Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #501  
Alt 09.12.2007, 02:25
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Was ich mich frage: wie soll denn eigentlich ein Neuaufbau einer Mannschaft vonstatten gehen?
Der Begriff impliziert doch eine kontinuierliche Verbesserung, also in der Theorie durch Abgang nicht so potenter und Zukauf besserer Spieler.
Aber wie gesagt: in der Theorie.
In der Praxis ist das m. E. doch fast nicht möglich, da andere Vereine, die es sich leisten können, die Rosinen herauspicken und man keineswegs nur die für schlechter erachteten Spieler abgeben kann, sondern auch Leistungsträger ziehen lassen muss.
Und diese hätte man gebraucht, um darum herum einen Neuaufbau zu konstruieren.
Fast die einzige Möglichkeit, eine gute Mannschaft zu formen, scheint mir der Zugang mehrerer guter Spieler auf einmal zu sein (wozu auch sehr viel Glück gehört); ein sukzessives "Formen" einer Mannschaft scheitert an der Realität.
Gruß von der isla bonita!
Wie immer ein überaus vernünftiger Bericht von dir, in gebührendem Abstand verfasst - geographisch gesehen, über deine emotionale Seite kann ich natürlich nichts sagen...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #502  
Alt 09.12.2007, 08:05
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Manager,Trainer....

Immer wieder ist hier zu lesen die Mannschaft hat Potntial,sie muß es nur abrufen....Sorry warum macht sie es denn nicht einfach?Wie oft muß ein Trainer(egal welcher)denn einem Abwehrspieler erklären wie er zu nem hohen Ball in den 16er gehen muß.
Dieses Potential , was die Mannschaft angeblich hat,aber nicht abruft hat uns mal nen Abstieg in die Drittklassigkeit gebracht.Da war es auch die Mannschaft die so gut war,die zu gut war um abzusteigen,da wurden auch Trainer gewechelst...
unter Strich aber hat die Mannschaft damals versagt und diese Gefahr sehe ich heute auch wieder.
Im letzten Jahr hieß es auch"Wir haben Zeit genug Spiele,die Mannschaft hat das drauf......usw."
Das Ergebnis ist allen bekannt!!.....Wir haben mit offenen Mund da gestanden und uns alle blöd angeschaut und uns gefragt wie das sein kann.
Ich lese Kommentare von Spielren/Managern/Trainern "Die Mannschaft hat gekämpf,ist gelaufen....usw."
Das sind mindest Vorrausetzugen die man nicht erwähnen braucht.!!!!

Wenn nicht langsam mal jemand mit dem Hammer(da reicht keine Faust mehr) drauf schlägt und einge Leute weckt sehen wir noch einige dieser Spiele...wir haben gekämpft und unglücklich verloren bla bla bla...

Übrigens fand ich die Einwechlung eines jungen Spielers im Grunde gar nicht verkehrt,auch mit dem Hintergedanken den gesetzen Spielern zu zeigen "Dann mach ich es so..."
aber bringen wirds nichts ,das sind Profis die wegen dem Geld hier sind und wegen Geld auch sofort wieder gehen.
Ich sehe in unserem Team keine "Alemannen".
Ich sehe Spieler die ihre Leistung(wenn sie denn vorhanden ist)abrufen sollen denn sie werden dafür bezahlt für meinen Verein zu spielen.

Spieler kommen und gehen....Alemannia bleibt!
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #503  
Alt 09.12.2007, 08:35
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen
Okay, dann warten wir halt, bis wir auf einem Abstiegsplatz stehen. Aber dann geben alle Gas, versprochen...
das kann schneller gehen, wie hier manch einer denkt!
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #504  
Alt 09.12.2007, 09:43
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen
Welche Entwicklung in den beiden letzten Spielen willst du denn gesehen haben? Es ist nur lächerlich, dass - wenn mal Kritik geäußert wird - diese Leute stets nur als rein ergebnisorientierte Pseudofans dargestellt werden.
Und dein angesprochener "Kümmel-Etat" sieht bei mir ein wenig anders aus: Denn dieser angebliche Mini-Etat wurde z.B. durch folgende Posten erheblich aufgewertet:

-Ablöse für Hecking / Bremser (ca 1 Mio.)
-Pokalmehreinnahmen 2006/07 (mind. 1 Mio.)
-Gehaltseinsparungen (für Rösler, Schlaudraff, aber auch für den seit langer Zeit verletzten Plaßhenrich >mind. 1,5 Mio.)
-Ablösesummen (für Rösler, Schlaudraff >mind. 1,5 Mio.)

Also hör mir auf mit der Mär vom armen Verein. Was sollen denn erst Vereine wie Fürth sagen?

Abschließend: Ich kann`s nicht mehr hören, die Geschichte der abgehobenen Fans. Dieser Mist (a la "Überlegt mal, wo wir eigentlich herkommen") hat uns schon die Erstklassigkeit 2007 gekostet.
Meine Aussage von der Entwicklung und den 1-2 Ergebnissen bezog sich auf den zitierten Vorschreiber von mir, der ganz clever angemerkt hat, dass JS auch nicht besser ist. Ich würde nur gerne etwas mehr Ruhe und Besonnenheit hier antreffen.

Mein Kümmeletat bezog sich auf die 1. Liga. Und selbst wenn wir 5 Mio mehr zur Verfügung gehabt haben, als geplant, hatten fast alle anderen Vereine mehr Geld zur Verfügung und wir waren vielleicht nicht der ärmste, sondern der 3.ärmste Verein. Auf diesem Niveau billig aber super einzukaufen wird immer schwerer.
Ich sehe es ganz genauso, dass der Abstieg total unnötig war. Das hatte aber nix mit unterstatement zu tuen, sondern mit einem System, was wir nicht spielen können, einigen Diven ( Schlaudraff und Pinto ), die nur an sich selber gedacht haben und eigener Dummheit.
Mir geht es auch nicht darum, dass wir mit allem zufrieden sein sollen. Wir sind inzwischen in einer Position, wo wir oben mitspielen müssten in der 2. Liga. Nur leider hakt es anscheinend an allen Ecken und Kanten.
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 09.12.2007, 11:38
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
freiburg hatte letzte saison am 16. spieltag 16 punkte, platz 15 und am ende der saison 60 punkte, punktgleich mit platz 3.

wir haben jetzt schon 20 punkte.

egal wir schmeissen am besten schmadtke raus. und den neuen trainer und neuen manager verpflichteten dann die fußballexperten im aufsichtsrat. und dann gehts aufswärts..... denn alemannia ist am boden angekommen. schlechter gehts nicht mehr. wir sind am ende.
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 09.12.2007, 11:48
Benutzerbild von NovemberRain
NovemberRain NovemberRain ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 91 Danke für 40 Beiträge
Seeberger heißester Kandidat

Es wird wohl so kommen, wie ich es befürchtet habe: Jürgen Seeberger ist der Top-Kandidat auf den Trainerposten - zumindest laut Bild:

http://www.bild.t-online.de/BTO/spor...o=3214474.html
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! ...
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 09.12.2007, 12:01
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von NovemberRain Beitrag anzeigen
Es wird wohl so kommen, wie ich es befürchtet habe: Jürgen Seeberger ist der Top-Kandidat auf den Trainerposten - zumindest laut Bild:

http://www.bild.t-online.de/BTO/spor...o=3214474.html
Na dann, wetzen wir schon mal schön unsere Messer.
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 09.12.2007, 12:08
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.472
Erhielt 4.985 Danke für 1.646 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen

egal wir schmeissen am besten schmadtke raus. und den neuen trainer und neuen manager verpflichteten dann die fußballexperten im aufsichtsrat. und dann gehts aufswärts..... denn alemannia ist am boden angekommen. schlechter gehts nicht mehr. wir sind am ende.
Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang, wenn wir jetzt am Ende sind, kann der Neuanfang auch sofort beginnen.
Wenn es nicht läuft, ist erst der Trainer schuld, der ist nun weg, es läuft trotzdem nicht besser.
Dir nächste Stufe ist dann der Manager, nun soll der weg.
Dann ist der Aufsichtsrat schuld. Denn einer muß Schuld sein.
Vielleicht sollte die Suche nach dem/den Schuldigen beendet werden.
Gemeinsam sollte versucht werden aus dem Tal (wir sind noch nicht ganz unten) herauszukommen.
Auf die Mannschaft sollte mehr Druck ausgeübt werden, wer nicht mitzieht sollte schon Konsequenzen spüren.
Sollte ich deinen Beitrag falsch verstanden habe, dann sorry Gruß Ralf
__________________

Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 09.12.2007, 12:11
Benutzerbild von NovemberRain
NovemberRain NovemberRain ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 91 Danke für 40 Beiträge
Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
Na dann, wetzen wir schon mal schön unsere Messer.
Wieso Messer?! "Laden unsere Pistolen auf" passt doch viel besser - nämlich für das russische Roulette, das dieses Experiment für die Zukunft unserer Alemannia bedeutet - kann gut gehen, kann aber auch (angesichts der null vorhanden Erfahrung mit der deutschen 2. Liga) komplett in die Hosen gehen.

Ach ja, folgendes habe ich noch in einer Diplomarbeit gefunden - "Der zwölfte Mann – Die Schaffhauser Bierkurve: Ethnografie einer Fussball-Fankurve":

"... Jürgen Seeberger, der den Verein von der ersten Liga aus in die Super-League geführt hat. Nach der grossen Misserfolg-Serie im September, Oktober und November 2005 (kein einziger Sieg), wurde erstmals Kritik an ihm laut. Er sei zu brav, hiess es, und er rede die dramatische Situation schön. Noch geniesst „Seebi“ aber das volle Vertrauen der Vereinsführung."

Kommt einem doch irgendwie bekannt vor, oder?

Die gesamte Diplomarbeit gibt es übrigens hier: http://www.fanarbeit.ch/fileadmin/do..._Bierkurve.pdf
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! ...
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 09.12.2007, 12:11
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
EIN EINZIGER Schweizer bei Transfermarkt beurteilt Seeberger so. Ich glaube nicht, daß sich hier jemand ein ernsthaftes Urteil über ihn erlauben kann. Ich denke, kaum einer hat Detailkenntnisse, die das zulassen. Und das Schmadtke ihn persönlich kennt und zu schätzen weiß, muß doch nicht unbedingt negativ sein. Wir sollten einfach abwarten. Die Mannschaft muß einfach mehr draufhaben, als sie es um Moment zeigt. Schmadtke ist eben kein Trainer und kann die Grundlagen nicht innerhalb einiger weniger Tage erarbeiten. Positiv denken!

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
so,

die schweizer beurteilen seeberger soweit gut, bis auf die (nicht unwichtige) tatsache, dass er die jugend vernachlässigt und sich regelmäßig einen kleinen kreis von lieblingen hält, die spielen können wie sie wollen und dennoch nie aus der mannschaft fliegen. hat wohl in schaffhausen letztlich die stimmung versaut.

man darf gespannt sein..

andreas

ps: ob paul linz jetzt auf der tribüne war oder nicht ... ich hoffe nicht, dass der hier coach wird. mag von der mentalität her passen, aber hat der jetzt nicht einige zeit pause gemacht? und ist der nicht einfach zu weich? nä...
Mit Zitat antworten
  #511  
Alt 09.12.2007, 12:14
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Und woher weißt du das? Sind doch alles nur Vermutungen.

Zitat:
Zitat von SuperFan77 Beitrag anzeigen
Hallo Mott: Recht hast du ja schon, das es mit dem garnicht geht, wir brauchen einen Trainer der auch mal wieder 2-3 Jahre kontinuierlich arbeiten kann, dachte eigentlich mit GB hätten wir solch einen Trainer bekommen.
Das hies es ja auch Anfangs, doch da unser EGO-Schmaddi ihm nicht reinreden konnte musste er gehen...darin liegt meines Erachtens auch das Problem, Schmaddi will nicht selbst den Kopf für Pleiten hinhalten aber in Trainerangelegenheiten mitentscheiden, solange er nicht versteht, das sowas nicht funktioniert, werden wir keinen Trainer, der was auf sich hält, länger als ein halbes Jahr haben.
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 09.12.2007, 12:20
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Hallo Sportsfreund,

und da er so gut ist sieht man von ihm auch nix mehr. Das spricht dann schon für sich. Linz ist genauso verbraucht wie andere Trainer die keinen Job mehr finden und sich höchstens noch DSF-Experten schimpfen dürfen. Aber es gibt auch welche die nicht mal das mehr schaffen

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
P. Linz coacht z.Z keine Mannschaft ist aber mit Sicherheit stets im aktuellen Geschehen.
Vom Typ her absolut nicht weich und ist einer der letzten vom Typ Straßenfußballer gewesen!
Hat über Jahre mit Erfolg und besch. Etat Vereine geführt.
Spricht die Sprache des gemeinen Fußballvolkes , kein WischiWaschi!!!
Nichts für ungut
RudiF
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 09.12.2007, 12:28
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Grundlagen

Zitat:
Zitat von Alles wird gut! Beitrag anzeigen
...Schmadtke ist eben kein Trainer und kann die Grundlagen nicht innerhalb einiger weniger Tage erarbeiten. Positiv denken!
Ich glaube, das kein Trainer dieser Welt, die sogenannten Grundlagen "innerhalb einiger weniger Tage" erarbeiten kann.
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 09.12.2007, 12:33
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Der Zusammenhang, den du beschreibst, ist auch gleichzeitig die Crux des Heckingschen Konzeptfußballs, und das wird Hannover, egal welches Personal dort spielt, auch noch zu spüren bekommen. Wir waren gut und haben die Gegner dominiert, so lange das System neu war und sich die Gegner noch nicht auf uns eingestellt hatten, weil wir es noch nicht lange gespielt hatten (Liga) oder weil man uns nicht für beachtenswert hielt (UEFA-Cup). Hannover wird am Ende weiter oben stehen als vor Hecking, aber auch er wird seine Mißerfolge bekommen. Im Moment ist das natürlich begeisternd, was die im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielen. So, wie es das bei uns auch war.

Seeberger muß nicht zwangsweise ein schlechter Kandidat sein. In Deutschland unverbraucht, jung, will sich beweisen, auch daß er sich mit Schmadtke versteht, muß kein Fehler sein. Man muß den handelnden Personen jetzt ein Stück weit vertrauen und daran glauben, daß sie es - auch - im Sinne der Alemannia gut machen wollen. Eine andere Möglichkeit gibt es ohnehin nicht. Und das Experiment mit einem Trainer mit einem großen, bekannten Namen, der alleine schon deshalb unglaublichen Respekt bei allen Beteiligten genießt, ist ja dann doch gerade grandios gescheitert. Seeberger hat für mich deutliche Parallelen zu Hecking - vielleicht erinnert sich noch jemand daran, daß der gerade abgestiegen war. Was war das Geschrei damals groß. Vielleicht erinnert sich jemand. Vielleicht.


Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Aber bzgl. seiner Arbeit sind wir uns ja sicherlich alle einig, dass dieser Norddeutsche aus dem Bilderbuch (Typ Schaaf oder so) schlichtweg stark war. Sein Fußball war sofort erkennbar, wenn auch nicht sofort erfolgreich, seine Arbeit war transparent und konzeptionell eindeutig. Da passte der Begriff auch mal, du konntest ja bisweilen Luftaufnahmen vom Spielfeld an die Taktiktafel pinnen, eine Präzision, die auf der anderen Seite natürlich auch Angriffsfläche (Präzision ist die kleine Schwester von Starrheit) bot.
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 09.12.2007, 12:41
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Das meinte ich damit.

Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ich glaube, das kein Trainer dieser Welt, die sogenannten Grundlagen "innerhalb einiger weniger Tage" erarbeiten kann.
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 09.12.2007, 12:44
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Den ersten Satz hast du aber auch gelesen, oder? Wir wissen doch einfach nichts über den Mann, und wer sagt denn, daß Sander in Aachen besser funktionieren würde. Man kann es einfach nicht sagen, also müssen wir abwarten, was passiert.

Zitat:
Zitat von NovemberRain Beitrag anzeigen
"... Jürgen Seeberger, der den Verein von der ersten Liga aus in die Super-League geführt hat.
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 09.12.2007, 12:51
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Trainer Duo

wie wär es denn mit den zwei da unten ??

´ne Scherz beiseite, die Loge müßte man doch im neuen Stadion
noch unterbringen können, oder

Geändert von Acceptus AC (02.07.2013 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 09.12.2007, 12:52
Benutzerbild von Tsv-Twin
Tsv-Twin Tsv-Twin ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
wie wär es denn mit den zwei da unten ??

´ne Scherz beiseite, die Loge müßte man doch im neuen Stadion
noch unterbringen können, oder
Aber bitte in Gelb !!!!!!!!!!!
__________________
"Ich habe ein einfaches Rezpt,um fit zu bleiben. Ich jogge nicht, ich laufe Amok."
Hildegard Knef
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 09.12.2007, 12:56
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Auf den Sitzplätzen gibt es ein paar, die schon jetzt gut in diese Loge passen würden.

Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
wie wär es denn mit den zwei da unten ??

´ne Scherz beiseite, die Loge müßte man doch im neuen Stadion
noch unterbringen können, oder
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 09.12.2007, 13:20
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alles wird gut! Beitrag anzeigen
In Deutschland unverbraucht, jung, will sich beweisen, auch daß er sich mit Schmadtke versteht, muß kein Fehler sein.
Ich kann mir nicht helfen: Irgendwie liest sich das wie copy & paste aus der Kandidatenbegründung unmittelbar nach der Hecking-Flucht.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klitzpera, schmadtke, seeberger

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung