Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 03.04.2016, 17:59
Benutzerbild von Schwarz-Gelbsucht
Schwarz-Gelbsucht Schwarz-Gelbsucht ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.240
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 674 Danke für 252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
Dieser Trainer ist jetzt schon so vorbelastet,spätestens zur neuen Saison bei einem Fehlstart wird er nicht mehr zu halten sein,von daher jetzt den kompletten Neubeginn.
ER hatte aber den Arscm in der Hose, sich nach dem Spiel zu stellen und mit den Fans zu reden......
...danke Fuat...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #162  
Alt 03.04.2016, 18:29
miba222 miba222 ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.853
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
Dieser Trainer ist jetzt schon so vorbelastet,spätestens zur neuen Saison bei einem Fehlstart wird er nicht mehr zu halten sein,von daher jetzt den kompletten Neubeginn.
Möglicherweise hast Du recht.

Andererseits finde ich, dass man Kilic noch eine gewisse Chance geben sollte. So klar wie ich die Verantwortung für die miserable Entwicklung des letzten Jahres bei Klitzpera sehe, so schwer tue ich mich bei der Beurteilung von Kilic.

In der Tat waren die letzten Spiele alles andere als berauschend - das heutige natürlich ebensowenig. Andererseits hat er sehr unter der Gesamtsituation zu leiden gehabt. Klitzpera ist nun weg - er kann jetzt zeigen, ob er aus dieser Mannschaft noch etwas rausholen kann. Das Schaulaufen für die nächste Saison hat spätestens heute begonnen (und ein paar Punkte zur Sicherheit sollten auch noch geholt werden).

Das von einigen geäußerte Argument gegen Kilic, dass er von Klitzpera geholt worden ist, finde sogar ich als bekennender Klitzpera-Gegner albern. Klitzpera ist Geschichte. Punkt. Kilic täte vielmehr gut daran, Fehler nicht immer nur bei anderen zu suchen. Dann traue ich ihm durchaus zu, einen Neuaufbau (mit) zu gestalten.

Wer sollte außerdem eine Alternative sein?
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 03.04.2016, 19:49
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
du bess änd bliejfs enne Tuppes.
Lern Du erstmal richtig Öcherplatt schreiben. Dann kannst Du gerne meine Kommentare kritisieren!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 03.04.2016, 20:13
Benutzerbild von sascha-s
sascha-s sascha-s ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.570
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 1.163 Danke für 450 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Möglicherweise hast Du recht.

Andererseits finde ich, dass man Kilic noch eine gewisse Chance geben sollte. So klar wie ich die Verantwortung für die miserable Entwicklung des letzten Jahres bei Klitzpera sehe, so schwer tue ich mich bei der Beurteilung von Kilic.

In der Tat waren die letzten Spiele alles andere als berauschend - das heutige natürlich ebensowenig. Andererseits hat er sehr unter der Gesamtsituation zu leiden gehabt. Klitzpera ist nun weg - er kann jetzt zeigen, ob er aus dieser Mannschaft noch etwas rausholen kann. Das Schaulaufen für die nächste Saison hat spätestens heute begonnen (und ein paar Punkte zur Sicherheit sollten auch noch geholt werden).

Das von einigen geäußerte Argument gegen Kilic, dass er von Klitzpera geholt worden ist, finde sogar ich als bekennender Klitzpera-Gegner albern. Klitzpera ist Geschichte. Punkt. Kilic täte vielmehr gut daran, Fehler nicht immer nur bei anderen zu suchen. Dann traue ich ihm durchaus zu, einen Neuaufbau (mit) zu gestalten.

Wer sollte außerdem eine Alternative sein?

Einzige Alternative wäre Plaßhenrich.

Aber ich hoffe das Kilic die Kurve kriegt.
Das er es kann hat er in Saarbrücken bewiesen.

Leider hat er die schwere Aufgabe nahezu bei null anfangen zu müssen.
Denn ganz ehrlich, wer von unserer Gurkentruppe hat sich diese Saison bewiesen?

Alle 4 Wochen mal ein gutes Spiel ist einfach zu wenig.

Als Stamm würde ich
- Ernst
- Rossmann
- Löhden
- Graudenz
- Mohr
- Dowidat
behalten.

Der Rest ist leider zu ersetzen.
Aber das ist hier der falsche Thread
__________________
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sascha-s für den nützlichen Beitrag:
miba222 (03.04.2016)
  #165  
Alt 03.04.2016, 20:33
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwarz-Gelbsucht Beitrag anzeigen
ER hatte aber den Arscm in der Hose, sich nach dem Spiel zu stellen und mit den Fans zu reden......
...danke Fuat...
Meinst Du mit den Fans die ULTRAS?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 03.04.2016, 20:35
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Entweder hat der Kilic jetzt "Eier" und tritt von alleine zurück oder der Aufsichtsrat schmeißt nun auch den Trainer raus. Es ist erbärmlich, was unter seiner Leitung entstanden ist. Mit diesem Trainer spielen wir nächstes Jahr gegen den Abstieg!
Die sich immer wieder wiederholenden Phrasen.
Auf die Idee zu kommen, das mit unserer Trümmertruppe einfach nicht mehr möglich ist, liegt außerhalb jeglichen Vorstellungsbereiches.

"was unter seiner Leitung entstanden ist." Ja, ist schon erbärmlich was Kilic aus der Startruppe, geformt von unserem Jahrhunderttrainer Benbennek, gemacht hat.
Eilten wir vor einem halben Jahr noch von Sieg zu Sieg, hat uns Kilic an den Rand des Abgrundes gebracht.

Wo ist eigentlich Klitzpera? Ach ja, verdammt Langweilig so ohne ihn!
__________________

Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 03.04.2016, 21:16
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.103
Abgegebene Danke: 1.289
Erhielt 817 Danke für 320 Beiträge
Mal gucken, ob Kilic jemanden aus Saarbrücken holt...
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 03.04.2016, 23:25
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannia Ticker
vor dem Spiel Die voraussichtliche 4-2-3-1-Formation unserer Alemannia:
TOR: Kleinheider
ABWEHR: Ernst, Rossmann, Löhden, Lünenbach
MITTELFELD: Staffeldt, Propheter - Rüter, Dowidat, Mohr
ANGRIFF: Engelbrecht
- Lünenbach LV?
- Staffeldt & Propheter Doppel-6??
- EIN einziger Stürmer mit Engelbrecht???

Are you f*cking kidding me?????

Gegen den Tabellenletzten mit so einer Angsthasenaufstellung zu beginnen ist ja schon ein Kündigungsgrund! Hat der Trainer das so gewürfelt? Der soll das Gelaber von "Trainingseindrücken" mal abstellen, es ist in fast jeder Sportart bewiesen, dass es Trainings-Weltmeister und Turnier-(auch Ligen-) Weltmeister gibt: die einen sind im Training eben nicht so die 100% dabei wie im Spiel, wo es drauf ankommt und umgekehrt.

"Die Ausgangslage ist klar"... da krieg ich die Tür nicht zu, wenn ich so einen Stumpfsinn vor dem Spiel höre und dann die Aufstellung lese. Da weißt du doch schon vorher: vergiß es, das gibt nix!

Bei so einem Spiel kann man mal getrost auf die Doppel 6 verzichten, da hätte ein Kühnel die beiden anderen locker ersetzen können und dafür mindestens einen weiteren Stürmer nehmen müssen, aber Nein - defensiv anfangen und sich dabei dann 2 Tore fangen, um am Ende durch ein Eigentor des Gegners noch glücklich einen Punkt mitzunehmen.

Genau DA hätte der Trainer schon dem Busfahrer signalisieren sollen: fahr schon mal vor, die Jungs dürfen heim laufen oder sich ein Taxi rufen!

Bis jetzt sieht man weder Konzept noch Ergebnisse, bis jetzt ist das nur wildes Rumgewechsel und heiße Luft.

Somit für den Trainer in den letzten Spielen auch noch ganz viel Luft nach oben, verdammt viel.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (04.04.2016), Hells (04.04.2016), Landalemanne (04.04.2016), Oswald Pfau (04.04.2016), Ramazzotti (04.04.2016)
  #169  
Alt 04.04.2016, 09:52
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Interessant finde ich schon die Rolle des AR in Bezug auf die kommende Saison mit Kilic.Vor 2 Jahren angetreten mit dem Teammanager Schubert,dann in der heißen Phase einen SD installiert für die Zukunft,jetzt diesen wieder deinstalliert um wieder zu dem Modell mit dem Teammanager zurück zu kommen,der jetzt Kilic heißt.Er soll ja die kommende Saison planen ohne SD.
Sollte mit diesem Modell vielleicht Erfolg einkehren,hoffentlich kommt der AR
dann nicht wieder auf die Gedanken mit der Zukunft
__________________

Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 04.04.2016, 10:00
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 512
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 411 Danke für 154 Beiträge
Sportlich ist die Lösung mit Trainer/Sportl.Leiter in einer Person für mich nicht nachvollziehbar. Ich glaube eher, daß wir uns einfach einen Sportdirektor finanziell nicht leisten können.

Der Haken bei der ganzen Sache ist doch, daß man sich von Kilic völlig abhängig macht. Wer im Aufsichtsrat hat denn sportlich die Kompetenz, dessen Arbeit einigermaßen objektiv zu beurteilen ? Im Endeffekt kann der dem Aufsichtsrat doch erzählen, was er will.

Bei dieser Konstellation gehört einfach jemand in den Aufsichtsrat, der Fachwissen hat. Oder alternativ müsste man dafür jemanden einstellen, der vielleicht nicht Sportdirektor heißt, aber (evtl. in Teilzeit bei niedrigem Einkommen, vielleicht nebenberuflich) für sportliche Planung zuständig ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ahlemanne für den nützlichen Beitrag:
Landalemanne (04.04.2016), Pratsch-Gelb (04.04.2016), Turbopaul (04.04.2016)
  #171  
Alt 04.04.2016, 11:21
Benutzerbild von Turbopaul
Turbopaul Turbopaul ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 447
Abgegebene Danke: 826
Erhielt 120 Danke für 75 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Sportlich ist die Lösung mit Trainer/Sportl.Leiter in einer Person für mich nicht nachvollziehbar. Ich glaube eher, daß wir uns einfach einen Sportdirektor finanziell nicht leisten können.

Der Haken bei der ganzen Sache ist doch, daß man sich von Kilic völlig abhängig macht. Wer im Aufsichtsrat hat denn sportlich die Kompetenz, dessen Arbeit einigermaßen objektiv zu beurteilen ? Im Endeffekt kann der dem Aufsichtsrat doch erzählen, was er will.

Bei dieser Konstellation gehört einfach jemand in den Aufsichtsrat, der Fachwissen hat. Oder alternativ müsste man dafür jemanden einstellen, der vielleicht nicht Sportdirektor heißt, aber (evtl. in Teilzeit bei niedrigem Einkommen, vielleicht nebenberuflich) für sportliche Planung zuständig ist.
Vielleicht Simon Rolfes ?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Turbopaul für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (04.04.2016), Ahlemanne (04.04.2016)
  #172  
Alt 04.04.2016, 13:05
Cindy Lou Cindy Lou ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 1.107
Erhielt 502 Danke für 220 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Sportlich ist die Lösung mit Trainer/Sportl.Leiter in einer Person für mich nicht nachvollziehbar.
Das ist Politik!

Warte ab, wer das in der nächsten Saison sein und machen wird!
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 04.04.2016, 13:15
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 1.347
Erhielt 878 Danke für 305 Beiträge
Der Ahlemanne hat schon recht, jetzt hat Kilic, von dem man einfach noch weiß, was er wirklich kann, alle Fäden in der Hand, ist praktisch unkündbar. Das ist schon vabanque. Aber andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir jetzt einen neuen SD holen.
Das wiederum heißt, dass Rolfes immer mehr zum Messias wird. Hoffentlich wird er dieser Rolle gerecht, und hoffentlich wusste er, was er mit seinen Ankündigungen bewirkt.
(Die Gespräche, die er geführt hat, hat er die eigentlich mit Klitzpera geführt???)
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 04.04.2016, 13:28
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.609
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.098 Danke für 1.142 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Der Ahlemanne hat schon recht, jetzt hat Kilic, von dem man einfach noch weiß, was er wirklich kann, alle Fäden in der Hand, ist praktisch unkündbar. Das ist schon vabanque. Aber andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir jetzt einen neuen SD holen.
Das wiederum heißt, dass Rolfes immer mehr zum Messias wird. Hoffentlich wird er dieser Rolle gerecht, und hoffentlich wusste er, was er mit seinen Ankündigungen bewirkt.
(Die Gespräche, die er geführt hat, hat er die eigentlich mit Klitzpera geführt???)
Rolfes ist wohl kaum der Messias. Vielmehr dürfte er lediglich die Galionsfigur (sympathisch, beredt, ortsansässig, Nationalspieler mit alemannischer Vergangenheit) eines Konsortiums sein, das wir alle noch nicht kennen.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 04.04.2016, 13:51
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Der Haken bei der ganzen Sache ist doch, daß man sich von Kilic völlig abhängig macht. Wer im Aufsichtsrat hat denn sportlich die Kompetenz, dessen Arbeit einigermaßen objektiv zu beurteilen ? Im Endeffekt kann der dem Aufsichtsrat doch erzählen, was er will
Jetzt bist du sportlich vom Trainer abhängig, mit einem Sportdirektor bist du sportlich vom Sportdirektor abhängig. Es macht also insoweit keinen Unterschied, ob wir einen Sportdirektor haben oder nicht. Es wird immer einen geben, der in der Pyramide ganz oben steht, und von der Person ist der Verein auf sportlicher Seite so oder so abhängig.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 04.04.2016, 14:46
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Jetzt bist du sportlich vom Trainer abhängig, mit einem Sportdirektor bist du sportlich vom Sportdirektor abhängig. Es macht also insoweit keinen Unterschied, ob wir einen Sportdirektor haben oder nicht. Es wird immer einen geben, der in der Pyramide ganz oben steht, und von der Person ist der Verein auf sportlicher Seite so oder so abhängig.

Der einzige Unterschied:

Solange wir einen Sportdirektor hatten war es völlig unangemessen und hoch riskant, überheblich, größenwahnsinnig, geldverschwenderisch und absolut respektlos dem damals amtierenden Trainergespann durch einen Vorgesetzten die Macht zu beschneiden. Immerhin waren war damals nur ein 4. Ligist.

Kaum ist der Sportdirektor weg, ist es selbstverständlich völlig unangemessen und hoch riskant, überheblich und eine Form des sich-kaputt-sparens wenn man keinen Sportdirektor einstellt und alle Macht in eine Hand legt. Immerhin sind wir mittlerweile steil abgestürzter 4. Ligist. Da sollte man schon mal über professionelle Strukturen (auch intern) nachdenken!
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Erwin für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (04.04.2016)
  #177  
Alt 04.04.2016, 14:58
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Jetzt bist du sportlich vom Trainer abhängig, mit einem Sportdirektor bist du sportlich vom Sportdirektor abhängig. Es macht also insoweit keinen Unterschied, ob wir einen Sportdirektor haben oder nicht. Es wird immer einen geben, der in der Pyramide ganz oben steht, und von der Person ist der Verein auf sportlicher Seite so oder so abhängig.

Aber trotzdem würde es Sinn machen, im Aufsichtsrat ständig jemanden sitzen zu haben, der Ahnung vom Profifußballgeschäft hat und der bewerten kann, was die Angestellten in der sportlichen Leitung - egal ob Trainer plus Sportdirektor oder nur eine Person - denn anstellen. Aber die hohen Herren wollten ja lieber ein geschlossenes Klübchen der Ahnungslosen bleiben.
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 04.04.2016, 15:38
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied:

Solange wir einen Sportdirektor hatten war es völlig unangemessen und hoch riskant, überheblich, größenwahnsinnig, geldverschwenderisch und absolut respektlos dem damals amtierenden Trainergespann durch einen Vorgesetzten die Macht zu beschneiden. Immerhin waren war damals nur ein 4. Ligist.

Kaum ist der Sportdirektor weg, ist es selbstverständlich völlig unangemessen und hoch riskant, überheblich und eine Form des sich-kaputt-sparens wenn man keinen Sportdirektor einstellt und alle Macht in eine Hand legt. Immerhin sind wir mittlerweile steil abgestürzter 4. Ligist. Da sollte man schon mal über professionelle Strukturen (auch intern) nachdenken!
Nein, der einzige Unterschied liegt darin, für einen für einen Viertligisten völlig unnötigen Posten viel Geld aus dem Fenster zu schmeissen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 04.04.2016, 15:48
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Nein, der einzige Unterschied liegt darin, für einen für einen Viertligisten völlig unnötigen Posten viel Geld aus dem Fenster zu schmeissen.

Wenn dieser Posten so völlig unnötig ist, warum besetzen ihn dann viele andere Viertligisten, die in Ambitionen in Richtung Dritte Liga haben?
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 04.04.2016, 15:53
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Wenn dieser Posten so völlig unnötig ist, warum besetzen ihn dann viele andere Viertligisten, die in Ambitionen in Richtung Dritte Liga haben?
Wer denn? Zähl' doch mal auf, wer von denen einen hauptberuflichen Sportdirektor oberhalb der Funktion des Cheftrainers hat.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Dirk (04.04.2016)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung