Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1841  
Alt 12.03.2009, 06:11
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 475
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 93 Danke für 30 Beiträge
Müller Nachfolger ?

Ich trau es ihm zu...und ich glaube das er dies machen würde.
Warten wir es ab..
gruß Rainer


Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich mag ihn ja.
Aber als Nachfolger von Müller bei Schalke kann ich ihn mir nicht vorstellen.
Der braucht doch eine andere Art von Verein.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1842  
Alt 12.03.2009, 11:28
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Schmadtke hat sich doch selber ins Spiel gebracht. Ich glaube nicht das er bei Schalke auf dem Zettel stand.
Mit Zitat antworten
  #1843  
Alt 12.03.2009, 11:45
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Schmadtke hat sich doch selber ins Spiel gebracht. Ich glaube nicht das er bei Schalke auf dem Zettel stand.
Ist dann wohl das Lothar-Matthäus-Syndrom oder hat Willi da vermittelt?

Aber im Ernst: Einerseits kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, daß er bei denen auf dem Zettel stand und anderseits wäre Schalke eine Nummer zu groß für den guten Jörg Schmadtke
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #1844  
Alt 12.03.2009, 13:24
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
... anderseits wäre Schalke eine Nummer zu groß für den guten Jörg Schmadtke
Diese Aussage musst du mir begründen. M.E. hat Schmadtke deutlich mehr positive Referenzen als A. Müller bevor dieser bei Schlacke Sportdirektor wurde.
Ich bin sicher, dass Schmadtke mit den bei Schalski vorhanden monetären Möglichkeiten, einiges bewegen kann (sofern man ihn lässt)...
Aufgrund seines ausgeprägten Egos, kann ich mir Schwierigkeiten in GE vorstellen, aber kaum fachlich.
Mit Zitat antworten
  #1845  
Alt 12.03.2009, 16:16
Benutzerbild von Aix-Freund
Aix-Freund Aix-Freund ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 569
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Diese Aussage musst du mir begründen. M.E. hat Schmadtke deutlich mehr positive Referenzen als A. Müller bevor dieser bei Schlacke Sportdirektor wurde.
Ich bin sicher, dass Schmadtke mit den bei Schalski vorhanden monetären Möglichkeiten, einiges bewegen kann (sofern man ihn lässt)...
Aufgrund seines ausgeprägten Egos, kann ich mir Schwierigkeiten in GE vorstellen, aber kaum fachlich.
Mit ein bischen Abstand sehe ich Schmadtkes Arbeit nicht mehr all zu positiv.
Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben: J.S. hat es versäumt, nachhaltige professionelle Strukturen zu schaffen. Beispiele: Jugendabteilung, Amateurbereich, Scouting, Trainerstab. Sicher, das gehört nicht zu seinem Kerngeschäft, andere Manager geben da trotzdem ganz andere Impulse.

Als man ihm über 1 Mllion zur Verfügung stellte, lieh er zwei "Stars" aus Osteuropa. Fehleinkäufe tätigt jeder, aber 2 Leute zu holen, nur weil sie aktuelle Torschützenkönige sind, ist diletantisch. Das Geld hätte man so inverstieren könne, daß wir heute noch was davon hätten. Geld gekostet haben in der Ära Schmadtke Pecka, Kolev, Lehmann und Reghecampf - Reghe war da noch der der sich am besten hier gemacht hat, obwohl ich ihn auch nie so gut fand wie ich erhofft hatte das er ist.

Ein guter Manager versteht sich darauf, mit den ihm übergeordneten Gremien zu kooperieren. Der gute Manager gibt diesen Leuten das Gefühl, angehört zu werden und zieht dann sein Ding durch. Schmadtke zieht sein Ding durch und zeigt jedem Kritiker, ob interner oder externer Kritiker, den Vogel oder den Finger. Ungeschickt nennt man das.

Er hat über weite Strecken hier in AC gut funktioniert, aber ich will seine Arbeit nicht überbewerten und glaube auch nicht, daß er vor einer großen Karriere steht. Man muß kein Genie sein, um Spieler mit auslaufenden Verträgen und 2.Ligaerfahrung zu verpflichten. Das Risiko ist überschaubar. Seine Quote war o.k. aber nicht alles war rosa-rot. Spieler wie Koen, Bruns, Sukalo haben uns nicht weiter gebracht. Er hatte Treffer und Fahrkarten - also ganz normal, aber sicher nicht überragend.
__________________
Coitus ergo sum.
Mit Zitat antworten
  #1846  
Alt 12.03.2009, 16:36
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix-Freund Beitrag anzeigen
Mit ein bischen Abstand sehe ich Schmadtkes Arbeit nicht mehr all zu positiv.
Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben: J.S. hat es versäumt, nachhaltige professionelle Strukturen zu schaffen. Beispiele: Jugendabteilung, Amateurbereich, Scouting, Trainerstab. Sicher, das gehört nicht zu seinem Kerngeschäft, andere Manager geben da trotzdem ganz andere Impulse.

Als man ihm über 1 Mllion zur Verfügung stellte, lieh er zwei "Stars" aus Osteuropa. Fehleinkäufe tätigt jeder, aber 2 Leute zu holen, nur weil sie aktuelle Torschützenkönige sind, ist diletantisch. Das Geld hätte man so inverstieren könne, daß wir heute noch was davon hätten. Geld gekostet haben in der Ära Schmadtke Pecka, Kolev, Lehmann und Reghecampf - Reghe war da noch der der sich am besten hier gemacht hat, obwohl ich ihn auch nie so gut fand wie ich erhofft hatte das er ist.

Ein guter Manager versteht sich darauf, mit den ihm übergeordneten Gremien zu kooperieren. Der gute Manager gibt diesen Leuten das Gefühl, angehört zu werden und zieht dann sein Ding durch. Schmadtke zieht sein Ding durch und zeigt jedem Kritiker, ob interner oder externer Kritiker, den Vogel oder den Finger. Ungeschickt nennt man das.

Er hat über weite Strecken hier in AC gut funktioniert, aber ich will seine Arbeit nicht überbewerten und glaube auch nicht, daß er vor einer großen Karriere steht. Man muß kein Genie sein, um Spieler mit auslaufenden Verträgen und 2.Ligaerfahrung zu verpflichten. Das Risiko ist überschaubar. Seine Quote war o.k. aber nicht alles war rosa-rot. Spieler wie Koen, Bruns, Sukalo haben uns nicht weiter gebracht. Er hatte Treffer und Fahrkarten - also ganz normal, aber sicher nicht überragend.
Ich denke, man muss immer sehen, welche Möglichkeiten man so hat.
Vergiss mal nicht, dass er uns mit von der drohenden Pleite bis in die erste Liga gebracht hat. Das hat er nicht alleine geschafft, aber er war mit hauptverantwortlich.
Man muss erstmal ohne Geld eine Mannschaft aufbauen, die bis nach Berlin kommt und im selben Jahr erst am letzten Spieltag den Aufstieg verpasst.

Schmadtke ist mit Sicherheit ein Einzelgänger und kein riesiger Teamplayer, der auch manchen Griff ins Klo gemacht hat. Aber irgendwann sind die Ansprüche so hoch geworden, dass man mit den geringen Mitteln diesen nicht mehr gerecht werden konnte.

Wir sind 2-3 Jahre mit einem richtig guten Fussball verwöhnt worden und viele ( ich inkl ) haben die Realität aus den Augen verloren.

In meinen Augen hat er einen super Job gemacht, nur ist er an dem immer seltsameren Umfeld in Aachen gescheitert. Wie klasse unsere verschiedenen Räte funktionieren, können wir gerade am Beispiel H. Heinrichs erkennen.

In einem mittleren Unternehmen dürfen nur wenige Leute die Verantwortung tragen und die Entscheidungen treffen. Durch die ganzen Räte die wir inzwischen haben, entstehen so viele taktische Spielchen und Eigeninteressen, dass eine ganz normale Arbeit kaum noch möglich ist.

Meine Sorge ist, dass jetzt diverse Leute in Postionen reingehievt werden, die sich gerne eine Zeit profilieren wollen, aber fachlich keine Ahnung haben. Was auf der Strecke bleiben kann, ist eine ehemals gute Ausgangssituation, mit neuem Stadion und regem Zuspruch. Warten wir es ab.

Als Schmadtke, Heinrichs und Berger bzw Hecking das alleinige Sagen hatten, lief der Laden und zwar richtig gut.

Schmadtke hat mit Sicherheit seine Ecken und Kanten, aber am fachlichen ist er garantiert nicht in Aachen gescheitert. Eher an Aufsichtsrat und Stimmungsmache von einigen Leuten, die glauben sich auf Kosten der Alemannia einen Namen machen zu können. Stellt sich nur die Frage, wo so einige Leute waren, als der TSV pleite war.
Mit Zitat antworten
  #1847  
Alt 12.03.2009, 18:51
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Absolute Zustimmung!

Und ich kann mir Schmadtke in GE gut vorstellen. Der Verein hat Rudi verkraftet. Egomanischer ist JS auch nicht, oder?
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #1848  
Alt 12.03.2009, 18:53
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 793
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Man sollte nicht in ein schwarz-weiß Denken verfallen. Er war 7 Jahre hier und insgesamt bewerte ich seine Zeit als ein helles grau. Von der Abstiegszone weg ins DFB – Pokalfinale, in den UEFA – Cup, dort der beste Zweitligist aller Zeiten, Aufstieg. Dann aber auch Abstieg und verpasster, bzw. schlecht gelaufener Neuaufbau. Nachhaltige Strukturen sind eher stiefmütterlich behandelt worden.
Ohne alle interna zu kennen ist es auch schwierig nachzuvollziehen, welche Entscheidungen er traf, welche seine Vorgesetzten.
Unterm Strich hatte sich die Ära Schmadtke ganz normal ihrem Ende geneigt, irgendwann gibt es in den wichtigen Positionen immer einen Wechsel und die Zeit dafür war gekommen. Das Wie war natürlich überhaupt nicht o.k.

Ob er für die Entwicklung im Nachwuchsbereich zuständig war weiß ich nicht. Wenn ja, wäre er ja nicht nur verantwortlich für die Personalie Hengen, der offensichtlich weder als Jugendkoordinator, noch als Trainer überzeugte. Schmadtke ist ja dann auch verantwortlich für die Personalie Willi Breuer, der den Laden da nach meiner Ansicht richtig in Schwung bringt und auch v.d. Luer geholt hat.
Was die ganzen transfers angeht, naja, das waren 64 in seiner Amtszeit. Da war natürlich alles dabei.
Unterm Strich hatte sich die Ära Schmadtke ganz normal ihrem Ende geneigt, irgendwann gibt es in den wichtigen Positionen immer einen Wechsel und die Zeit dafür war gekommen. Das Wie war natürlich überhaupt nicht o.k.
warten wir mal den kommenden Herbst ab und sehen mal, wohin uns Bornemann bringt. Einer der ersten Transfers Schmadtkes war Erik Meijer, damals unglaublich. Bornemann hat mich mit Seitz jedenfalls nicht nur nicht überzeugt, sondern gar enttäuscht.
Für ahnungslose aber geschäftsgeile Räte ist Bornemann sicher die bequemere Variante.

Aber, warten wirs mal ab.
Mit Zitat antworten
  #1849  
Alt 12.03.2009, 19:55
Benutzerbild von Nr.10 Clute-Simon
Nr.10 Clute-Simon Nr.10 Clute-Simon ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 31 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix-Freund Beitrag anzeigen
Mit ein bischen Abstand sehe ich Schmadtkes Arbeit nicht mehr all zu positiv.
Ich habe es an anderer Stelle schonmal geschrieben: J.S. hat es versäumt, nachhaltige professionelle Strukturen zu schaffen. Beispiele: Jugendabteilung, Amateurbereich, Scouting, Trainerstab. Sicher, das gehört nicht zu seinem Kerngeschäft, andere Manager geben da trotzdem ganz andere Impulse.

Als man ihm über 1 Mllion zur Verfügung stellte, lieh er zwei "Stars" aus Osteuropa. Fehleinkäufe tätigt jeder, aber 2 Leute zu holen, nur weil sie aktuelle Torschützenkönige sind, ist diletantisch. Das Geld hätte man so inverstieren könne, daß wir heute noch was davon hätten. Geld gekostet haben in der Ära Schmadtke Pecka, Kolev, Lehmann und Reghecampf - Reghe war da noch der der sich am besten hier gemacht hat, obwohl ich ihn auch nie so gut fand wie ich erhofft hatte das er ist.

Ein guter Manager versteht sich darauf, mit den ihm übergeordneten Gremien zu kooperieren. Der gute Manager gibt diesen Leuten das Gefühl, angehört zu werden und zieht dann sein Ding durch. Schmadtke zieht sein Ding durch und zeigt jedem Kritiker, ob interner oder externer Kritiker, den Vogel oder den Finger. Ungeschickt nennt man das.

Er hat über weite Strecken hier in AC gut funktioniert, aber ich will seine Arbeit nicht überbewerten und glaube auch nicht, daß er vor einer großen Karriere steht. Man muß kein Genie sein, um Spieler mit auslaufenden Verträgen und 2.Ligaerfahrung zu verpflichten. Das Risiko ist überschaubar. Seine Quote war o.k. aber nicht alles war rosa-rot. Spieler wie Koen, Bruns, Sukalo haben uns nicht weiter gebracht. Er hatte Treffer und Fahrkarten - also ganz normal, aber sicher nicht überragend.

Also, ich habe selten einen dümmeren Quatsch gelesen.

Nenne mir einen Menschen, der mit ähnlich minimalen Mitteln das Maximale erreicht hat. Du wirdt keinen finden.

Gruss, Clute
Mit Zitat antworten
  #1850  
Alt 12.03.2009, 23:52
Benutzerbild von Aix-Freund
Aix-Freund Aix-Freund ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 569
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen
Also, ich habe selten einen dümmeren Quatsch gelesen.

Nenne mir einen Menschen, der mit ähnlich minimalen Mitteln das Maximale erreicht hat. Du wirdt keinen finden.

Gruss, Clute
Dummer Quatsch? Um so tolle Beiträge wie den oben zitierten abzufassen, muß ich wohl noch ein wenig üben.

"Nenn mir einen Menschen..." - du hälst den J. S. wohl für den Managerübermensch. Ich hatte ja erwähnt, das es die meiste Zeit über gut funktioniert hat mit Schmadtke, das er es jedoch versäumt hat, den Verein weiter zu entwickeln. Da wäre mehr drin gewesen. In vielerlei Hinsicht. Aber ich glaub ich spar mir das, du hast ja eh kein Interesse zu diskutieren, sondern wolltest wohl nur mal eben kundtun, wie gut du ihn findest und das ihn zu kritisieren dumm ist. Ansonsten würdest du Stellung nehmen zu meinen Kritikpunkten. Einmal Geld in die Hand bekommen und es in den Sand gesetzt; keine ausreichenden strukturellen Veränderungen in Richtung professioneller Fußbalverein geschaffen; ungeschickter Umgang mit Vorgesetzten, hat um sich herum lauter billiger und höriger Angestellte gescharrt.
__________________
Coitus ergo sum.
Mit Zitat antworten
  #1851  
Alt 13.03.2009, 08:48
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix-Freund Beitrag anzeigen
Dummer Quatsch? Um so tolle Beiträge wie den oben zitierten abzufassen, muß ich wohl noch ein wenig üben.

"Nenn mir einen Menschen..." - du hälst den J. S. wohl für den Managerübermensch. Ich hatte ja erwähnt, das es die meiste Zeit über gut funktioniert hat mit Schmadtke, das er es jedoch versäumt hat, den Verein weiter zu entwickeln. Da wäre mehr drin gewesen. In vielerlei Hinsicht. Aber ich glaub ich spar mir das, du hast ja eh kein Interesse zu diskutieren, sondern wolltest wohl nur mal eben kundtun, wie gut du ihn findest und das ihn zu kritisieren dumm ist. Ansonsten würdest du Stellung nehmen zu meinen Kritikpunkten. Einmal Geld in die Hand bekommen und es in den Sand gesetzt; keine ausreichenden strukturellen Veränderungen in Richtung professioneller Fußbalverein geschaffen; ungeschickter Umgang mit Vorgesetzten, hat um sich herum lauter billiger und höriger Angestellte gescharrt.
Er als Manager hatte nicht die Alleinverantwortung, aber wir bauen ein neues Stadion, stehen Schuldenfrei da, haben mehr Sponsoren denn je und haben den Fussballbereich als GmbH ausgegliedert...

Welche strkturellen Veränderungen wären Dir denn so vorgeschwebt ?

Ich halte diese bereits für ziemlich umfangreich.
Mit Zitat antworten
  #1852  
Alt 15.03.2009, 20:21
Benutzerbild von thaiberianer
thaiberianer thaiberianer ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 89 Danke für 22 Beiträge
um 23.00 Jörg Schmadtke

nur zur Info
heute um 23.00 auf DSF Spieltagsanalyse mit JS
Mit Zitat antworten
  #1853  
Alt 15.03.2009, 20:23
gooool gooool ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge
Schmadke bei DSF

wen es interessiert: Jörg Schmadke heute bei DSF um 23 Uhr
Mit Zitat antworten
  #1854  
Alt 15.03.2009, 20:51
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Nach dem heutigen Tag hab ich da keinen Bock drauf einen grinsenden Schmadtke zu sehen

Zitat:
Zitat von gooool Beitrag anzeigen
wen es interessiert: Jörg Schmadke heute bei DSF um 23 Uhr
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1855  
Alt 15.03.2009, 20:57
KaiHavaii KaiHavaii ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Reden

Who the fuck is Schmadtke?
__________________
Es ist so geil es ist so schnell...
Mit Zitat antworten
  #1856  
Alt 15.03.2009, 21:29
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KaiHavaii Beitrag anzeigen
Who the fuck is Schmadtke?
Das ist der Mann, der hier einmal für ERFOLG stand, Du Tröte!!!
Mit Zitat antworten
  #1857  
Alt 15.03.2009, 21:39
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Das ist schon richtig, allerdings ist er an der momentanen Situation und damit auch an den letzten 2-3 Jahren, nicht unbeteiligt. Das sollte man nicht vergessen, immerhin hat er den Trainer geholt und diesen Kader zusammengestellt. Vor allem hat er sich nach Meijer stetig geweigert mal nen Typen zu verpflichten, es könnte ja Ärger.

Jetzt komm mir nicht mit "er hatte ja kein Geld" - Totschlagargument - in der 3. Liga laufen Typen rum, da "schnallste ab" ;-)
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
  #1858  
Alt 15.03.2009, 21:42
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Genau, stand! Lang ist es her.....ab 2006 ist ihm der Erfolg abhanden gekommen...

Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Das ist der Mann, der hier einmal für ERFOLG stand, Du Tröte!!!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1859  
Alt 02.05.2009, 14:51
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Jetzt wirds wohl konkret:

http://www.focus.de/sport/fussball/b...id_395270.html
Mit Zitat antworten
  #1860  
Alt 06.05.2009, 12:56
Kaiserstadt Kaiserstadt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Jörg Schmadtke soll neuer Sportdirektor beim Bundesligisten Hannover 96 werden. Der 45-Jährige ist bereits seit längerem bei den Niedersachsen als Nachfolger für Christian Hochstätter im Gespräch, der sich im Januar von dem Klub getrennt hatte, nachdem sein im Sommer auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde. Schmadtke soll am Dienstagabend letzte Details mit Hannovers-Boss Martin Kind besprochen haben. Der ehemalige Profitorwart war vom 1. Dezember 2001 bis Oktober 2008 als Sportchef beim Zweitligisten Alemannia Aachen tätig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klitzpera, schmadtke, seeberger

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung