Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2013, 21:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Fremdworte sind nur für denjenigen Fremdworte, der die Bedeutung des (Fremd-)Wortes nicht kennt.
Für alle anderen dienen sie der effizienten Darstellung komplexer Sachverhalte und Eigenschaften.

Ich würde sagen, ein Trainer, der nicht in der Lage ist, ein Feuer zu entfachen, kann kein Feuerwerk an Leidenschaft erwarten.

Im Moment kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß unser Trainer ein Motivationskünstler ist, ob ruhig ob laut.

Es klang ja schon fast ein wenig resignativ, was wir da hören konnten bei Antenne AC.

Gerade bei einem Trainer ist es doch wichtig, daß er zum einen die sachlichen taktischen Vorgaben der Art anspricht, daß sie auch schlichtere Gemüter problemlos verinnerlichen können.
Und in Stufe 2 kommt es dann drauf an, es im Spielerkopf hinzubekommen, das eben verinnerlichte mit einer Teufels-Leidenschaft auch umsetzen zu wollen.

Ich werde ja nie die Ausage von Odonkor nach irgendeinem Spiel vergessen:

"Der Trainer hat mir gesagt, ich soll laufen, ja, und das habe ich dann gemacht, ich mache immer das, was der Trainer mir sagt."
Was Du meinst oder auch Max, ist mir klar, aber Duktus war das falsche Wort
dafür.

Gerade was Heynckes betrifft, oder Berti.
duktus : vereinfacht = die Art, zu reden!
Die hatten nie den richtigen Duktus.

Helmut Kohl + Angie auch nicht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (03.11.2013 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2013, 21:35
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.821
Abgegebene Danke: 3.273
Erhielt 3.699 Danke für 1.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was Du meinst oder auch Max, ist mir klar, aber Duktus war das falsche Wort
dafür.

Gerade was Heynckes betrifft, oder Berti.
duktus : vereinfacht = die Art, zu reden!
Die hatten nie den richtigen Duktus.

Helmut Kohl + Angie auch nicht.

Das heisst, die haben GAR NICHT geredet? Weil Duktus, das hat eigentlich jeder, der wo nicht geimpft ist gegen dieses ominöse Duktus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2013, 21:10
Benutzerbild von Aachenfan
Aachenfan Aachenfan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.07.2013
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 175 Danke für 103 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an , was hinten rauskommt.

Helmut Kohl hat auch in einem Duktus gesprochen, den ich kaum ernstnehmen konnte.

Wer noch ?

Michel Pfeifer ?
Eugen Hach ?

Im Fußball kommt es nicht auf den Duktus an?
Was heisst überhaupt Duktus?

Da muss Achenfan + ... gleich mal bei wikipedia reingucken.
Es erfreut mich immer wieder, dein so nettes und liebsames Entgegenkommen in meine Richtung von dir lesen zu können um schließlich festzustellen, auf welch wunderbarem Niveau du dich befindest
(Falls du denkst, dass es mich aufregt, tut es nicht. Ich verdreh lediglich die Augen und schüttel mit dem Kopf, du hast es ja so nötig.)

Zum Thema:
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es an der Motivation des Trainers liegt oder doch an der Einstellung der Spieler. Und ob ein Trainer-Wechsel helfen würde, können wir nur erfahren, wenn wir es tun. Aber für sowas würde uns halt das Geld fehlen.
Aber ich denke, wir sollten erstmal bis zur Winterpause warten und dann weitergucken, in der Hoffnung, dass wir in den 5 Spielen, die bis dahin noch anstehen, nicht zu weit abrutschen. Dann wird es nämlich noch schwieriger.
Und ob es ein jetztigen Trainerwechsel wirklich bringen würde, weiß ich auch nicht. Der müsste sich ja auch erstmal zur Mannschaft finden und mit ihr zu recht kommen. Da kämen auch nicht auf einmal mehrere Siege in Folge. Trotzt, dass der die Spieler vllt mehr motivieren würde als Schubert.
__________________
Einmal Alemanne, immer Alemanne, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten!!! nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2015, 12:29
Crakok Crakok ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 190 Danke für 91 Beiträge
Ich vermisse bei Schubert den Respekt gegenüber Klitzpera, das war schon zu dessen Amtsantritt klar zu spüren ("Gut, dass mir jemand zur Hand geht").

Niemand ist hier unersetzbar, Alemannia muss von seinem respektvollen Miteinander leben. Klitzpera hat sehr wohl viel Respekt vor Schuberts Geleistetem, auch das kam mehrfach zum Vorschein. Aber gerade ein Schubert sollte doch wissen wie schnelllebig das Geschäft ist und dass er der Alemannia ebenso viel zu verdanken hat wie der Verein ihm...

Viele Spieler warten in der Tat darauf, dass der Trainer voran geht und wenn diesem wie Klitze sagt ein Angebot zu Drittliga bzw. sogar Zweitligakonditionen vorliegt dann soll Herr Schubert mal sagen, was ihn noch abhält?!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Crakok für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (01.04.2015)
  #5  
Alt 01.04.2015, 12:32
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Crakok Beitrag anzeigen
Ich vermisse bei Schubert den Respekt gegenüber Klitzpera, das war schon zu dessen Amtsantritt klar zu spüren ("Gut, dass mir jemand zur Hand geht").

Niemand ist hier unersetzbar, Alemannia muss von seinem respektvollen Miteinander leben. Klitzpera hat sehr wohl viel Respekt vor Schuberts Geleistetem, auch das kam mehrfach zum Vorschein. Aber gerade ein Schubert sollte doch wissen wie schnelllebig das Geschäft ist und dass er der Alemannia ebenso viel zu verdanken hat wie der Verein ihm...

Viele Spieler warten in der Tat darauf, dass der Trainer voran geht und wenn diesem wie Klitze sagt ein Angebot zu Drittliga bzw. sogar Zweitligakonditionen vorliegt dann soll Herr Schubert mal sagen, was ihn noch abhält?!
vielleicht ein noch besseres Angebot? Ich habe nach Hecking eigentlich keinen Trainer bei uns erlebt, der so ruhig und clever seinen Job gemacht hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2015, 22:00
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.529
Abgegebene Danke: 4.151
Erhielt 4.780 Danke für 1.848 Beiträge
Vorab: Herrn Schubert gebührt Dank und Respekt.
Es verwundert, dass er trotz seiner erfolgreichen Tätigkeit gehen will. Warum ? Wirklich Geld ? Oder verletzte Eitelkeit, Verlust der Alleinherrschaft ?
Leistungsträger der Alemannia mit abzuschleppen, hätte allerdings einen haut gout.
Das Fussballrad wird sich weiterdrehn.
Das Herz der Alemannia sind wir Fans. Da können sie gehen wohin sie wollen, nur wenige Vereine bieten ein solches Umfeld.
Klitzpera hat Mega Erfahrung und ist bestens vernetzt. Mein Vertrauen hat er.
Vergleichen wir zB Schubert mit Demandt,
beide klug, geschult, engagiert etc,
aber mit einem entscheidenden Unterschied,
Demandt hat über 450 Bundesligaspiele auf dem Buckel!
Und diese fehlende Erfahrung und Cleverness merkte man Schubi manchmal an, bei allem Lob,, es wurden auch zahlreiche Fehler begangen (zB Auswärtstaktik, Stevens, Dagi, Graudenz, Einwechselpolitik, Wintereinkäufe etc ).
Aber vlt reichts ja doch noch für den Aufstieg und alle haben sich wieder lieb..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2015, 22:02
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.821
Abgegebene Danke: 3.273
Erhielt 3.699 Danke für 1.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Vorab: Herrn Schubert gebührt Dank und Respekt.
Es verwundert, dass er trotz seiner erfolgreichen Tätigkeit gehen will. Warum ? Wirklich Geld ? Oder verletzte Eitelkeit, Verlust der Alleinherrschaft ?
Leistungsträger der Alemannia mit abzuschleppen, hätte allerdings einen haut gout.
Das Fussballrad wird sich weiterdrehn.
Das Herz der Alemannia sind wir Fans. Da können sie gehen wohin sie wollen, nur wenige Vereine bieten ein solches Umfeld.
Klitzpera hat Mega Erfahrung und ist bestens vernetzt. Mein Vertrauen hat er.
Vergleichen wir zB Schubert mit Demandt,
beide klug, geschult, engagiert etc,
aber mit einem entscheidenden Unterschied,
Demandt hat über 450 Bundesligaspiele auf dem Buckel!
Und diese fehlende Erfahrung und Cleverness merkte man Schubi manchmal an, bei allem Lob,, es wurden auch zahlreiche Fehler begangen (zB Auswärtstaktik, Stevens, Dagi, Graudenz, Einwechselpolitik, Wintereinkäufe etc ).
Aber vlt reichts ja doch noch für den Aufstieg und alle haben sich wieder lieb..
Ich finde, der Erfolg gibt ihm aber Recht und vor allem Berechtigung, hier weiter zu machen.
Wir haben in dieser Saison erst ein Spiel verloren.
Klar, Oche Alaaf 1958 weist zur Recht auf ide vielen Unentschieden hin, aber dennoch, wir sind Punktgleich mit dem ersten (klar, bei einem Spiel weniger).
Aber es sind noch alle Chancen da, und gerade jetzt diese Diskussion öffentlich zu machen ist einfach kontraproduktiv, finde ich.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (01.04.2015)
  #8  
Alt 02.04.2015, 07:14
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.118
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 863 Danke für 332 Beiträge
Lt. Schubert 25% Kürzung des Grundgehaltes als erstes Angebot von Klitze. Da würde ich auch Nein sagen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerPaul für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (02.04.2015)
  #9  
Alt 02.04.2015, 09:44
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Ich bin ja weit weg, aber sowas Seltsames habe ich noch nicht erlebt. Mitten im Kampf um den Aufstieg so ein Unsinn. In anderen Vereinen rückt man jetzt eng zusammen, um alle Kräfte zu mobilisieren. Hier nun das komplette Gegenteil und ich kann mir leider beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass sich da nun irgendwer bei der Ehre gepackt fühlt und neue Energie frei gesetzt wird. Es geht um Geld, berufliche Perspektiven und Zukunft, da muss man wohl bedacht handeln. Warum sollte ein Spieler nun sich rein knien? Nach so einem öffentlichen Anpfiff will doch auch im Aufstiegsfall keiner mehr miteinander klarkommen. Das wäre dann nur ein Burgfriede bis zur ersten kleinen Krise.

Er war doch selbst Spieler... Ganz seltsam die Geschichte.

Ich glaube, die wollen gar nicht aufsteigen. Das ist die Wahrheit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.04.2015, 09:48
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich bin ja weit weg, aber sowas Seltsames habe ich noch nicht erlebt. Mitten im Kampf um den Aufstieg so ein Unsinn. In anderen Vereinen rückt man jetzt eng zusammen, um alle Kräfte zu mobilisieren. Hier nun das komplette Gegenteil und ich kann mir leider beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass sich da nun irgendwer bei der Ehre gepackt fühlt und neue Energie frei gesetzt wird. Es geht um Geld, berufliche Perspektiven und Zukunft, da muss man wohl bedacht handeln. Warum sollte ein Spieler nun sich rein knien? Nach so einem öffentlichen Anpfiff will doch auch im Aufstiegsfall keiner mehr miteinander klarkommen. Das wäre dann nur ein Burgfriede bis zur ersten kleinen Krise.

Er war doch selbst Spieler... Ganz seltsam die Geschichte.

Ich glaube, die wollen gar nicht aufsteigen. Das ist die Wahrheit.
setz da bitte ein Smiley hinter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.04.2015, 10:01
Benutzerbild von PrummernerAlemanne
PrummernerAlemanne PrummernerAlemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 105 Danke für 39 Beiträge
Interessant ist auch, dass sich Pauli ganz klar auf die Seite Schuberts stellt. Er schreibt, es sei nicht erkennbar, warum Klitzpera seinen erfolgreichsten Mitarbeiter öffentlich angezählt habe. Und weiter, dass der Einstand von Klitzpera irritierender nicht hätte sein können. Der neue Sportdirektor vermittele „den Eindruck, als seien fehlenden Zusagen oder konkrete Absagen persönliche Niederlagen“, dabei seien sie Teil des Geschäfts.

Ich glaube, das sich das Personalkarussell sehr zeitnah drehen wird.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.04.2015, 10:20
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich bin ja weit weg, aber sowas Seltsames habe ich noch nicht erlebt. Mitten im Kampf um den Aufstieg so ein Unsinn. In anderen Vereinen rückt man jetzt eng zusammen, um alle Kräfte zu mobilisieren. Hier nun das komplette Gegenteil und ich kann mir leider beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass sich da nun irgendwer bei der Ehre gepackt fühlt und neue Energie frei gesetzt wird. Es geht um Geld, berufliche Perspektiven und Zukunft, da muss man wohl bedacht handeln. Warum sollte ein Spieler nun sich rein knien? Nach so einem öffentlichen Anpfiff will doch auch im Aufstiegsfall keiner mehr miteinander klarkommen. Das wäre dann nur ein Burgfriede bis zur ersten kleinen Krise.

Er war doch selbst Spieler... Ganz seltsam die Geschichte.

Ich glaube, die wollen gar nicht aufsteigen. Das ist die Wahrheit.
Oder sie dürfen nicht.........
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2015, 10:30
Benutzerbild von cxxxx
cxxxx cxxxx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 218 Danke für 66 Beiträge
Aber durch diese Aktion ist es nicht leichter geworden. Ich kann es nicht verstehen, dass es so unprofessionell abläuft. "Das habe ich so noch nie erlebt."
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 486a7a34cccc3532053618eaa905518f.jpg (9,7 KB, 42x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cxxxx für den nützlichen Beitrag:
High Roller (02.04.2015), Itchymann (02.04.2015)
  #14  
Alt 02.04.2015, 11:01
Benutzerbild von Exil_Alemanne
Exil_Alemanne Exil_Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
Ich finde die Panikmache im Moment etwas übertrieben. Von uns war keiner dabei, bei den Verhandlungen zwischen Klitze und Schubert.

Und im Moment sagt der eine so und der andere so!

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Sollte Schubert nicht verlängern und am Ende der Saison gehen, dann ist das eben so.

Dann wird ein neuer Trainer kommen und man wird sehen was daraus wird, ob nun in der 4. oder 3 Liga..

Das Fussballgeschäft in nun mal leider sehr schnelllebig und da bleibt leider wenig Raum für Romantiker.

Außerdem, wir reden hier von Alemannia...
__________________
nur der tsv Einmal AACHEN, immer AACHEN ! ! ! nur der tsv
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Exil_Alemanne für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (02.04.2015), Bucki (03.04.2015), Captain_Kirk (02.04.2015), Malibonus (02.04.2015)
  #15  
Alt 02.04.2015, 11:05
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
There have we the salad.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.04.2015, 11:07
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exil_Alemanne Beitrag anzeigen
Ich finde die Panikmache im Moment etwas übertrieben. Von uns war keiner dabei, bei den Verhandlungen zwischen Klitze und Schubert.

Und im Moment sagt der eine so und der andere so!

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Sollte Schubert nicht verlängern und am Ende der Saison gehen, dann ist das eben so.

Dann wird ein neuer Trainer kommen und man wird sehen was daraus wird, ob nun in der 4. oder 3 Liga..

Das Fussballgeschäft in nun mal leider sehr schnelllebig und da bleibt leider wenig Raum für Romantiker.

Außerdem, wir reden hier von Alemannia...
Hier regen sich ja auch einige über die Installation von Klitze auf. Ich frage mich warum, niemand weiß was intern erwogen wurde, Klitze diesen Posten bereits in der Winterpause zu geben. Was wenn Schubert gegenüber Mronz schon angedeutet hat - oder es einer der Gremiker über den Buschfunk hörte - , dass Schubert ein lukratives Angebot eines Konkurrenten hat (RWE; Uerdingen...) und natürlich beabsichtigt, ablösefreie Top-Spieler mitzunehmen. Hätte Schubert als damals allein sportlich Verantwortlicher dann ein Interesse daran gehabt, mit diesen Spielern zu verlängern? Dann setzt man doch lieber einen Sportdirektor ein und versucht das zu retten, was noch zu retten ist. Da das offenbar nicht so richtig klappen will, macht Klitze die Situation halt öffentlich.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Captain_Kirk für den nützlichen Beitrag:
Bucki (03.04.2015)
  #17  
Alt 02.04.2015, 11:24
luwa78 luwa78 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 143 Danke für 58 Beiträge
was mich ja wundert, ist das keiner auf die Aussage von RP eingeht. Der beschwert sich nicht über die ihm angebotenen Verträge bzw Gespräche, das einzige was er beklagt, ist das er gedrängt wird sich für eine Seite zu entscheiden...und ganz interessant in dem Zusammenhang....:" Ich bin immer gegenüber Peter (Schubert) loyal gewesen."

Dieser Satz lässt Platz für jede Menge Interpretationsspielraum...war Schubert ihm gegenüber nicht loyal, kann er Schuberts Vertragsablehnung nicht verstehen, will sich aber nicht gegen ihn stellen? Setzt Schubert ihm die Pistole auf die Brust von wegen...komm mit mir Reiner oder oder oder übt Klitze Druck auf reiner aus?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.2015, 11:25
luwa78 luwa78 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 143 Danke für 58 Beiträge
Hatte nicht jemand was von ner PK berichtet die heute sein soll?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.04.2015, 11:33
Benutzerbild von Turbopaul
Turbopaul Turbopaul ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 447
Abgegebene Danke: 828
Erhielt 120 Danke für 75 Beiträge
Zitat:
Zitat von luwa78 Beitrag anzeigen
Hatte nicht jemand was von ner PK berichtet die heute sein soll?
War das nicht als Aprilscherz verworfen worden?!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.04.2015, 11:33
wilsberg wilsberg ist offline
Talent
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 38 Danke für 26 Beiträge
Ich dachte, das wäre der gestrige Aprilscherz gewesen.

Edit: Wer schon Turbopaul heißt, ist natürlich schneller;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung