Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2017, 10:45
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.525
Abgegebene Danke: 4.147
Erhielt 4.777 Danke für 1.846 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Mir geht es ganz genau so! Was machen wir jetzt? Bei der letzten Insolvenz erinnere ich mich, dass die Bayern sich spontan zu einem Benefizspiel in Aachen bereit erklärt haben.



Vielleicht findet sich aus dem Fanbereich (ich wüsste nicht, wer sowas jetzt sonst machen sollte) eine Gruppe, die ein Benefiz-Tunier mit euregionalen Mannschaften organisiert?! 4 Teams, verkürzte Halbzeiten jeder gegen jeden. Ich denke da z.B. an MVV, Roda, F. Sittard, Standard, AS oder Borussia MG.



Ich denke das zieht bei allen Fans besser, als das Appellieren an freiwillige Spenden, T-Shirts o.ä.... 30 Euro für eine Tunierkarte sollte es jedem Wert sein, dem was an Alemannia liegt.



Vieleicht ist der Vorschlag einfach auch nur bekloppt, aber etwas in dieser Art muss passieren!


Vlt ne Option ?
Herauszögern der Inso Eröffnung bis nach dem letzten Spieltag, um dem drohenden Zwangsabstieg zu entgehen,
sodann Benefizturnier mit befreundeten und solidarischen Großvereinen
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2017, 11:08
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.211
Abgegebene Danke: 874
Erhielt 2.122 Danke für 865 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Vlt ne Option ?
Herauszögern der Inso Eröffnung bis nach dem letzten Spieltag, um dem drohenden Zwangsabstieg zu entgehen,
sodann Benefizturnier mit befreundeten und solidarischen Großvereinen
ich glaube das wird so alles nicht gehen!
Du bist verpflichtet einen Insolvenzantrag innerhalb einer kurzen zeit zu stellen wenn absehbar ist, dass man zahlungsunfähig ist. Sonst wäre das Insolvenzverschleppung und der AR müsste mit seinem Privatvermögen haften.

Es geht ja nicht um einen Betrag X der in einer Schuld steht. Wie bei einem Kredit. Da kann man sagen: Geben sie mir noch 3 Monate Zeit, ich besorge das Geld.
Hier ist das Problem: Laufende Kosten können nicht bezahlt werden. Hierfür fehlen 550.000 Euro. Selbst wenn die jetzt da wären, würde man in 6-12 Monaten wieder zahlungsunfähig sein! Ganz logisch oder?

Wenn ich doch mehr zahlen muss als das ich einnehme, dann ist das ein Rattenschwanz.
Wie oft soll denn noch gespendet und gerettet werden??
Alemannia ist zur Zeit wie der 19 jährige Bäcker, der auf Mallorca nen Eiscafe eröffnen will und die Eltern buttern ihm ständig die Knete in den Hintern... Und jeden Monat ruft er an und sagt: Ich brauche noch mehr Geld, kann die Miete nicht zahlen!

Ne hier geht es um grundsätzliches. Es wird definitiv nicht helfen diese ominösen 550.000 Euro zu besorgen.
Helfen wird, auch wenn es weh tut, vermutlich nur ein Insolvenzverfahren. Dafür sind die Dinger ja da
Nur muss dann einer kommen der auch rechnen kann.
Und das sage ich jetzt schonmal ganz deutlich: Es ist schei... egal ob der BWL studiert hat, beim MSV Duisburg ne Wurst gegessen hat oder 2006 bei der Weltmeisterschaft ehrenamtlich die parkplätze bewacht hat.
Papier kann nix! Was da steht ist schei... das sollten wir ja mittlerweile gesehen haben.
Es muss jemand kommen der weiß, dass Einnahmen-Ausgaben eine positive Zahl sein sollte! Sonst wird man irgendwann wieder zahlungsunfähig! Gott nochmal!

Und ganz ehrlich:
- In der 4. Liga spielen mim Tivoli und erfolgreich aufsteigen in die 3. Liga mit einer super Mannschaft und das ohne Knete geht nicht!!

- Von ganz unten anfangen 5.,6.,7....11. Liga, mit Jungspielern dafür habe langsam geld erwirtschaften und liquide sein.... geht nicht!!

- Einen Investor holen der hilft aber auch selber verdienen will, geht auch nicht...

ja was geht denn dann hier noch??
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (22.03.2017), tjangoxxl (22.03.2017)
  #3  
Alt 22.03.2017, 12:32
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Vlt ne Option ?
Herauszögern der Inso Eröffnung bis nach dem letzten Spieltag, um dem drohenden Zwangsabstieg zu entgehen,
sodann Benefizturnier mit befreundeten und solidarischen Großvereinen
Vielleicht nicht immer den "Zwangsabstieg" hier in den Raum werfen, den es so nicht mehr gibt? 9 Punkte Abzug sind die Strafe für das Insolvenzverfahren. Ob wir dann absteigen hängt vom sportlichen ab und ob man nächste Saison noch starten kann oder will - nicht aber von der Insolvenz, denn man wird nicht mehr zwangsweise runter gedrückt.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
Cindy Lou (22.03.2017), Dibe (22.03.2017), Hells (22.03.2017), KILO (22.03.2017), Kosh (22.03.2017), Mia Schwarz Gelb (22.03.2017), Wissquass (22.03.2017)
  #4  
Alt 22.03.2017, 15:18
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Mal eine Frage?

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht immer den "Zwangsabstieg" hier in den Raum werfen, den es so nicht mehr gibt? 9 Punkte Abzug sind die Strafe für das Insolvenzverfahren. Ob wir dann absteigen hängt vom sportlichen ab und ob man nächste Saison noch starten kann oder will - nicht aber von der Insolvenz, denn man wird nicht mehr zwangsweise runter gedrückt.
Was würde aber passieren, wenn der laufende Spielbetrieb finanziell nicht mehr gesichert werden kann?
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2017, 15:23
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Was würde aber passieren, wenn der laufende Spielbetrieb finanziell nicht mehr gesichert werden kann?
Das würde dann wohl zum Rückzug führen und damit als Tabellenletzter auch Abstieg bedeuten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2017, 15:27
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Das würde dann wohl zum Rückzug führen und damit als Tabellenletzter auch Abstieg bedeuten.
und es ist ja die goldene Frage, ob die Alemannia mit den aktuellen Mitteln ( Zuschauer, Sponsoring ) überhaupt in der Lage sein wird - auch perspektivisch - die Fixkosten zu stemmen und gleichzeitig eine vernünftige Mannschaft zu bezahlen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2017, 15:30
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Danke!

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Das würde dann wohl zum Rückzug führen und damit als Tabellenletzter auch Abstieg bedeuten.
Das genau wollte ich wissen. Dies steht aber, wie ich etwas missverstständlich formuliert habe, nicht im Zusammenhang mit einer Insolvenzeröffnung!
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2017, 16:28
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.117
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Ich habe vorhin auf WDR2 gehört, dass das Stadion zur Disposition steht. Ein Betrieb für 4000 Zuschauer ist wirtschaftlich nicht möglich. Außerdem verliert der Mietvertrag mit der Stadt durch die Insolvenz seine Gültigkeit. Morgen wird der Insolvenzverwalter eine Pressekonferenz geben.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (22.03.2017)
  #9  
Alt 22.03.2017, 16:33
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Ich habe vorhin auf WDR2 gehört, dass das Stadion zur Disposition steht. Ein Betrieb für 4000 Zuschauer ist wirtschaftlich nicht möglich. Außerdem verliert der Mietvertrag mit der Stadt durch die Insolvenz seine Gültigkeit. Morgen wird der Insolvenzverwalter eine Pressekonferenz geben.
vielleicht verkauft es die Stadt ja auch an den Kölmel...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (22.03.2017), hemingway (22.03.2017)
  #10  
Alt 22.03.2017, 16:35
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.071
Abgegebene Danke: 10.384
Erhielt 13.799 Danke für 3.269 Beiträge
Auch wenn es schwerfällt, jetzt müssen wir versuchen, kühlen Kopf zu bewahren.
Ein Insolvenzverwalter hat erstmal ne Menge Möglichkeiten. Er kann bestehende Verträge kündigen. Vll ist es sogar der Plan der Investorengruppe.
Wichtig ist es, die Klasse zu halten; das scheint ja zu gelingen.
Zum Stadion muss die Stadt sich nun äußern. In dieser Liga kann das kein Club wirtschaftlich bespielen.
Zu unseren Gremikern ist alles gesagt.
Wir brauchen eine integre Crew, die unsere Alemannia jetzt steuert, dann wäre noch nichts verloren.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2017, 16:44
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Auch wenn es schwerfällt, jetzt müssen wir versuchen, kühlen Kopf zu bewahren.
Ein Insolvenzverwalter hat erstmal ne Menge Möglichkeiten. Er kann bestehende Verträge kündigen. Vll ist es sogar der Plan der Investorengruppe.
Wichtig ist es, die Klasse zu halten; das scheint ja zu gelingen.
Zum Stadion muss die Stadt sich nun äußern. In dieser Liga kann das kein Club wirtschaftlich bespielen.
Zu unseren Gremikern ist alles gesagt.
Wir brauchen eine integre Crew, die unsere Alemannia jetzt steuert, dann wäre noch nichts verloren.
und wir brauchen die Einsicht der Mitglieder, dass es so nicht weiter gehen kann, wenn wir diese Negativspirale irgendwann verlassen wollen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2017, 16:51
Benutzerbild von Tivoli-Paule
Tivoli-Paule Tivoli-Paule ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 331 Danke für 112 Beiträge
Offenbach

Vielleicht koennen wir es so handhaben wie die Offenbacher Kickers

Quelle: Sport 1 vom 27.05.2016

Die Offenbacher Kickers kapitulieren vor den Finanzen und beantragen zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren Insolvenz. Dennoch soll der Spielbetrieb weitergehen.

Die Offenbacher Kickers haben zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren einen Insolvenzantrag eingereicht.

Das gab der Tabellen-Vierte der Regionalliga Südwest am Freitagmorgen bekannt. Dem Antrag zufolge droht dem OFC die Zahlungsunfähigkeit, im laufenden Geschäftsjahr steht ein finanzielles Minus von 1,1 Millionen Euro zu Buche.

Erst Ende November des vergangenen Jahres hat ein neues Präsidium um Präsident Helmut Spahn den Verein übernommen, um die Finanzen in Ordnung zu bringen. Dennoch steht am Ende der Saison ein Millionen-Defizit.

"Der Insolvenzantrag ist sicherlich kein leichter Schritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass uns diesmal ein echter Neuanfang gelingt", sagte OFC-Geschäftsführer Remo Kutz der Offenbacher Post.

Der Spielbetrieb soll trotz der Insolvenz fortgesetzt werden, ein Zwangsabstieg droht dem Traditionsverein wohl nicht.

"Kickers Offenbach hat eine lange Tradition. Wir werden alles dafür tun und den Insolvenzverwalter bestmöglich unterstützen, um diesem besonderen Club eine wirtschaftliche Perspektive zu ermöglichen", meinte Kutz.

Erst am 7. Juni 2013 hatte Offenbach erstmals Insolvenz beantragt, eine langfristige Verbesserung stellte sich jedoch nicht ein.

Frankfurter Rundschau vom 27.05.2016

Nun gilt es, den Insolvenzverwalter so schnell wie möglich davon zu überzeugen, den Spielbetrieb fortzuführen.
Die Kickers wollen wieder in der Regionalliga antreten, die Lizenz für die neue Runde haben sie bereits sicher.
Als Strafe für die Insolvenz gibt es allerdings einen Abzug von neun Punkten.
„Wir glauben, dass wir konkurrenzfähig sein werden“, sagte Spahn dennoch. Ein ambitioniertes Ziel.

Wenn ich mir die Kicker-Tabelle Regionalliga Suedwest ansehe, werden denen tatsächlich 9 Punkte abgezogen, sind aber noch dabei, obwohl die Insolvenz bereits fast ein Jahr her ist.
Nur wir haben keinen Trainer und keine Spieler ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2017, 16:56
superpro superpro ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge
Aber wohin der Aderlass bei den Kickers geführt hat, sollte einem schon bewußt sein.
Die spielen jetzt, ein Jahr danach, um den Klassenerhalt in der Regionalliga.
Das muss dann auch in die Köpfe der Fans.
Profifußball ist jetzt erst mal auf sehr lange Zeit außer Reichweite.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2017, 17:00
corangar corangar ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 87 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von superpro Beitrag anzeigen
Aber wohin der Aderlass bei den Kickers geführt hat, sollte einem schon bewußt sein.
Die spielen jetzt, ein Jahr danach, um den Klassenerhalt in der Regionalliga.
Das muss dann auch in die Köpfe der Fans.
Profifußball ist jetzt erst mal auf sehr lange Zeit außer Reichweite.
Offenbach wurden diese aber in dieser Saison abgezogen, weil sie nach der letzten Saison im Mai 2016 eröffnet haben. Uns werden aber die Punkte in der laufenden Saison abgezogen und wir würden dann bei 0 starten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2017, 17:04
superpro superpro ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge
Zitat:
Zitat von corangar Beitrag anzeigen
Offenbach wurden diese aber in dieser Saison abgezogen, weil sie nach der letzten Saison im Mai 2016 eröffnet haben. Uns werden aber die Punkte in der laufenden Saison abgezogen und wir würden dann bei 0 starten
OK. Macht die Sache nicht besser, aber erträglicher.
Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass der Anspruch in den nächsten Jahren ein anderer sein muss.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.03.2017, 17:08
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von superpro Beitrag anzeigen
OK. Macht die Sache nicht besser, aber erträglicher.
Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass der Anspruch in den nächsten Jahren ein anderer sein muss.
Die Frage, wo dann gespieöt wird, bleibt aber. Der OFC spielt weiter am Bieberer Berg, die sind allerdings auch nicht der Linden´schen Gigantomie anheim gefallen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.03.2017, 20:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Auch wenn es schwerfällt, jetzt müssen wir versuchen, kühlen Kopf zu bewahren.
Ein Insolvenzverwalter hat erstmal ne Menge Möglichkeiten. Er kann bestehende Verträge kündigen. Vll ist es sogar der Plan der Investorengruppe.
Wichtig ist es, die Klasse zu halten; das scheint ja zu gelingen.
Zum Stadion muss die Stadt sich nun äußern. In dieser Liga kann das kein Club wirtschaftlich bespielen.
Zu unseren Gremikern ist alles gesagt.
Wir brauchen eine integre Crew, die unsere Alemannia jetzt steuert, dann wäre noch nichts verloren.
Niemand kann ernsthaft an eine andere Spielstätte denken.
Das ist doch alles nur ein taktisches Spiel, um die Kosten für den Spielbetrieb am Tivoli zu senken.

Jetzt ist die Stadt am Zuge, sich zu äussern.
Da der OB kein Macher, sondern ein Aussitzer wie A.Merkel ist, muss die Initiative von den Fraktionen ausgehen.

Wer ist nochmal im VR und gleichzeitig Vorsitzender des Betriebsausschusse s TIVOL?
Der ehemals mächtige Fraktionsvorsitzende der SPD, H. Höffgen.

Jetzt mach mal was , lieber Heiner!!!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (22.03.2017)
  #18  
Alt 22.03.2017, 22:20
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.618
Abgegebene Danke: 1.874
Erhielt 831 Danke für 420 Beiträge
Ausrufezeichen Ach was? ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Niemand kann ernsthaft an eine andere Spielstätte denken. Das ist doch alles nur ein taktisches Spiel, um die Kosten für den Spielbetrieb am Tivoli zu senken. Jetzt ist die Stadt am Zuge, sich zu äussern. Da der OB kein Macher, sondern ein Aussitzer wie A.Merkel ist, muss die Initiative von den Fraktionen ausgehen.

Wer ist nochmal im VR und gleichzeitig Vorsitzender des Betriebsausschusses TIVOLI? Der ehemals mächtige Fraktionsvorsitzende der SPD, H. Höffgen.

Jetzt mach mal was, lieber Heiner!

Du kennst aber auch Leute. - Ist Dir dieser Name doch noch geläufig? Allerdings musste ich mir aus berufenem Munde sagen lassen, dass besagter „lieber Heiner“ wohl eher „eine unmassgebliche Rolle spielt und eher durch häufige Abwesenheit glänzt“.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Im VR sitzt ein Ratsherr, allerdings als Privatperson und nicht im Auftrag der Stadt. Ausserdem spielt er wohl eine unmassgebliche Rolle und glänzt durch häufige Abwesenheit. (...)

PS:
Dass mit dem Umzug glaube ich genauso wenig wie Du.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Mott (23.03.2017)
  #19  
Alt 22.03.2017, 22:39
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.514
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.392 Danke für 1.298 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen




PS:
Dass mit dem Umzug glaube ich genauso wenig wie Du.
.

Wir haben ja schliesslich noch das Parkhaus, das reicht doch völlig..
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.03.2017, 22:46
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.681
Abgegebene Danke: 704
Erhielt 1.050 Danke für 538 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Wir haben ja schliesslich noch das Parkhaus, das reicht doch völlig..
Man könnte die Spielfläche verglasen und dann von unten gucken.

Trocken und mit ....
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung