Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 29.10.2009, 18:55
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt glaube ich dass der Tag nie kommen wird, bei Plasse und auch bei Daun sehe ich das Karriereende nah. Bei Stehle gibt es wohl noch Hoffnung
Das wird wohl leider so kommen! Bei der Anzahl und Schwere der Verletzungen sollte man ab einem gewissen Alter (für Profi-Fußballer) auch mal an die eigene Gesundheit denken und überlegen, ob es noch Sinn macht, ein Comeback zu starten.
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Werbung
  #82  
Alt 29.10.2009, 19:14
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Neben einer läuferisch (gerade ohne Ball) besseren Herangehensweise erwarte ich gegen Augsburg vor allem von jedem einzelnen Spieler einen besseren Blick auf das Spielgeschehen.


TW:
Ein Torwart, der von allen Spielern eigentlich den besten Blick auf das Spiel haben sollte, muss einfach gedanklich schneller schalten bei der Ballweitergabe ohne große Zirkusnummern zu veranstalten. Notfalls den Ball weit nach vorne schießen oder sogar ins Seitenaus befördern. Den möglichen Laufweg eines heranlaufenden Gegenspielers muss er einfach schnell vorhersehen können. Ist ja eigentlich auch nicht zu viel verlangt. Darüber hinaus muss sich ein Torwart mit verhältnismäßig (zu) hohen Ansprüchen einmal an das Zitat von Oliver Kahn erinnen: "Ein Weltklassetorwart bekommt 89 Minuten keinen einzigen Ball aufs Tor, ist dann aber in der bestimmten Situation hellwach, wenn er gebraucht wird." Natürlich haben wir keinen Weltklassetorwart, aber es ist schon sehr auffällig, dass unsere meist spielentscheidenden Gegentore aus dem Nichts heraus entstehen! Diese Erkenntnis sollte Stuckmann erst einmal gewinnen, dann wäre das Kopfproblem bereits zu drei Vierteln gelöst.


Abwehr:
Zu oft wird nur auf den ballführenden Gegenspieler geachtet. Zu wenig mit den anderen mitgelaufen. Zwar steht die Abwehr ziemlich gut dafür, dass sie nur auf "Hau ruck und weg" ausgelegt ist, die richtige Abwehrintelligenz ist jedoch nicht vorhanden. Eine vernünftige ausgereifte Abwehr sichert sich gegen einen möglichen Ballverlust (im Spiel nach vorne) einigermaßen ab, wir jedoch laufen viel zu oft ins offene Messer und machen uns selbst das Leben schwer. Ein Spieler, der irgendwo weit hinten ausgerutscht ist, muss sich gerade deshalb mal etwas beeilen, um nicht das Abseits aufzuheben. Ein langsames "nach vorne traben" ist fahrlässig und zeugt einfach davon, dass man nicht bei der Sache war bzw. einfach geschlafen hat. Auch hier gilt: Laufen ohne Ball ist enorm wichtig.

Mittelfeld:
Schaut öfter nur zu, wenn sich der Ball im Sturm oder der Abwehr befindet. Der Witz ist aber gerade der, dass man auch hier nicht einfach auf einer Stelle stehenbleibt, sondern sich a) selber freie Räume sucht oder b) den Gegner beobachtet, der beispielsweise in freie Räume aufrücken will. Dem muss man dann natürlich entgegensteuern. Kurz und knapp gesagt: fehlende Spielbeobachtung und Intelligenz, fehlendes Mitlaufen, Zustellen.

Sturm/Flügel:
Leute, bitte nehmt mal den Kopf hoch vor dem Schießen, dann würdet ihr feststellen (ohne besonders lange suchen zu müssen), dass ein Mitspieler öfter direkt neben euch steht, aber 20mal besser positioniert (und schussbereit) ist. Es ist teilweise ein echter Krampf mitanzusehen, wie die besten Chancen jämmerlich vergeben werden, weil einfach Blick und Übersicht fehlen. Der Witz dabei ist, dass ihr dafür meist nur einen einfachen 5-Meter-Pass spielen müsst. Ist also wohl nicht so schwer für einen Profifussballer. Eigentlich ist es fast schon schwerer den freien Mann nicht zu sehen als ihn zu sehen. Also bitte Augen auf beim Eierkauf. Ihr beschwert euch, dass das nötige Glück beim Abschluss fehlt? Ich nenne sowas Ungeschicklichkeit und eine logische Konsequenz daraus, dass man den einschussbereiten Mitspieler nicht sieht (sehen möchte). Darüber hinaus macht man es dem Gegner dadurch auch besonders einfach, da dieser ja nur mit 2-3 Mann auf den ballführenden Stürmer draufgehen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man kann euch nicht absprechen, dass ihr nicht kämpft. Auch sind die spielerischen Mittel derzeit meinetwegen stark begrenzt, weil viele das Fussballspielen verlernt zu haben scheinen. Ok, kann ja auch mal passieren. Aber eine Sache kann und sollte man nicht verlernt haben: Die Spielintelligenz, den guten Blick, das Laufen ohne Ball, die Suche nach dem Mitspieler und das Anbieten! Das ist eine reine Einstellungs- und Kopfsache, man muss nur bereit sein diese abrufen zu wollen. Jemand, der heute eine bestimmte Rechenaufgabe kann, wird sie auch morgen können, oder? Also verschont uns mit Ausreden, das Hinterfragen fängt bei jedem Einzelnen selbst an, und nicht erst beim Mitspieler!
  #83  
Alt 29.10.2009, 20:18
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen

Mittelfeld:
Schaut öfter nur zu, wenn sich der Ball im Sturm oder der Abwehr befindet. Der Witz ist aber gerade der, dass man auch hier nicht einfach auf einer Stelle stehenbleibt, sondern sich a) selber freie Räume sucht oder b) den Gegner beobachtet, der beispielsweise in freie Räume aufrücken will. Dem muss man dann natürlich entgegensteuern. Kurz und knapp gesagt: fehlende Spielbeobachtung und Intelligenz, fehlendes Mitlaufen, Zustellen.
Genau hier liegt mMn der Hase im Pfeffer!

Insgesamt uebrigens sehr gut analysiert, Coach.
  #84  
Alt 29.10.2009, 20:52
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Insgesamt uebrigens sehr gut analysiert, Coach.
Danke für die Blumen . Coach ist da sicherlich das falsche Wort, eher "Wachrüttler" *g*. Aber was hilfts, wird sowieso kein Spieler lesen.


Möchte aber gerne noch eine Sache ergänzen:

Man mag ja fast schon den Eindruck bekommen, dass durch mein ständiges Erwähnen der Laufbereitschaft (gerade ohne Ball) die Spieler etwas "aus der Puste" sein würden. Natürlich muss mehr gelaufen werden. Aber gerne wird dabei vernachlässigt, dass so auch jede Menge unnötiger Laufwege vermieden werden kann. Gerade auch was die Spielübersicht betrifft.

Wenn die gesamte Mannschaft in der Vorwärtsbewegung ist und durch fehlende Übersicht leichtfertig denn Ball vertendelt und dann umso schneller wieder zurücklaufen muss, verbraucht das deutlich mehr Energie. Und gerade weil wir uns auch zu oft einfach auskontern lassen ist dies ja eine Erwähnung wert. Abgesehen davon, dass man meist anschließend dumm aus der Wäsche schaut, ist das ja ein ziemlich kraftzehrender Akt. Wäre man vorher nur halb so viel ohne Ball gelaufen, hätte so manche Situation vermieden werden können. Daher ist das Spiel ohne Ball auch so wichtig. Die Frage war ja, warum sich die Mannschaft selbst das Leben so schwer macht. Das ist zumindest eine Antwort darauf - und ja, man kann sowas sogar trainieren, nur muss man irgendwann auch mal damit anfangen.

Ob jemand 48% oder 52% Zweikämpfe gewinnt, ist doch dann auch nicht weiter wichtig. Das spielt vielleicht in der Chamions-League ne entscheidende Rolle, aber nicht in der 2. Liga, wenn es nur darum geht, gegen den Abstieg zu spielen. Durch Erhöhung der Spielintelligenz und Übersicht können ja wiederum mehrere unnötige Zweikämpfe vermieden werden. In der Summe ist es also wesentlich effektiver, das Hauptaugenmerk darauf zu legen. Denn was helfen die besten Einzelaktionen, wenn das Gesamtbild nicht stimmt. Das reicht vielleicht zum Ehrentreffer, aber mehr auch nicht.

In gleichem Atemzug könnte man ja auch das Pressing zählen. Das wurde ja auch gegen Cottbus hervorragend und Bielefeld auch noch teilweise gut angewendet. Daher versteh ich es überhaupt nicht, warum gegen Union auf einmal nicht mehr.
  #85  
Alt 29.10.2009, 21:14
Benutzerbild von Cannondale
Cannondale Cannondale ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hallo aus Augsburg,
anbei ein Interview im Vorfeld des Spiels von Benjamin Auer in der Augsburg Allgemeinen Zeitung, das euch vielleicht interessiert !
  #86  
Alt 29.10.2009, 21:22
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Der Auer ist einem echt sympathisch....

Hmhm...die Spieler sind ratlos, der Trainer ist ratlos, WIR sind ratlos!

Ja meine Güte, was soll das denn!!!!
  #87  
Alt 29.10.2009, 21:25
Benutzerbild von Fyllyp
Fyllyp Fyllyp ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cannondale Beitrag anzeigen
Hallo aus Augsburg,
anbei ein Interview im Vorfeld des Spiels von Benjamin Auer in der Augsburg Allgemeinen Zeitung, das euch vielleicht interessiert !


" Sie waren einmal das größte Talent des deutschen Fußballs"


Wann soll das gewesen sein?
  #88  
Alt 29.10.2009, 21:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.882
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von landshuterAachner Beitrag anzeigen
ja glaub ich schon.
wie würdest du die in der situaton vorkommen?
schau dir die bayern an komme auch erst jetzt richtig in fahrt.
und so glaube ich wird es bei aachen auch.
Der Vergleich ist mutig...

Zitat:
Zitat von landshuterAachner Beitrag anzeigen
und wie gesagt wir haben ne sehr junge mannschaft die auch noch erfahrungen sammeln muss und da finde ich ich sollte man nicht nur pfeifen sondern sie auch mal unterstützen
Das ist eine gute Idee. Aber ich glaube nicht, dass dafür viele Fans 1200 km quer durch Deutschland fahren werden. Dafür fehlt derzeit jegliche Euphorie.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #89  
Alt 29.10.2009, 21:32
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fyllyp Beitrag anzeigen
" Sie waren einmal das größte Talent des deutschen Fußballs"


Wann soll das gewesen sein?
Steht doch da.
  #90  
Alt 29.10.2009, 21:32
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cannondale Beitrag anzeigen
Hallo aus Augsburg,
anbei ein Interview im Vorfeld des Spiels von Benjamin Auer in der Augsburg Allgemeinen Zeitung, das euch vielleicht interessiert !
Nettes Interview unseres Knipsers. Interessant ist der Satz über das Verhältnis zwischen D. Brinkmann und J. Seeberger.... JS scheint mir das Klima innerhalb der Mannschaft extrem vergiftet zu haben. Ich gebe ihm - am immer noch desolaten Zustand des Teams - immer noch eine große Schuld.
Apropos Mannschaftsklima. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde vor dem Spiel ein Spielerkreis gebildet und sich gegenseitig nochmal eingeheizt/angefeuert. Vielleicht sollten sich die Spieler auf dieses Ritual besinnen und direkt vor dem Spiel den 'Mannschaftsgeist' beschwören. Vielleicht hilft es ja...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
  #91  
Alt 29.10.2009, 21:40
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 833 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fyllyp Beitrag anzeigen
" Sie waren einmal das größte Talent des deutschen Fußballs"


Wann soll das gewesen sein?

Ich kann mich dran erinnern. Auf irgendeiner U irgendwas-EM waren sich da viele einig, daß der kleine Benny der neue Völler wird.

Und ich find Auer klasse, endlich mal ein richtiger, klassischer Mittelstürmer in Aachen. Dumm, daß solche Mittelstürmer Bälle von außen brauchen und wir mit 1 Stürmer spielen.
Celtic
P.S.: Ein neuer Völler ist er leider nicht geworden. Dafür ist er aber auch nicht so hohl.
  #92  
Alt 29.10.2009, 21:42
Benutzerbild von Fyllyp
Fyllyp Fyllyp ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Steht doch da.


Komisch, die Zeit die in dem Artikel beschrieben wird, würde ich eher als die Poldi-,Schweini- und Lahm-Zeit betiteln, und nicht als die Zeit des goldenen Talents Benny Auer....

Also, wann war die glorreiche Zeit des Benny Auer, die ich offensichtlich verschlafen hab?
  #93  
Alt 29.10.2009, 21:43
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
Ich kann mich dran erinnern. Auf irgendeiner U irgendwas-EM waren sich da viele einig, daß der kleine Benny der neue Völler wird.

Und ich find Auer klasse, endlich mal ein richtiger, klassischer Mittelstürmer in Aachen. Dumm, daß solche Mittelstürmer Bälle von außen brauchen und wir mit 1 Stürmer spielen.
Celtic
P.S.: Ein neuer Völler ist er leider nicht geworden. Dafür ist er aber auch nicht so hohl.

Inwiefern ist Rudi Völler hohl??

Ich halte ihn für einen der gebildeten Leute im Profifußball! Ein sehr guter Sportdirektor!
  #94  
Alt 29.10.2009, 21:43
Benutzerbild von Fyllyp
Fyllyp Fyllyp ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
Ich kann mich dran erinnern. Auf irgendeiner U irgendwas-EM waren sich da viele einig, daß der kleine Benny der neue Völler wird.

Und ich find Auer klasse, endlich mal ein richtiger, klassischer Mittelstürmer in Aachen. Dumm, daß solche Mittelstürmer Bälle von außen brauchen und wir mit 1 Stürmer spielen.
Celtic
P.S.: Ein neuer Völler ist er leider nicht geworden. Dafür ist er aber auch nicht so hohl.

Achso.... aber das größte Talent des deutschen Fußballs? krass ^^

Na, ich find ihn aber auch gut! Er hat nur nicht so schöne Haare wie Tante Käthe... aber was nicht ist, kann ja noch werden! Vielleicht sollte Auer so lange nicht zum Friseur gehen, bis er wieder ein Erstliga-Spiel bestritten hat?
  #95  
Alt 29.10.2009, 21:44
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Nettes Interview unseres Knipsers. Interessant ist der Satz über das Verhältnis zwischen D. Brinkmann und J. Seeberger....
Es ist doch bekannt, dass Brinkmann quasi sein erstes "Opfer" war. Hier hat ja mal jemand geschrieben, dass er Brinkmann im Baumarkt getroffen habe und dieser sich ueber Seeberger sehr abfaellig geaeussert habe. Ob das professionell war oder nicht, sei mal dahingestellt.
  #96  
Alt 29.10.2009, 21:47
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fyllyp Beitrag anzeigen
Also, wann war die glorreiche Zeit des Benny Auer, die ich offensichtlich verschlafen hab?
Ueber seinen Namensvetter Benjamin Lauth sagt man uebrigens dasselbe.
  #97  
Alt 29.10.2009, 23:57
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 833 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von g-water Beitrag anzeigen
Inwiefern ist Rudi Völler hohl??

Ich halte ihn für einen der gebildeten Leute im Profifußball! Ein sehr guter Sportdirektor!
Ja, die Aussage ist etwas wackelig, weil ich ihn natürlich nicht näher kenne. Aber von allem, was ich nach seiner aktiven Zeit von ihm gehört habe, war für mich nicht viel Schlaues dabei. Getrieben war diese Aussage aber auch durch die Antipathie, die ich für ihn hege. Und sein Dauergrinsen nehm ich ihm schon mal gar nicht ab und halte ihn eher für einen linken Vogel.
  #98  
Alt 30.10.2009, 07:57
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fyllyp Beitrag anzeigen
" Sie waren einmal das größte Talent des deutschen Fußballs" Wann soll das gewesen sein?
Das kann man schon wissen: Auer hat komplett die Jugendmannschaften des DFB durchlaufen und eine enorm hohe Trefferquote auf dieser internationalen Ebene vorzuweisen - u.a. die drittmeisten Tore für die U21.
Ohne den Kreuzbandriss, als er noch in Diensten von Gladbach stand, wer weiß...
  #99  
Alt 30.10.2009, 09:24
Benutzerbild von Jupp
Jupp Jupp ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ihr könnt mich jetzt Steinigen ich Glaube nicht an einen Sieg

Man kann aus elf Esel keine Rennpferde Machen

Augsburg 3

Aachen 1
__________________
  #100  
Alt 30.10.2009, 11:25
Benutzerbild von Krippekratz
Krippekratz Krippekratz ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Blinzeln Wenn der Herr Krüger mitliest dann also bitte:

-------------Stuckmann---------------
Casper-----Herzig-----Ola---Achenbach
-----------------Fiel------------------
Demai--------------------------Junglas
-----------------Kratz-----------------
-------------Auer-----Gueye-----------

Warum?:

Stuckmann: Weil Krüger sich festgelegt hat.

Herzig und Ola IV: Wie gehabt.

Casper als RV: Weil Demai woanders gebraucht wird (s.u.) und Casper der einzige ist der (wenn er die Form vor einem Jahr hat) diese Position adäquat spielen kann.

Fiel: Kann ich am wenigsten begründen. Ist halt der Kapitän und muss auf dem Platz sein. Er kann als Motivator und Kommunikationszentrale wichtig sein. Könnte auch mal wieder sportlich überzeugen ...

Junglas als LM: Milchraum hat seine durchaus vorhandene Qualitäten lange nicht mehr abrufen können. Adlung hat noch länger nicht überzeugt. Junglas ist Beidfüßig und scheint laufbereit zu sein. Kann also auch bei Ausflügen von Achenbach aushelfen.

Demai: Bleibt dann als einziger RM übrig, denn hier brauchen wir auch einen der ackert. Er scheint auch noch bereit zu sein viel zu laufen.

RM und LM müssen hier viel laufen, da sie über die Flügel kommen können oder in der Spitze für Überzahl sorgen können. Ebenfalls müssen sie nach hinten arbeiten.

Kratz: Weil Nemeth krank und Burkhard derzeit zu schwach ist. (ansonsten hätt ich ihn als RM und Demai wieder einen nach hinten)

Auer und Gueye im Sturm: Gibt bei Angriffen alternativen. Nur Auer da vorne macht uns sehr ausrechenbar. Schaltet der Gegner Auer aus, fallen keine Tore für Aachen. Mit Gueye gibt es dann aber noch einen weiteren der Abschliessen kann (wenn er dann mal trifft) oder auch über den linken Flügel kommen kann. Diese Möglichkeiten machen es dem Gegner schwieriger alle Angriffsmöglichkeiten auszuschalten.
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung