann, wenn man sich Deine Eingangspostings zu diesem Thread näher anschaut.
Tja: errare .... (oder so ähnlich)
Wenn du auf die Threaderöffnung anspielst, dann mißverstehst du etwas. Von der Installation eines SD zur damaligen Zeit habe ich gelinde gesagt gar nichts gehalten, erst recht aber nicht von der Art und Weise, wie der AR das damals eingestiehlt hat.

Nachdem das allerdings so passiert ist, gebietet es sich der Anstand, einen Neuen bei der Alemannia zunächst einmal herzlich Willkommen zu heißen.

Ansonsten habe ich mich im weiteren Verlauf dieses Threads wie im Schubert Thread mehr als deutlich geäußert.

Quod errat demonstrandum, ohne so ähnlich.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (28.09.2015 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 28.09.2015, 14:21
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.627
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 3.472 Danke für 1.621 Beiträge
Jemand der VORHER zufälligerweise schon alles gewusst hat, kann einfach auch nur Glück gehabt haben, das in diesem Fall dem Skeptiker Recht zu geben war.

Von Sachverstand zeugt das aber noch lange nicht.

Wir sind hier bei einer Wahrscheinlichkeit von 50% zu 50%, wenn man davon ausgeht, das man Interna nicht kennt und sich einfach von seinem Gefühl "PRO" oder "CONTRA" leiten lässt.

Also lasst mal dieses "Ich hab doch gesagt" - BlaBla sein. Das beweist nichts, ausser vielleicht, das man zufällig auf die richtige Seite der 50/50 gesetzt hat.

__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 28.09.2015, 15:41
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Jemand der VORHER zufälligerweise schon alles gewusst hat, kann einfach auch nur Glück gehabt haben, das in diesem Fall dem Skeptiker Recht zu geben war.

Von Sachverstand zeugt das aber noch lange nicht.

Wir sind hier bei einer Wahrscheinlichkeit von 50% zu 50%, wenn man davon ausgeht, das man Interna nicht kennt und sich einfach von seinem Gefühl "PRO" oder "CONTRA" leiten lässt.

Also lasst mal dieses "Ich hab doch gesagt" - BlaBla sein. Das beweist nichts, ausser vielleicht, das man zufällig auf die richtige Seite der 50/50 gesetzt hat.

Im Grunde genommen hast du recht und ich sehe das ähnlich wie du. Es hilft nachher nichts zu sagen: Habe ich doch gewusst.

Aber: Man muss etwas funktionierendes nicht reparieren. Wir hatten ein Trainerteam, dass 2 Jahre in Folge die Erwartungen erfüllt/übertroffen hat. Das zarte Pflänzchen Hoffnung gedieh. Da darf man nicht ran. Nie! Auch wenn das Ego von dem ein oder anderen davon getroffen wird. Man hätte mit Schubert verlängern müssen. Irgendwie. Das ist keine Frage von "Habe ich vorher gewusst." Ich kenne keinen Fall, in dem ein SD so gehandelt hat wie Klitze bei uns. Das war dämlich! Und er erntet gerade die Früchte seines Handelns. In S4/S5 wurde nach dem Spiel schon sein Kopf gefordert. Vielleicht, weil "Benbennek raus" sich nicht so gut reimt, vielleicht, weil viele in ihm das eigentliche Problem sehen.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (28.09.2015), Eu-Forist (28.09.2015), Heinsberger LandEi (28.09.2015), miba222 (28.09.2015)
  #951  
Alt 28.09.2015, 16:00
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Fehler kann und darf man machen. Auch Spitzenmanager sind nicht frei davon. Unfehlbar gibt es eben nicht. Anderslautender Gerüchte zum Trotz selbst beim Papst nicht. Aber Professionalität bedeutet eben auch, Fehler als solche zu erkennen, sie abzustellen und zu beheben. Und zwar bevor daraus noch gößere Schäden entstehen.

Für mich sind Klitzpera und Benbennek ein einziges Missverständnis. Freundlich bewertet. Auch ich möchte es zeitnah behoben sehen. Weil das Ganze unabsehbare Folgen für das Gesamtkonstrukt Alemannia haben kann.

Soweit okay. Aber ist damit dann als primaklima? Wer hat die Kompetenz, den Durchblick und das notwendige Adressbuch, um eine stimmige Lösung für die Trainerbank zu finden? Wem kann man diese Aufgabe zutrauen? Denn eines ist sicher. Die Alemannia hat nach dem aktuellen Desaster nur noch einen Schuss. Sitzt der nicht....ich will's mir gar nicht ausmalen.

Und deshalb befürchte ich, dass man eine Art Kompromissszenario ins Auge fassen könnte. Spekulationsmodus an: Man wartet den Kick in Wattenscheidt ab. Geht das Ding in die Hose, wird man Klitzpera raten, Benbennek zu opfern. Und der Sportdirektor holt dann den neuen NLZ-Leiter auf die Bank. Die notwendige Lizenz hat der ebenso wie die Nähe zu seinem Chef. Schließlich hat der ihn installiert.

Ich hoffe, dass ich wegen des verdammten Mondes nur schlecht geträumt habe.
Dein beschriebenes Szenario halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.

Wobei damit die Probleme ganz und gar nicht behoben sind. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf, will heißen, auf der Ebene der Entscheidungsträger fehlt es einfach an der erforderlichen Fachkompetenz. Was befürchten lässt, dass dann anstehende Entscheidungen wiederum vom gleichen Niveau sein werden. Erfolgreich Unternehmen und Betriebe managen zu können heißt noch lange nicht, kompetent im Fußballbereich zu sein.

Was eine mögliche Demission des Trainers angeht, muss man konstatieren, dass das Niveau der Mannschaft und der einzelnen Spieler dadurch auch nicht zwingend besser sein wird/muss.

Der von Klitzpera zusammengestellte Kader hat auf wesentlichen Positionen nicht das Niveau der Vorsaison. Hinzu kommt, dass die einzige Schwachstelle der Schubertelf, die Offensive und Torausbeute, nicht behoben und angegangen worden ist.

Daran, dass mit einem alleinigen Trainerwechsel alles besser werden soll, habe ich meine Zweifel. Kurzum, dass ein anderer Trainer mit diesen Spielern u. dieser Mannschaft nach oben durchstartet, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 28.09.2015, 16:06
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
ok, auch ich sehe ein echtes Problem und irgendwas muss passieren, damit sich die Richtung wieder ändert. Was da genau passieren muss, keine Ahnung. Ich persönlich bin halt kein großer Fan der Hire and Fire Politik, wie sie hier seit Jahren, eigentlich seit Schmadke und Hecking läuft.

Ich denke grundsätzlich, dass wir das Potential in der Mannschaft haben. Sie zeigt es nicht, das ist mir bewusst.

Was mir aber an der ganzen Sache rund um AK, CB, PS und RP total auf den Nerv geht, ist folgendes.
Isoliert betrachtet, hast Du in vielen Punkten Recht. Es gibt aber auch Punkte, die fallen heute nicht mehr ins Gewicht.
Es gab wohl so einige Verträge, die nur im Aufstiegsfall automatisch verlängert worden wären. Ausgehandelt von Vorgänger von AK. Wenn also Verträge auf dem Tisch liegen, die sich nur und ausschließlich im Aufstiegsfall verlängern, kann es Dir auch so ergehen, wie mit Lejan. Der hat mit Sicherheit 3 Kreuze gemacht, dass wir nicht aufgestiegen sind.

Ich will damit definitiv nicht behaupten, dass wir wegen 3-4 Verträgen nicht aufgestiegen sind, aber das wäre genauso eine Theorie, wie das Scheitern des Aufstiegs an AK festzumachen.

Letztendlich wissen wir alle nicht, warum wir nicht Meister geworden sind und was den Ausschlag gegeben hat, aber auf der Basis ist es in meinen Augen auch total unseriös AK als Alleinschuldigen hinzustellen. Da sollte man mal den Lejan fragen, was die 10 Wochen vor Saisonende denn Thema in der Kabine war. Damit kämen wir vermutlich einen Schritt weiter.

Zum Thema katastrophale Kaderzusammenstellung:

Hoffmann wollte nicht bleiben, aus privaten Gründen
Jerat hat uns alle verar.scht.
Behrens war ein guter Spieler, aber für mich persönlich nicht der Erfolgsgarant.
Lejan muss von der reinen Logik deutlich vor Saisonende mit Viktoria klar gewesen sein und verhandelt haben.

Unsere Neuzugäne - ich zähle mal nur die auf, die vorne dran sind

Löhden - nach vier Spielen wollte ihn hier schon einige zum Fußballgott machen. Für mich kein Fehleinkauf, wenn auch ein klein wenig schwächer als Hoffmann

Vrzgovic ( wenn das so stimmt ), den hätte ich mit den Statistiken auch sofort genommen, dazu ein junger Winter, der in meinen Augen gut ist und noch Potential nach oben hat. Propheter rundet die Abwehr ab.

Staffeld und Rüter sind eigentlich echt gute Spieler.

Vorne noch ein Gödde und die Hoffnung, dass V. Maier die Kurve bekommt.

Klar, es läuft echt nicht gut. Ich hätte aber mal gerne Alternativen zu diesen Neuzugängen gesehen, wenn man hier von der absolut verfehlten Einkaufspolitik spricht.

Ich stelle mir die Fragen, warum Staffelt und Demai mit der Klasse nix auf die Kette bekommen, warum ein Graudenz nichts auf die Kette bekommt, warum ein Dowidat nichts auf die Kette bekommt und warum ein Viktor Maier sein Potential nicht auf den Platz bekommt.

Wo sind die Gründe, dass wir deutlich schlechter spielen, als wir es können?

Es sind viele Sachen echt nicht gut gelaufen, auch und gerade im Bereich von AK, keine Frage. Ich habe aber keine echte Ahnung, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um wieder in die Spur zu kommen.
Du hast recht mit praktisch allem was du sagst, aus meiner Sicht stellst du die Kernfrage aber falsch.
Du weißt also nicht, an welchen Stellschrauben man drehen muss? Ich auch nicht! Aber der Sportdirektor müsste es wissen. Der wird dafür bezahlt.
Dasselbe bei den Spielern: Ich gebe dir Recht, dass viele Personalien sich gut anhören, andere unumgänglich waren usw.
Aber: AK hat den Kader plus Trainer zusammengestellt. Das Gebilde funktioniert nicht. Weil die Balance fehlt, der Trainer nicht die in ihn gesetzte Hoffnung erfüllt...
Das ist aber alles egal: Es funktioniert nicht! Nimm den HSV als Beispiel. Gute Einzelspieler verpflichtet. Brauchbare Trainer geholt. Tabellenplatz 16! Warum? Das Gesamtgebilde funktionierte nicht. Der Kader passt nicht zusammen, der Trainer passt nicht zum Kader, im Verein ist Unruhe.
Gegenbeispiel? Mainz oder Gladbach. Mit weniger Geld einfach mehr herausgeholt, weil die Verantwortlichen wissen an welchen Stellschrauben sie drehen. Da kann man auch mal einen erfolglosen Trainer wie Favre holen...
Ein anderes Gegenbeispiel? Alemannia unter Schubert! Ruhiges Arbeiten ohne große Sprüche. Ein Kader der Namenlosen, der immer wieder ergänzt wurde, z.B. mit Hoffmann. Hat hier irgendwer erwartet, dass der so einschlägt? Nein. Oder doch: Wahrscheinlich Schubert und er hat richtig gelegen. Dasselbe doch mit Graudenz, Müller und Behrens. Unbekannte Spieler, die uns weiter gebracht haben. Natürlich gab es auch welche, die die Erwartungen nicht so erfüllt haben (Maier), unterm Strich war die Bilanz aber mehr als ok.
Und umgekehrt Klitzpera? Er hat interessante Personen geholt, deren Statistik stimmt. Ja. Aber das hätte doch jeder von uns auch gekonnt. Vrzgovic hört sich für jeden 4. Ligisten toll an. Seine Leistungen lassen mich aber sehr zweifeln. Muss ich das vorher wissen? Nein, aber Klitzpera.
Benbennek hörte sich nicht uninteressant an. Seine Bilanz bisher ist ******* und ich vermute, so richtig viel wird da nicht mehr kommen... Hätte ich das vorher wissen müssen? Nein, aber Klitzpera! Gödde gilt als tolles Talent. Seine Leistungen sprechen eine andere Sprache. Hätte ich das vorher wissen müssen? Nein, aber...
Das Problem ist doch, dass Sportdirektor sein nichts mit einem Fußballmanager auf dem PC zu tun hat. Nur weil ich bei FIFA 16 einen tollen Kader zusammengestellt habe, bin ich kein Kandidat für die Ablöse von Thomas Allofs. Dazu gehört viel mehr. Ich kann dir nicht mal sagen, was genau, aber der bekommt schon zurecht so viel Geld. (Abseits von dem, dass im Fußball unmoralische Summen gezahlt werden.)
Klitzpera hat diese Fähigkeiten offenbar nicht. Meijer hatte sie auch nicht. Das ist schade, denn es handelt sich um zwei Helden der Alemannia. Schmadtke hat diese Fähigkeit und Schubert hatte diese Fähigkeit zumindest auf Viertliganiveau. Klitzpera hat nicht mal die Fähigkeit besessen, dies zu erkennen....
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (28.09.2015), B. Trüger (28.09.2015), Heinsberger LandEi (28.09.2015)
  #953  
Alt 28.09.2015, 16:19
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.627
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 3.472 Danke für 1.621 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Im Grunde genommen hast du recht und ich sehe das ähnlich wie du. Es hilft nachher nichts zu sagen: Habe ich doch gewusst.

Aber: Man muss etwas funktionierendes nicht reparieren. Wir hatten ein Trainerteam, dass 2 Jahre in Folge die Erwartungen erfüllt/übertroffen hat. Das zarte Pflänzchen Hoffnung gedieh. Da darf man nicht ran. Nie! Auch wenn das Ego von dem ein oder anderen davon getroffen wird. Man hätte mit Schubert verlängern müssen. Irgendwie. Das ist keine Frage von "Habe ich vorher gewusst." Ich kenne keinen Fall, in dem ein SD so gehandelt hat wie Klitze bei uns. Das war dämlich! Und er erntet gerade die Früchte seines Handelns. In S4/S5 wurde nach dem Spiel schon sein Kopf gefordert. Vielleicht, weil "Benbennek raus" sich nicht so gut reimt, vielleicht, weil viele in ihm das eigentliche Problem sehen.
Ja klar Flamebird. Das sehe ich genau so. Ich wollte immer PS behalten. MINDESTENS noch die Folgesaison!

Wenngleich ich den Schritt zur Installation eines SD für richtig halte. Das AK diese Position nicht annähernd mit Kompetenz füllen konnte, wissen die meisten von uns leider erst jetzt.

Nun ist guter Rat teuer.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (28.09.2015)
  #954  
Alt 28.09.2015, 16:40
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.681
Abgegebene Danke: 1.676
Erhielt 3.214 Danke für 1.186 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Und umgekehrt Klitzpera? Er hat interessante Personen geholt, deren Statistik stimmt. Ja. Aber das hätte doch jeder von uns auch gekonnt. Vrzgovic hört sich für jeden 4. Ligisten toll an. Seine Leistungen lassen mich aber sehr zweifeln. Muss ich das vorher wissen? Nein, aber Klitzpera.
Benbennek hörte sich nicht uninteressant an. Seine Bilanz bisher ist ******* und ich vermute, so richtig viel wird da nicht mehr kommen... Hätte ich das vorher wissen müssen? Nein, aber Klitzpera! Gödde gilt als tolles Talent. Seine Leistungen sprechen eine andere Sprache. Hätte ich das vorher wissen müssen? Nein, aber...
Eine knallharte und leider wohl auch zutreffende Analyse. Die Schlussfolgerung Deiner Ausführungen läuft darauf hinaus, dass AK
möglicherweise auch bei der Installierung eines eventuellen Benbennek-Nachfolgers in die Toilettenschüssel greift, einfach deswegen, weil er bisher zwar nicht den Beweis seines guten Willens, aber doch den jeglicher Fachkompetenz schuldig geblieben ist. Dieses Szenario wäre in der Tat eine mittlere Katastrophe.
Insofern bleibt eigentlich nur die Hoffnung - und die stirbt bekanntlich zuletzt -, dass das aktuelle Tandem irgendwie noch die Kurve kriegen möge, auch wenn ich persönlich mit Dir darin konform gehe, dass AK in seiner aktuellen Funktion eine Fehlbesetzung ist.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (28.09.2015)
  #955  
Alt 28.09.2015, 17:00
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Ich will hier gewiss keine Gerüchte verbreiten a la Mannschaft spielt gegen Trainer oder Sportdirektor aber ist euch auch aufgefallen wie die Mannschaft nach dem 2:2 reagiert hat? Löhe greift zur Trinkflasche und der Rest trottet Richtung Anstosspunkt. Kein Aufbäumen, nichts. Ich dachte es wäre Schluss und die watscheln Richtung Kabine.
Gut, sie haben nochmal alles probiert aber der letzte Biss fehlt mir da irgendwie.
Vielleicht hat man sich auch gedacht bei dem Schiri in den letzten Minuten nicht zu hart einzusteigen. Da hätte ich Verständnis für, denn der Typ war Vogelwild.
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 28.09.2015, 17:15
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
ok, auch ich sehe ein echtes Problem und irgendwas muss passieren, damit sich die Richtung wieder ändert. Was da genau passieren muss, keine Ahnung. Ich persönlich bin halt kein großer Fan der Hire and Fire Politik, wie sie hier seit Jahren, eigentlich seit Schmadke und Hecking läuft.

Ich denke grundsätzlich, dass wir das Potential in der Mannschaft haben. Sie zeigt es nicht, das ist mir bewusst.

Was mir aber an der ganzen Sache rund um AK, CB, PS und RP total auf den Nerv geht, ist folgendes.
Isoliert betrachtet, hast Du in vielen Punkten Recht. Es gibt aber auch Punkte, die fallen heute nicht mehr ins Gewicht.
Es gab wohl so einige Verträge, die nur im Aufstiegsfall automatisch verlängert worden wären. Ausgehandelt von Vorgänger von AK. Wenn also Verträge auf dem Tisch liegen, die sich nur und ausschließlich im Aufstiegsfall verlängern, kann es Dir auch so ergehen, wie mit Lejan. Der hat mit Sicherheit 3 Kreuze gemacht, dass wir nicht aufgestiegen sind.

Ich will damit definitiv nicht behaupten, dass wir wegen 3-4 Verträgen nicht aufgestiegen sind, aber das wäre genauso eine Theorie, wie das Scheitern des Aufstiegs an AK festzumachen.

Letztendlich wissen wir alle nicht, warum wir nicht Meister geworden sind und was den Ausschlag gegeben hat, aber auf der Basis ist es in meinen Augen auch total unseriös AK als Alleinschuldigen hinzustellen. Da sollte man mal den Lejan fragen, was die 10 Wochen vor Saisonende denn Thema in der Kabine war. Damit kämen wir vermutlich einen Schritt weiter.

Zum Thema katastrophale Kaderzusammenstellung:

Hoffmann wollte nicht bleiben, aus privaten Gründen
Jerat hat uns alle verar.scht.
Behrens war ein guter Spieler, aber für mich persönlich nicht der Erfolgsgarant.
Lejan muss von der reinen Logik deutlich vor Saisonende mit Viktoria klar gewesen sein und verhandelt haben.

Unsere Neuzugäne - ich zähle mal nur die auf, die vorne dran sind

Löhden - nach vier Spielen wollte ihn hier schon einige zum Fußballgott machen. Für mich kein Fehleinkauf, wenn auch ein klein wenig schwächer als Hoffmann

Vrzgovic ( wenn das so stimmt ), den hätte ich mit den Statistiken auch sofort genommen, dazu ein junger Winter, der in meinen Augen gut ist und noch Potential nach oben hat. Propheter rundet die Abwehr ab.

Staffeld und Rüter sind eigentlich echt gute Spieler.

Vorne noch ein Gödde und die Hoffnung, dass V. Maier die Kurve bekommt.

Klar, es läuft echt nicht gut. Ich hätte aber mal gerne Alternativen zu diesen Neuzugängen gesehen, wenn man hier von der absolut verfehlten Einkaufspolitik spricht.

Ich stelle mir die Fragen, warum Staffelt und Demai mit der Klasse nix auf die Kette bekommen, warum ein Graudenz nichts auf die Kette bekommt, warum ein Dowidat nichts auf die Kette bekommt und warum ein Viktor Maier sein Potential nicht auf den Platz bekommt.

Wo sind die Gründe, dass wir deutlich schlechter spielen, als wir es können?

Es sind viele Sachen echt nicht gut gelaufen, auch und gerade im Bereich von AK, keine Frage. Ich habe aber keine echte Ahnung, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um wieder in die Spur zu kommen.

Ich persönlich würde gar nicht wo weit gehen zu sagen der Kader ist ausnahmslos schlecht oder komplett katastrophal zusammengestellt. Und auch ich sehe einige der Neuverpflichtungen unter Klitzpera als gelungen. Insbesondere Löhden aber auch Staffeld sind als Ersatz für Hoffman bzw den Verarschungspokerer Jerat ziemlich optimale Lösungen.
Von den Einzelnen Namen her haben wir einen guten Kader. Aber das große Ganze, die Balance und Ausgewogenheit stimmen im Vergleich zu letzter Saison überhaupt nicht mehr.

Mich erinnert derzeit vieles an den RWE der vergangenen Saison. Dort wurden (auch/ ähnlich) gute teils sehr hochkarätige Spieler verpflichtet, die sich aber jeweils auf gewissen Kaderpositionen sozusagen gegenseitig auf den Füßen rumstanden, während andere Positionen völlig unzureichend bekleidet oder unterbesetzt blieben.

Bei uns ist im grunde in Sachen Kaderzusammensetzung nichts merklich besser geworden.
Verstärkt haben wir uns einzig auf der RV position, auf der wir nun neben dem herausragenden Ernst noch den hervorragenden Winter als Alternative haben.
Auch im OM stehen sich bei uns die Spieler gegenseitig "die Füße platt" nur mit dem kuriosen Effekt , dass als absolute Bankrotterklärung für die Kaderzusammenstellung im Hinblick auf die 10er Position mit Propheter ausgerechnet ein nomineller Verteidiger sich einen "Stammprovisoriumsplatz" vor all den zahlreichen nominellen Alternativen im Kader ergattert hat.
Die Parallelen zu RWE der letzten Saison. sind in meinen Augen wirklich erschreckend und die Fehler die wir derzeit machen toppen die von RWE sogar noch deutlich.
Die Offensive war in unseren Kader letzte Saison schon mau und ist seit dieser Saison quasi gar nicht mehr existent. Und anstatt die dringenste(n) Baustellen im Kader zu beheben professionalisieren wir unser NLZ und verpflichten einen zusätzlichen Torwarttrainer.

Und um zu einem Abschluss in Sachen RWEvergleiche zu kommen:
Ein Blick auf die Entwicklung der Zuschauerzahlen in Essen seit der Winterpause der letzten Saison lassen auch für uns nur schlimmstes zu befürchten, sollte hier bei uns keine schnelle und sehr, sehr deutliche Wende wieder hin zum Guten eintreten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 28.09.2015, 19:45
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Dein beschriebenes Szenario halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.

Wobei damit die Probleme ganz und gar nicht behoben sind. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf, will heißen, auf der Ebene der Entscheidungsträger fehlt es einfach an der erforderlichen Fachkompetenz. Was befürchten lässt, dass dann anstehende Entscheidungen wiederum vom gleichen Niveau sein werden. Erfolgreich Unternehmen und Betriebe managen zu können heißt noch lange nicht, kompetent im Fußballbereich zu sein.

Was eine mögliche Demission des Trainers angeht, muss man konstatieren, dass das Niveau der Mannschaft und der einzelnen Spieler dadurch auch nicht zwingend besser sein wird/muss.

Der von Klitzpera zusammengestellte Kader hat auf wesentlichen Positionen nicht das Niveau der Vorsaison. Hinzu kommt, dass die einzige Schwachstelle der Schubertelf, die Offensive und Torausbeute, nicht behoben und angegangen worden ist.

Daran, dass mit einem alleinigen Trainerwechsel alles besser werden soll, habe ich meine Zweifel. Kurzum, dass ein anderer Trainer mit diesen Spielern u. dieser Mannschaft nach oben durchstartet, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Benbennek aktuell das Beste aus den zur Verfügung stehenden Spielern herausholt. Ein Ernst, ein Müller, ein Graudenz, ein Staffeldt, ein Demai, ein Dowidat, ein Maier können einfach nicht mehr, als sie im Moment zeigen? Das will ich nicht glauben, diese Vorstellung macht mir Angst.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
miba222 (28.09.2015), Mott (29.09.2015)
  #958  
Alt 28.09.2015, 20:15
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Benbennek aktuell das Beste aus den zur Verfügung stehenden Spielern herausholt. Ein Ernst, ein Müller, ein Graudenz, ein Staffeldt, ein Demai, ein Dowidat, ein Maier können einfach nicht mehr, als sie im Moment zeigen? Das will ich nicht glauben, diese Vorstellung macht mir Angst.
Mir auch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 28.09.2015, 20:38
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.272
Abgegebene Danke: 2.033
Erhielt 2.298 Danke für 803 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ich will hier gewiss keine Gerüchte verbreiten a la Mannschaft spielt gegen Trainer oder Sportdirektor aber ist euch auch aufgefallen wie die Mannschaft nach dem 2:2 reagiert hat? Löhe greift zur Trinkflasche und der Rest trottet Richtung Anstosspunkt. Kein Aufbäumen, nichts. Ich dachte es wäre Schluss und die watscheln Richtung Kabine.
Gut, sie haben nochmal alles probiert aber der letzte Biss fehlt mir da irgendwie.
Vielleicht hat man sich auch gedacht bei dem Schiri in den letzten Minuten nicht zu hart einzusteigen. Da hätte ich Verständnis für, denn der Typ war Vogelwild.
Das haben auch schon andere geschrieben. Mannschaftliche Geschlossenheit kann dieser Trainer der Truppe nicht beibringen, ganz im Gegenteil zu PS/RP in der letzten Saison. Als Konsequenz hat man auch nicht den Eindruck, dass alle 100% geben, da es an der Motivation fehlt.
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 28.09.2015, 20:55
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass Benbennek aktuell das Beste aus den zur Verfügung stehenden Spielern herausholt. Ein Ernst, ein Müller, ein Graudenz, ein Staffeldt, ein Demai, ein Dowidat, ein Maier können einfach nicht mehr, als sie im Moment zeigen? Das will ich nicht glauben, diese Vorstellung macht mir Angst.
bleib locker, dass kann bei Oche Alaaf schon mal im Eifer des Gefechts passieren, dass die falsche Message rüber kommt.

Er ist ja schon so weit, dass die Spiele unter Schubert Spaß gemacht haben...ich bin auf die Steigerungen gespannt
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung