Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 20.01.2018, 16:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen
Eine Verschwiegenheitspflicht im Ehrenamt gibt es also nicht. Na dann, deshalb hat ihr ja bisher so umfassende Informationen/Erklärungen erhalten ....
Weil sie es aussitzen wollen und nicht wegen der Verschwiegenheitspflicht.
Die wird nur vorgeschoben.

Es geht auch nicht um Erklärungen hier.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #962  
Alt 20.01.2018, 17:51
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Am Mittwoch wurde auch einiges über die neue GmbH gesagt:
Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Realistisch betrachtet werden wir auch nächste Saison in der Regionalliga spielen. Insofern stellt sich das Problem der erforderlichen Zustimmung des DFB für die Gründung der TSV Alemannia Aachen GmbH nicht wirklich. Da die Zustimmung des WDFV für die Übertragung des Spielrechts auf eine neue 100%-Tochter des Vereins bereits schriftlich vorliegt wäre von Verbandsseite soweit alles in Ordnung.

Alleine die Frage, wie die erforderliche eine Million Euro aufgebracht werden soll, die die Verbände als Stammkapital von den Spielbetriebsgesellschaften der (dritten) und 4. Liga verlangen, beschäftigt mich dann noch.

Denn - wenn bei der Gründung der jetzigen (insolventen) GmbH das Stammkapital von damals 4 Millionen Euro aus „Übertragung von Markenrechten, Verwertungsrechten und ähnlichem“ vom Verein auf die GmbH resultierte, und bares augenscheinlich jetzt nicht in entsprechender Größenordnung beim Verein vorhanden ist, stellt sich mir die Frage, was denn dann beim Verein noch an "Rechten" im Wert von einer Million vorhanden sein soll. Das Wort „Konstruktion“ trägt in dem Zusammenhang nicht gerade zu meiner Beruhigung bei …
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!

Geändert von easy (20.01.2018 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (20.01.2018), tivolino (22.01.2018)
  #963  
Alt 22.01.2018, 08:20
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Realistisch betrachtet werden wir auch nächste Saison in der Regionalliga spielen. Insofern stellt sich das Problem der erforderlichen Zustimmung des DFB für die Gründung der TSV Alemannia Aachen GmbH nicht wirklich. Da die Zustimmung des WDFV für die Übertragung des Spielrechts auf eine neue 100%-Tochter des Vereins bereits schriftlich vorliegt wäre von Verbandsseite soweit alles in Ordnung.

Alleine die Frage, wie die erforderliche eine Million Euro aufgebracht werden soll, die die Verbände als Stammkapital von den Spielbetriebsgesellschaften der (dritten) und 4. Liga verlangen, beschäftigt mich dann noch.

Denn - wenn bei der Gründung der jetzigen (insolventen) GmbH das Stammkapital von damals 4 Millionen Euro aus „Übertragung von Markenrechten, Verwertungsrechten und ähnlichem“ vom Verein auf die GmbH resultierte, und bares augenscheinlich jetzt nicht in entsprechender Größenordnung beim Verein vorhanden ist, stellt sich mir die Frage, was denn dann beim Verein noch an "Rechten" im Wert von einer Million vorhanden sein soll. Das Wort „Konstruktion“ trägt in dem Zusammenhang nicht gerade zu meiner Beruhigung bei …
Vielleicht machst du da einen kleinen Denkfehler. Denn die Markenrechte haben sich ja schließlich nicht in Luft aufgelöst, sondern sie sind weiterhin bzw. (nach der Infront-Kündigung) wieder konkret vorhanden.

Derzeit liegen sie beim Insolvenzverwalter, der beispielsweise das Recht hat, Bandenwerbung auf dem Tivoli an interessierte Unternehmen zu verkaufen. Dieses Recht ist also bares Geld wert. Gibt der Insolvenzverwalter dieses Recht nun für einen symbolischen Betrag an den Verein zurück und überträgt der Verein das Marken-/Vermarktungsrecht dann als Stammkapital auf die neue GmbH, müsste doch eigentlich alles in Butter sein.

Schließlich sind diese Vermarktungsrechte keine fiktive Größe, sondern ein ganz konkreter Vermögenswert, aus dem sich permanent Einnahmen erzielen lassen - derzeit im Jahr rund 1,6 Millionen Euro. Da ist ein Stammkapitalansatz von einer Million Euro sicher nicht zu hoch gegriffen. Die neue GmbH hat immerhin auch die Möglichkeit, diese Rechte zu veräußern/zu verpfänden/zu beleihen. Tritt beispielsweise ein kurzfristiger Liquiditätsengpass auf, könnte die GmbH mit einem Geldgeber/einer Bank/einem Vermarkter ins Geschäft kommen: Du gibst mir jetzt schnell ein Darlehen, und ich trete dir dafür als Sicherheit für die nächsten X Jahre Y Prozent an bestimmten Vermarktungserlösen ab. Oder ich gebe dir das Recht, die Banden vor der Südtribüne in meinem Namen für eine gewisse Zeit auf deine eigene Rechnung zu verkaufen. Genau dafür ist Stammkapital doch gedacht, oder?
In der alten GmbH ging das nicht, weil die Rechte gegen eine jährliche Garantiesumme ja an Infront gegangen waren. Gleiches gilt für das (derzeit natürlich weniger lukrative) Recht, exklusive Alemannia-Fanartikel/Trikots etc. zu verkaufen. Oder auch für die Cateringrechte, aus denen sich Provisionen/Umsatzbeteiligungen ziehen lassen. Oder sehe ich das falsch?
__________________

Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 22.01.2018, 09:41
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Gibt der Insolvenzverwalter dieses Recht nun für einen symbolischen Betrag an den Verein zurück und überträgt der Verein das Marken-/Vermarktungsrecht dann als Stammkapital auf die neue GmbH, müsste doch eigentlich alles in Butter sein.
Eine gewagte Konstruktion!

Der Insolvenzverwalter hat auch (bzw. vor allem) die Interessen der Gläubiger der insolventen GmbH zu berücksichtigen. Er darf werthaltige Vermögensgegenstände nicht an den Eigentümer zurückgeben, erst recht nicht für einen symbolischen Betrag.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (22.01.2018)
  #965  
Alt 22.01.2018, 12:47
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Eine gewagte Konstruktion!

Der Insolvenzverwalter hat auch (bzw. vor allem) die Interessen der Gläubiger der insolventen GmbH zu berücksichtigen. Er darf werthaltige Vermögensgegenstände nicht an den Eigentümer zurückgeben, erst recht nicht für einen symbolischen Betrag.

Hat er auch gesagt, dass er über dieses Thema natürlich auch noch mit den "Alt-Gläubigern" sprechen muss. War in der Sache aber ganz optimistisch.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 22.01.2018, 13:18
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Eine gewagte Konstruktion!

Der Insolvenzverwalter hat auch (bzw. vor allem) die Interessen der Gläubiger der insolventen GmbH zu berücksichtigen. Er darf werthaltige Vermögensgegenstände nicht an den Eigentümer zurückgeben, erst recht nicht für einen symbolischen Betrag.

Dass die Gläubiger zustimmen, ist natürlich eine Grundvoraussetzung für jeden Plan, der aus der Insolvenz rausführen soll. Aber zumindest der OB hat ja schon mal angedeutet, dass die Stadt der Alemannia da keine Steine in den Weg legen wolle.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Laschet richtig verstanden habe und ob die Rechte von der alten GmbH über den Verein in die neue GmbH oder aber auf direktem Weg von der alten auf die neue GmbH übertragen werden sollen. Laschet meinte jedenfalls, das gehe und es sei vor allem wichtig, dass man das Ganze dann auch als Stammkapital "buchhalterisch richtig verbucht"...

Was die Gläubiger angeht, will Niering ihnen die Zustimmung offenbar weiterhin durch eine Beteiligung an den bei der alten Zweckgesellschaft geparkten Geldern versüßen. Das tangiere die neue GmbH, die in keiner Form mit diesen Geldern plane (dem Vernehmen nach eine knappe Million), aber überhaupt nicht.

Das Restloch im Etat der laufenden Saison interessiert mich persönlich seit Mittwoch übrigens nicht mehr. Niering sagte, wenn alles "einigermaßen normal" laufe, werde man ohne Schönrechnerei am Ende eine schwarze Null schreiben können. Wenn es richtig schlecht laufe (wenig Zuschauer, viele Sonntagsspiele, zu viele Siege), sei ein Minus von bis zu 90.000 Euro möglich. Macht aber nix, denn, so Niering: "Ich würde als Insolvenzverwalter dafür persönlich haften, mit meinem Privatvermögen."
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (22.01.2018)
  #967  
Alt 22.01.2018, 18:55
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Eine gewagte Konstruktion!

Der Insolvenzverwalter hat auch (bzw. vor allem) die Interessen der Gläubiger der insolventen GmbH zu berücksichtigen. Er darf werthaltige Vermögensgegenstände nicht an den Eigentümer zurückgeben, erst recht nicht für einen symbolischen Betrag.

Genau das meinte ich mit meiner Anmerkung ...
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 22.01.2018, 19:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Eine gewagte Konstruktion!

Der Insolvenzverwalter hat auch (bzw. vor allem) die Interessen der Gläubiger der insolventen GmbH zu berücksichtigen. Er darf werthaltige Vermögensgegenstände nicht an den Eigentümer zurückgeben, erst recht nicht für einen symbolischen Betrag.

Und wenn die Gläubiger zustimmen?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 22.01.2018, 20:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Und wenn die Gläubiger zustimmen?
Das wird Niering ja wohl abgecheckt haben, bevor er die Neugründung zu "symbolischen Kaufpreis" präsentiert hat.
__________________

Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 24.01.2018, 20:52
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Tja, wäre schön, wenn sowas auch in der Aachener Region möglich wäre.

http://www.westfalen-blatt.de/DSC/31...efeld-gerettet
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #971  
Alt 24.01.2018, 21:44
Benutzerbild von Oecher in OWL
Oecher in OWL Oecher in OWL ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 990
Abgegebene Danke: 300
Erhielt 132 Danke für 64 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Tja, wäre schön, wenn sowas auch in der Aachener Region möglich wäre.

http://www.westfalen-blatt.de/DSC/31...efeld-gerettet
...ist nicht das erste Mal, dass aus der nicht existierenden Stadt Rettung proklamiert wird. Da sollte man erst einmal abwarten, ob die Ideen greifen.

In der OWL-Presse wurde auch vermeldet: Das Stadion soll (mit Rückkaufsrecht) veräußert werden, und es gab Berichte, die einen Rückzug von Gerry Weber ansprachen. Alles eitel Sonnenschein klingt anders.
__________________
Für den Oecher an sich ist OWL die Vorhölle... die bezeichnen <censored> tatsächlich als Bier und deklarieren es als trinkbar!
Mit Zitat antworten
  #972  
Alt 24.01.2018, 22:02
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Tja, wäre schön, wenn sowas auch in der Aachener Region möglich wäre.

http://www.westfalen-blatt.de/DSC/31...efeld-gerettet
Bündnis Grenzland stellt 25 Millionen für die Alemannia zur Verfügung. Ja, das wäre es und damit kämen wir wieder hoch.

Bleibt die Frage, wer ein solches Bündnis aus der Taufe heben, so etwas moderieren und koordinieren soll. Unser OB etwa, der eingefleischte Alemanniafan
__________________
Mit Zitat antworten
  #973  
Alt 27.01.2018, 08:50
Benutzerbild von Oecher in OWL
Oecher in OWL Oecher in OWL ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 990
Abgegebene Danke: 300
Erhielt 132 Danke für 64 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Tja, wäre schön, wenn sowas auch in der Aachener Region möglich wäre.

http://www.westfalen-blatt.de/DSC/31...efeld-gerettet
Nachtrag: Heute (Samstag, den 27.01.18) steht ein Artikel als Vorläufer zur heutigen Vereinsversammlung des DSC im Westfalenblatt.

Wichtigste Punkte: Da gibt es noch viele "wenn... könnte... würde..." im Konstrukt. Ohne einen Schuldenerlass durch (bisher noch nicht sichergestellte) Verzichtserklärungen, vor allem aber einen Stadionverkauf für 6 Mio mit Rückkaufsrecht, läuft gar nichts. Nur hat man bisher noch keinen Interessenten für das Stadion.

Man setzt auf " wenn Oe.... und G... W... mitmachen, dann ziehen andere örtliche Geldgeber schon mit".

Interessant ist auch eine detaillierte Beschreibung, wie der DSC Einnahmen aus in Zukunft liegenden Spielzeiten (d.h. nicht die aktuell kommende) mit in die Lizenzbeantragung eingerechnet hat.

Da kann man auch zum Porsche-Händler gehen und sich ein nettes Exemplar aussuchen, die Finanzierung begründet man mit einem Lottogewinn im Jahr 2020...
__________________
Für den Oecher an sich ist OWL die Vorhölle... die bezeichnen <censored> tatsächlich als Bier und deklarieren es als trinkbar!
Mit Zitat antworten
  #974  
Alt 29.01.2018, 10:40
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oecher in OWL Beitrag anzeigen
Interessant ist auch eine detaillierte Beschreibung, wie der DSC Einnahmen aus in Zukunft liegenden Spielzeiten (d.h. nicht die aktuell kommende) mit in die Lizenzbeantragung eingerechnet hat.

Da kann man auch zum Porsche-Händler gehen und sich ein nettes Exemplar aussuchen, die Finanzierung begründet man mit einem Lottogewinn im Jahr 2020...
Das ist im Fußball beinahe gängige Praxis. Wurde auch am Tivoli schon so gehandhabt. Dass das ein Stück weit vabanque ist, muss man nicht besonders betonen.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #975  
Alt 02.02.2018, 13:28
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Neue GmbH

Die Gerüchteküche hat mich heute darüber informiert, dass die neue GmbH gegründet worden sei.

Weiß jemand etwas Genaueres?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #976  
Alt 06.02.2018, 14:18
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Gerüchteküche hat mich heute darüber informiert, dass die neue GmbH gegründet worden sei.

Weiß jemand etwas Genaueres?

Im Podcast-Interview von heute bestätigt Martin vom Hofe kurz, dass die neue Gesellschaft gegründet worden sei. Im Handelsregister taucht sie noch nicht auf, aber das dauert normalerweise ja auch ein paar Wochen. Bleibt die Frage nach dem Stammkapital. Wenn man (wie von C. Laschet) erklärt die Vermarktungsrechte als Vermögenswert einsetzen möchte, muss man sie wohl erst mal (ebenso wie alles andere außer den Schulden) von der alten auf die neue Gesellschaft übertragen. Ich vermute, dass die Gläubiger da zustimmen müssen. Ein Termin für eine neue Gläubigerversammlung ist aber zumindest im Insolvenzregister noch nicht veröffentlicht. Vermutlich hat man die Gesellschaft erst mal mit dem Mindestkapital gegründet und stockt dann später auf die Million auf. Hat Viktoria Köln auch so gemacht.
__________________

Mit Zitat antworten
  #977  
Alt 27.02.2018, 11:52
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Ist eigentlich etwas zur Lizensierung bekannt? Haben wir die Lizenz für die Dritte Liga beantragt? Die Frist endet ja Morgen.
Mit Zitat antworten
  #978  
Alt 27.02.2018, 14:54
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
Ist eigentlich etwas zur Lizensierung bekannt? Haben wir die Lizenz für die Dritte Liga beantragt? Die Frist endet ja Morgen.
Eben. Wir haben doch noch alle Zeit der Welt.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #979  
Alt 27.02.2018, 15:13
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Eben. Wir haben doch noch alle Zeit der Welt.

Natürlich. Mindestens bis nächste Saison.

Oder glaubt jemand nach Oberhausen allen Ernstes, dass wir dieses Jahr Meister werden und auch noch die Relegation wuppen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 27.02.2018, 15:38
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Natürlich. Mindestens bis nächste Saison.

Oder glaubt jemand nach Oberhausen allen Ernstes, dass wir dieses Jahr Meister werden und auch noch die Relegation wuppen.
Eher unwahrscheinlich. Die Chancen stehen bei 0,1 zu 99,9. Aber wenn wir das Wunder schaffen würden und dann nicht aufsteigen könnten, weil wir keine Lizenz beantragt haben, wärest DU zu 99,9 Prozent noch vor mir derjenige, der sich hier am lautesten und am heftigsten aufregt...
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung